Dj Gehalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Threads wie der hier laden manche Leute aber auch geradezu ein irgendeinen Müll zu erzählen

Naja was soill man dazu sagen ;)
Ich verdiene am Abend so meine ca. 170 euro.
Das fing ich ganz ok eigentlich. Hab ja noch nicht so den großen Namen und arbeite momentan noch mobil. Ich denke wenn ich demnächst auch in Discotheken zu hören bin wird das auch noch mehr ;)

Aber arbeit arbeit arbeit. Von nix kommt nix. Kenn auch nur wenige DJs die am Abend mehr als ich bekommen.

150-200€ scheint auch so der standard zu sein...mehr gibt es eben nur für den namen oder eine außergewöhnliche performance...wobei manche discotheken ab und an auch einen zweiten dj mit hinter die kanzel stellen, ohne abzug.

da siehst man mal das du keine ahnung hast....

so wie ihr die leute hier aufnehmt denke ich nicht das das lange so sein wird
beiträge schlecht bewerten nur weil man nicht der selben meinung ist
leute angehen als lügner hinstellen
etz mal im ernst......ihr redet alle hier so viel
ich hatte eigentlich wie ich mich hier angemeldet habe gedacht man kann ein wenig erfahrungen austauschen
und werde nicht in einen batzen von alleswissenden zimmer djs geworfen.....

wat............was ist denn das für ein Gebrabbel....

weiterhin musst du dich nicht rechtfertigen - wie geschehen - aber, wenn du hier schon aufschlägst als "ichbinjasoooerfahrenunderfolgreich" dann mein lieber: Butter bei die Fische......und erzähl nicht: ich ja / ihr nein......buhuhu.
Bisher ist dein geprotze ohne Fakten und das ist meist bei Leutchen die gerne Blubbern aber eigentlich nix zu blubbern haben. Und weil sie lieber blubbern und ihr Ego damit aufbauen wollen - spielen sie den Geiheimnisvollen, der mal Star(k) war - aber nun lieber Anonym bleiben möchte...........

Also, erzähl hier mal Tatsachen - oder halte dich einfach ein wenig zurück, klappt das beides nicht - ätsch, dann habe ich Recht.....oder wie siehst du das. Bitte versuche nun nicht mit ähhh und ohhh und ahhhs, oder gar verbalen Angriffen dein bisheriges BlaBla hier zu unterstützen - Fakten - oder mal einen Gang zurückschalten - dann klappt das auch mit positiver Resonaz....

solltest du mal aufgelegt haben, toll, das machen etliche und noch mehr hier......also, auch nix neues - scheinbar denkst du das hier nur "DJ at Home" vorhanden ist - das wäre dann alleine DEIN Irrtum

1:0

Also war mit nem Dj bei unserer Abiparty auf der Bühne und hab selber n bisschen was gemacht. Er hat 120 euro für den abend gekriegt

also es kommt immer drauf an,
Location, bekanntheitsgrad der location, größe, werbung sponsoring, etc.

ich hatte am anfang meines dj daseins, z.b. deals wie, 50 Pfennig / 1 DM pro gast geht an mich, plus frei getränke, was zu futtern und nen 20er Sprit
das war ein fairer deal, machte dann auch spass als wiedererwartend 500 leute in der halle auftauchten *g*

heute mach ich es meist von location entfernung, erfolg der party und laune abhängig

Muss man denn zwangsweise Geld dafür bekommen?
Für viele ist das doch ein Hobby...
Und so viel verdienen das man davon Leben kann, tun doch nur die ganz großen oder?

bei kommerziellen geschichten: ja! im privaten kann das imho jeder machen wie er will.

und für viele beruf. leute die für umme auflegen, graben den anderen das geld (den lebensunterhalt) ab. denk mal drüber nach...

Was ist das denn für ne Ansage ? Das nennt man in der freien Marktwirtschaft auch Wettbewerb... Da müssen sich die Milchbauern auch mit rumschlagen... Dann müssen die, die damit viel geld verdienen wollen halt zu sehen, dass sie ihr geld wert sind! Und wer einen ganzen Abend an den Decks steht und einen guten Job abliefert und dafür gar kein Geld verlangt ist selber schuld...:D

Schade, dass man vom Thread-Ersteller so gar nichts mehr liest, hätte mich schon interessiert...

der hat den dicken reibach gemacht und ist ausgewandert...

der will mit uns nix mehr zu tun haben :D

Ich leg zwar selbst nirgends auf, aber die Diskussion zwecks dem Hobby ist doch lächerlich.

Ein Club will Geld machen! Für den Betreiber ist das auch kein Hobby das halt was kostet. Also soll er auch was zahlen dafür, wenn es Leute in seinem Laden gibt, die dessen Attraktivität steigern - und zwar ganz egal, ob der DJ das aus purem Arbeitseifer oder als Hobby macht.

Was meinst Du denn? Dass alle Arbeitnehmer nur gequält in die Arbeit fahren und überhaupt keinen Bock auf ihren Job haben? Mag es auch geben, klar, aber ich denke mal der größte Teil der Leute hat schon irgendwo auch Spaß an seinem Beruf - sonst hätte er ihn ja nicht ergriffen. Sollen die jetzt nur weil ihnen ihr Job Spaß macht ihn als Hobby deklarieren und nichts mehr dafür verlangen?
Natürlich darf man auch Geld für Tätigkeiten bekommen, obwohl sie einem Spaß machen und man es vielleicht sogar als Hobby machen würde. Immerhin wird eine Arbeit verrichtet und für die sollte man auch eine Gegenleistung erhalten. Und in den meisten Fällen hat jemand anderer was davon, dass man die Arbeit gemacht hat. Sie wird damit wertvoll und das heißt -wie das Wort ja schon verdeutlicht- dass es einen Wert hat und bezahlt werden sollte.

Genau dasselbe passiert im Club. Der DJ legt auf und die Leute unten haben was von. Und in Folge der Clubbetreiber, weil die Leute kommen und Geld ausgeben. Der DJ ist also wertvoll auch wenn er noch so schlecht is (natürlich nur, solange er nicht so mies ist, dass die Leute wieder abhauen :D ). Er hat also einen Wert und sollte entsprechend bezahlt werden (selbst wenn er es selbst als Hobby betrachtet und bei sich im Keller vielleicht genau dasselbe gemacht hätte).

In meinen Augen sollte niemand kostenlos auflegen in sonem Rahmen. Als einzige Ausnahme lass ich vielleicht noch den allerersten Tag gelten, den man vor Publikum verbringt, sozusagen als Probetag. Aber selbst das halte ich schon für grenzwertig. Ab dann sollte jeder was für den Job verlangen, egal wie gut er ist.

EDIT/PS: Im Übrigen ist die Musik, die Du da auflegst wahrscheinlich auch nicht gratis in den Plattenkoffer gekommen. Die Künstler bekommen sicherlich auch Geld, trotz dem es vielen wahrscheinlich mordsmäßig Spaß macht Musik zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja... clubbetreiber sind in erster linie geschäftsmänner...

und unternehmer wollen überall einsparen, damit sie mehr einnahmen haben.
dj´s gibt es wie sand am meer und dort picken sich betreiber den billigsten raus..

ich als betreiber würde das nicht anders machen.
schon garnicht wenn da irgendeiner kommt, der NULL referenzen aufzeigen kann.

das zauberwort, um moderate gagen zu bekommen heisst:

RELEASES und ne gute BOOKING AGENTUR!(KNE DEEP,BIKINI, ABSTRACT etc) denn ohne das läuft nix!

was denkt ihr, warum leute wie väth und co jetzt da sind wo sie stehen!

es geht nicht darum, wie toll ihr mixen könnt.. (siehe marc spoon...RIP)
sondern um das,was man erreicht hat.

knallt man einmal ein ding raus, was wirklich global in jedem club gespielt wird,
dann ist man auf der sonnenseite! bestes bsp: discoboys(I cum for you - bevor es in den charts gespielt wurde)das ding lief hoch und runter, dazu wurde es noch auf superstar rec. released - wenn nicht DAS größte INDIE label für elektronische musik.

genau solche leute sind es auch, die dann die gäste verärgern, weil sie weder auflegen, noch sinnvoll und zur location passend musik zusammenstellen können. klar will ein geschäftsmann kosten einsparen und den gewinn maximieren, aber einige habens mittlerweile auch verstanden, das ein paar euro mehr an ausgaben viel mehr lundenzufriedenheit bedeuten, das wiederum mehr umsatz ... könnt ihr euch selbst ausrechen was mehr bringt.
denn mittlerweile gehen die leute nicht mehr weg, weil musik kommt, die können sie sich überall runterladen oder auf mtv anschauen. sie wollen unterhalten werden, spaß haben ...

edit: "(I came) for you" heißt das lied und soweit ich weiß liegen die rechte trotz wechsels zu superstar rec. bei kontor *g*
(aber nicht so wichtig, superstar kauft alles auf, was in den clubs ein hit ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns scheinen sich auch die 50€ Jugendlichen "ich spiele was jeder kennt und zwar wild durcheinander" durchzusetzen. Meist in größeren Discotheken als Vorprogramm und für den Abwasch. Die Veranstalter wollen einfach sparen und kapieren nicht, daß sie damit den Laden runterwirtschaften. Kurzfristig Umsatz, langfristig keine Gäste. Die Qualität solcher Veranstaltungen liegt dann auch ziemlich weit unten. Sogar bei dem Thekenpersonal wird rationalisiert und der Gast darf sich 20min für sein Getränk anstellen. Ich kapiere nicht, daß da immer an den wichtigsten Stellen gespart wird.

Ich kapiere nicht, daß da immer an den wichtigsten Stellen gespart wird.

ich kapier nicht, warum die schuppen dann trotzdem immer rammel voll sind...
vodka-bull in der billigmischung für 1e
--> aber bei der marge lohnt es sich dann auch nicht, mehr personal hinzustellen
DJ 50e pro abend...
--> die leute kommen ja nur wegen dem alkohol, nicht wegen der musik
sch... lieder, sch... übergänge, sch... alles...
--> da lässt sich keiner rausjagen, die kommen alle immer wieder...

ich bin mittlerweile an dem punkt angelangt, dass ich hier auch nen abend umsonst auflegen würde, unter der bedingung, dass mir keiner in mein set redet und dass bloss keiner der residents an dem abend neben mir ran darf, die würden nur die ganze stimmung versauen, weil es keiner von denen auch nur auf einem auge blickt...
das ganze einfach nur mal, damit die fans guter musik mal wieder nen schönen abend hier in der stadt verbringen könnten und nicht immer 100km fahren müssten, bzw. mal zeigen, dass es auch anders geht und nen fuss hinein zu bekommen für evtl. zukünftige events...

bisherige antwort: "nein danke, die leute wollen lieber rotes halsband,
wolfgang petri, knallrotes gummiboot, dj ötzi, eiffel 64 und 80er jahre"

nicht die billig-DJs sind unser problem... es ist das niveaulose publikum...

das zauberwort, um moderate gagen zu bekommen heisst:

RELEASES und ne gute BOOKING AGENTUR!(KNE DEEP,BIKINI, ABSTRACT etc) denn ohne das läuft nix!

was denkt ihr, warum leute wie väth und co jetzt da sind wo sie stehen!

es geht nicht darum, wie toll ihr mixen könnt.. (siehe marc spoon...RIP)
sondern um das,was man erreicht hat.

knallt man einmal ein ding raus, was wirklich global in jedem club gespielt wird,
dann ist man auf der sonnenseite! bestes bsp: discoboys(I cum for you - bevor es in den charts gespielt wurde)das ding lief hoch und runter, dazu wurde es noch auf superstar rec. released - wenn nicht DAS größte INDIE label für elektronische musik.

Da stimm' ich dir voll zu! Das traurige ist, dass die Discoboys das dann nicht mal selbst produzieren...

Tja, was will man erwarten in einem Land, in dem die BILD die meistverkaufte Zeitung ist. :(

Tja, was will man erwarten in einem Land, in dem die BILD die meistverkaufte Zeitung ist. :(

es ist eben immer die frage, mit welchen alternativen man es vergleicht.
die bild im vergleich zum spiegel ist nix...
aber die bild im vergleich zu nur RTL ist immerhin mal ein paar sätze gelesen...
und RTL news ist immer noch besser als live9 oder nur bundesliga...

zum thema DJ gehalt würde ich da gerne noch eine sichtweise ansprechen,
die bisher glaube ich noch ausgelassen wurde...

jeder hier im forum würde wohl die hände über dem kopf zusammenschlagen,
wenn nur playlisten von tiesto oder moonbootica nachgemixt würden,
oder wenn man in einem club (bzw. eher disco) vorgemixte mp3 abspielen würde
oder gleich die mixe von den grossen events downloaded und abspielt
(letzteres wird ja demnächst bei beatport möglich sein).

aber wenn man dann als alternative deutsche schlager, 80er,
foxtrott oder ähnlichen shice ertragen muss...
das mag jetzt hart für unseren stand klingen, aber eine gut gemixte mp3
ist mir an einem solchen abend 1000x lieber als ein grottenschlechter DJ
und übelste musik.

wenn die disco euer gehalt nicht zahlen möchte...
wärt ihr bereit für einen geringeren betrag diese mit mixes zu versorgen,
die dann nur noch über winamp abgespielt würden?
(angenommen, wenn ihr es nicht macht, läuft an dem abend
eben wieder rotes halsband, ötzi, etc)
die rechtliche seite sollte mit den mixes natürlich geklärt werden...

in diesem thread wird oftmals nur diskutiert, welches gehalt ein DJ
verlangen kann, um in einer etablierten location aufzulegen, bzw. einer
gegend, wo die abzugebende leistung auch gefragt ist.

hier in der gegend gibt es zwar ein geringes angebot an guten DJs...
aber eben bei absolut null nachfrage...
bei den wenigen events mit vernünftigem musikalischen angebot bleibt meist
nicht mehr als eine geringe fahrtkostenunterstützung (reicht teils nicht mal
zur erstattung) und ein paar freigetränke...
wobei das oftmals eher privat-feiern der einzelnen fangruppierungen zu
nennen wäre, denn andersweitiges publikum ausser den bereits bekannten
gesichtern ist sehr spärlich...

und jetzt ist eben die frage, was man als DJ macht
a) weiterhin nur für bestimmtes gehalt auflegen (also gar nicht)
b) nur die oben genannte mix cd liefern
c) für dumping preise auflegen, dafür seinen musikstil (halbwegs) bewahren
d) ein paar mehr euro bekommen, dafür den musikstil diesem dreck anpassen

ich entscheide mich gerne für c) dumpingpreise, weil mir das auflegen
spass macht und ich so vielleicht die türe für andere öffnen kann,
wenn das publikum mal lernt, dass es auch besseres gibt...
meinen musikstil werde ich jedenfalls nie an dj ötzi anpassen,
weil mir das ganze dann keinen spass mehr machen würde...

und bevor jetzt wieder jemand schreit: "der macht ja damit den markt kaputt"
welcher markt? gibts hier ja nicht... bzw. musikalisch ist eh alles schon kaputt...

ich möchte jetzt niemanden erschrecken, es gibt viele gegenden,
da läuft das ganze besser, zumal deutschland ein zentrum der
elekronischen musik ist.

aber hier im süden, speziell in traditioneller konservativer
kleinstadt-umgebung ist das eben nicht so der fall.
wir haben hier zwar viele fans der guten musik, aber ausser zu den
grossen raves kann man auch die nicht unter einen hut bekommen...

ich sehe es somit nicht immer als schlimm an , für dumping-preise aufzulegen.
manchmal ist es leider die einzige chance, die unsere musikrichtung überhaupt hat.
aber das ist dann auch jedermanns eigene entscheidung,
harte arbeit für umsonst abzulierfern...
aber wenn ich meinen bekannten den ganzen sonntag beim umbau helfe,
bekomme ich ja auch nicht mehr als ein kühles bier und ein danke schön...

mich würde aber mal eure meinung dazu interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
wenn man der kausalkette folgt, stimmt das aber nicht :)

und es gibt eine möglichkeit e), aber das ist alleine kaum zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
aber hier im süden, speziell in traditioneller konservativer
kleinstadt-umgebung ist das eben nicht so der fall.

da muss ich aber dagegen halten. hier gibts viele djs, die sehr gut verdienen....
vielleicht nicht in schwäbisch hall (da ist wirklich absolut tote hose), aber wenn etwas weiter südlich bist, sind das ganz normale preise. hier gibts (zumindestens für meinen geschmack) auch ganz gute partys. wenn du natürlich auf spezielle, nicht massentaugliche musikrichtungen anspielst, kann das wieder anders aussehen. aber als house dj verdient man hier noch ganz gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben