DJ-Laptop

[...]Habe jetzt gesehen, dass es einen Adapter gibt, also Firewire über USB. Funktioniert das? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Dann müsste ich nämlich nciht zwingend ein Notebook mit Firewire kaufen.

Ne, das kann nicht funktionieren, außer das Gerät schickt über Firewire auch USB-Signale (was ich allerdings noch nicht gehört hab)... Firewire und USB sind zwei völlig verschiedene Übertragungsprotokolle und ohne ein elektronisches Bauteil, was "übersetzt" wird das nix mit Adaptieren.

Leute, mich reizt das neue MacBook sehr, jedoch macht mich der fehlende firewire-anschluss fertig! möcht mir ein neues notebook zulegen das folgende kriterien erfüllt:

-Mac OS :)
-geeignet für djing
-geeignet für homerecording mit cubase sx

leider hab ich von ein paar fachleuten gehört, dass das Arbeiten über USB 2.0 (sprich externes Interface) auf Mac nicht gerade zu empfehlen ist. Was sagt ihr dazu? Ist das Macbook ohne firewire, aber guter USB 2.0 Karte geeignet für sorgloses Aufnehmen und Auflegen??

a) kauf dir ein macbook der vorherigen generation, das hat noch firewire

b) kauf dir das neue macbook(bzw warte bis zum upgrade), das ist aus alu und bietet noch ein ein paar sachen mehr, und betreibst es dann z.b mit ner audio DJ 8, die läuft wunderbar über USB...

@ CHRIS RUFF

meinst du DJ-only partition= extra betriebssystem? bei nur ner partition werden ja treiber usw. immer noch in die hauptpartition geschrieben, defakto ist die performance die gleiche...

finde damit beraubt man sich nur zu viel speicher...

Zuletzt bearbeitet:
Also als DJ Laptop ist absolut das Mac Book bzw mac book pro am besten geeignet

Also als reiner DJ Laptop reicht auch ein Powerbook G4 bzw. IBook G4. Habe vor ca. 3 Jahren auch ein Powerbook gehabt und damit gearbeitet. Der lief echt super.
Habe mir dann ein Macbook geholt. War jedoch mit der Verarbeitung unzufrieden. Dann habe ich es mit einem MBP versucht. Bin dann letztendlich wieder beim Powerbook G4 gelandet. 1,67 GHz und 2 GB Ram und die Kiste läuft.
Muss aber auch sagen, dass ich für Internet etc. einen anderes Notebook nutze.

a) kauf dir ein macbook der vorherigen generation, das hat noch firewire

b) kauf dir das neue macbook(bzw warte bis zum upgrade), das ist aus alu und bietet noch ein ein paar sachen mehr, und betreibst es dann z.b mit ner audio DJ 8, die läuft wunderbar über USB...

@ CHRIS RUFF

meinst du DJ-only partition= extra betriebssystem? bei nur ner partition werden ja treiber usw. immer noch in die hauptpartition geschrieben, defakto ist die performance die gleiche...

finde damit beraubt man sich nur zu viel speicher...

ja, mein extra partition mit extra windows xp, was für traktor optimiert ist. da ist nix anderes installiert. rennt wie hölle

Ja also ne Dj only Partition ist nicht zu unterschätzen. MAn muss dann auch alles deaktivieren. Netzwerk und Sinnlose Controller. Und auf keinen Fall nen Virus System.

Ich denke diese Diskussion bringt mal rein gar nichts. Wer Xp hat wird immer Wege suchen so gut zu sein wie MAc. Andersherum versucht das keiner.

Meine mitlerweile 3 MAcs will ich nicht mehr eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber maximal nur für XP in Verbindung mit SP3. Alles andere ist zu vernachlässigen und kommt nicht einmal annähernd an OS X ran.

Das gilt aber maximal nur für XP in Verbindung mit SP3. Alles andere ist zu vernachlässigen und kommt nicht einmal annähernd an OS X ran.

MAc ist besser, finde ich.:)

das ist aber mal ganz extrem geschmackssache.
Naja ok wenn du meinst. Ich bin zufrieden. Ich muss hier ja niemanden überzeugen, ich will helfen.

Hatte in den letzten 5 Jahren keinen Bluescreen oder Totalabsturz mehr mit XP oder seit einem Jahr Vista.
Es ist Zeit das Absturz Klischee das durch Windows 98 geprägt wurde zu vergessen Leute ..

Kann ich nur zustimmen habe mein DJ Notebook jetzt drei Jahre, und hatte noch nie einen Absturz Bluescreen oder sonstiges! Das Ding läuft einfach.
Hab zwar nur Traktor, Ableton Lite, und paar andere Musik Programme drauf, aber wenn ich nicht ständig Programme installier und wieder deinstalliert müllt XP auch nicht zu.
Ich finde aber Mac und Windows nehmen sich eh nicht viel, außer in Sachen Image und Vermarktung, aber rein von der Leistung würd ich Mac OS X und Windows XP SP 2 oder SP 3 fast als gleichwertig ansehen.

Von Abstürzen rede ich hier auch nicht. Ich habe auch ne Windowsmaschien zum Spielen, wie es ja wohl jeder hat. Ist eben Einstellung.

Dann möchte ich hier auch mal ne Frage einwerfen. Hoffe ich bin hier richtig, da ich nich keine eigenen Threads eröffnen darf:
Hat jemand hier eine MAYA EX5CE (USB-Soundkarte von Audiotrak) unter VistaHomePremium am Laufen ? Habe genau diese Kombi auf einem Sony Vaio Laptop versucht, leider ohne Erfolg. Weder der mitgelieferte Treiber auf CD, noch ein aus dem Netz geladener "aktueller" Treiber funktionieren. Auf der Audiotrak-Homepage gibt es einen Treiber für Vista als Beta-Version. Dieser bricht aber die Installation mit einer (nichtssagenden) Fehlermeldung ab.
Als "normale" Soundkarte wird die MAYA erkannt, die Windows-eigenen Sounds spielt sie ab und auch Musik aud einer Demo von Traktor. Allerdings nur auf einem Kanal. Will sagen, ich kann beide Decks vom Traktor nicht getrennet voneinander wiedergeben. (und auch nicht anders einstellen, da in der Sounkartenconfig nur eben eine Soundkarte namens "USBSOUND" angezeigt wird.
Seit mehreren Tagen versuche ich nun schon was dazu rauszufinden im Netz. Alles was ich bisher gefunden und getestet habe, war durch die Bank nicht von Erfolg gekrönt. Bin irgenwie am Ende mit meinem Latein. Gibt es hier evtl. jemanden, welcher dieses Problem auch hat(te) oder dazu was sagen könnte?
Danke schon mal.

PS:

Auf einem 6 Jahre alten Fujitsu-Siemes Lappi mit WinXP SP3 funzt das ganze problemlos.

ich suche ebenfalls einen geeigneten lappi.
- laufen soll er auf XP (sofern BCD 3000 mit Vista Kompatibel ist auch gerne Vista)
- traktor 3
- bcd 3000 als audiocontroller
- kompatibel zum restlichen club setup...

... evtl. merkt man, dass ich beim digitalen neu bin! daher die frage!
ich will maximal 700euro ausgeben, das gerät soll NEU sein und eine mindest auflösung von 1280 haben!

vorschläge?

bitte PN an mich.

Hab nen Lappi abzugeben der eigentlich als ersatz hinhalten sollte.
Mit Vista
2.0 ghz AMD Ahtlonx2 Tl50 2gig Ram 260Gb festplatte 5 Monate alt will 420,- haben Versand kostenlos. meld dich:)

Wenn es extra einen Treiber für Windows Vista gibt, muss der wohl auch genommen werden. Sollte er jetzt eine Beta sein und nicht funktionieren .. Pech und gleichzeitig verdammt schlechter Support.
Warum installierst du nicht einfach das WindowsXP von deinem alten Laptop auf dem neuen Vaio?

...
Warum installierst du nicht einfach das WindowsXP von deinem alten Laptop auf dem neuen Vaio?

Es gibt nichts was ich lieber täte.
Aabeer:Das ist so ein wunderschöner Laptop mit vorinstalliertem Windows Vista Home Premium. Und es gibt keinerlei XP-Treiber für dieses Teil. Und es ist (laut Sony Auskunft) auch nicht vorgesehen, XP-Treiber für diesen Lappi bereitzustellen. Toller Service. Ich bin also gezwungen, dieses Shice-Vista zu verwenden. Habe mich schon nach alternativen Treibern umgesehen (gibt ja eigentlich im Web nichts, was es nicht gibt), allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Das Teil steht jetzt hier seit 7 Monaten fast ungenutzt herum. Sollte eigentlich mal die Nachfolge vom Fujitsu antreten. Durch immer wieder auftretende Treiberprobleme und Inkompatibilitäten mit älteren Programmen(die ich allerdings auch weiterhin benutzen will) ist ein vernünftiges Arbeiten schlicht unmöglich.
Und jetzt noch das Problem mit der MAYA. Grrrrhh... ich glaub ich zerhack den S.......Laptop. 1400 Teuro fürn A... bezahlt.

PS:

Bei audiotrak, dem Hersteller der MAYA wird man freundlich auf folgendes hingewiesen:

Zitat on

.....Nicht für alle der bisher veröffentlichten AUDIOTRAK Soundkarten wird es spezielle Treiber für den Einsatz unter Windows Vista mit 32 oder 64 Bit geben. Bitte senden Sie uns daher keine Anfragen zu Treibern für Windows Vista......

Zitat off

Laut Eigenwerbung soll die Karte aber problemlos mit proffesionellen Programmen(wie zum Beispiel eben Traktor) zusammenarbeiten. Aber anscheinend nicht unter Vista. Vielleicht sollte man das ja mit in die Werbung schreiben.....

Neue Themen

Zurück
Oben