Du hast mich nicht verstanden! Ich meinte:
Vinyl->digital aufnahme ist besser als:
Vinyl->analog aufnahme ->digital aufnahme.
Dass erstere Variante für die Qualität besser sein dürfte ist klar. Allerdings spart man sich dabei einen Überspielvorgang und nicht jegliche Wandlung. Auch dabei muss das analoge Audiosignal in ein digitales Datensignal umgewandelt werden. Nichts anderes hatte ich gemeint.
Und mal so nebenbei gefragt wieso sollen die Wandler für die Aufnahme von DJ-Sets nicht ausreichen? Woher weißt du das die Wandler in dem Gerät schlecht sind?
Ich habe nie behauptet, dass die Qualität für die Aufnahme von DJ-Sets absolut unzureichend ist. Hängt halt von den jeweiligen Ansprüchen ab. Aber wenn man sich schon überlegt, direkt digital aufzunehmen um die Qualität zu verbessern sollte man überlegen, ob die dafür vorgesehenen Geräte das auch hergeben.
Folgende Indizien lassen mich darauf u.a. schließen, dass in dem verlinkten Recorder nicht unbedingt die besten Audiokomponenten verbaut sind:
1. Ist das Ding mit das billigste, das es bei Thomann gibt. Nur noch 2 Recorder in der selben Preisregion, der Rest ist deutlich teurer. Klar, die haben neben besseren Wandler bestimmt noch einige Sachen mehr zu bieten, trotzdem ist's ein Anhaltspunkt
2. Kostet das Ding mit knapp 60 € weniger als 90 % der Audiointerfaces da draußen, die nichts anderes machen als analog in digital und zurück zu wandeln. Klar gibt's da auch noch weitere Funktionen, die Geld kosten (mehrere Kanäle, Preamps), aber trotzdem auch hier ein Hinweis, dass das vielleicht nicht die allerhöchste Qualität ist.
Srry aber ich hab grad den Eindruck gewonnen das du dich damit nicht auskennst. "Wer Quallität will muß mehr Geld ausgeben" Das ist ein Todschlagargument und stimmt so nicht!
Ich glaube der erste Satz der Aussage disqualifiziert sich von selbst, den brauch ich nicht weiter kommentieren.
Und "(Bessere) Qualität kostet (mehr) Geld" kann man als Totschlagargument bezeichnen, so viel man will, es wird dadurch nicht unwahrer. Qualität zu produzieren kostet nun mal Geld. Zum einen für hochwertige Komponenten, zum anderen für Forschung & Entwicklung. Dieses Geld hätten die Hersteller gerne vom Kunden zurück, weshalb gute Produkte einfach ihren Preis haben. Klar gibt es auch "günstige" (nicht billige) Produkte, bei denen man relativ zu ihrem geringen Preis eine sehr gute Gegenleistung erhält.
Aber einfach das
billigste Angebot aus einer sehr großen Anzahl von möglichen Produkten raussuchen und dann Leute, die es wagen an der Qualität zu zweifeln Ahnungslosigkeit zu unterstellen hat definitiv was.