Ich habe schon viel DJ-Software (für den Mac) angetestet und habe einen liebling:
DJ-1800 3.0
Finde das Prgramm sehr nett denn man kann es für 2 arten von DJ-ing verwenden. Einmal als reinen Player den man ans Mischpult "Anklemmt" und als allein Lösung, wenn man nicht so viel mitschleppen möchte, dann heißt es nur noch:
PA dran und Gas geben!
Das ganze Programm ist im CD-Player Stil gehalten und macht einen sehr komplexen Eindruck aber beim genauen hinsehen wird einem Klar das man alles eigentlich irgendwie kennt und man sich nicht erst an viel gewöhnen muss.
vorab muss man zu den beiden Varianten noch etwas sagen: Es ist jetzt nicht so wie ihr denkt das man sich beim kauf auf eine Variante Festlegen muss, sondern bei der Installation wird man gefragt welche Variante Installiert werden soll. Sogar hier kann man evtl. Später noch was ändern.
Die Player Variante: Ist eigentlich ganz Einfach; man hat
4 Player und eine DatenBank, dazu sei gesagt, das es sich schlicht und einfach um die iTunes Libary handelt, welche auch ohne großes importieren übernommen wird (iTunes startet
im hintergrund um die Datenbank freizugeben).
Die Player sind ähnlich einfach aber total Genial. Sobald man einen Track aus der Libary auf einen Player zieht Analysiert der SOFORT den Startpunkt und die BPM des Tracks, was eigentlich immer und auch gut funktioniert. Falls Sonderwünsche anfallen kann man in den "General Preferences" festlegen Welchen BPM Bereich er absuchen soll (z.B.: 80-180 BPM) und wie viele Sec. des Tracks Analysiert werden sollen um den Startpunkt zu finden. Die Player können aber auch als "Normale" MP3-Spieler verwendet werden, denn sie können auch mehrere Tracks hintereinander abspielen. Standardmäßig dabei ist ein +/- 10% Pitch mit Extrem gutem PitchLock, ein passender Bend um hinterher hinkende Titel wieder anzugleichen und natürlich CUE Funktion. Dazu gibt es dann noch ein Jog-Wheel welches sich natürlich auch über Externe Steuergeräte (z.B.: DAC-3 von PCDJ) via USB Bedienen lässt.
Jetzt hab ich doch glatt vergessen, dass das Jog Wheel nicht das einzigste ist was sich Extern Bedienen Lässt sondern der gesamte player lässt sich so Steuern!
Zur "Stand alone" Variante: Ist eigentlich mit der Player Variante identisch bis auf den zusätzlichen internen Mixer und dem Individuell belegbarem Crossfader.
Ein zusätzliche Gimmick ist die iPod® Funktion: nun muss man nicht mehr seine ganze Musik auf dem Rechner haben sonder es reicht sie auf seinem iPod® in der Hosentasche mitzutragen. einfach über USB anschließen und DJ-1800 mountet den iPod®. den rest kennt man ja von iTunes: iPod® öffnen und vom player aus abspielen. Ihr braucht euch keine sorgen um die Audioqualität zu machen, denn die Titel auf dem iPod® haben die gleiche Datenrate wie daheim auf dem Computer. Auch mit Fremd iPods® gibt es weitgehend keine Probleme (vielleicht bei der Formatierung Windows - Macintosh) konnte aber noch nichts feststellen, da mein iPod® auf Macintosh formatiert ist.
Wie auf dem Screenshot sieht ist alles in der Rack-Optik gehalten und die einzelnen Elemente lassen sich ganz einfach verschieben. sogar Beenden, wenn sie nicht braucht (Rechenleistung Sparen).
falls noch fragen sind könnt ihr auf der Entwicklerseite (Englisch) nach schauen:
www.dj-1800.com
Screenshot:
Preis: 80$ via PayPal (sind umgerechnet nach heutigem Kurs: 53,84€)
Website:
www.dj-1800.com