[Diskussion] Das CERN-Experiment

A

Atom

Banned
Reaktionen
133
Tach,

hab vorhin mehr oder weniger zufällig in der Mittagspause durch einen Kollegen davon erfahren und irgendwie wundert es mich, dass hier noch nicht direkt darüber diskutiert wurde - einzig sven.man hat es mal im "Hebt es ab oder nicht"-Thread erwähnt.

Ich fand die ganze Geschichte irgendwo extrem beeindruckend, andererseits ist es imho auch etwas beängstigend, da ich nach einigen Recherchen im Internet (und auch der Diskussion mit den Kollegen) auch mehrfach die Meinungen gefunden habe, dass die ganze Geschichte eine ernsthafte Bedrohung sein könnte. Ich hab an sich von solcher Physik überhaupt keine Ahnung, aber so ganz Ohne ist das anscheinend nicht.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, werden in einer riesigen Umlaufbahn Teilchen beschleunigt und diese mittels von Magnetfeldern so gesteuert, dass sie kollidieren sollen. Zweck: Es soll eine Art "künstlicher Urknall" entstehen, auch von Experimenten bezüglich schwarzer Löcher usw. war die Rede.

Hier mal 3 Links, die die ganze Sache etwas genauer erklären:

Artikel zum Thema (bereits von 2006)
Aktueller Artikel
Offizielle Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir das irgendwann vor geraumer Zeit oberflächlich reingezogen, als ich Illuminati gelesen hab'.

Ich war damals und bin auch heute noch hin -und hergerissen zwischen 2 Ansichten:
Einerseits fasziniert mich, was die Wissenschaft alles vollbringen und voranbringen kann, welche Mittel sie hat und wie sie immer wieder Probleme löst, die bis vor Kurzem noch als unlösbar galten;
aber andererseits stellt sich mir mehr und mehr die Frage, ob es nicht Bereiche gibt, die unangetastet bleiben sollten und die den Menschen nicht zu interessieren / die er zu akzeptieren hat.

Ich habe vor knapp einem Monat noch genau die selbe Diskussion in einem anderen Forum geführt. Hab mich auch ein wenig gewundert warum hier noch nicht diskutiert wurde ;)
Ich persönlich halte nicht viel von diesem Projekt bzw Experiment. Das liegt zum einen daran das keiner (auch nicht die Wissenschaftler am CERN selber) genau weiß was das Ergebniss dieses Experiments sein wird, noch was dabei passieren kann(Möglichkeit der entstehung eines stabilen, schwarzen Lochs). Zweitens liegt das an der quasi "Narrenfreiheit" die der CERN genießt. Es gibt auf staatlicher Ebene kaum Möglichkeiten dieses Institut zu überprüfen. Drittens muss man immernoch die Fehlerquelle Nummer Eins einberechnen: Den Menschen! Auch die, zweifelsohne, grandiosen Wissenschaftler am CERN sind nicht unfehlbar. Viertens ist mir das ganze ein wenig suspekt, aber das ist meine subjektive Meinung :)
Naja, das ist in etwa mein Standpunkt auf ein paar Sätze verkürzt. Aber mal schön das hier darauf angesprochen wird.

Da die Klage gegen das Experiment keine großartige Wirkung hatte bleibt einem Wohl nur noch den Wissenschaftlern zu vertrauen (obwohl es einem schwer fallen mag). Auch wenn man dem ganzen skeptisch & pessimistisch gegenüber steht.

Auch wenn man nicht im Besitz eines Professoren und/oder Doktorentitels ist oder keine Ahnung von Physik hat, sollte man als 0815 Weltbevölkerungsmitglied das Recht haben soetwas mitzuentscheiden. Kann doch nicht so schwer sein das ganze von Fachchinesisch in den allgemeinen Sprachgebrauch zu übersetzen.

Wenn ich jetzt einer der Wissenschaftler wäre und den Nobelpreis schon in Gedanken in meinen Händen halte, dann würde ich auch das eine oder andere Risiko dafür eingehen. Vor allem wenn ichs dann noch unterm Deckmantel: "ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für die Wissenschaft" (oder umgekehrt :confused:) verpacke. Dass Risiken bestehen ist ja aus den Artikeln und bei eigener Recherche gut heraus zu lesen. Und oetZi erwähnt es ja auch, dass die Wissenschaftler nicht 100 % vorhersagen/wissen was passieren wird.

Vor allem auch mal wieder interessant zu lesen, was die Regierung so mit dem Geld der Deutschen anstellt. 650 Millionen € Budget pro Jahr - wovon Deutschland 20 % trägt (Der HAUPTSPONSOR, yeah)!

Auf der anderen Seite find ichs auch interessant was bei dem Experiment noch für Erkenntnisse erlangt werden könnten. Auch wenn ich nicht mal halb so gebildet bin in der Physik wie McGuyver :)D) oder einer der Wissenschaftler von CERN, so denke ich auch, dass allgemein durch solche Experimente & die Wissenschaft - bis aufs TNT und ein paar weniger gebrauchbare Erfindungen - doch etwas positives für "alle" dabei herauskommen könnte.

Ist zwar eine zwiespältige Meinung doch irgendwie gibts für alles ein "für" und "wider"!
Da ja nun kein Stoppen oder Verwerfen der ganze Sache drin ist versuch ich es aus einem optimistischen Blickwinkel zu verfolgen.

Ich finde das Experiment auch ein wenig beängstigend.
Die 'öffnen' da evtl. etwas, was nicht mehr kontrollierbar ist!

Zudem verhungern und verdursten 1000de Menschen auf der ganzen Welt,
überall Kriege und Religonshass, dass sollte man ersteinmal in den
Griff bekommen.

Und wenn es uns dann mal allen gut geht, dann können wir darüber
nachdenken, solche Tests zu machen oder ins Weltall zu fliegen!

CERN sollte sich vielleicht erstmal darum kümmern Vinyls zu entwickeln,
die nicht zerkratzen oder gute und günstige Rotary Mixer herstellen! ;)

Gruß Markus.

hmm die physiker meinen es sei ein großer schritt in richtung "Findung der Weltformel".

Es erinnert mich schon ein wenig an filme/videospiele, in denen iwelche wissenschaftler durch fehlgeschlagenen experimente iwelche diemensiontore öffnen und dann die apokalypse bringen etc.... :D

Die Physiker, die das CERN-Expiriment durchführen halten sich aber für große Visionäre und meine sie hätte alles im Griff was die Gefahr die von den Schwarzen Löchern ausgeht betrifft. (siehe Stern, ausgabe 32 glaube ich).

Ob es der Menschheit leztendlich was bringt weiß ich nich, ich persönlich bin auch absolut glücklich ohne zu wissen wie wir und alles im detail entstanden ist (das is die Hauptmotivation vieler Physiker). Was mir an der ganzen Sache gefällt ist, das das die Theorie von irgenteinem Gott oder eine höheren macht als schöpfer entgültig wiederlegen kann und damit den Kirchen entgültig den lange verdienten MEGA-KORB einbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Experiment auch ein wenig beängstigend.
Die 'öffnen' da evtl. etwas, was nicht mehr kontrollierbar ist!

Zudem verhungern und verdursten 1000de Menschen auf der ganzen Welt,
überall Kriege und Religonshass, dass sollte man ersteinmal in den
Griff bekommen.

Und wenn es uns dann mal allen gut geht, dann können wir darüber
nachdenken, solche Tests zu machen oder ins Weltall zu fliegen!

CERN sollte sich vielleicht erstmal darum kümmern Vinyls zu entwickeln,
die nicht zerkratzen oder gute und günstige Rotary Mixer herstellen! ;)

Gruß Markus.
Ach komm, redet doch nicht einfach alles nach. Dem Projekt gingen so viele Jahre Forschung von tausenden Wissenschaftlern vorraus. Nun wollen "ganz normale Leute" irgendwelche Einsprüche dagegen erheben.

Und die Probleme dieser Welt lassen sich bei Leibe nicht mit 650 Mio € im Jahr lösen. Weißt du doch selber sicher genauso gut wie ich. Sie lassen sich überhaupt nicht mit Geld lösen.

Wissenschaftler gehören mMn zu den wenigen Menschen, die diese Welt noch voranbringen. Dass die Menschheit einfach viel zu egoistisch, unsozial, bürokratisch, rachsüchtig, unüberlegt, dumm und kindisch (der negative Teil von kindisch ist gemeint) ist hat sie sich selbst zu verschulden. Da ändert so ein Experiment rein gar nichts dran. Auch wenn es das 10fache kosten würde.

Dieses Experiment kann vorraussichtlich fundamentale Erkenntnisse bringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde dadurch zerstört wird ist nicht existent und wird nur von solchen Leuten gepredigt, deren "Fachwissen" nicht über Schwarzes Loch = alles eingesaugt hinaus geht.

Vertraut doch mal Leuten, die sich seit Jahrzehnten so intensiv mit Ihrer Materie auseinandersetzen, wie es die allermeisten von uns mit ihren Interessen nicht tun.

.... Was mir an der ganzen Sache gefällt ist, das das die Theorie von irgenteinem Gott oder eine höheren macht als schöpfer entgültig wiederlegen kann und damit den Kirchen entgültig den lange verdienten MEGA-KORB einbringt.
Hm, ob es wohl in Wirklichkeit darum geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Schuljahr im Physik LK Teilchenbeschleuniger durchgenommen und wir haben uns zu dem Thema dann auch am Ende eine ZDF Dokumentation über CERN angesehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/511382

Ich bitte mal jeden von euch sich erst mal dieses Film reinzuziehen bevor ihr hier irgendwelche Verschwörungstheorien ausbrütet. ;) Ist echt gut gemacht. Kann ich jedem der etwas technikinteressiert ist nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Felix F
.... Was mir an der ganzen Sache gefällt ist, das das die Theorie von irgenteinem Gott oder eine höheren macht als schöpfer entgültig wiederlegen kann und damit den Kirchen entgültig den lange verdienten MEGA-KORB einbringt.

Hm, ob es wohl in Wirklichkeit darum geht?

ne natürlich net das is der nebeneffekt, den das herausfinden, wie alles entstanden is mit sich bringt, und der mir sehr sympatisch ist.
EDIT: außer da kommt bei raus das es wirklich eine höhere Macht war :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da keine panik.
(und naja, das echte cern hat mit dem von dan brown ja so gar nichts gemein)

es gibt 1000de dinge die mir mehr sorgen machen (gentechnisch verändertes saatgut z.b.) als dieser beschleuniger in der schweiz.

Was mir an der ganzen Sache gefällt ist, das das die Theorie von irgenteinem Gott oder eine höheren macht als schöpfer entgültig wiederlegen kann und damit den Kirchen entgültig den lange verdienten MEGA-KORB einbringt.

damit wird überhaupt nichts widerlegt und ich glaube auch kaum, dass dies die intention der beteiligten wissenschaftler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Probleme dieser Welt lassen sich bei Leibe nicht mit 650 Mio € im Jahr lösen. Weißt du doch selber sicher genauso gut wie ich. Sie lassen sich überhaupt nicht mit Geld lösen.

Vertraut doch mal Leuten, die sich seit Jahrzehnten so intensiv mit Ihrer Materie auseinandersetzen, wie es die allermeisten von uns mit ihren Interessen nicht tun.

Also wenn seit Jahrzehnten 650 Mio.€ eingesetzt wurden, bin ich der
Meinung, dass man mit diesem Geld ne Menge Gutes hätte tun können!!!

Gruß Markus.

nein das ist natürlich nicht die intetion. Ich hab da auch schon etwas weiter gedacht. Dieser versuch soll die Antwort oder zumindest ein schritt zur findung dieser sein, warum alles eine Masse hat. Dadurch kann man dann >>>eventuell<<< auch erklären, wie unserer Planet und das darüber hinaus entstanden ist. Wie ich eben schon gesagt hab hätte das zur folge, dass die Theorie der christlichen Kirche sehr wahrscheinlich wiederlegt wird und jeder der noch daran glaubt wird wahrscheinlich handfeste beweise vorgelegt bekommen das alles anders war.
Wäre ja nicht das erste mal in der geschichte das etwas an dem die Kirche festhält, wiederlegt wird(bsp. galilei)...

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Markus.

Ich finde Fortschritt in der Wissenschaft ist etwas gutes, meinst nicht auch?

Hungersnotbekämpfung und dat alles, da bringt Geld au nicht soviel. Ist viel Politik/Wirtschaft/Korruption, wo ma ansetzen müsste....aber nit die Forschung streichen, die die Menschheit voranbringt. Meines Erachtens zumindest.

Gruß Markus.

Grundlagenforschung ist nötig. 650mio nach Afrika geblasen in Form von Hilfsgütern (Überspitzt) bringt weniger, als wenn völlig neue Möglichkeiten sich auftun, mit denen man große Probleme lösen könnte, sei es z.B. eine neue Energiequelle.

Insofern: Mittel für Hilfsgüter / "Gute Sachen" immer ausbalancieren mit (in diesem Fall) Forschungsmittel.

ich hab da keine panik.
(und naja, das echte cern hat mit dem von dan brown ja so gar nichts gemein)

Es handelt sich bei beiden ums gleiche Thema, bloß halt in nen Thriller Roman verpackt, mehr hab ich auch nicht behauptet.

Hungersnotbekämpfung und dat alles, da bringt Geld au nicht soviel. Ist viel Politik/Wirtschaft/Korruption, wo ma ansetzen müsste.....

traurig aber wahr :(

Grundlagenforschung ist nötig. 650mio nach Afrika geblasen in Form von Hilfsgütern (Überspitzt) bringt weniger, als wenn völlig neue Möglichkeiten sich auftun, mit denen man große Probleme lösen könnte, sei es z.B. eine neue Energiequelle.

Ach neue Energiequellen gibt es schon längst, die rücken mit denen bloß nicht raus damit sie uns weiter abzocken können. glaubst du die lassen sich so viel Geld durch die Lappen gehen.

Nur mal so zu der höheren macht!
egal was bei dem experiment rauskommt widerlegt das in keiner weise die existenz einer höheren macht!
Selbst wenn sie den urknall nachstellen können muss die energie die den urknall ausgelöst hat(in diesem fall der Teilchenbeschleuniger) irgendwo herkommen!

Am anfang steht denke ich immer was unerklärliches irgendeine macht die nie jemand entdecken oder wissenschaftlich erklären kann.

Unwohl ist mir bei dem Gedanken schon, unwohler sind mir aber Länder mit einer unstabilen Regierung die über Atomwaffen verfügen.

Ich mach mir ebenso wenig Sorgen, dass dabei etwas schief gehen könnte. In meinen Augen pure Panikmache.

In case of emergency, break glass and use crowbar.

ist schon interessant, wie menschen immer gleich in angst geraten, wenn sie von einer neuen wissenschaftliche errungenschaft hören, das mit dem halbwissen über vergangene quantensprünge der technik kombinieren und alles nochmal mit viel film und fernsehen und bild zeitung vermischen...

schwarze löcher sind doch an sich nichts schlimmes, lediglich materie deren ereignishorizont ausserhalb der oberfläche liegt (im gegensatz zu der uns bekannten substanzen, die den horizont im inneren haben).
im gegensatz zu den grossen brüdern werden die künstlichen schwarzen löcher aber nicht über ruhende materie erreicht sondern auf grund des relativitätsprinzips bei hohen geschwindigkeiten.

a) da ein schwarzes loch energie aussendet (im gegensatz zum weit verbreiteten glauben, es würde nur alles verschlucken), verbraucht es sich mit der zeit. kleine schwarze löcher haben somit eine sehr begrenzte lebensdauer.
b) wenn es fremde materie aufsaugen würde, muss es eigene energie aufbringen, dieses auf die gleiche geschwindigkeit zu bekommen, die gesamtenergie würde sich also kaum ändern, das volumen jedoch sehr stark... und schon ist der ereignishorizont ins innere gerutscht und es ist kein schwarzes loch mehr.
c) die dinger konnten bei 11km durchmesser im ehemaligen cern rundläufer nicht generiert werden, da die mögliche energie vom radius des generators abhängt. wer soll das also als waffe missbrauchen? mal schnell ne 20km rotierende flugkanone ins weltall bauen?

natürlich sind die wissenschaftler in heller aufruhr, jeder spricht von "unvorhersehbaren ereignissen und das es möglich wäre, die fundamentale struktur unserer welt in ihren grundsäulen zu zerreissen"...
aber damit meinen sie doch nicht, dass unsere selbstgenerierten schwarze löcher die welt kaputt machen, sondern dass die erkenntnisse über myonen weit jenseits des tau neue materieklassen hervorbringen könnten, dass higgs teilchen theorien über den urknall belegen könnten oder dass einige ziemlich bekloppte fantasien über strings nun endlich ansatzweise das theoretische feld verlassen und mehr oder weniger praktisch physikalischen charakter bekommen, ob sie nun bewiesen würden oder wiederlegt...
rein wissenschaftlich gesprochen könnt das der quantensprung von vinyl auf mp3 sein...

das ganze ist nicht mit der atombombe zu vergleichen sondern eher mit dem laser. und wer von euch hat denn noch angst vor laserwaffen, die böse militärs aus dem all auf euch richten könnten, jeden unbekümmert auf distanz erschiessen oder gleich ganze länder auslöschen?
eben...
manchmal ist es einfach besser, man lässt die bild zeitung zu...

Zuletzt bearbeitet:
also spätestens seit independence day sollten alle angst vor laser waffen haben... was die da mim weißen haus angestellt haben :/

@höhere macht:
die kirchenfreaks werden immer argumentieren:"gott hat das alles so gewollt"
die sind so fanatisch das man denen ihre religion eh nicht nehmen kann.

Hmz...also irgendwie ist mir die Kirche da total egal, bin nur an der Forschung interessiert :D

Aber zu der Panikmache, da hat es zig Physiker, deren Wissen meines Erachtens nach bissl weiter reicht als dies von diesem ominösen "Chaosforscher" aus der ZDF Medienbibliothek und auch sonstigen Panik-Sensationslüsternen sonstwas.
Die Typen da sind Freaks :D Geht weit über das Physikstudium hinaus, wat die drauf haben ^^

Es handelt sich bei beiden ums gleiche Thema, bloß halt in nen Thriller Roman verpackt
dann haben shakespeare und die bild zeitung auch das gleiche niveau, weil beide unterhaltungstexte auf papier schreiben :rolleyes:

du kannst doch in einer technischen diskussion keinen auf spannungskurven gedrillten text mit vernachlässigbarem wissenschaftlichen detailgrad aufführen, nur weil er zufällig ansatzweise einen schauplatz gemeinsam hat. oder würdest du bei einer diskussion über das politische spanien einbringen "meine oma war auch mal auf ballermann" :confused: :confused: :confused:

mehr haben die aktuelle diskussion und dein buch auch nicht gemeinsam ausser der nennung des cerns, denn hier geht es um sehr hohe dichtegrade von materie, bei dan brown geht es um extrem leichte antimaterie.

Neue Themen

Zurück
Oben