So, auch ich habe vor mir einen neuen Laptop zuzulegen, jedoch habe ich mich immerhin schon auf einen Hersteller eingrenzen können.(unter anderem Dank den Berichten hier im Forum)
Folgende Produkte habe ich bei notebooksbilliger.de in die engere Wahl genommen.
Betreiben will ich Traktor mit Controller und NI audio2
Sonst soll das Ding neben meinem Heim PC für nichts herhalten um das System möglichst sauber und langlebig zu halten.
Lenovo Thinkpad Edge 15
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/thinkpad+edge+15/lenovo+thinkpad+edge+15+nvm2cge+03192cg
+aktuelle Prozessortechnologie.
+Preis
+wird hier im Forum gut angenommen
-außerhalb des Forums hört man derzeit recht viel zu Verarbeitungsschwächen, wie einer klapprigen Tastatur im Enter-Bereich, das Display soll sich nicht mehr gut halten ab einem Stellwinkel von >=120°, Display/Deckel soll nicht sehr gut verarbeitet sein.
sind die negativ-Geschichten eher als Montagsprodukte zu betrachten oder bestätigt sich das im Moment wirklich?
Lenovo SL15
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+business/thinkpad+sl+serie/lenovo+thinkpad+sl510+666d233+2847cto
+Preis
-etwas ältere Prozessortechnologie
-16:9 (->hierzu wäre es auch net was zu hören, soll nicht optimal sein, aber kann man damit leben/arbeiten?)
Habe hier einfach noch nichts wildes zur Verarbeitung gehört und kann es selbst nicht beurteilen.
Den Abbildungen zu folge sind die Displays identisch verbaut, also sollte beides gleich gut oder schlecht sein?!
Letzten Endes klingt es banal, da es sich "nur" um 30€ handelt, die ich aber sonst andersweitig verwenden kann, aber ich würde gerne wissen ob es sich rentiert etwas ältere Technologie zu verwenden mit evtl. besserer Qualitiät am Gehäuse und Tastatur(ich weiß, dass ich sie kaum benutze, aber wenn ich Geld dafür bezahle soll es auch in Ordnung sein) oder doch das Geld reinstecken und einfach aktueller sein und evtl. mängel in Kauf nehmen.
Schonmal vielen Dank für etwaige Tipps!!!