DJ-Laptop

Ich hab das SL 510 Teil und kann mich bei weitem nicht beklagen! Läuft immer noch wie am ersten Tag (auch unter Extrembedingungen wie Clubbetrieb). Hab beim Kauf auf 4 GB Speicher und 500 GB HDD umgerüstet und ca 600,- Flocken (ohne OS!) ausgegeben. Von Daher find ich das Angebot schon super! Ich bevorzuge allerdings immer noch Win XP. Damit läuft Traktor mit etwas Tuning auch weit über 10 Stunden stabil.
Vielleicht hilft das ja bei Deiner Suche ;)

Mit etwas tuning?
Welcher art tuning?

Also ich schwöre auch auf die MacBooks .

Hab die etwas ältere Version (als das normale MacBook noch Aluminium Unibody war) mit 2GB Ram und 2GHz DualCore und komme super damit zurecht.

Allerdings ist es ratsam alles Andere an Programmen zu schließen , sowie WiFi zu deaktivieren , damit man Live (bei mir speziell Traktor 2 Pro) auch wirklich keine Probleme hat .

Das sollte allerdings bei den neuen Prozessoren nichtmehr nötig sein.

Windoof-Laptops waren mir einfach zu buggy. ;)

na super . das brauchj ich bei mein windoof programm und den billigen toshiba lapi nicht machen . da lüft alles bei mir rund. und nie probleme gehabt mit.

nun weiss ich das ich mir divinitif kein mac book hollen würde. allein schon wegen dem bs was drauf ist, kannst ja zu nix gebrauchen ..

na super . das brauchj ich bei mein windoof programm und den billigen toshiba lapi nicht machen . da lüft alles bei mir rund. und nie probleme gehabt mit.

nun weiss ich das ich mir divinitif kein mac book hollen würde. allein schon wegen dem bs was drauf ist, kannst ja zu nix gebrauchen ..

Man sollte halt nur mal den GANZEN Post gescheit lesen.
Dann hätte man auch mitbekommen , dass ich ein älteres Modell habe.

Mit der neuen Generation an MacBook Pro's ist sowas ja nicht der Fall.

Ich will wirklich keine Win/Apple Debatte lostreten, aber der Post geht ja mal garnicht klar. Und ist kaum verständlich.
Aber jetzt erklär mir Freund warum das OS zu nix gebrauchen is?! Willst du zocken oder auflegen/produzieren?

Falls es tatsächlich noch jemanden gibt der sich für einen guten Laptop zum auflegen interresiert und nich nur sagen will was an osx/windows kacke ist dem würde ich raten bei der auswahl eines notebooks auf folgende punkt zu achten

-mindestens 2 gb ram besser 4gb+ (wobei es heutzutage schwirig wird einen mit weniger zu finden)

-dual core prozessor mit 2ghz +

-beleuchtete tastatur (falls man vorhat die tastatur auch zum auflegen zu gebrauchen)

und wichtig so wenige programme wie möglich installieren da der rechner sonst viel wahrscheinlicher buggt oder abstürzt
ansonsten ist es eigentlich garnicht so schwierig dan richtigen laptop zu finden.

ich hab da mal ne taktische frage: ich kommeaus dem computer bereich und weis das rechner mit der zeit ihre geschwindigkeit einbüßen. Deshalb ist es ja grundlegend ratsam immer etwas luft nach oben zu lassen zwischen gebrauchter leistung und vorhandener leistung. Jetzt ist die frage wie viel sollte dieser puffer sein, damit man mit so nem rechner auch 2-3 jahre seinen spaß hat?

Vllt. ne interessante Frage...
Wie läuft TP2 eigentlich mit Intel Atom N570...
Der bringt zwar nur 1,6Ghz mit, aber inzwischen zwei mal.
Ich weiß ein Netbook ist klein, aber viele benutzen sie ja als Back-Up(keine Mac-Win-Diskussion) und müssen es ja dann auch halbwegs stabil am laufen haben. Ist das mit den neuen Prozessoren jetzt schon eher der fall?

laut native instruments liegt die grenze hier:
Intel® Pentium 4® 2.4 GHz or Intel® Core™ Duo or AMD Athlon™ 64

aber ehrlich gesagt denke ich nicht das das hinhauen würde... jetzt ist die frage gibt es leute mit erfahrung die sagen können ja n i3 prozessor reicht aus? weil hab schon in anderen foren gelesen das das halt grade nicht reicht...

ich hab da mal ne taktische frage: ich kommeaus dem computer bereich und weis das rechner mit der zeit ihre geschwindigkeit einbüßen. Deshalb ist es ja grundlegend ratsam immer etwas luft nach oben zu lassen zwischen gebrauchter leistung und vorhandener leistung. Jetzt ist die frage wie viel sollte dieser puffer sein, damit man mit so nem rechner auch 2-3 jahre seinen spaß hat?

nen rechner büßt gar nix ein - das was du evtl. meinst ist der zugemüllte sinnlose krahm auf der nicht aufgeräumten platten und das benutzen nur einer partition und das rauf und runter installieren von spielen und co.

das kannst du in keinster weise vorhersehen was welche SW in 3 jahren für ansprüche an die leistung eines rechners stellt ;-)

warum auch immer das neuste ? wenn du gut mit ner SW musi machen kannst dann brauchste auch nicht in 2 jahren unbedingte ne neue SW-version bei dem musi-mach-stand der SW heut zu tagen. was sollen die denn noch alles können ? evtl. noch das anziehen für nen gig übernehmen ?

@agrippa

NETBOOK !!! sagt doch der name schon für was der gedacht ist.

-----

zum thema:
einfach eine rechner kaufen der die anforderungen der gewollten SW etwas mehr als bedient und ihn nur dafür nutzen und fertiesch.

damit rockt man auch in 5 jahren noch das house ;-)

kauft euch fürs Inet lieber noch ein gebrauchten ab 1,5ghz XP lappie (70-100 euro) und gut ist das.

500 euro lappie (2x2,4ghz/4GB ram/320 GB HD/512er Graka/usb etc. bla) reicht für DJ-SW ;)

fürs ersparte gegenüber 1000euro und mehr lappie lieber musik kaufen !!!

Zuletzt bearbeitet:
...@agrippa

NETBOOK !!! sagt doch der name schon für was der gedacht ist.
...

nunja, meinen acer(echt war^^) habe ich ja zum laufen bekommen, habe aber noch gesehen, dass der Atom D525 mit 2*1,8Ghz ja schon fast ans mindestmaß rankommt...
es geht mir ja nur drum in Erfahrung zu bringen ob es überhaupt sinn macht von der Leistung her(->Stabilität)
Brint ja nichts wenn man einen Effekt anschaltet und Traktor nen Ausraster schiebt!

Deine Aussage im allgemeinen lässt ja auch die Frage zu, ob man überhaupt mit dem PC Musik machen soll...gemacht ist er dafür ja auch nicht wirklich ;-)

nunja, meinen acer(echt war^^) habe ich ja zum laufen bekommen, habe aber noch gesehen, dass der Atom D525 mit 2*1,8Ghz ja schon fast ans mindestmaß rankommt...
es geht mir ja nur drum in Erfahrung zu bringen ob es überhaupt sinn macht von der Leistung her(->Stabilität)
Brint ja nichts wenn man einen Effekt anschaltet und Traktor nen Ausraster schiebt!

Deine Aussage im allgemeinen lässt ja auch die Frage zu, ob man überhaupt mit dem PC Musik machen soll...gemacht ist er dafür ja auch nicht wirklich ;-)

genau - bringt nix weil unter anderem beim netbook die grafik von ram genommen wird, der "grafikprosessor" kein wirklich eigener ist sondern nur ne hilfskrücke ist, ergo leistung von der eigtl. cpu flöten geht die für die musi-SW gebraucht wird - deshalb normalen lappie holen.

das mag für dich so sein, aber ich benutze immer noch logic,soundforge und seit 368er rechnerzeiten musik machen mit PC - Midiorchestrator war mein aller erstes musiProg und dann mit ner MB33 und's aller erste logic gings schon gut ab, dann synthie D4 sampler und co ;-)

auch wenn ich alles an homestudiotechnik verkauft hab und mir vernünftige DJtechnik gekauft habe vor langer zeit, will ich meine 64er mastertastatur mit logic net missen - never ;)

@Mr Popmusik: doch er büßt ein. Ich hab hier n alten dell rechner komplett sauber nix drauf, neues Betriebssystem neue treiber nur traktor le is drauf. 1.6 gigherz und es reicht nicht aus. Zum laden braucht es an die 30 sekunden und wenn ich glück hab spielt er dann 10 sekunden am stück ab. Der schläft selbst beim surfen ein.

und ich rede von traktor 2. Ich habe nicht vor mir in den nächsten 2 jahren etwas besseres zu holen, weil geld für etwas ausgeben was man nicht braucht...

ach und zur information zum auflegen braucht man kein grafikspeicher ^^ RAM, Chipsatz und CPU sind hier wichtig. Ob der grafikspeicher 512 oder 1024 hat ist jacke wie hose...
meine ursprüngliche frage war einfach nur ob ein 500 euro lapi von media markt reicht, wenn man ihn nicht gerade zumüllt.

meine ursprüngliche frage war einfach nur ob ein 500 euro lapi von media markt reicht, wenn man ihn nicht gerade zumüllt.

Das widerspricht sich, die ganzen Teile sind nämlich schon vorm Kauf zugemüllt mit Demos, Utilities, Testversionen etc. Hol dir lieber einen günstig aus dem Internet und setz das OS selber auf:
Dell Vostro, 2x2,1GHz, 4GB RAM, mattes Display:
http://geizhals.at/deutschland/655730

sowas in der richtung hatte ich auch vor... nur war media markt jetzt halt grade n beispiel... weis ned ob dell die richtige wahl ist, weil die bauteile die sie verbauen sind nicht standart

Was heißt denn nicht Standard? Das so ziemlich einzige, was man an einem Laptop ohne große Mühe wechseln kann, sind RAM und Akku. Ersterer ist standardisiert, bei letzterem kocht jeder Hersteller schon sein eigenes Süppchen.

ich weis nicht wie es bei dell mit den laptops ist, nur weis ich das dell in den normalen rechnern nichts standartisiertes verwendet... weder netzteil noch mainboard noch kühler noch laufwerke noch grafikkarten... Naja zurück on topic deiner meinung nach reicht n 2kern rechner aus mit so 2.2 ghz für traktor 2.

ich weis nicht wie es bei dell mit den laptops ist, nur weis ich das dell in den normalen rechnern nichts standartisiertes verwendet... weder netzteil noch mainboard noch kühler noch laufwerke noch grafikkarten... Naja zurück on topic deiner meinung nach reicht n 2kern rechner aus mit so 2.2 ghz für traktor 2.

Jeder Hersteller verbaut in seinen Rechnern und Laptops OEM-Hardware, egal, ob Dell, Toshiba, HP, Medion usw. Und Laptops sind noch nie zum Umbauen und Aufrüsten geeignet gewesen, von daher spielt das auch keine Rolle …

Die verbaute CPU reicht für TP2 völlig (nebenbei bemerkt sagt die Taktfrequenz nur bedingt etwas über die Leistung aus), wichtiger ist schon eher der RAM und der ist mit 4GB mehr als ausreichend.
Ansonsten musst du einfach mehr als 500€ einplanen …

Naja zurück on topic deiner meinung nach reicht n 2kern rechner aus mit so 2.2 ghz für traktor 2.

Zu dem Thema mal ne generelle Frage: Eigentlich bringen einem 2 Kerne doch beim Großteil der DJ-Anwendungen gar nichts, oder?

Damit 2 Kerne eine Performance-Verbesserung bringen braucht es doch entsprechend sinnvoll teilbare Aufgaben (Parallele Programmierung) in der Software. Es können ja jetzt nicht beide Prozessoren an der gleichen Aufgabe arbeiten, sondern es bedarf klar abgegrenzter, voneinander unabhängiger Aufgaben.

Bei DJ-Software stelle ich mir nun gerade das schwer vor. Als wichtigstes muss ja das Audio-Signal verarbeitet werden. Das ist schon mal nicht teilbar. Ich glaube auch nicht, dass bei mehreren Decks die Audiosignale auf mehrere Prozessoren verteilt werden (sonst könnte ja z.B. bei Latenzproblemen eins der Decks haken und das andere weiterlaufen, was zumindest ich noch nicht erlebt habe).

Sämtliche anderen Aufgaben (Effekte, Key-Lock, Pitch,..) hängen ja auch direkt mit dem Audiosignal zusammen, können also ebenfalls nicht aufgeteilt werden.

Zusammen hieße das, dass DJ-Software womöglich nur in sehr eingeschränktem Maße von Mehrkernprozessoren profitiert.

Stimmt das so oder habe ich da einen Denkfehler?

(Meine auch mal gelesen zu haben, dass es bei Ableton so ist, dass weniger schnellere Prozessoren sinnvoller sind als mehrere weniger leistungsfähige)

genau musst schnell die ghz verbrauchen sonst werden sie schlecht und vergammeln :d

Könnte ich mir vorstellen, dass ein Rechner mit der Zeit langsamer wird. Wenn einige Transistoren mit der Zeit den Geist aufgeben, aber noch genug funktionieren, dass die CPU intakt ist, ist die Rechenleistung natürlich geringer.

Traktor 2 erkennt 2 Kerne und wird warscheinlich auch seinen Nutzen daraus ziehen. Es gibt sogar Videosoftware die 4 Kerne nutzt. Ich denke mal nicht das man sagen kann das Audio Signal kann nicht gesplittet werden, es gibt ja auch PCs mit 2 Grafikkarten... und da wird auch nicht aufgeteilt 1 berechnet den schatten 2 die reflektionen.
Und das ist sogar recht üblich das Computer mit den jahren langsam werden. Habe das schon an mehreren PCs und Laptops gemerkt warum auch immer. ( und nein es liegt nicht am müll, frisches system ist frisches system)

Traktor 2 erkennt 2 Kerne und wird warscheinlich auch seinen Nutzen daraus ziehen. Es gibt sogar Videosoftware die 4 Kerne nutzt. Ich denke mal nicht das man sagen kann das Audio Signal kann nicht gesplittet werden, es gibt ja auch PCs mit 2 Grafikkarten... und da wird auch nicht aufgeteilt 1 berechnet den schatten 2 die reflektionen.
Und das ist sogar recht üblich das Computer mit den jahren langsam werden. Habe das schon an mehreren PCs und Laptops gemerkt warum auch immer. ( und nein es liegt nicht am müll, frisches system ist frisches system)

Okay dann will ich jetzt hier mal.
Das ein PC langsamer wird liegt entweder am System was zugemüllt ist ODER an der Festplatte. Das die Transitoren im CPU (Prozessor) kaputt gehen mit der Zeit ist unrealistisch, da manche CPUs(Pentiumzeiten und eher(ja ich hab noch welche :p) noch heute gehen)

Meistens ist es die Festplatte, weil ein frisches System ist kein frisches System, die Daten werden zwar Überschrieben und es bleibt immer ein geringer rest zurück. Deshalb tausche ich auch regelmäßig die Festplatten(2 jahretakt) und habe so kaum verluste.

Seit neustem bin ich auf dem SSD Trip und da eine SSD (Solid State Drive) wie ein USB Stick funktioniert hat man viele Vorteile unter anderen, dass keine mechanischen Bewegungen mehr benötigt werden oder das es viel schneller, leiser und wiederstandsfähiger als eine normale Festplatte ist. Der einzigste negative Punkt ist der Preis.

Zu dem Thema mal ne generelle Frage: Eigentlich bringen einem 2 Kerne doch beim Großteil der DJ-Anwendungen gar nichts, oder?

Damit 2 Kerne eine Performance-Verbesserung bringen braucht es doch entsprechend sinnvoll teilbare Aufgaben (Parallele Programmierung) in der Software. Es können ja jetzt nicht beide Prozessoren an der gleichen Aufgabe arbeiten, sondern es bedarf klar abgegrenzter, voneinander unabhängiger Aufgaben.

Bei DJ-Software stelle ich mir nun gerade das schwer vor. Als wichtigstes muss ja das Audio-Signal verarbeitet werden. Das ist schon mal nicht teilbar. Ich glaube auch nicht, dass bei mehreren Decks die Audiosignale auf mehrere Prozessoren verteilt werden (sonst könnte ja z.B. bei Latenzproblemen eins der Decks haken und das andere weiterlaufen, was zumindest ich noch nicht erlebt habe).

Sämtliche anderen Aufgaben (Effekte, Key-Lock, Pitch,..) hängen ja auch direkt mit dem Audiosignal zusammen, können also ebenfalls nicht aufgeteilt werden.

Zusammen hieße das, dass DJ-Software womöglich nur in sehr eingeschränktem Maße von Mehrkernprozessoren profitiert.

Stimmt das so oder habe ich da einen Denkfehler?

(Meine auch mal gelesen zu haben, dass es bei Ableton so ist, dass weniger schnellere Prozessoren sinnvoller sind als mehrere weniger leistungsfähige)

Die Audio-Verarbeitung übernimmt sowieso das AI, da hat die CPU nichts zu tun mit. Und Anwendung ist nicht gleich Prozess, da laufen durchaus mehrere gleichzeitig für eine Software.

Neue Themen

Zurück
Oben