DJ Set aufnehmen (2006)

Aufnahmeproblem Edirol UA 1G / Sonar LE

Hallo,
ich will ein DJ Set aufnehmen und habe mir dafür auf Empfehlung des Forums hier die Edirol UA 1G gekauft, die ist heute morgen angekommen.
Ich bin jetzt seit 3 Stunden damit beschäftigt, das Teil zum laufen zu bekommen.

Sonar LE installiert, Treiber installiert, Mixer Out via chinch-chinch in den audio Input vom interface, interface via usb an den PC angeschlossen, soweit eigentlich alles richtig, oder?

Bei dem Interface kommt aber irgendwie nichts an, also die grüne Lampe, wo in steht, leuchtet nicht, die rote oben bei USB leuchtet.

Was mach ich falsch?
Wofür sind die kleinen Knöpfe hinten, muss ich da was ändern?
Leuchtet die "in" Lampe erst, wenn ich den richtigen Eingang am PC gewählt habe?
Welchen Eingang muss ich im Drop down Menü bei sonar wählen, damit ich aufnehmen kann? ich habe " stereo in (ua 1g) " verwendet, es kommt aber nichts an?!?!

Wenn ich mit dem no23 recorder aufnehmen will, und als Eingang "ua 1g" einstelle, dann kommt auch nichts an, ich versteh das nicht?!?!

Ich brauche eure Hilfe, vielen Dank!
:)

* sorry, hätte das Thema direkt hier posten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hab ich natürlich gelesen, aber viel anfangen kann ich damit wirklich nicht, ich bin völlig unerfahren was sowas angeht, hab auch schon einiges mit den kleinen knöpfen da hinten versucht, aber im interface kommt nichts an, die lampe ist immer aus.
Ich brauch mehr Hilfe, pyro, bitte! :)
 
Hömma (;)), das doch echt fast selbst erklärend.
Mit dem Mäuseklavier stellst entsprechend der gezeigten Möglichkeiten ein:

ua1gklavier.jpg


So, jetzt stellst das Klavier einfach mal auf "44.1kHz" | 96kHz auf "rec" | monitor auf "auto" | source auf "analog".

Von links nach rechts wäre das dann also: unten-unten-oben-oben-unten
 
haaaaaaa, es geht! Pyro ist der BESTE!

Ich habe mal kurz was mit dem no23 recorder aufgenommen und dann wiedergegeben, die qualität ist top.

Welches Tool sollte ich zum Aufnehmen nutzen?
Gibt es da noch große Qualitätsunterschiede, wenn ich das mit Sonar mache?
Also Vorteile und Nachteile?

Pyro, nochmal vielen Dank für deine Empfehlung, das interface ist echt super einfach, kann alles was ich benötige und günstig war es auch noch!
:)
 
So, hier erst mal neue Signatur für alle:
Pyro ist der BESTE!
:D

Dann
Welches Tool sollte ich zum Aufnehmen nutzen?
Gibt es da noch große Qualitätsunterschiede, wenn ich das mit Sonar mache?
Also Vorteile und Nachteile?
Das ist vollkommen egal, so lang du direkt im Zielformat aufnimmst, 44.1/16 wenn es später eine CD werden soll, die AD-Wandlung findet ja im AI und nicht in der SW statt.
Wenn du später nach mp3 wandeln willst, dann nimm ruhig zum Aufnehmen max. sample-rate (96kHz), gibt einfach besser klingende Aufnahmen.
Ansonsten kann man des später natürlich auch runter rechnen (wenn doch auch eine CD angedacht ist),
an diesem Punkt greifen dann allerdings die Algorithmen der verschiedenen Programme (hier gibt es durchaus Unterschiede)

Pyro, nochmal vielen Dank für deine Empfehlung, das interface ist echt super einfach, kann alles was ich benötige und günstig war es auch noch!
Ach, dafür doch nicht! :)
 
Hi zusammen!

Hab ein Problem mit meinen Aufnahmen!

Ich leg mit Serato auf und nehme direkt mit der SL 4 auf! Allerdings ist die Lautstärke der Aufnahmen immer logischerweise am Anfang des Abends viel leiser als am Ende!

Jetz such ich schon verzweifelt ein Programm, das die Lautstärke innerhalb einer Aufnahme gleichsetzt. Find leider nur solche, die verschiedene Files gegenseitig anpassen... Wer weiß Abhilfe ?!?

Danke schonmal!

Gruß Derby
 
Audacity hab ich natürlich...

wie kann ich darin die eine mp3 auf eine lautstärke gleichsetzen?
 
Allerdings ist die Lautstärke der Aufnahmen immer logischerweise am Anfang des Abends viel leiser als am Ende!

:confused::confused::confused:

Um sowas zu vermeiden nimmt man für die Aufnahme normalerweise einen Ausgang, dessen Lautstärke unabhängig von der Master-Lautstärke ist, optimalerweise einen Rec-Ausgang am Mixer.


Normalisieren wird Dir nichts nützen, da dabei die Lautstärke überall gleich viel angehoben wird, d.h. die Lautstärkeverhältnisse bleiben gleich.

Du könntest den Track komprimieren, allerdings geht dabei nicht nur der Unterschied zwischen leisem Anfang und lautem Ende verloren sondern auch die komplette Dynamik der einzelnen Tracks.


Die beste Möglichkeit wäre vermutlich, eine Lautstärkekurve als als Automation einzuzeichnen. Dann könntest Du den Lautstärkeverlauf entsprechend anpassen. Ist halt ein wenig Arbeit, aber ich wüsste nicht, wie das einfach "auf Knopfdruck" funktionieren soll.
 
Hallo. Ich nehme meine Sets mit Audacity auf via Audio 8 über den Channel 5/6.

Nun hab ich jedoch immer das Problem das der Lautstärke Pegel immer niedrig ist. Sprich nicht die "normale" Lautstärke.
Wenn ich jedoch übern Mixer höher Pegel geht die Lautstärke der Aufnahme auch nach oben was jedoch damit verbunden ist das es später immer aufs übelste knistert, wenn ich zB nen Flanger per filter runtermach oder so.
Über meine KRK's hör ich jedoch beim Aufnehmen nicht das allergeringste Knistern

Wie kann ich die Aufnahme auf normale Lautstärke bringen ohne geknistere?
 
Wie sieht denn dein Routing aus? Welcher Mixer-Ausgang geht aufs Interface?
 
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem....ich habe Traktor pro,einen Numark m2 battlemixer und eine logilink sondkarte(extern für laptop) nach langen um stecken der kabel und über die einstellungen bei traktor habe ich es geschafft das beide decks für sich laufen....nur das mit dem aufnehmen klappt irgendwie nicht.....denke es liegt nur an irgendeiner kleinigkeit,bitte um hilfe!


Soundkarte:http://www.marks-mobilfunk.de/produktbilder/500_1281775046_produktbild_311018_4842.jpg
 
Vielleicht solltest Du und noch verraten, wie Deine Verkabelung aussieht, und mit was Du aufnimmst...
 
Ich habe jetzt z.B einen Pionier Mixer bei dem man das ganze direkt auf einen Stick aufnehmen kann.

Diese Möglichkeit hast du ja nicht, daher würde ich dir auch Audacity empfehlen. Benutze ich auch selber, zwar nicht zum Aufnehmen, aber so zum Schneiden und Bearbeiten von Audiomaterial ein cooles Tool.
 
hi ich hab mal ne frage, kann ich auch ein Set recorden wenn ich nur eine externe Soundkarte und ein Mischpult habe ?
und wenn ja wie und mit welchem Programm ?
 
koennt ihr mir sagen, ob man bei audacity einstellen kann, dass es wie z.b. traktor bei der aufnahme den aktuellen stand nicht in temp.dateien, sondern direkt als mp3 speichert? und vor allem: ob er die dann in entsprechende pakete teilt ( a 600mb o.ä.)?

wenn wir ne 10 stunden session laufen haben und durchgehend aufnehmen wollen, ist das mit den temp. dateien echt affig. wenn wir das manuell unterbrechen, muss er zwischendurch 5min mp3 exportieren, so dass wir ne blöde unterbrechung drin haben.

dankeschoen!
 
Im youtube gibts massig Tutorials. Ansonsten gibts die Option als Mp3 exportieren..
 
Ich auch. Audacity rauscht bei mir am Line durchgehend und am Mic-In braucht mans ja gar nicht erst versuchen. Außerdem (finde ich) hat Goldwave eine viel bessere Qualität.
LG;)

Hmm, ich benutze immer Audacity, mit meiner externen Soundkarte, da rauscht nichts :eek: Und die Qualität kann man normalerweise einstellen :D Naja, kann es dir ja morgen zeigen. Freu mich schon :d

Naja, jedem was er will ;)
 
Hey leute,
hab ein problem, aber erstmal zu meiner ausrüstung: mac book pro, 10 traktor audio 10 interface, 2x kontrol x1, a&h xone 42,
so jetzt zum problem. will natürlich ma en dj set von mir aufnehmen, allein aus dem gund um werbung zu machen, naja das problem ist das man im internet überall liesst das man audacity nehmen soll, naja gesagt getan. nur das schleppt sich so hinterher das die spur am ende ma schneller und ma wieder langsamer ist und während man aufnimmt das programm einfach völlig zusammenbricht.. hat vllt einer ne idee woanrs liegt? habs jetzt schon öfter neu geladen usw hat aber alles nichts gebrach... falls keine lösung in sicht ist, hat vllt einer ne gute kostenlose alternative??

danke schonmal im vorraus
 

Neue Themen


Zurück
Oben