Dj Gehalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In jedem Raum haben wir einen Resistant
LOL, ahoi großraumdisse... wie viel ohm hat denn der :D

es heisst RESIDENT. der DJ, der in der location RESIDIERT, sozusagen.

resistant ist selbst bei all meiner liebe zu anglizismen einfach nur falsch.
to resist: widerstehen, trotzen.

LOL, ahoi großraumdisse... wie viel ohm hat denn der :D

es heisst RESIDENT. der DJ, der in der location RESIDIERT, sozusagen.

resistant ist selbst bei all meiner liebe zu anglizismen einfach nur falsch.
to resist: widerstehen, trotzen.

Vielleicht mal jemand, der sich dem Geifer des Publikums nach Kommerz-Smashhits widersetzt?
Vielleicht hat er den Dj jetzt auch irgendwie mit dem Lj verwechselt, der sich vllt in 'seiner' Bude immer maßlos in der Technik verheddert...

:rolleyes: :D

ok - Resident! Vernommen und gemerkt.

@ in-pulse87: Superwitz - ein Schenkelklopfer sozusagen. Hättest aber trotzdem stecken lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es hier jemanden interessiert, ist eine andere Sache.
Rumbocken, weil man einen Fehler gemacht hat, zeugt nicht wirklich von.....na egal.....

Außerdem wirkt der Beitrag total überheblich und von oben herab. Nicht nur zum Teil eure Vorgehensweise, sondern auch die Schreibweise, in der er verfasst wurde.

"So ihr kleinen Noobs aus dem DJF, Grandmaster XY erzählt euch jetzt mal, wie's im Business so läuft..."

:rolleyes:

"So ihr kleinen Noobs aus dem DJF, Grandmaster XY erzählt euch jetzt mal, wie's im Business so läuft..."

:rolleyes:

Echt? Kommt der Beitrag so rüber? Das wollte ich nicht!!

Ich wollte Leuten, die sich zum ersten Mal als DJ vorstellen, einen kleinen Anhaltspunkt bzgl. Verdienst geben (darum geht es auch in dem Ursprungspost).

Meiner Meinung nach waren die Antworten

- Nee - ist viel zu viel
- Nee - ist viel zu wenig

nicht wirklich helfend.

Sollte es in anderen Großraumtempel wirklich so anders laufen, dann Asche auf mein Haupt.

also, nach ca anderthalb jahren übungszeit werde ich mit nem kollegen 3 tage vor sylvester nen abend in nem kleinen club hier übernehmen. Geld gibts keins, anspruch hatt der veranstalter auch nicht unbedingt (wir haben ne email geschrieben, er lud uns zu einem gespräch ein und sein erster satz war "ich hab schon nen termin, wenns euch passt"); den anspruch nen gutes set abzuliefern stellen wir uns selbst... und als wir dem resident ein wenig über die schulter "hörten".. junge du... da gings echt nur die ersten und die letzten 3 sek überzublenden.

Also ich seh das als gute gelegenheit um erfahrungen zu sammeln.

also, nach ca anderthalb jahren übungszeit werde ich mit nem kollegen 3 tage vor sylvester nen abend in nem kleinen club hier übernehmen. Geld gibts keins, anspruch hatt der veranstalter auch nicht unbedingt (wir haben ne email geschrieben, er lud uns zu einem gespräch ein und sein erster satz war "ich hab schon nen termin, wenns euch passt"); den anspruch nen gutes set abzuliefern stellen wir uns selbst... und als wir dem resident ein wenig über die schulter "hörten".. junge du... da gings echt nur die ersten und die letzten 3 sek überzublenden.

Also ich seh das als gute gelegenheit um erfahrungen zu sammeln.

na toll. leute wievdich mögen wir, die um sonst spielen und die gagen kaputt machen. nur damit sie mal in einem club spielen können....:rolleyes:
Da könnt ih mich jetzt echt aufregen. wo anders arbeitet ihr doch auch nicht umsonst!!!

:D so siehts aus :D wenn ihr erfahrung sammeln wollt. da gibt es clubs die ihren raum für ( erfahrungssammler zu verfügung stellen ) d.h. der raum wird gestellt. und ne bar mit barkeeper.... die Dj legen nat auf und sorgen aber auch für leute ... find ich ne gut sache ..

..., die um sonst spielen und die gagen kaputt machen. nur damit sie mal in einem club spielen können....

Ihr immer mit eurem "Gage kaputtmachen"... Was machen die Newbies denn groß??? Sie versuchen sich damit lediglich auf dem Markt zu etablieren. Mittlerweile fordert jeder halbwegs bedachte Arbeitgeber einen Probearbeitstag vom Interessenten, was man ganz gut damit vergleichen kann. Und der ist dann auch für umme!
Und solange es imernoch genügend DJs gibt, die (teilweise nicht grad wenig) Geld fürs Auflegen bekommen und der VA bereit ist, dies zu bezahlen, kann man doch nicht wirklich von Preisdumping sprechen. Dies glit im besten Falle für alle diejenigen, die nicht (sehr viel) mehr leisten können, als der Newcomer, der (um sich vorzustellen) mal für lau dreht. Da ist es dann durchaus berechtigt, "Angst" zu haben, keine bezahlten Gigs mehr zu bekommen. Es ist alles eine Sache der eigenen Vermarktung! Und gerade im DJ-Bereich besteht ein absoluter Overflow an Arbeitskräften, das Ungleichgewicht auf Seiten des Angebots ist schon seit Jahren meilenweit entfernt von der Nachfrage. Da muss man sich eben was einfallen lassen, um aus der Masse herauszustechen - mit welchen Mitteln auch immer.
Letztendlich obliegt es doch dem Veranstalter, wen er spielen lässt und wieviel er dafür bereit ist zu zahlen. Er trägt dann auch das Risiko, wie es das Publikum aufnimmt (oder eben nicht aufnimmt). Auf längere Sicht hin wird sich somit nur Qualität durchsetzen, und die darf dann auch was kosten. Ein Newbie wird auch nicht auf ewig für lau auflegen und merken, dass er für seine Leistungen (wenn er sie denn auch konstant bringt) auch ein entsprechendes Entgelt verlangen kann.

Ich reg mich da nicht wirklich über Newcomer auf, die anfangs für lau drehen. Vielmehr geht mir die Galle hoch, wenn ich sehe, welch Stümper-Lineup so mancher VA manchmal der Öffentlichkeit präsentiert. Da ist mir ein Newbie, der zwar für lau, aber dafür wirklich gut auflegt, wesentlich lieber, als so ein Pseudo-Möchtegern-Local"hero", der einfach nur die richtigen Leute kennt und nur deshalb genau in dem Moment an den Decks steht. Nicht alles was neu (und scheinbar gratis) ist, muss auch gleichzeitig schlecht sein.
Seit einiger Zeit leg ich kaum noch öffentlich auf. Klar würd ich mir wünschen, mehr Gigs zu haben - aber ich versuch das dann auch nicht mit der Brechstange. Ich kann die Sache recht gelassen betrachten, weil ich mir in all der Zeit eines bewahrt hab: meinen Idealismus und meine Indivdualität zur elektronischen Musik. Pro Monat geb ich ca. 150 € für neue Platten aus - ohne dass ich sie zum öffentlichen Auflegen benötige! Mich stört's nicht, dass ich von dem Geld zZt nix wieder "einspielen" kann. Ich bin bereit dazu, mein Hobby entsprechend zu finanzieren. Ich kenne hier auch ein paar VAs, auf deren Parties immer wieder ein paar new Faces für lau ihre ersten Gehversuche vor Publikum machen. Und ich wurde bereits mehrfach überrascht, was die Kiddies so alles aus den Boxen zaubern. Hätte ich nicht immer damit gerechnet. Aber mir ist nie in den Sinn gekommen, gegen solche "Gratis"-DJs zu wettern, sie würden die Gagen dumpen usw blablabla... Hey, interessiert mich doch nicht, ob und wenn ja wieviel der bekommt! Er rockt die Hütte und die Leute feiern, und nur DAS zählt! Oder er tut's nicht und man sieht ihn nie wieder.

na toll. leute wievdich mögen wir, die um sonst spielen und die gagen kaputt machen. nur damit sie mal in einem club spielen können....:rolleyes:
Da könnt ih mich jetzt echt aufregen. wo anders arbeitet ihr doch auch nicht umsonst!!!

es ist unmal so, dass man kaum die cahnce bekommt vor publikum aufzulegen. ich fuinds vollkommen ok, wenn jemand das erstmal für lau macht. bescheuert finde ich es dagegen rumzumckern, die würden die gagen kaputt machen. Wenn du wirklich gut bist, kanns dir ******* egal sein, dann kriegst du dein geld so oder so. Leute die Erfahrung sammeln wollen, sollten eig keine Konkurrenz für leute sein die damit ihr geld verdienen.

wenn das nur 1x passiert ist es ja ok, aber es gibt auch leute die spielen die ganze zeit um sonst, nur damit sie spielen dürfen. sobald die dann auf die idee kommen, geld zu verlangen, werden sie gegen den nächsten "kostenlosen" dj ersetzt. deswegen machen die die preise kaputt. und das geschieht in jedem club, den die leute nicht wegen dj XY besuchen sondern eben wegen anderen faktoren.

wenn das nur 1x passiert ist es ja ok, aber es gibt auch leute die spielen die ganze zeit um sonst, nur damit sie spielen dürfen. sobald die dann auf die idee kommen, geld zu verlangen, werden sie gegen den nächsten "kostenlosen" dj ersetzt. deswegen machen die die preise kaputt. und das geschieht in jedem club, den die leute nicht wegen dj XY besuchen sondern eben wegen anderen faktoren.

Da musst du dann aber eher den Veranstalter in die Mangel nehmen, der das a) zulässt und b) nicht bereit ist, für gebotene Qualität auch ensprechend zu zahlen. Wenn der DJ ständig für lau auflegt und nix vom Gewinn sieht, den der VA u.a. auch wegen ihm macht, isser doch selber schlud. Wer sich so dermaßen unter Preis verkauft oder gar verschenkt, dem ist wohl nicht zu helfen. Dabei auf den großen Durchbruch zu hoffen, ist blanke Utopie...
Und so gesehen wird da ja auch kein Preis gedrückt! Denn wenn, so wie du sagst, DJ-für-lau1 irgendwann mal Gage verlangt und deswegen gegen DJ-für-lau2 ersetzt wird, so ist doch der VA gar nicht bereit, überhaupt was zu zahlen. Das heisst, es gibt gar keinen Preis, den man drücken könnte. Hierbei dann alle DJs zu mobilisieren, nie mehr für lau zu legen, ist Wunschdenken³! Es wird immer (wie überall im Leben) jemand geben, der sich nicht an Regeln und Absprachen hält. Somit muss man sich halt, wie bereits erwähnt, auf andere Art und Weise etablieren und durch besondere Ideen & Skills einen Namen machen. Dann sollte es auch kein Problem sein, für seine Leistungen entsprechend bezahlt zu werden.

Da musst du dann aber eher den Veranstalter in die Mangel nehmen, der das a) zulässt und b) nicht bereit ist, für gebotene Qualität auch ensprechend zu zahlen. Wenn der DJ ständig für lau auflegt und nix vom Gewinn sieht, den der VA u.a. auch wegen ihm macht, isser doch selber schlud. Wer sich so dermaßen unter Preis verkauft oder gar verschenkt, dem ist wohl nicht zu helfen. Dabei auf den großen Durchbruch zu hoffen, ist blanke Utopie...
Und so gesehen wird da ja auch kein Preis gedrückt! Denn wenn, so wie du sagst, DJ-für-lau1 irgendwann mal Gage verlangt und deswegen gegen DJ-für-lau2 ersetzt wird, so ist doch der VA gar nicht bereit, überhaupt was zu zahlen. Das heisst, es gibt gar keinen Preis, den man drücken könnte. Hierbei dann alle DJs zu mobilisieren, nie mehr für lau zu legen, ist Wunschdenken³! Es wird immer (wie überall im Leben) jemand geben, der sich nicht an Regeln und Absprachen hält. Somit muss man sich halt, wie bereits erwähnt, auf andere Art und Weise etablieren und durch besondere Ideen & Skills einen Namen machen. Dann sollte es auch kein Problem sein, für seine Leistungen entsprechend bezahlt zu werden.

aber das ist ja genau das was ich sage. solange es djs gibt, die um sonst spielen wird es immer veranstalter geben die nix bezahlen oder sich drum drücken. nicht mehr oder nicht weniger. deswegen finde ich es nicht ok, um sonst zu spielen und billige das auch nicht

hey leute, ich hab das problem doch schon erkannt...

aber wir haben in den 1,5 jahren schon nen paar tausender in equipment und musik gelassen, und dass mühsam mit nem 400 ocken job.
So oft und so lange wie möglich geübt...

und klar, wenn wir das öfter machen (darauf arbeiten wir im moment hinaus) möchte ich mich auch nicht unterm wert verkaufen, aber im moment finde ich nicht das ich in einer situation bin in der ich grosse forderungen machen kann.
Erstmal gucken wies den abend läuft und dann step by step. Langsam aber sicher und zielstrebig vorwärts kommen, so wie seit 1,5 jahren halt :)

btw: bevor ich mir als kind meine roces skates gekauft hab, habe ich auch erst auf aldi skates geübt.

find für den anfang macht sich das doch gut mit 200-250

leicht verdientes geld und auch nicht zu teuer für den clubbesitzer..und wenn der abnd bombe wird und du öfters dort arbeiten kannst... umso besser

find für den anfang macht sich das doch gut mit 200-250

leicht verdientes geld und auch nicht zu teuer für den clubbesitzer..und wenn der abnd bombe wird und du öfters dort arbeiten kannst... umso besser

naja, fürn kompletten abend im club sollten 300€ schon drinne sein, um davon ÜBERLEBEN zu können.... und als resident, sollte man sich auch nicht mit unter 400€ für 8h abspeisen lassen, dann kann man abzüglich steuern und versicherungen, noch seine bude von bezahlen, und nen normales leben führen!

naja, fürn kompletten abend im club sollten 300€ schon drinne sein, um davon ÜBERLEBEN zu können.... und als resident, sollte man sich auch nicht mit unter 400€ für 8h abspeisen lassen, dann kann man abzüglich steuern und versicherungen, noch seine bude von bezahlen, und nen normales leben führen!

meinst du das ernst?

also ich rechne mal: 4 wochen im monat . jede woche 2 mal auflegen. also 8 mal pro monat. da sind wir gerade mal bei 3200 €. wenn du als resident für "nur" 200 € tracks kaufts ist das nicht gerade viel. dazu kommt noch dj equiment, fahrkosten, sozialversicherung, altersvorsorge etc.
und welcher resident spielt schon 8x im monat?? -> die wenigsten
fazit: ab dem gehalt kann man das sicher noch nicht hauptberuflich machen, oder man hat eben sonst nix vernünftiges gelernt. da bekommt jeder arbeiter am fließband mehr

meinst du das ernst?

also ich rechne mal: 4 wochen im monat . jede woche 2 mal auflegen. also 8 mal pro monat. da sind wir gerade mal bei 3200 €. wenn du als resident für "nur" 200 € tracks kaufts ist das nicht gerade viel. dazu kommt noch dj equiment, fahrkosten, sozialversicherung, altersvorsorge etc.
fazit: ab dem gehalt kann man das sicher noch nicht hauptberuflich machen, oder man hat eben sonst nix vernünftiges gelernt. da bekommt jeder arbeiter am fließband mehr

Naja, mit 3000 monatlich isses doch wirklich nich unmöglich, über die Runden zu kommen :confused:

Naja, mit 3000 monatlich isses doch wirklich nich unmöglich, über die Runden zu kommen :confused:

du hast es gar nicht geblickt. 3200 - 200 für track - fahrtkosten - sozialversicherung - altersvorsorge usw usw usw. da bsit ganz schnell nur noch bei 2000 und weniger.
dabei ist dann noch nicht berücksichtigt, dass die person natürlich keinen bazahlten urlaub und krankheit usw hat...
und wir gehen immer noch von 8x auflegen im monat aus, was absolut unrealistisch ist

Zuletzt bearbeitet:
meinst du das ernst?

3200€ davon gehn gute 50% für steuern und versicherungen drauf --> 1600€ netto, davon soll man nicht leben können?! erzähle das mal denen, die 1000€ im monat netto haben, und davon jeden tag zur arbeit fahren(fahrkosten)....

1600€ netto ist schon über dem schnitt des normalverdieners, und davon kann man SEHR gut leben...

Mal ne frage an euch Leute hier im Forum , ich bin neu hier !!

Ich lege seit etwa 1.5 Jahren schon daheim auf und nun würde ich schon gerne mal das ganze etwas öffentlicher praktizieren wie komme ich an Gigs ran wo ich mal kostenlos für ne Stund an den Decks komme um erfahrungen zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Bars/ Clubs/ Dissen/ restaurants einfach mal anfragen ob du dort für Lau auflegen kannst? Das sollte doch eigetlich nicht so schwer sein :)

Also ich habs bis jetzt 2 mal für Geld auf Privat Partys gemacht und hab beide mal 50€ bekommen !

Hi,

hab mir den Thrad jetzt mal ganz durchgelesen, und war eigentlich auf der Suche was mit dem ersten Dj war/ist.

Hast dich jetzt nach der Eröffnungzeremonie nochma gemeldet oder wie sieht das aus?

mfg

PhiL

find für nen anfänger sind 50euro ganz i.o..!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben