Das System ist so Sicher wie du es machst. Und wie stabil alles läuft ist auch vom User abhängig die Grundsatz aussage das MAC stabiler laufen als Windows ist SPÄTESTENS mit Windows 7 zur absoluten Lüge geworden.
Keine Lüge, sondern immernoch eine Tatsache. Und ich verwende seit Äonen Macs mit OSX und PC's mit Windows nebeneinander (im Moment auch Windows 7), daher kann ich das recht gut Vergleichen.
Das mit der Stabilität liegt aber nicht daran, das OSX einfach besser ist, sondern eher daran, das OSX als OS mit der Hardware des Macs gedongelt ist, und es daher keine Treiberprobleme oder Hardwarekonflikte geben kann.
Sicherer sind Macs nativ auch nicht, aber es gibt einfach definitiv weniger Malware für OSX, was eine höhere Sicherheit vorgaukelt.
ARGGG... jetzt hab ich mich schon wieder mit der Diskussion eingelassen, und dabei hab ich dieses Geschwätz so satt.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die Entscheidung trifft der User ganz alleine für sich.
Hier gehts aber um Notebooks zum Auflegen, also vergesst doch mal dieses Mac vs. PC geflame, und widmet euch der Sache um dies hier eigentlich geht.
@snak3: Wenn du weisst, das du nen PPC hast, und dann leist, dass ein Prozessor der Intel Architektur benötigt wird (CoreDuo), dann brauchst du doch eigentlich nicht mehr fragen, ob jemand Traktor Pro damit betreibt, oder? Du kannst dir aber ein Traktor Scratch 3 besorgen - das könntest du soweit ich weiss mit nem PPC Notebook betreiben.
Zur Stabilität in DJ Anwendungen: Ich hatte in den letzten Jahren keine Abstürze mehr beim Auflegen, und auch seit TSP keine Freezes mehr auf Gigs, sowohl unter OSX alsauch unter XP und 7. Seit Windows 7 bekomme ich allerdings entweder nen Bluescreen, oder nen schlagartigen Systemrestart, wenn ich die 1Ds oder die Audio 8 nicht sicher auswerfe vor dem abstöpseln...
Wie gesagt, wenn man eine günstige Lösung fürs auflegen braucht, dann kann ich klar sagen, dass auch ein einfaches Netbook dafür problemlos ausreicht. Am besten eines mit einer vertikalen Auflösung von 728pixeln, aber weniger tuts im Notfall auch.
Ich hab auf nem Lenovo S10 mit 2GB Ram OSX laufen, und TPro läuft darauf Clubfähig mit 2 Decks, Keylock, und zwei Chained Effektbänken komplett, natürlich alles Midikontrolliert, und an der Audio 8 im external Mode.