DJ-Laptop

bingo und wenn die Software für 2 Kerne programmiert ist, wird es die Aufgaben auch verteilen. SSD is zwar schön, aber gibts das auch fürn laptop schon? beim tower is das klar SSD Betriebssystem und Rest auf der normalen Platte. Und Anwendung ist das gleiche wie ein Prozess, du meinst Aufgaben. Es gibt nur ein Traktor.exe und damit is alles gemeint.

Der Einsatz von SSD ist daher fraglich ob man das wirklich braucht, wenn man einen reinen "Aufleg"Laptop hat. Da ist dann eh nur traktor und musik drauf, meiner meinung nach.

bingo und wenn die Software für 2 Kerne programmiert ist, wird es die Aufgaben auch verteilen. SSD is zwar schön, aber gibts das auch fürn laptop schon? beim tower is das klar SSD Betriebssystem und Rest auf der normalen Platte. Und Anwendung ist das gleiche wie ein Prozess, du meinst Aufgaben. Es gibt nur ein Traktor.exe und damit is alles gemeint.

Der Einsatz von SSD ist daher fraglich ob man das wirklich braucht, wenn man einen reinen "Aufleg"Laptop hat. Da ist dann eh nur traktor und musik drauf, meiner meinung nach.

Ich habe drin investiert, ich habe mir eine 128gb ssd (2,5") gekauft und nutze diese für meinen Auflege Lappy, für die Lieder besitze ich eine externe und paar hundert cds

Achso und ich bin der Meinung, neben Traktor(wenn benötigt) und Lieder gehört noch ICQ, Mozilla, und ein Streamer drauf... (Gerade wenn man nicht nur im Club ist.)

Die Audio-Verarbeitung übernimmt sowieso das AI, da hat die CPU nichts zu tun mit.

Nur, wenn das AI einen integrierten DSP hat! Und das ist bei gut 95% aller handelsüblichen DJ-Interfaces NICHT der Fall! Da musst du schon zu einer RME Fireface o.ä. Kalibern greifen.
Ohne eingebaute DSPs haben die Audio-Interfaces nur einen einzigen Zweck: die Wandlung des Audiosignals von Digital auf Analog (bei den Outputs) und von Analog auf Digital (bei den Inputs). Aber die Echtzeitberechnung von Veränderungen (pitchen, nudgen, Keycorrection, FX usw...) bleibt der CPU absolut nicht erspart!

Hallo,

Bin auf der suche nach einen DJ-Laptop,
fange jetzt seit kurzem an auf Gigs zu gehen und wenn habe ich mir Laptop Geliehen Externe Platte mitgenommen, da dies aber auf dauer für mich und auch für meinen "Sponsorn" nervig ist wollte ich mich auf die Suche nach einen Laptop machen.

Ich möchte die Kosten möglichst gering halten da ich mir demnächst ordentliche CD Player holen möchte.

Eine frage wäre noch wo ich am besten drauf achten sollte:confused:, was wichtig ist für einen Laptop der rein für Music geeignet sein muss.

Das einzige was mir einfällt wäre ein möglichst großer Bildschirm und eine Stabile Bauweise.

Würde mich über Empfehlungen und Tipps freuhen

Gruß

grosser bildschirm? wozu? is nur totes gewicht. 13 zoll reichen (mir) dicke.

stabil, halbwegs leistung, keine probleme mit realtime audio und "brummschleifen"

deshalb: keine nvidia grafik, derzeit keine amd cpu und auf jeden fall ein netzteil mit eurostecker.

mit lenovo, toshiba und samsung hatte ich persönlich noch keine probleme.

eher auf die Auflösung achten, als auf die Größe.

Im Grunde genommen jedes Laptop, dass die Anforderungen Deiner Software erfüllt oder übertrifft. Dann das Ding sauber und "schmal" halten, heißt einen User nur für Musik anlegen und Hintergrundprogramme ausschalten. Fertig.

Wenn du den Laptop nur zum Auflegen benutzt, wären so 600 bis 800 € ein vernünftiger Preisrahmen.

Mehr muss es definitiv nicht sein. Auch wenn es einige Apfel-Liebhaber gibt^^
Aber ein normaler Windows Laptop reicht auf jeden Fall.

Jo. Reichen tut es. Ich würde auf jedenfall einen gebrauchten Mac kaufen, wenn es für einen neuen nicht reicht. Wichtig ist nur, dass 10.6 drauf ist und 4GB Ram da sind.

Möglicht gering wie gesagt möchte komplett erneurn und spare lieber am Laptop als an Cd Playern ;-)
Aufjedenfall unter 500€

Denke da es ausschließlich für Music ist sollte das kein Problem sein und ich kann auf einen Apfel verzichten.

Eigentlich muss ja nur das Programm laufen Music kann man ebenso gut auf eine Externe Festplatte packen und den rest habe ich eh auf CD von daher,
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Livingstone
grosser bildschirm? wozu? is nur totes gewicht. 13 zoll reichen (mir) dicke.

stabil, halbwegs leistung, keine probleme mit realtime audio und "brummschleifen"

deshalb: keine nvidia grafik, derzeit keine amd cpu und auf jeden fall ein netzteil mit eurostecker.

mit lenovo, toshiba und samsung hatte ich persönlich noch keine probleme.

Warum keine Nivida Grafikka.?

Wollte mir gerade einen Hp Elitebook 8540p als DJ Laptop zulegen mit einer NVIDIA NVS 5100 Karte und jetzt dass?
Warum keine Nvdia Grafikkarte kann mir jemand diese aussage von Livingstone erklären?

@ Livingstone

Warum keine Nivida Grafikka.?

Wollte mir gerade einen Hp Elitebook 8540p als DJ Laptop zulegen mit einer NVIDIA NVS 5100 Karte und jetzt dass?
Warum keine Nvdia Grafikkarte kann mir jemand diese aussage von Livingstone erklären?

Ich glaube, dass hängt mitn Strom zusammen, bin mir aber nicht sicher

ne, die NVIDIA Treiber stören sich ab und an ein bischen mit Audio-Anforderungen. Wo genau der Hase im Pfeffer liegt, hab ich aus Mangel an einer solchen GraKa nicht herausfinden können.
Kein AMD kommt von NI. Was ich auch verstehe.

ne, die NVIDIA Treiber stören sich ab und an ein bischen mit Audio-Anforderungen. Wo genau der Hase im Pfeffer liegt, hab ich aus Mangel an einer solchen GraKa nicht herausfinden können.

Ja genau deswegen (Nvidia GraKa) steige ich nun auf cdjs um, weils mir zu doof ist :p

Ja aber hallooo fast alle Laptops sind bestückt mit NVidia GraKa schei.... und
ATI Mobility Radeon GraKa ist I.O.

Super zum Glück ist die Auktion noch nicht abgschlossen!!!

Danke

Naja, wenn hier jetzt grad ma so viele Halbwahrheiten über die NVidia GraKa verbreitet werden, dann mich ich mich doch auch mal darunter...

Also ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass es mit einer bestimmten Serie von NVidia Notebook GraKa probleme gibt..

Leider kann ich den Artikel nicht mehr finden. Bin mir aber sicher, dass es sich nur um ein bestimmtes Model (bzw ModelReihe) handelt..

Also wenn hier jetzt mal einer mit ner vernünftigen ausführlichen Quelle kommen würde.
Oder wenigstens mit Bestimmtheit sagen könnte: Mit der GraKa klappts net, weil...

Ich denke dann wär hier mehr geholfen, als wenn alle sagen: "jaja stimmt, keine NVidia, warum kein Plan...."

Die Modellreihe war damals der G84 und der G86-Chip von NVIDIA(also 8000er-Reihe). Das war ein Serienfehler in der Fertigung der Chips, welcher dazu führte, dass sich die Verbindungen der GPU mit dem Board lösten und der Laptop nach Ablauf der Garantie im Grunde schrottreif war (wenn der Defekt danach auftrat)... So erst letzte Woche geschehen mit dem Laptop meiner Freundin. Kulanz seitens des Hardwareherstellers (in dem Fall HP)? Fehlanzeige, obwohl eindeutiger Serienfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier jetzt mal einer mit ner vernünftigen ausführlichen Quelle kommen würde.

definiere: "vernünftige quelle".... die gibt es hier im forum aber auch schon länger. ich hab bestimmt schon 10 mal über das problem referiert und ich habe die problematik mit nvidiakarten hier im forum publik gemacht.
als quelle nenne ich also mich, da ich tage und nächte mit üblen aussetzern eines sony vayo notebooks zugebracht habe. nach x versuchen und viel rechereche habe ich seinerzeit das problem "nvidia" isolieren können. heute geht das mittels latencymon viel schneller.
ich war auch nicht der einzige, der zu diesem schluss gekommen ist. im nvidiaforum gab es mehr als einen thread zum thema. von offizieller seite gab es aber nie auch nur ein wort dazu.

Oder wenigstens mit Bestimmtheit sagen könnte: Mit der GraKa klappts net, weil...

aufgrund der vielfalt der gerät kann man nicht sagen: mit der karte und dem chipsatz oder diesem controller kommt es zu aussetzern. das einzige was ich mit bestimmtheit sagen kann ist, dass wenn das problem auftritt der wechsel des taks das problem dar stellt. der treiber macht nen "deferred procedure call" (eine art interrupt mit höchster priorität), das system hält an und fragt was los ist und alles bleibt stehen, bis der treiber sagt: "neuer takt liegt an, weiter machen!" dauert diese antwort länger als eine millisekunde, kommt es bei zeitkritischen anwendungen wie "realtimeaudio" zu aussetzern.

begegnen kann man dem durch eine fixierung des gputakts (bei einigen modellen durch rivatuner - bei anderen geht es schlicht und ergreifend nicht) oder dem deinstallieren des kartentreibers. dann hat man halt keine grafischen gimmicks und der bildlauf ist extraübel...

nach wie vor gilt für mich: realtimeaudio + nvidia = finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir im nächsten Monat wohl auch einen neuen zulegen, allerdings beträgt mein Budget nur 600-650 Euro und ich bin auch nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand hinsichtlich der Computer-Technik. Hauptsächlich brauche ich das Teil zum Auflegen und zum Produzieren. Kann da jemand was gescheites empfehlen? Sollte ich vielleicht auf einen gebrauchten 13 Zoll Mac zurückgreifen? Oder doch was neues?

/e: Der Bildschirm ist nicht ausschlaggebend. Habe noch zwei 20 Zoll LCD's hier rumstehen, sodass ich für Zuhause gut bedient bin.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben