DJ Set aufnehmen (2006)

ich hätt da auch mal ne dumme frage. leider keine ahnung von technik und verkabelungen...möchte gern auch ein set aufnehmen, nutze den s2...was muss ich da jetzt wie verkabeln, damit ich mit audacity aufnehmen kann (und welche einstellungen müssen da vorgenommen werden)? hab halt nur den mixer per usb angeschlossen, das reicht ja offenbar nich. was heißt denn "rec out" bzw. gibt es keine lösung ohne weitere kabel, um das audiosignal aufzunehmen (wahrscheinlich nich, aber fragen kann man ja mal ;))?

Da du intern mixt kannst du direkt in Traktor recorden! Ein Klick, keine zusätzlichen Kabel und damit viel einfacher als über Audacity ;)
 
nee, ich nutz ja den s2 ;) da mixe ich doch extern?!
 
Hi Ich hab da mal ne Frage und zwar hat mein pc ja ein line in aber mein laptop nicht das ist mies denn ich wollte den laptop extra für mein dj set benutzen ..gibt es eine gute sound karte extern ,und könnte ich auch traktor audio 2 nutzen ?
 
Hat dein Notebook einen Mikrofoneingang oder evtl einen Combo-Jack (Headsetanschluss) ?
Damit kannst du dann auch ein Set aufnehmen.
Und nein die Audio2 hat lediglich 2x Stereo Out jedoch keinen Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiacity kann ich empfehlen ;) Ist ein sehr gutes und kostenloses Programm.:p:D
 
Was nimmt man denn so um seine gigs unterwegs schnell und unkompliziert aufzunehmen? Also irgendeine form von portobale recorder am Mischpult anklemmen, aber was kann man da so empfehlen? Interessant wäre einmal eine lösung mit und einmal ohne mikrofon. Mikrofon eben dafür damit man noch etwas die Crowd hören kann und das ganze mehr diesen Live Set Charakter bekommt.

Als beispiel dienen mir die Live Sets von Marcapasos:
https://soundcloud.com/marcapasos/marcapasos_pressenwerk

Was meint ihr wie diese Sets von ihm aufgenommen wurden? Reine Mikrofon aufnahme? Oder werden bei sowas Mehrere Spuren überinander gelegt? Also z.B Line OUt vom Mixer+ Mikrofon.

Wäre das Sony PCM-M10 evtl geeignet für meine Zwecke? Oder schon zu übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet also, wenn man mit Umgebungsgeräuschen aufnehmen will, so wie in den Marcapasos sets, braucht man einen Multitracker wie z.B den Olympus LS-100?

Mit dem Sony PCM-M10 könnte man also nicht solche aufnahmen machen?
Puh, dann überleg ich mir das nochmal. Das sowas 300-400€ kostet hätte ich nicht gedacht :D
 
Grad mal ein Liveset von ihm angeschaut, ist das nicht das Zoom H4N welches er da benutzt?

Hab mal 2 Screenshots gemacht:
mclwtzfe.png

za8uivat.png
 
Verstehe nicht genau, was du uns jetzt mitteilen möchtest. Mit einem Polo kommt man auch von A nach B, dafür braucht man keinen Porsche. ;)
Niemand hat geschrieben das du dir das "Olympus LS-100" kaufen sollst. Im Gegenteil in dem von mir verlinkten Thema (https://www.deejayforum.de/16-dj-to...elches-auch-umgebungsgeraeusche-aufnimmt.html) steht direkt an zweiter Stelle das es auch ein "Zoom H4N" tut. https://www.deejayforum.de/6526644-post2.html
Wahrscheinlich wird es sogar noch ein günstigeres Gerät geben, mit dem man das realisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry das hatte ich übersehen. Hatte mich nur an den einen Post gehalten wo gesagt wurde das solche 4 Kanal Aufnahmegeräte erst ab 300-400€ losgehen.

Hab mich jetzt etwas mit dem Zoom H4n beschäftigt und das dürfte für meine Zwecke völlig in ordnung sein. Zumal es ja auch anscheinend von einigen Profis für Live Sets genutzt wird, die sich in meinen Ohren gut anhören. (Adam Beyer, Marcapasos etc)

Das einzige Problem was ich jetzt noch sehe ist, dass das H4N keinen Line In Eingang hat sondern nur zwei XLR Combo Büchsen für Mic & Instrument Quellen. Der Rec Out vom DJM800 dürfte damit die Aufnahme also total übersteuern lassen. Was in der Realität auch so ist, wenn man mal etwas googlet.
Da man im Club den Master auch meist im hohen Orangenen Breich hat, wäre es auch keine Lösung auf 0db zu Pegeln. Hat jemand da schon erfahrung gemacht und kann mir sagen wie er das Gelöst hat? Werden Dämpfer benötigt etc. ?

Falls ich falsch Recherchiert haben sollte, bitte korrigiert mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, lad dir mal die Anleitung runter, die Kombibuchsen kann man auch als Line-Eingang benutzen! Oder die Seite des Herstellers tut's auch:

www.zoom.co.jp schrieb:
The H4n is the only handheld recorder that features built-in combination XLR/Phone connectors with phantom voltage source capability. With its Hi-Z inputs, you can record guitars or other line output sources such as mixing consoles. A separate external mic input supports plug-in power microphones.
 
Entweder sowas "zwischenschalten"
10-105.jpg


oder direkt ein Aufnahmegerät mit entsprechenden Line Ins kaufen ;)
 
Alter, lad dir mal die Anleitung runter, die Kombibuchsen kann man auch als Line-Eingang benutzen! Oder die Seite des Herstellers tut's auch:


Alter, ich geb aber nicht viel auf Herstellerbeschreibungen. Die können mir viel erzählen. Für mich Zählen die Erfahrungen von Leuten die das Teil in meinem Szenario schon getestet haben. Und dort finde ich eben Erfahrungen, dass das eben nicht so problemlos klappt wie du dir das vom Hersteller einreden lassen willst.

Hier ein interessanter Thread dazu:
http://www.gearslutz.com/board/remo...g/865968-how-use-zoom-h4n-recorder-mixer.html

Und ja, man KANN ein Mixer anschließen und aufnehmen, aber tauglich für Clubaufnahmen ist es eben nicht, da du dort in der Regel einen zu hohen Pegel hast und somit die Aufnahme übersteuert.
Übern Booth Ausgang des Mixers anschließen und dann runter Regeln wäre zwar eine Lösung die für Zuhause praktikabel wäre, aber eben nicht für den Clubeinsatz taugt.

Das von Siqo gepostete gerät wird in dem von mir Verlinkten Thread auch genannt. Wie nennt sich sowas. Hat thomann sowas im angebot? Damit müsste es gehen.
 
Mit Audacity kannst du dann auch deine Aufnahme nochmal bearbeiten!

Das Programm ist da eigentlich gut für und für den Hausgebrauch mehr als ausreichend!

Oder?
 
Und ja, man KANN ein Mixer anschließen und aufnehmen, aber tauglich für Clubaufnahmen ist es eben nicht, da du dort in der Regel einen zu hohen Pegel hast und somit die Aufnahme übersteuert.
[...]
Das von Siqo gepostete gerät wird in dem von mir Verlinkten Thread auch genannt. Wie nennt sich sowas. Hat thomann sowas im angebot? Damit müsste es gehen.

Ein schon übersteuertes Signal gleich wieder runter regeln ist (also klingt) meist aber auch uncool... Vielleicht müsste man verbieten, dass sich alle gegenseitig um 2 DB überbieten bzw. keiner dafür an dem Masterregler darf ;).
 
Das Signal aus dem DJM ist ja an sich nicht übersteuert.
Der Eingang vom Zoom H4N ist nur eben zu "empfindlich" bzw. für solch eine Aufnahme nicht fedacht (sondern für Instrumente) ;).

@Oliver Dash
Genau das Kabel wirst du wahrscheinlich hier in Deutschland nicht finden. Zumindest ist es mir bisher so in der Form nicht untergekommen. Müsstest dich nach alternativen umsehen, sprich nach einem Signalabschwächer. Aber das wird sicher alles andere als günstig. Zumal man bei sowas immer an Soundqualität verliert.
Meine Empfehlung wäre direkt ein geeignetes Gerät zu kaufen und sich somit irgendwelche Bastellösungen zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke schon fast auch, dass man dann lieber etwas mehr investieren sollte in ein Gerät, dass auch für solche Zwecke konzipiert wurde. Wenn jemand aber dennoch das H4N für Live Set aufnahmen zum laufen gebracht hat, möge er sich gerne melden ;)
 
Hallo Leute!

Ich hab da so ein kleines Problem mit dem aufnehmen über Audacity...Sufu hat mir leider auch keine Erklärung gebracht(oder ich war zu blöd sie zu finden ;) )...
Ich versuche gerade mit meinem Pioneer Djm T1 verzweifelt meine Mixe aufzunehmen,aber leider klappt es nur zur Hälfte. Hab den Mixer über Usb mit meinem Laptop verbunden und Audacity erkennt ihn auch anstandslos,aber es wird immer nur mein linker Kanal aufgenommen...:(
Hab schon sämtliche Einstellungen geändert (auf Mono und Stereo versucht usw.) aber leider kommt nur von meinem linken Plattenspieler das Signal an. An was kann das den noch liegen? Bin grad echt bisschen verzweifelt...hab vorher ja auch mit audacity aufnehmen können,zwar über das Micro mit chinchadapter und dementsprechender mieser Qualität aber wenigstens gings...
Ich hoffe jemand von euch kann mir jemand weiterhelfen...

Gruß
Michael
 
Mhm, wie erkläre ich das jetzt..

Ich denke, das wird daran liegen, das der DJM T1 nur einen Kanal in den Computer eingibt. Soviel ich weiß, kannst du auch nicht den Master Kanal über die Soundkarte in den PC 'eingeben' (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Du müssest also zur altbewährten Methode über einen 2. Master out des Mixers in die Soundkarte deines Laptops/PC's gehen und darüber mit Audacity aufnehmen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben