DJ-Laptop

Hast du Erfahrungen mit dem Shop?
Die sind dann wohl alle ohne OS wenn ich das richtig erkenne!?

Hier würde mir der kleine Bruder vom Display und Preis mehr zusagen...
Sollte man sich noch nen RAM-Riegel dazuholen?

da steht doch + Win 7

Wieso mehr RAM? Willst du 3 DVS gleichzeitig laufen lassen?

da steht doch + Win 7
Beim ersten, zugegebener Maßen, habe ich es überlesen.
Bei dem was für mich attraktiver ist jedoch nicht
http://www.harlander.com/Lenovo_Thinkpad_T400_Core_2_Duo_253GHz_2GB_i600_21405.htm
Wieso mehr RAM? Willst du 3 DVS gleichzeitig laufen lassen?
Naja, in anderen Threads in diesem Forum wird die Meinung vertreten das 2GB-Ram knapp sein können.

Könnte ich vllt. nochmal ein Statement zu meinen 2 rausgesuchten bekommen? Welches von diesen beiden explizit in Sachen verbauter Hardware besser wäre...

falls du NUR auflegst zu diesem zeitpunkt, wovon auszugehen ist, brauchst du währenddessen nicht mehr als 2GB.

wenn du mit dem laptop aber insgesamt noch andere krasse mediengeschichten machen willst wie bildbearbeitung, musikproduktion etc, sind 2 weitere gb nich verkehrt

Jep, 2gb reichen selbst mit vista zum auflegen aus - zumindest läuft traktor und andere DJ-programme als demos problemlos ohne an die grenze zu stoßen. RAM nachrüsten ist auch kein problem und kann jederzeit gemacht werden.

Sollte der laptop aber nicht rein zum auflegen benutzt werden, würde ich schon 4gb empfehlen - selbst beim ausgiebigem surfen kommt man locker auf 2gb auslastung.

Net nur das :D
Aber wenn man etwas mehr macht, wie z.B. internetradio - 2x messenger (ICQ, Skype), IRC Chat, Firefox mit haufen fenstern, traktor, icecast server, stream transcoder - da kommt einiges an RAM-auslastung bei rum. Hab zwar auch 2gb drin weil alter schlepptop, aber ich komm da ab und zu an die grenze. Im clubbetrieb aber nie.

was ist an dem attraktiver:confused:
ist das gleiche thinkpad wie ich oben gepostet hab nur ohne windows

sorry, bin bei deinem davon ausgegangen, dass es ein 15 Zöller ist...
heute ist net so mein Tag, wird Zeit, dass die Klausuren mal ein Ende nehmen.

So, auch ich habe vor mir einen neuen Laptop zuzulegen, jedoch habe ich mich immerhin schon auf einen Hersteller eingrenzen können.(unter anderem Dank den Berichten hier im Forum)
Folgende Produkte habe ich bei notebooksbilliger.de in die engere Wahl genommen.

Betreiben will ich Traktor mit Controller und NI audio2
Sonst soll das Ding neben meinem Heim PC für nichts herhalten um das System möglichst sauber und langlebig zu halten.

Lenovo Thinkpad Edge 15
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/thinkpad+edge+15/lenovo+thinkpad+edge+15+nvm2cge+03192cg
+aktuelle Prozessortechnologie.
+Preis
+wird hier im Forum gut angenommen
-außerhalb des Forums hört man derzeit recht viel zu Verarbeitungsschwächen, wie einer klapprigen Tastatur im Enter-Bereich, das Display soll sich nicht mehr gut halten ab einem Stellwinkel von >=120°, Display/Deckel soll nicht sehr gut verarbeitet sein.

sind die negativ-Geschichten eher als Montagsprodukte zu betrachten oder bestätigt sich das im Moment wirklich?

Lenovo SL15
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+business/thinkpad+sl+serie/lenovo+thinkpad+sl510+666d233+2847cto
+Preis
-etwas ältere Prozessortechnologie
-16:9 (->hierzu wäre es auch net was zu hören, soll nicht optimal sein, aber kann man damit leben/arbeiten?)

Habe hier einfach noch nichts wildes zur Verarbeitung gehört und kann es selbst nicht beurteilen.
Den Abbildungen zu folge sind die Displays identisch verbaut, also sollte beides gleich gut oder schlecht sein?!

Letzten Endes klingt es banal, da es sich "nur" um 30€ handelt, die ich aber sonst andersweitig verwenden kann, aber ich würde gerne wissen ob es sich rentiert etwas ältere Technologie zu verwenden mit evtl. besserer Qualitiät am Gehäuse und Tastatur(ich weiß, dass ich sie kaum benutze, aber wenn ich Geld dafür bezahle soll es auch in Ordnung sein) oder doch das Geld reinstecken und einfach aktueller sein und evtl. mängel in Kauf nehmen.

Schonmal vielen Dank für etwaige Tipps!!!

Ich hab das SL 510 Teil und kann mich bei weitem nicht beklagen! Läuft immer noch wie am ersten Tag (auch unter Extrembedingungen wie Clubbetrieb). Hab beim Kauf auf 4 GB Speicher und 500 GB HDD umgerüstet und ca 600,- Flocken (ohne OS!) ausgegeben. Von Daher find ich das Angebot schon super! Ich bevorzuge allerdings immer noch Win XP. Damit läuft Traktor mit etwas Tuning auch weit über 10 Stunden stabil.
Vielleicht hilft das ja bei Deiner Suche ;)

Werde mir den Edge zulegen und nachträglich mit der Zeit die doch etwas langsame Festplatte mit einer SDD ersetzen.

Danke für die Ratschläge und Kommentare!!!

danke für die zahlreichen links der gebrauchten T-Serie.
genau so eine seite suchte ich, die guten, alten, unzerstörbaren IBM Thinkpads.

Nein, Danke ein Edge kommt für mich nicht in Frage da kann ich auch gleich irgendein normales Notebook nehmen....soviel unterschied is da auch nicht.:D

Eine kleine Frage zum nachdenken....:d
was meint ihr, lohnt sich eine SSD auf die Dauer für uns DJs wirklich?

DJm4x

Eine kleine Frage zum nachdenken....:d
was meint ihr, lohnt sich eine SSD auf die Dauer für uns DJs wirklich?

DJm4x

Unbedingt - am besten gleich eine 500GB SSD.
Wie man bisher nur mit normalen Festplatten auflegen konnte ist mir schleierhaft.

Und DJ Laptops. Da funktioniert eigentlich auch nur das 17" MacBook Pro.

:rolleyes::mad:

sooo jetzt ist es passiert. mein laptop ist im arsch. jetzt suche ich nen neuen und kenn mich garnicht aus. wichtig wäre mir gute qualität bzw gute komponenten. und nicht einen überzüchteten hochleistungsrechner der sich nach 10 min abschaltet weil die grafikkarte überdimensioniert ist und bei 30 prozent auslastung überhitzt...

ausgeben möchte ich bis maximal 700 euro. wer hat eine idee für einen ausgewogenen guten laptop auf dem ich mal ein anno oder civ 4 spielen kann ohne dass er heiß läuft.

vielen dank im voraus
zig... :)

wie immer:
gebrauchtes thinkpad z.B.für 722€
bei dem händler gibt es eine sehr grosse auswahl an gebraucht- und demogeräten

die genannten spiele müssten ja denk ich auch mit onboardgrafik gut laufen

sooo jetzt ist es passiert. mein laptop ist im arsch. jetzt suche ich nen neuen und kenn mich garnicht aus. wichtig wäre mir gute qualität bzw gute komponenten. und nicht einen überzüchteten hochleistungsrechner der sich nach 10 min abschaltet weil die grafikkarte überdimensioniert ist und bei 30 prozent auslastung überhitzt...

ausgeben möchte ich bis maximal 700 euro. wer hat eine idee für einen ausgewogenen guten laptop auf dem ich mal ein anno oder civ 4 spielen kann ohne dass er heiß läuft.

vielen dank im voraus
zig... :)

Welcher Anno-Teil wäre das denn? Bei den letzten braucht man schon eine dedizierte Grafikkarte. Schau dich doch mal bei den HP Pro- und EliteBooks um: http://geizhals.at/deutschland/638414

Is euch auch schonmal während einem Gig der Laptop abgekackt ? ^^

Nein, denn dafür trifft man ja Vorbereitungen.

MacBook Pro und gut is. Läuft seit 2 Jahren untouched, ruckelfrei, Traktor Duo drauf. Ständig geupdated. Musik via externe Platte, also wenig Last für das System ansich.

Echt zu empfehlen. Nur halt nicht ganz günstig.

Hab selber ein MacBook Pro (15'' mit i7), aber wenn der Rechner im hier geschilderten Fall fast nur zum Auflegen verwendet werden soll ist das eigentlich übertrieben (ok, ich mache auch noch andere Sachen damit). Da reicht für DJ-Programme aller Art (und Civ4 :) ) ein Thinkpad 15'' mit i3 und Onboard Intel HD-Grafik dicke. Und da bist du mit knapp 600 € dabei. Und unkaputtbar sind die Teile auch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte einen 5 Jahre alten Dell Latidude D610 mit 2 GB Ram, einem Intel Pentium 1,73GHz Prozessor und einer 60 GB Festplatte und betreibe während einem Gig einen MIDI Controller (Numark), ein Audiointerface (M-Audio), eine externe Festplatte und Traktor LE und der Rechner ist noch nei während einem Auftritt abgestürtzt. Das beweist, dass auch alte Computer gut für Gigs sind!

also ich nutze ein toshiba satellite L550D-10G
bin mege zufrieden mit dem ding. ausser mit der akku leistung . hab aber eh immer netzkabel dran ..

Also ich schwöre auch auf die MacBooks .

Hab die etwas ältere Version (als das normale MacBook noch Aluminium Unibody war) mit 2GB Ram und 2GHz DualCore und komme super damit zurecht.

Allerdings ist es ratsam alles Andere an Programmen zu schließen , sowie WiFi zu deaktivieren , damit man Live (bei mir speziell Traktor 2 Pro) auch wirklich keine Probleme hat .

Das sollte allerdings bei den neuen Prozessoren nichtmehr nötig sein.

Windoof-Laptops waren mir einfach zu buggy. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben