DJ-Laptop

Kannst du mir mal die genaue Modellnummer deines Vaios nennen? Dann guck ich mal, was da für Hardware drin steckt .. und dann kannst du dir die Treiber selber bei den entsprechenden Firmen downloaden.
Falls du zum Beispiel einen Intel-Chipsatz hast .. zack auf die Intel Seite schauen und den aktuellen Treiber für dein Chipset runterladen. Den gibt es mit Sicherheit für alle gängigen Betriebsysteme.

Traust du dir das zu?
Man(n) ist nicht auf die vorgefertigten Treiberpakete von Sony angewiesen ;)

.. und zum Support von Audiotrack: Einfach nur schlecht. Vista ist jetzt seit 3 (?) Jahren auf dem Markt? Ich habe ein ähnliches Problem mit einem M-Audio Midi Interface einer älteren Generation in Verbindung mit Vista64.

Ist ein Sony Vaio VGN-FZ31J. Hab schon direkt im Sony-Forum (vaio-Club) nachgeschaut. Es gibt (fremde) Treiber für diverse andere Modelle vom Vaio. Es gibt auch direkt von Sony sogenannte "Downgrade"-Treiber für XP-Willige. Aber eben nicht für mein Modell. Habe verschiedene andere schon getestet (wie gesagt, dat Ding steht seit fast 7 Monaten hier rum). Mal ging dies nicht, mal das nicht. Am Ende sollte das Ganze ja auch zuverlässig funktionieren. Wollte ja das Teil mal zum Auflegen verwenden.
Aber vielleicht hab ich ja irgendwo was übersehen (nicht gefunden) und Du findest noch etwas.

Okay, das ist doch nicht ganz so einfach, wie ich dachte. Es ist zwar theoretisch möglich, scheitert aber IMHO an dem SATA Treiber, den man während der Installation von WindowsXP einbinden muss. Sehr kompliziert.

Ansonsten wäre das kein Problem:

Intel 965 Express-Chipsatz:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2800&lang=eng

--

"Installation der Sony Utilities in bestimmter Reihenfolge:
Sony Shared Library (FE4 Utilities; 3.0.00.10180; Neustart)
Sony Utils DLL (FE4 Utilities; 7.0.00.11210)
Setting Utility Series (FE4 Utilities; 2.0.00.11230; Neustart)
Event Service (FE4 Utilities; 3.0.00.11240)
Vaio Control Center (FE4 Utilities; 2.0.00.11060)"

--

nVidia 8600M GS
http://www.nvidia.de/object/geforce_notebook_winxp_179.28_beta_de.html

--

Audio:
Microsoft Windows Patch kb835221 installieren und danach manuell den Treiber über den Geräte Manager einbinden.

--

LAN:
Marvell Yukon Seite checken

--

Sata: Keine Ahnung.

--

W-Lan:
dürften die Vista Treiber funktionieren

--

"Das Touchpad kann mit dem korrekten Treiber installiert werden. Hierfür bitte den FE3 Treiber (Pointing) verwenden. Hierfür muß im Gerätemanager unter "Mäuse und Zeigegeräte" der "PS/2 kompatiblen Maus-Treiber" manuell installiert werden."

Hab auch ein wenig recherchiert. Das Geschreibsel in den "" stammt von hier. Dort wird das gleiche mit einem ähnlichen Laptop durchgeführt.
Wenn man zu viel Zeit hat, sollte das alles kein Problem darstellen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Danke für deine Hilfeversuche.
BTW sind dies genau die Seiten, auf denen ich mich auch schon zig mal rumgetrieben habe. Aber wie schon oben erwähnt ist dies alles nicht sehr erfolgreich. Ich bleibe aber dran, irgendwann läuft der Lappi mit XP oder er macht Bekanntschaft mit einem Vorschlaghammer....:D

Nee, Spass beiseite.
Werd mal noch ein bisschen rumbasteln und rumlesen, vielleicht ergibt sich ja noch was.

Achso...

vielleicht gibt es hier jemanden der so eine MAYA-Karte unter Vista am laufen hat. Wollte halt gerne erst mal ein bisschen rumtesten, ehe ich richtig Kohle investiere.

Suche einen laptop für Rane Serato Scratch Live..
Was könnt ihr mir da Empfehlen (Bitte nicht nur MAC-Systeme..)?

Hab mit Asus gute Erfahrung gemacht. Medion ist eher nicht zu empfehlen und auf dem Toshiba Laptop eines Bekannten ist von anfang an soviel Werbesoftware, Toolbarzeug und so mitgeliefert das ich das aus Gründen der Seriösität schon nicht kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus Eee-PC is ne Überlegung wert. SSL hat eh nicht so hohe Mindestanforderungen. Bei youtube gibts auch n paar Videos.

Hallo,
nun bin ich auf der Suche nach einem Laptop, den ich nur für den Musikzweck kaufen möchte. Auf was muss ich da besonders achten, welche könnt ihr mir empfehlen, bzw. mit welchem arbeitet ihr? Vorraussetzung sollte genügend Arbeitsspeicher, eine gute Soundkarte (sodass ich keine externe mehr benötige) und ein laptop sein, der nicht zu schnell erhitzt und den Dauereinsatz von 8-9 Stunden ohne Probleme aushält. Freue mich auf eure Ideen.

Ich benutze das Samsung SA1 mit Serato Itch und der VCI300.
Läuft auch manchmal 12 Stunden am Stück - ohne Probleme...

ES MUSS NICHT IMMER MAC SEIN...ausserdem viel zu teuer....Du hast zwar "keine Viren" auf dem Mac, aber schonmal versucht, ein Postfach für eMails auf dem iPhone zu erstellen....

Ist zwar Off Topic aber ich musste gar kein E-Mail Konto auf meinem iPhone einrichten. Das Konto ist auf meinem Mac (Nicht MAC) und wurde mit einem Klick aufs iPhone gesynct.

Mir persönlich sind XP und Vista Lappis zu teuer.
Das Geld würd ich lieber für Platten oder im iTunes Store ausgeben :p

ES MUSS NICHT IMMER MAC SEIN...ausserdem viel zu teuer...
Die aktuellen Macbooks halte ich preislich für absolut angemessen. Das Alu Gehäuse ist im Moment einfach konkurenzlos.

also ich habe mit meinem Windows XP Prof Notebook eigentlich bisher keine Problme gehabt, also ich würde eigentlich weiter Windows dafür benutzen

...

vielleicht gibt es hier jemanden der so eine MAYA-Karte unter Vista am laufen hat. Wollte halt gerne erst mal ein bisschen rumtesten, ehe ich richtig Kohle investiere.

...

Möchte nochmal kurz ein Feedback schreiben. Das Problem mit der MAYA ist gelöst. Eigentlich ganz einfach. Man muss es halt nur wissen.
Das Problem ist der MAYA-Treiber selbst. Man darf ihn einfach nicht installieren. Einfach die MAYA an die USB-Buchse anstecken, warten bis Vista seine eigenen Treiber installiert hat (geht automatisch ohne weiteres Zutun) und fertig. Alles was auf der mitgelieferten CD der MAYA dabei ist wird nicht benötigt.

Die aktuellen Macbooks halte ich preislich für absolut angemessen. Das Alu Gehäuse ist im Moment einfach konkurenzlos.

... außerdem kostet ein vergleichbarer Windows Laptop nicht viel weniger ;)
vergleichbar = Laptopgröße, Leistung, Ram, Festplatte, Haltbarkeit, Stabilität des Betriebssystems, USB Leistung besonder wichtig ja bei Timecode... :cool:

ich habe auch nur ein kleines aspire one von Acer
für 296€.
Kann nur sagen Klein, Handlich gut

Hab ich auch (Akoya Mini) und es wäre eigentlich kein Thema für mich, nen Mac zu kaufen. Werd ich aber nicht tun. Hab da voll und ganz mit abgeschlossen.

Ich hab gestern auch den ersten relativ bekannten Profi mit dem MSI und DVS gesehen, der meinem ja baugleich ist.

Vorteil Mac: Stabil auch ohne Fummelei...

Vorteil Win: Kennt man halt, muss man aber optimieren.

Vorteil Netbook: Hat was ganz eigenes. Ist extrem klein und handlich und die aktuellen Modelle leisten auch ganz ordentlich was. Wird ja auch alles immer besser. Man sollte das OS halt optimieren und klein halten. Ich werd vielleicht in 2 Jahren eines der dann aktuellen Modelle kaufen, da ham die noch mehr Power... Solange benutz ich meinen.

Alles unter 10", also auch der Aspire, wäre mir dann aber doch zu klein. Außerdem finde ich´s nur für DVS interessant, denn ALLES mit so nem kleinen Gerät machen wär dann doch etwas zu frickelig, finde ich. Aber gut, man kommt da bestimmt auch klar. Meine Tastatur z.B. ist durchaus brauchbar.

also für mich kam mac nie in frage da es da schon beim fehlenden kleingeld mangelt!
hab mir jetzt den bestellt:

Samsung R710-Aura T5800 Darcan

- Prozessor: Intel
- Prozessor Modell: Intel Core 2 Duo
- Prozessor Modellnummer: T5800
- 2 GHz Duo-Prozessor-Takt
- Arbeitsspeichersteckplätze: 2 x 2GB
- 2 DIMM
- Speichertyp: DDR3
- 3072 MB Speichergröße
- 1.066 MHz Speichertaktung
- Max. 4.096 MB Speicher
- 17" Zoll großes Display
- Auflösung: 1.400 Pixel x 900 Pixel
- Grafikstandard: WXGA+
- 320 GB Festplattenkapazität(SATA)
- Umdrehungsgeschwindigkeit 5.400 U/min
- Laufwerk: DVD-Super-Multi-DL-Brenner (Double Layer)
- Aufnahmemedien: CD-R, CD-RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD+RW, DVD-R, DVD-R DL, DVD-RAM, DVD-RW
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 9300 GS
- 256 MB Grafikkartenspeicher
- WLAN-Geschwindigkeit: 802.11b, 802.11g
- 4x USB 2.0-Anschlüsse
- Anschlüsse: Expresscard, Kopfhörer, Mikrofon, USB 2.0, WLAN
- Max. ca. 150 min Akkulaufzeit
- Anzahl der Zellen: 6
- Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
- Maße: B395 mm x H37,70 mm x T279 mm
- Gewicht 3,18 kg

was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
habs geändert! der post is auch eher dafür gedacht, dass wieder ich statt mr.delirium als letzter eintrag darsteht!!!

also für mich kam mac nie in frage da es da schon beim fehlenden kleingeld mangelt!
hab mir jetzt den bestellt:

Samsung R710-Aura T5800 Darcan

- Prozessor: Intel
- Prozessor Modell: Intel Core 2 Duo
- Prozessor Modellnummer: T5800
- 2 GHz Duo-Prozessor-Takt
- Arbeitsspeichersteckplätze: 2 x 2GB
- 2 DIMM
- Speichertyp: DDR3
- 3072 MB Speichergröße
- 1.066 MHz Speichertaktung
- Max. 4.096 MB Speicher
- 17" Zoll großes Display
- Auflösung: 1.400 Pixel x 900 Pixel
- Grafikstandard: WXGA+
- 320 GB Festplattenkapazität(SATA)
- Umdrehungsgeschwindigkeit 5.400 U/min
- Laufwerk: DVD-Super-Multi-DL-Brenner (Double Layer)
- Aufnahmemedien: CD-R, CD-RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD+RW, DVD-R, DVD-R DL, DVD-RAM, DVD-RW
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 9300 GS
- 256 MB Grafikkartenspeicher
- WLAN-Geschwindigkeit: 802.11b, 802.11g
- 4x USB 2.0-Anschlüsse
- Anschlüsse: Expresscard, Kopfhörer, Mikrofon, USB 2.0, WLAN
- Max. ca. 150 min Akkulaufzeit
- Anzahl der Zellen: 6
- Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
- Maße: B395 mm x H37,70 mm x T279 mm
- Gewicht 3,18 kg

was haltet ihr davon?

standardkonfig mit der nix falsch machst

was mich allerdings ziemlich ankacken würde (und das ist imho die/das hauptaufgabe/hauptkriterium eines laptops), is die Akkulaufzeit (die nich dabei steht :d)

bis 2,5 stunden...

Da kann ich mir auch gleich ne Blechtrommel inne Tram mitnehmen, is zwar nich so vielfältig, hält aber länger als ne stunde.. :)

was mich allerdings ziemlich ankacken würde (und das ist imho die/das hauptaufgabe/hauptkriterium eines laptops), is die Akkulaufzeit (die nich dabei steht :d)

bis 2,5 stunden...

Da kann ich mir auch gleich ne Blechtrommel inne Tram mitnehmen, is zwar nich so vielfältig, hält aber länger als ne stunde.. :)

nimmst du kein netzkabel mit in klub zum spielen oder was???
ich hab den akku noch nicht mal ins notebook eingelegt ... hab
den immer netzbetrieb.

Korrigier mich, wenn ich den Hauptsinn eines Laptops nicht verstanden habe, allerdings ist er für mich ein Notebook, etwas, das man mitnimmt, um sich notizen zu machen, um damit zu arbeiten. Um mal im Park zu sitzen und Mucke zu machen. Um auf der Veranda zu arbeiten, um in der U-Bahn zu surfen, etc etc.

Gut, wenn du ihn nur zum Auflegen hast, is dat wohl berechtigt.

Neue Themen

Zurück
Oben