DJ Set aufnehmen (2006)

ich hab zwar n mikrofon auf MBP gefunden, abr das wird wohl nur das interne Mikro sein...

Richtig. Aber dieses liefert erstaunlich "gute" Qualität... :)
Es ist inzwischen weit verbreitet, dass Notebooks / Macbooks keinen Mic-In mehr haben sondern nur noch einen Line-In. Vielleicht weil die meisten Geräte ja ein Mirko verbaut haben und evtl sind Line-Ins ja billiger?
Für das Aufnehmen ist das aber jedoch eh egal. Oder hält noch wer sein Mirkofon an die Boxen? :d

@ DeDreiIx & Frank Riel: japp, hab mich undeutlich ausgedrückt, mic is natürlich kein Eingang sonder das eingebaute

@ Pyro: Hab grade nochmal geschaut: bei meinem kann bei mir im MacBook unter Systemeinstellungen / Ton / Eingabe auswählen zwischen integriertem Micro und Line-in

meistens war das dann auch die Voreinstellung in Audacity, zur Not halt da noch mal wie beschrieben die Einstellung checken

Nein habe alles gecheckt....

ich kann weder im Midi Setup noch in der Systemeinstellung was ändern. Ich kann nicht auswählen weil es nur das interne Mic als auswahl möglichkeit gibt....
auch auf Windows finde ich nichts..... bin verzweifelt!!!!!

das kann doch nicht sein!!!

Aber danke das ihr euch so gestreßt habt um meine Frage zu Beantworten.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende! hab jetzt bestimmt 100 Foren durchgelesen der Sch*** müsste so funktionieren wie ihr es beschrieben habt.
nur leider gibts bei mir diese Auswahlmöglichkeit nicht. Ich kann nur das interne Mic auswählen.

@Bongstar

Normal musst du nur die Einstellung in Audacity vornehmen (also auf Line In stellen). Es sind keine weiteren Einstellungen im Audio/Midi Setup nötig....(anscheinend greift Audacity direkt auf dieses Setup zu und kann dort Einstellungen ändern.

Daher in Audacity auf Input auf Line In stellen und glücklich sein...:)

Kann natürlich zu Problemen kommen, da du das ganze über Bootcamp laufen hast...

Ich denk ich hab jetzt alles so weit eingestellt. Jetzt nimmt mein Auda aber nicht mehr auf wenn mein Interface eingesteckt ist. Habe alles runtergeschmießen und neu Instaliert. Gleiches Problem.

"Fehler beim Öffnen des Audiogeräts Bitte überprüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)???

kann bei meinen Einstellungen keinen Fehler entdecken.....

Hilfe!

Habs doch nicht....

Also wisst ihr ich würde ja gern eure Tipps in die Tat umsetzen aber es will einfach nicht so wie ich will...

ihr müsst euch Vorstellen ihr erklärt eurer Senilen 80 jährigen Oma per Post wie man mit dem Computer ins internet geht.

Wie ändere ich das gaaaaaaanz genau in Audacity????

Weiß ich leider nicht. hab nur einmal kurz mit Serato gearbeitet.

Ich habe mir jetzt die letzten Seiten durchgelesen und ab Anfang bis Seite 24.

Für mich ist soweit alles klar - meine Frage ist nur: Was ist der Unterschied von einem Firewire-Interface und USB-Interfache? Die Stromversorgung?

Mein Setup:
2 TT´s
4-Kanal analog Mixer mit Rec-out
Laptop mit SL1

Wie gesagt mir ist alles klar wie ich aufnehmen kann, hänge einzig noch an dem Interface :)

Tut habe ich auch gelesen und verstanden. ;)

Firewire-Interface ist über Firewire mit dem Rechner verbunden, USB-Interface über USB...:rolleyes:

Stromversorgung gibt's bei beiden über die Verbindung (bus-powerd) oder extern. Wobei bei Firewire bus-powerd nicht überall funktioniert (kenn ich mich aber auch nicht so aus).

Sämtliche anderen Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten sind m.E. für Dein Setup irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Hmkay... eigentlich einleuchtend. Hatte immer via CD-Recorder aufgenommen, daher habe ich mich da nicht ausgekannt.

Thx for the info! Dann weiß ich was zu tun ist :)

Kann jemand eine gute externe Soundkarte unter 100€ empfehlen?

Will demnächst auch mal mein Mischpult an den PC anschließen und wenn ich das richtig verstanden hab, komm ich um ne externe Soundkarte nicht rum, richtig?

Gruß,
karlkoks

Prinzipiell tut es jedes AI mit mind. einem stereo-line-in, Empfehlungen findest einige in diesem thread.

ähm, lol :confused:

Da brauchst kein Handy, sondern ein audio-interface bzw. anderes Gerät mit Stereo-line-in, ein passendes Kabel und das Wissen wie man alles in Einklang bringt.
Für letzteres verweise ich abermals auf das zigfach hier im thread angepriesene tutorial von diesem pyro.
|
|
V​

Ich kann denjenigen von euch die nur aufnehmen wollen, wärmstens NO 23 empfehlen...
Da ich kein Informatiker bin und es auch eig nicht für nötig halte, habe ich ihn mir nach langem Gequäle mit dem Konfigurieren von Audacity und mehrmaligem Scheitern runtergeladen und siehe da:
Kurz routen wo das Signal ankommt und die Qualität wählen und ab dafür.

PS: Ich will Auflegen und nicht in die Matrix eingreifen!

@ tartoni,
is das dein ernst?

@ TimoBeil:

und was ist jetzt an Audacity so schwer? Runterladen, installieren, Eingangsquelle auswählen, aufnehmen, fertig...

Wo hast Du da Probleme?

Beim Umwandeln in ein anderes Format bzw. das Zusammenfügen der Parts.
Ich weiß das es meine Dummheit ist ;-) zum reinen Aufnehmen find ich no 23 einfacher.

ich benutze auch nur noch 23.
hatte mich bei audacity öfters über aussetzer, abstürze und ähnliches ärgern dürfen (natürlich immer dann wenn das set besonders gut war :D )
mit 23 hab ihc keine probleme mehr.
und sollte es nochmal was zu bearbeiten geben kann ich die fertige datei immernoch in audacity verwursten

Okay Leute... Kann also selbst Audacity nur weiterempfehlen.
Zwar gibts bei mir manchmal am Ende Probleme beim abspeichern der Datei und das Programm spinnt total, jedoch hab ich da schon herausgefunden wie sich das am besten umgehen lässt.
Grüße

Audacity ist Top! Und das Problem mit den Abstürzen ist in der Beta 1.3 behoben. Die Beta läuft stabil, voller Funktionsumfang, lediglich sind einige Teile der Dokumentation und des Programms noch nicht Übersetzt.

Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Aufnehmen.

Setup:

djm-400
2 x Technics SL 1210 mk2
2x Pioneer CDJ 400

Notebook: Asus F5Z, Windows Vista

Ich möchte nun mit dem No23-Recorder etwas aufnehmen, dazu habe ich den Mixer Audio Out mit dem Microphone Eingang am Pc mit Chinch-Klinke verbunden. Wenn ich dann mit dem Recorder aufnehme, dann funktioniert das auch, die Qualität jedoch ist grausam.

Jetzt habe ich den Microphone Eingang am PC umgestellt auf Stereo Mix, im No23 Recorder ist der auch anwählbar, aber da kommt einfach nichts an, die Zeiger schlagen auch nicht aus?!?!
Woran liegt das?

Verbessert sich die Qualität dann überhaupt, oder brauch ich noch eine externe Soundkarte?
Habt ihr sonst einen Tipp, wie ich mit meinem Equipment am besten etwas aufnehmen kann?

Kann man den Eingang nicht auf Line-In stellen? Welche Soundkarte ist in dem Notebook denn verbaut?

Liegt an eigener Doofheit, weil mic-in und nicht line-in genutzt.
Vernünftiges AI mit mind. 1x stereo-line-in kaufen, Problem gelöst!

Neue Themen

Zurück
Oben