DJ-Laptop

Warum muss immer die Diskussion Apple vs Rest ausbrechen? Du bist doch schon 4 Jahre hier, da sollte man alles schon gelesen haben..

Digital AudioetworX bietet jetzt Notebooks an, die speziell für Audioanwendungen konzipiert sind .. Power satt (Windows)

sieht ganz nett aus das ding aber ich kann nicht so ganz verstehen warum ein speziell für audiosachen gedachtes notebook keinen feuerdraht oder zumindest einen exresscardslot hat das man feuerdraht nachrüsten kann

da hätte ich lieber auf die webcam verzichtet

Also ich komme jetzt günstig an ein 13" Macbook Unibody mit folgenden technischen Daten:
-2,4ghz Intel Core2Duo
-4gb RAM
-250gb Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Moin cummunity :)

Ich interessiere mich extremst für die elektronische Musik, nur dazu zu tanzen und mitzuhören ist mir zu wenig geworden.
Weinacht ist's bald, so habe ich begonnen mich mit der DJ Software Traktor auseinanderzusetzen. Ich 'tüftle' im Moment an der Traktor pro 2 Demo an meinem home Computer rum, kann jedoch das zweite Deck nicht über Kopfhörer vorhören, da an meiner Soundkarte (anscheinend) ein 3. und 4. Kanal-Output fehlt.
Ich müsste also eine externe Soundkarte kaufen und mit dem PC verkabeln. Aufgrund der mangelnden Mobilität und Soundkarte würde es doch nahe liegen, das ich auf einen Mac-Laptop umsteige, möchte ich doch damit beginnen, Digital Musik zu mischen sowohl vielleicht mich auch mal am Producing zu versuchen.
Nun stellt sich die frage, was für Vorraussetzungen der Mac erfüllen sollte (bez. Arbeitspeicher und Soundkarte, Lüftung für Laufzeit etc.) da ich mich nicht wirklich in der Materie des Computers auskenne.
Ausserdem würde ich auch gerne ein Mischpult auf die Geschenkeliste packen, was gibt es da für den Laptop zu beachten (Anschlüsse)?

Viel gefragt, ich hoffe auf euere know-how :)

mfg kara

. Ich 'tüftle' im Moment an der Traktor pro 2 Demo an meinem home Computer rum, kann jedoch das zweite Deck nicht über Kopfhörer vorhören, da an meiner Soundkarte (anscheinend) ein 3. und 4. Kanal-Output fehlt.
Ich müsste also eine externe Soundkarte kaufen und mit dem PC verkabeln. Aufgrund der mangelnden Mobilität und Soundkarte würde es doch nahe liegen, das ich auf einen Mac-Laptop umsteige,

Suchst du nur einen Grund, dir ein MacBook zu kaufen oder willst du wirklich Traktor nutzen können? Da bringt dir nämlich das beste MacBook nichts, denn das hat die gleiche Audioausgänge wie dein jetziger PC.
Was du brauchst ist ein Audio Interface ( Externe Soundkarte ), wenn dein PC gut läuft, reicht er am Anfang auch aus.
Du solltest dir nur am Anfang eine Frage stellen:
-willst du Traktor mit der Maus bedienen? dann eignet sich die Audio 2 DJ von Native Instruments
-willst du später mal CD Player oder Turntables anschließen, dann kaufst dir am besten gleich die Audio 4 DJ
Wenn du einen Mixer kaufst funktioniert das mit beiden genannten Soundkarten.
Diese Soundkarten sind genauso wie Traktor vom Hersteller Native Instruments, es gibt auch noch andere "billigere" jedoch wird dir kein anderer von den genannten abraten.

TIPP: bevor du etwas kaufst überlege dir, wie du später einmal mit dem Program arbeiten willst (extern, intern)
UND lass die ganze MacBook geschichte mal weg
...

Ich möchte Traktor nutzen können, habe mich mit Turtorials auf YouTube mittels Demo Version durchgeschlagen, Übergange mittels Beatloop sind mittlerweile kein Problem mehr.

Vorerst bediene ich Traktor mit der Maus, aber da sind die möglichkeiten doch recht beschränkt, weswegen ich bald auch einen MIDI-Controller bedienen möchte, mit ein paar Pits, die ich mit Effekten belegen kann (FX-Pits, richtig?)
Ob ich Turntables brauche, weiss ich nicht so recht, da bei mir das scratchen nicht im Vordergrund steht (und die sind zudem auch noch teuer). Da komme ich mit dem Auto-Sync button für die Übergänge besser weg.
Meine Vorstellung vom DJing wäre, die Tracks über den Laptop durch das Traktor Programm aufzulegen und die Übergänge zu machen, mit dem Midi Controller lediglich das Signal zu verändern. Wenn ich dann noch scratchen will, müsste ich nur noch Turntables anschliessen?
Diese genannte aufstellung, das wäre dann Externes Dj'ing, wegen dem Midi-Controller?
Gibt es denn auch MIDI Controller mit einer integrierten Soundkarte/sind die überhaupt zu empfehlen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Vorerst bediene ich Traktor mit der Maus, aber da sind die möglichkeiten doch recht beschränkt, weswegen ich bald auch einen MIDI-Controller bedienen möchte
Dafür würde sich der Traktor Kontrol X1 eignen!

Meine Vorstellung vom DJing wäre, die Tracks über den Laptop durch das Traktor Programm aufzulegen und die Übergänge zu machen, mit dem Midi Controller lediglich das Signal zu verändern. Wenn ich dann noch scratchen will, müsste ich nur noch Turntables anschliessen?
Wenn du Turntables Anschließen willst MUSST du dir das komplette Traktor Scratch Duo/Pro 2 Paket kaufen, das ist dann halt ein wenig teurer aber kann nicht einzeln gekauft werden, weil man die Traktor Scratch Lizens nur im Set mit der Soundkarte/Verkabelung/Timecode´s bekommt.

Diese genannte aufstellung, das wäre dann Externes Dj'ing, wegen dem Midi-Controller?
Externen Mixen ist es, sobald du ein Mischpult anschliesst um damit die Übergänge zu machen. Die Decks A/B bedienst du immer noch mit dem Programm, aber startest und stoppst sie über deinen Controller. Ich glaube dann spricht man noch nicht von externen Decks .. verbessert mich !?

Gibt es denn auch MIDI Controller mit einer integrierten Soundkarte/sind die überhaupt zu empfehlen?
Es gibts sowohl Controller mit integrierter Soundkarte, sowie auch Mischpulte.

z.B. Controller :
http://www.reloopdj.com/product_info.php/info/p543_Reloop-Contour-Interface-Edition.html/XTCsid/bbeede4277d5aee6bbe4d4ce17eafcdc

Ich hab mir gleich den Kontrol X1 auch auf YouTube angeschaut, scheint für meinen Geschmack, die FX Section, sehr gut geeignet zu sein.
Das einzige was zu fehlen scheint ist ein Fader für die beiden Decks sowohl ein Crossfader (wobei ich die beiden separaten Lautstärke-faders bevorzuge).

Wahrscheinlich wird es dann wohl das Traktor pro 2 sein, das scratchen scheint mir eben noch irelevant.

Mit dem Kontroll X1 hätte ich dann eben ein Controller - Kontroll ist aber kein Mischpult da es keine Fader hat, sehe ich das richtig so?

Zudem habe ich mir auch noch den Reloop Contour angeschaut, der hat sogar noch zwei Kopfhöreranschlüsse liegt das daran dass er eine Soundkarte hat (integriertes 24-Bit/96 kHz, 10-Kanal USB 2.0 Audio Interface) <--- das ist eine Soundkarte? Im Grunde bräuchte ich doch nur 4 Kanäle um ein Deck laufen zu lassen und eines vorzuhören? :)

- ausserdem hat dieser Controller noch Fader in der FX Section die allenfalls als Lautstärke Fader festgelegt werden könnten (dann müsste ich den Controller 'ummappen' oder?).

Damit wäre ich mit dem Reloop Contour als Hardware am besten ausgerüstet. Auserdem ist es mit Mac Kompitabel. Zudem befindet er sich noch in derselben Preisklasse wie der Kontroll X1 und hat ein Jogwheel, was ich nicht fürs scratchen gebrauchen kann (mit Traktor pro 2).

Fragen über Fragen, ich hoffe die können bewältigt werden :) vielen Dank für die Hilfe!

Mit dem Kontroll X1 hätte ich dann eben ein Controller - Kontroll ist aber kein Mischpult da es keine Fader hat, sehe ich das richtig so?

Ich dachte ein Mischpult willst du extra kaufen? so ein Kontroller wird im normalfall nie das Interne Mixen ablösen .
Wenn dann rate ich dir zu einer Konsole
http://www.reloopdj.com/product_info.php/info/p730_Reloop-Digital-Jockey-2-IE.html/XTCsid/bafa85bc95d7ef3a2b2718fe3429941a

Zudem habe ich mir auch noch den Reloop Contour angeschaut, der hat sogar noch zwei Kopfhöreranschlüsse liegt das daran dass er eine Soundkarte hat (integriertes 24-Bit/96 kHz, 10-Kanal USB 2.0 Audio Interface)
Ja das is ne Soundkarte! und der Rest zum Gerät steht eigentlich in der Beschreibung!
Mappen kannst du den normal auch über traktor dann...

Damit wäre ich mit dem Reloop Contour als Hardware am besten ausgerüstet. Auserdem ist es mit Mac Kompitabel. Zudem befindet er sich noch in derselben Preisklasse wie der Kontroll X1 und hat ein Jogwheel, was ich nicht fürs scratchen gebrauchen kann (mit Traktor pro 2).

das Jogwheel könntest du zum Bewegen im Track und zur Anpassung verwenden. Schau dir am besten Videos dazu an.

Würde dir aber zu einer Konsole raten wenn du keinen Externen Mixer kaufen willst.

Die ganzen Begriffe muss ich eben zuerst einordnen, deine Antworten zeigen meine Widersprüche auf.

Mit der Konsole Reloop Digital Jockey 2 IE habe ich also einen Controller für die FX section etc. sowohl einen Mixer und eine Soundkarte + zwei Jogwheels - das 'all in one' Packet sozusagen
Falls ich mir nur den Reloop Contour zulegen würde, und nicht auf das externe mischen verzichten möchte, müsste ich mir noch einen Mixer kaufen.

Ist es zu raten einen controller+externen Mixer zu nehmen, wegen allfälligen Reparaturarbeiten oder ist auf die Reloop Produkte verlass/Garantie?

2gb Ram werden für die Benützung empfohlen, eine Sounkarte im Laptop wäre Aufgrund der 4+ Soundkarten in der Konsole/Controller nicht mehr nötig (obwohl ein Laptop ohne Soundkarte...)

Videos habe ich mir alle angeschaut, die Konsole kommt dann, wenn es keine weiteren Bedenken gibt, auf meinen Wunschzettel ;)

Mit der Konsole Reloop Digital Jockey 2 IE habe ich also einen Controller für die FX section etc. sowohl einen Mixer und eine Soundkarte + zwei Jogwheels - das 'all in one' Packet sozusagen
Falls ich mir nur den Reloop Contour zulegen würde, und nicht auf das externe mischen verzichten möchte, müsste ich mir noch einen Mixer kaufen.
beides richtig ! !

Ist es zu raten einen controller+externen Mixer zu nehmen, wegen allfälligen Reparaturarbeiten oder ist auf die Reloop Produkte verlass/Garantie?
Zu raten auf jedenfall, ich mein wie willst du mit der Maus professionelle Übergänge hinbekommen und vorallem was nützen dir dann die FXs am Controller wenn die übergänge schlecht sind /
Naja Reloop is nich so das beste Garantie wird schon gut sein, aber die langlebigkeit hast du eben nicht wie zB. bei Pioneer etc.
Ist halt bisschen umstritten und mittelmäßig, kommt eben darauf an wo du es verwenden willst (zu Hause/Club), man sollte auch beachten wenn man "billiges" nimmt, kauft man meistens 2 mal.

2gb Ram werden für die Benützung empfohlen, eine Sounkarte im Laptop wäre Aufgrund der 4+ Soundkarten in der Konsole/Controller nicht mehr nötig
Also wenn dein PC einigermaßen gut läuft kannst dir bedenkenlos so eine Konsole kaufen + traktor pro 2 alles schnell anschließen und loslegen ..

kannst dich mal noch erkundigen was für alternative Konsolen im Forum empfohlen werden, weil ich kenn mich da nich so aus! ;)

Hallo,

eine Frage und zwar möchte ich mir ein laptop zum surfen und zum auflegen holen ich benutze zum auflegen Traktor S4. Ich habe gedacht ich hole mir ein MAC Book Pro mit 2,4 ghz 8gb ram 13,3 zoll display jetz meine Frage meint ihr auf dem beschriebenen MC läuft Traktor ohne Probleme also mit Latenz etc? Hatte schon bei anderen Laptop mal das Problem dass es beim Auflegen immer zum knartzen und hängen kam.

Hallo,

eine Frage und zwar möchte ich mir ein laptop zum surfen und zum auflegen holen ich benutze zum auflegen Traktor S4. Ich habe gedacht ich hole mir ein MAC Book Pro mit 2,4 ghz 8gb ram 13,3 zoll display jetz meine Frage meint ihr auf dem beschriebenen MC läuft Traktor ohne Probleme also mit Latenz etc? Hatte schon bei anderen Laptop mal das Problem dass es beim Auflegen immer zum knartzen und hängen kam.

Wurde schon 1000 mal gefragt .. wird ohne Probleme laufen !

Wenn wir mal ehrlich sind, dann laufen die Dj-Softwares (egal welcher Hersteller) auf mittlerweile jedem Laptop, den man im freien Handel kaufen kann. Leistungstechnisch ist selbst ein 300,- Euro Notebook in der Lage die Systeme laufen zu lassen.

In meinen Augen muss man da nurnoch auf unverträgliche Hardwarekombinationen achten (z.B. die Traktor/Nvidia-Problematik). Das wird dann gerne mal als Aussetzer wahrgenommen und auf zu schwache Leistung zurückgeführt, obwohl es der GraKa-Treiber ist, der sich nicht mit NI-Produkten verträgt.

obwohl es der GraKa-Treiber ist, der sich nicht mit NI-Produkten verträgt.

nicht nur nicht mit NI produkten, sondern mit echtzeitaudiostreaming ganz allgemein. es ist egal, ob man mit ssl, vdj oder traktor auflegt, denn es gibt bei allen systemen aussetzer, wenn der fehler auftritt.

Hallo zusammen.

ich missbrauche mal den thread hier für eine problem frage weils ja in etwa passt.

also folgendes... ich hab nen neuen samsung laptop (intel i5 m443 @2,27, nvidia graka, 4gb ram usw) denn ich als dj laptop hernehme für Virtual Dj 7 LE für mein DJ 4 Set Console.

Windows 7 btw. Problem ist jetzt das wenn ich edcast oder shoutcast dsp oder so nehme und meine soudnkarte auswählen will zeigt er mir nur die micro karten an also die aufnahme kategorie aber nicht die wiedergabe soundkarten. soundkarten sind die von dj 4 set console und ne realtek high definition.

ich kann die wieder gabe ned auswählen womit er dann nur die micsignale captured....

könnt ihr mir wiederhelfen? ich verzweifle

Hallo liebe Deejaygemeinde,

nun ist es bei mir ebenfalls soweit mein toshiba satellite gibt nach 4 jahren ultra stabilen auflegen, (ohne irgendeinen aussetzter,ruckeln und zurteln) ganz langsam den löffel ab.
wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin.hatte einmal einen bluescreen. (zum glück kurz bevor ich anfangen wollte.
er machte aber nach einem neustart dennoch tadellos sein job und tut es immer noch.)
trotzdem ist es für mich ein zeichen das kein 100% verlass mehr darauf ist.
Also muss ein neuer her.
habe mich nun nach langer überlegung für einen Lenovo thinkpad serie L entschieden und eben bestellt.

dieser hier

klar benötige ich jetzt keinen schnik schnack wie, fingerprint und ne webcam usw.... aber von den übrigen werten überzeugt er mich. ich hoffe nur das er hält was er verspricht in punkto robustheit und verlässlichkeit.
ein mac kommt bei mir nicht in frage da diese wirklich sündhaft teuer sind und wie gesagt mein toshiba damals für 800 euronen ebenfalls absolut einen sicheren job macht/e.
nun kann man aber soviel lesen, dass ich im nachhinein meiner bestellung auch so langsam unsicher bin.
deshalb wollte ich nun doch mal eure meinung zu gute holen was ihr von dem lenovo haltet und ob ich damit wirklich sicher fahre, dass alles so laufen wird wie es soll.
oder hat schon jemand von euch erfahrungen mit lenovo und auflegen gemacht?
info: es wird nur
win7 prof 64 bit, TSP2 + s4 und mp3 tag darauf instal. sein

LG

Zuletzt bearbeitet:
Na mach dir mal keine Gedanken...Du hast eine gute wahl getroffen und wirst kaum auf grosse schwirigkeiten stossen.
Ist halt am anfang eine Einstellungssache.

Meine Lappis sind MBP, T60 , und T61, das MBP erst seit ca 2 Monaten.Vorher immer Lenovo und dies ohne nennenswerte Probleme.

also viel spass damit

Die Frage kommt aber früh! :rolleyes:

Da hast du recht :d

Na mach dir mal keine Gedanken...Du hast eine gute wahl getroffen und wirst kaum auf grosse schwirigkeiten stossen.
Ist halt am anfang eine Einstellungssache.

Meine Lappis sind MBP, T60 , und T61, das MBP erst seit ca 2 Monaten.Vorher immer Lenovo und dies ohne nennenswerte Probleme.

also viel spass damit

Ok.. das baut auf :)

dk

Neue Themen

Zurück
Oben