DJ-Laptop

Zitat:
Zitat von landy
Hi...
habe folgendes Problem. Habe mich gerade (an meinem Studiorechner) in Traktor eingearbeitet und möchte mich nun für einen Laptop entscheiden. Habe natürlich schon verglichen und den Thread weitestgehend durchgelesen. Allgemein tendiere ich zu Lenovo - ABER: Da ich auch veranstaltungstechnisch speziell hier lichttechnisch unterwegs bin und dazu neben gängigen Pulten auch PC-Systeme wie z. B. Martin LJ oder GrandMA on PC einsetze, möchte ich einen Rechner, der sowohl Traktor als auch die Lichtsysteme passend und stabil umsetzt. Das bedeutet, dass ein 14 Zoll Monitor wie bei Lenovos T 410 etc. definitiv zu klein ist und ich ne gute Grafikkarte brauche bei 17 Zoll. Daher meine Frage: Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps, wie man das lösen kann? Ich sag jetz erstmal nix, was ich im Blick hab - möchte mal eure Meinungen hören. THX:)

Was sagt der Geldbeutel? Wenn es über Tausend € sein darf, schau mal bei DELL Precision Laptop. Sind Arbeitstiere
Balkona Ocheria: Also ich wollte eigentlich unter 1000 Euro kommen, aber wenn´s denn sein muss....werd mir die Seite mal ansehen...wie ich hier im Thread gelesen hab, soll Dell ja angeblich Lenovo unterlegen sein. Aber ich schau mal. Wär cool, wenn auch noch andere sich melden, die sowohl Traktor als auch Lichtsysteme mit dem Laptop steuern.
 
So schön aufs MAUL gepackt. Laptop heute bekommen, ausgepackt und was war. Die Tastatur die nur reingedrückt ist und nicht wie ich dachte eingelassen, hat nicht eingerastet und stand immer wieder hoch.

Bezüglich i3, Traktor lief nicht gut drauf, bei 7ms latenz, war Traktor CPU Balken im Dauerrot. Kann aber auch am Win 8 gelegen haben und an den gefühlten 1 Millionen Lenovo Programmen im Hintergrund :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich muss dir leider sagen, der schlechteste Lenovo ist meiner Erfahrungen nach immer noch besser verarbeitet als der klägliche Rest an Consumernotebooks der Konkurenz. Das ein IdeaPad nicht mit der alten IBM Thinkpad Qualität zu vergleichen ist war auch klar...

Diese 1 Millionen Hintergrundprogramme hat man bei jedem Hersteller, da muss man sich selber kümmern.

Kann es sein, dass du einen i3 ULV gekauft hast? Dann würde ich mich da nicht wundern...
 
Hab einen Hp G7-2222sg, der rennt zuhause mit einem DJM 850, x1, f1 und einer maschine mk2 auf windows8 wie teufel! noch nie probleme gehabt und auch hp cool sense macht hier keine probleme. "was mich wundert, wenn ich ehrlich sein soll - auf meinem alten hp musste ich das programm deinstallieren wegen traktor"

hat einen i5 "3generation" und 8gb 1600mhz ddr3 speicher.

Das Teil hat 17" was für manchen hier sicherlich ein Nachteil ist aber ich kann auf 15" oder gar drunter nicht arbeiten, weder daheim noch im club.

die verarbeitung ist natürlich auf den heimbereich ausgelegt und nicht als tour notebook... aber wenn man ein wenig aufpasst das damit keiner der crow zuwinkt und das teil steht kann auch da nichts passieren.

kostet um die 600 euro und ist auch mit live und diversen anderen producing software flagships zuverlässig und ist bei mir noch nicht an seine grenzen gestoßen!

windows 8 war am anfang ein großes problem da selbst mein pioneer treiber für den djm850 nicht laufen wollte aber ich habe mich eine gute woche im netz belesen und nun läuft jeder treiber ohne 3rd party zusatzsoftware stabil und zuverlässig auf win8 - hat nichts mit dem notebook am hut aber vllt. trotzdem interessant für den ein oder anderen!

also wer nicht nur geld in seine hardware stecken möchte oder nicht das nötige geld für was teures in der tasche hat ist damit mehr als gut bedient und wie gesagt; jeden tag stunden zuhause im einsatz und auch im club steht das teil 2x im monat für einige stunden mit meinem setup stabil und ohne probleme!
 
Habe ein MBP in Gebrauch, muss ich eigentlich auch iwas anpassen wie bei nem Lappi (fürs mixen optimieren)? Außer Wlan aus konnte ich im Netz nix darüber finden...:confused:
 
Ich nutze ein ThinkPad T60 mit Core 2 Duo T7200, 3 GB RAM und 160 GB SSD. Läuft Perfekt mit Traktor und Audio 4 DJ Soundkarte. Bei mir zu Hause am Pioneer DJM-707 und 2 Technics MK5.

Für das Notebook habe ich gebraucht grad mal 130 EUR bezahlt (exklusive SSD und Windows 7 Lizenz, die hatte ich beide noch da).
 
Wie is das eigentlich mit den Macbooks.. hab jetzt nen Windowsrechner und der läuft nicht vernünftig obwohl alles laut NI Guide eingestellt ist und nur Traktor oben ist und ich überlege mir jetzt ein MBPro zu holen, aber würde es wenn auch ab und zu für die Uni verwenden, was bei Windows ein Problem wäre, geht das denn bei den Macs?
 
Wie is das eigentlich mit den Macbooks.. hab jetzt nen Windowsrechner und der läuft nicht vernünftig obwohl alles laut NI Guide eingestellt ist und nur Traktor oben ist und ich überlege mir jetzt ein MBPro zu holen, aber würde es wenn auch ab und zu für die Uni verwenden, was bei Windows ein Problem wäre, geht das denn bei den Macs?

mit dieser präzisen fragestellung kann man dir natürlich bestens weiterhelfen.
auch die detaillierte fehlerbeschreibung lässt eigentlich nur eine empfehlung zu:

kauf dir das macbook.

nachdem wir ja genau wissen, welche programme du für die uni benötigst, kann ich dir mit gutem gewissen sagen, dass sie auf dem mac laufen werden :)
 
[...] würde es wenn auch ab und zu für die Uni verwenden, was bei Windows ein Problem wäre, [...]

Das erläuter mir mal bitte? Du kannst mit Windows meistens mehr anfangen in der Uni, als mit Mac. Eher kommt es darauf an, was du studierst und welche Programme du dafür brauchst. Mac für Mediengestalung = super, Ingenieurswissenschaften = eher ungeeignet.

Ich denke mir Windows bist du bestens bedient.

Versteh mich nicht falsch, ich würde mir auch einen Mac holen (hatte ich schon), da ich es aber im nächsten Semester mit CAD und Informatik zu tun bekommen, hielte ich einen Windows-Rechner für besser.

Sonst immer wieder Mac... hat mich einfach überzeugt.

BTW: Werde mir vermutlich dann ein T430 anschaffen... Ist ja sowie so Pflicht als Ingenieur... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erläuter mir mal bitte? Du kannst mit Windows meistens mehr anfangen in der Uni, als mit Mac. Eher kommt es darauf an, was du studierst und welche Programme du dafür brauchst. Mac für Mediengestalung = super, Ingenieurswissenschaften = eher ungeeignet.

Ich denke mir Windows bist du bestens bedient.

Versteh mich nicht falsch, ich würde mir auch einen Mac holen (hatte ich schon), da ich es aber im nächsten Semester mit CAD und Informatik zu tun bekommen, hielte ich einen Windows-Rechner für besser.

Sonst immer wieder Mac... hat mich einfach überzeugt.

BTW: Werde mir vermutlich dann ein T430 anschaffen... Ist ja sowie so Pflicht als Ingenieur... :D

dann macht man sich einfach ne WIN-Partition drauf
 
Ein Mac bedeutet OSX, Windows, Linux, usw...

Ein PC schließt OSX hingegen aus, wenn man nicht grade gezielt bestimmte Hardware kaufen will, und auf ein Bastelsystem setzen will.

Und ein gescheit eingerichtetes Windows auf dem Mac läuft genau so stabil und gut wie ein gescheit eingerichtetes Windows auf einer Dose. Da gibts nichts - ist ja im Endeffekt dieselbe Hardware - nur isses bei Windows halt so: Tut mit jeder Hardware einigermaßen, und OSX tut nur mit einer bestimmten Hardware sehr gut ;)

Wenn man einen Mac kauft muss man sich im klaren sein, dass man sehr viel Geld für ein Deisgnerstück ausgibt, dessen technische Daten auf dem Papier eher Mittelmaß sind, und nicht dem eigentlichen Preis entsprechen.

Ein Mac zieht seine Vorteile durch spezielle Gimmicks (z.B. Maglock, Retina usw... Wobei da die OC Konkurrenz stark nachzieht, und der Abstand kleiner wird), aber vorallem durch die Nahlosigkeit des System zwischen OS und Hardware. Macs arbeiten gefühlt deutlich schneller als PCs mit gleicher oder sogar besserer Hardware. Ich habe schon Videos gesehen wo Hackintosh Rechner unter OSX Programme haben zuverlässig und schnell laufen lassen, welche auf dem selben Rechner unter Windows unbenutzbar waren - grade auch aus dem DJ Bereich...

Macs sind super, aber auch keine Wunderkisten. Das muss einem klar sein, und man muss wenn mans objektiv betrachtet immer abwägen ob die einem das Geld wert sind, und für was man sie braucht. Dass man in bestimmten Lebensbereichen aber Programme braucht, die es nur für Windows gibt, ist kein Totschlagargument gegen einen Mac, sondern eher gegen das OSX (und dann eben nur in der Hinsicht auf eben diese bestimmte Lebenslage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erläuter mir mal bitte?

Achso nein so was brauch ich gar nicht. Ich studier Medizin, also ich brauchs nur dann für Office Programme, PowerPoint etc..
Wegen der Music, dann evtl Ableton, Traktor, Logic.
Allso ich meine ob so wie bei den PCs ein "Zugemüllt-Faktor" auswirkungen auf die Traktor Performance hat.

Ich meinte ob ich Programme installieren kann und der Mac dann trotzdem noch beim auflegen stabil ist, auch wenn ich einige Programme mehr als Traktor installiert habe, was bei meinen Win7 Laptop einfach ned drinnen ist...
Hatte noch nie nen Mac, deshalb frag ich.
 
Hey Hey
wollte mal fragen was ihr für eine Laptop-display-größe habt. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Macbook Air zu kaufen aber ich bin mir unsicher ob ein 11er reicht oder ob es ein 13er sein muss um ordentlich was zu erkennen.
LG Fabse
 
Kommt auf die verwendete Software an, was man sich anzeigen lassen will, und was "noch was erkennen" für einen selbst bedeutet.

Mein Haupt-DJ-Notebook ist ein 15" MBP.

Ich hab aber auch schon mit Traktor und Sampledecks + effekte auf dem Display auf einem 10" Netbook gespielt. Geht auch problemlos, ist eben etwas ungewohnt.
 
ich arbeite mit Serato und will auch mal schnell einen Titel lesen können ohne mich dabei iwie zum Laptop zu beugen.
 
[...]

Ich meinte ob ich Programme installieren kann und der Mac dann trotzdem noch beim auflegen stabil ist, auch wenn ich einige Programme mehr als Traktor installiert habe, was bei meinen Win7 Laptop einfach ned drinnen ist...
Hatte noch nie nen Mac, deshalb frag ich.

Da mach dir mal keine Sorgen. Das ist kein Problem.

Aber bei Windows, sollte dies auch keine Probleme machen... nur weil man ein paar Progs installiert:confused:. Wäre mir neu.

ich arbeite mit Serato und will auch mal schnell einen Titel lesen können ohne mich dabei iwie zum Laptop zu beugen.

Mit 13" MBP bin ich am besten früher gefahren. Es ist groß genug um alles zu erkennen, aber auch noch handlich genug. Kommt am Ende darauf an, welche Programme du benutzt. Könnte sein, dass es je nach Prog ein wenig eng auf dem Bildschirm wird. Aber für Serato reicht 13".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hey
wollte mal fragen was ihr für eine Laptop-display-größe habt. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Macbook Air zu kaufen aber ich bin mir unsicher ob ein 11er reicht oder ob es ein 13er sein muss um ordentlich was zu erkennen.
LG Fabse

wichtiger als die größe ist die auflösung, sprich was du auf dem bildschirm unterbringen kannst.
(solange du ne passende brille oder eben normale augen hast ;) )

und hier sind die macbooks ja ziemlich vorne dabei.

ich hab ein 12,5 thinkpad mit der gleichen auflösung, die das 11er macbook air hat. (13xx*7xx oder so)
zum auflegen sollte das vollkommen reichen, selbst mit 4 decks.

viel browser ist dann nicht mehr übrig, aber dafür hat man ja die extra browser ansicht ;)


EDIT: wupps, hab irgendwie seinen zweiten post überlesen... naja, also ich kann bei meinem laptop auch aus 1,5 metern in traktor noch alles lesen. allerdings hab ich noch nie mit dem laptop im club gespielt, da bislang nur mit cd und vinyl. ich kann dir also nicht sagen, wie das nach 3 gin tonic aussieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist 13 Zoll genau richtig zum schleppen, da bekommt man schöne Arbeitstiere (=vollwertige Hardware) in kleinem Gehäuse und viel Akkulaufzeit.
 
Ich hatte bis jetzt nur 15". Platz war immer genug fürs Laptop und gesehen hab ich genug. Jetzt mit Retina-Display isses völlig genial ;)
 
Hey, ma ne kurze Frage in die gleiche Richtung.
Ich will mir en Lenovo T400 kaufen, 14,1" und weiß net, welche Auflösung ich wählen sollte:
WXGA, also 1280x800 oder WXGA+ mit 1440x900.

Ich tendiere momentan zu WXGA+, wollte nur ma wissen ob vllt jemand von euch irgendwas klar bevorzugt und warum. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben