Digital DJing?

cdjs sind weniger portabel als ein laptop und software ist flexibler als ein stück hardware, dessen oberfläche und funktionen du nicht mehr verändern kannst. bei TS ist noch alles offen. funktionen sind nahezu unbegrenzt.

die betriebssicherheit der CDJ ist potenziell höher, aber in der regel hat man mit nem vernünftig eingerichteten rechner die selbe sicherheit wie mit nem cdj.

zudem musst du bei cds dauernd brennen.

mixen per software (sprich internen mixer per midi steuern) ist rein von der der elektrischen physik nicht das selbe wie analog in nem mixer.
zudem sind die funktions- und haptikvorlieben verschieden. traktor kann in seiner funktionalität natürlich nicht jeden wunsch bedienen.

da midi nur 128 schritte hat, hat man beim faden auch ne ziemlich grobe auflösung, analog ist quasi unendlich fein.

Kurze Frage zum Digital Deejaying.
Was ist der konkrete Unterschiede zwischen einem Traktor-Setup mit Controllern und zum Beispiel einem CDJ 1000. Welche Gründe könnten mich dazu bewegen Geld in CD-Player zu investieren, wenn Traktor doch alle Features bietet.
Und wie kommen manche Leute auf die Idee Geld in einen externen Mixer für Traktor zu investieren, wenn es doch Midicontroller gibt?
Bei den CDs habe ich zusätzlich eine Gedankenstütze (CD Cover) beim Durchwühlen der CD Tasche / des CD Koffers. Beim Auflegen mit Software sieht es zudem für die Leute immer so aus, als wenn du die ganze Zeit Chattest oder Mails liest. Man redest bei Software aber nicht mehr vom DJing, sondern vom CJing. DJ = Disc Jockey. Bei einem Rechner sehe ich beim auflegenden keine Disc in der Hand.

Danke für eure tollen Antworten :D

Aber ehrlich gesagt, klingt das alles ein wenig nüchtern, wenn man bedenkt, wieviel zum Beispiel zwei CDJ 1000 MK IIIs mit einem guten Mixer kosten.

Das heißt auch, dass die einzigen Vorteile der CDJs in der Haptik und dem Auftreten zu finden sind, was ja kaum einen Einfluss auf den Klang haben wird.

Und insgesamt scheint das dem aktuellen Trend der Traktorneueinsteiger zu widersprechen, welche oftmals Ambitionen aufweisen, in Richtung CD-Player oder gar TT zu wechseln.

Wirklich, ich glaube mit einem Traktor-Setup bin ich besser beraten, die Vorteile überwiegen doch deutlich zugunsten digitaler Methoden meiner Meinung nach.
Aber was mir immer noch ein Rätsel ist, ist warum manche Menschen den CDJ 400 über Midi mit Traktor verbinden. Die Dinger kosten 500€ pro Stück, ist das nicht reine Verschwendung?

Danke für eure tollen Antworten :D

Aber ehrlich gesagt, klingt das alles ein wenig nüchtern, wenn man bedenkt, wieviel zum Beispiel zwei CDJ 1000 MK IIIs mit einem guten Mixer kosten.

Nüchtern betrachtet, mag das so sein. In der Praxis solltest du dir im klaren sein, dass in nicht vielen Clubs (ich kenne garkeine) überhaupt ein Traktor Setup "installiert" ist. Sprich, DU musst alles mitbringen, DU musst dich drum kümern, wie alles angeschlossen wird (Und dann kommen erst die richtigen Probleme, wie Brummschleifen etc.). Und du musst eines mitbetrachten: Wenn Traktor läuft, dann ok. Aber zuerst musst DU dein ganzes System dafür optimieren, Latency Checker usw.

Und ganz objektiv betrachtet: Guck mal wieviele Fragen es zu den CDJ´s gibt und dann wieviele Fragen zu Traktor hier auftauchen!

ich für meinen teil hab mit vinyl angefangen; also irgendwann mal 2 riemenantrieb teile gekauft und ne hand voll platten ...

wenn du also so anfangen willst, machs ned gleich und kauf dir nen direkt angetriebenen tisch ... sonst wirst du es bereuen ,)

dannach kamen die mp3's und die pioneer cdj800, seehr feine sache, aber kostet hald auch bisl was.

aber mittlerweile spiel ich immer mehr mit ableton live in kombo mit der akai acp 40 ... da is dann hald nimma das beatmatching die große frage sondern, wie geil kann man ein lied zerlegen und live in den mix einbauen.

vl hilft dir der hinweis ja ,)

lg und willkommen im forum

Ich starte auch grade ins Digital Mixing.
Meine Turntables und den Mixer habe ich schon hier stehen, nächsten Monat will ich mit das Interface und die Timecodes holen.

Meine Frage jetzt, welches Interface? Gibt es unterschiedliche Timecode Vinyls?
Welche Software ist am besten? Ohne Hardware hab ich bis jetzt mit Virtual DJ gemixt.

LG
Jay

Bei den CDs habe ich zusätzlich eine Gedankenstütze (CD Cover) beim Durchwühlen der CD Tasche / des CD Koffers. Beim Auflegen mit Software sieht es zudem für die Leute immer so aus, als wenn du die ganze Zeit Chattest oder Mails liest. Man redest bei Software aber nicht mehr vom DJing, sondern vom CJing. DJ = Disc Jockey. Bei einem Rechner sehe ich beim auflegenden keine Disc in der Hand.

das mit dem emails lesen stimmt teilweise. die show fehlt manchmal irgendwo. aber: cover gibts ja auch für files und das weißt du. für serato 2.0 und traktor kann ich sagen, dass es auch dort dann mit der suche schneller geht. das war zuvor einer der größeren nachteile.

Meine Frage jetzt, welches Interface? Gibt es unterschiedliche Timecode Vinyls?
Welche Software ist am besten? Ohne Hardware hab ich bis jetzt mit Virtual DJ gemixt.

LG
Jay

alles schon 1000x beantwortet. es gibt/gab ca 10 systeme und ebensoviele timecodes.
die großen reifen sind TSP und SSL, die brauchen zwingend die eigenen timecodes und boxen. bei den billigen gehen auch zum teil andere.

was du nimmst, ist ne frage des professionellen anspruchs und bei den teuren dann ne geschmacksfrage.

Hi Leute bin auch neu hier !
Ich weiß, ich weiß, Suchfunktion
ABER: Vielleicht wär einer von euch so gütig mir ein Bar-Digital-Dj-Setup in folgender Form zu schreiben:
Pc: Mein Macbook Pro reicht schätz ich ?
Software: ...
Soundkarte:
bzw. Controller (Mit oder ohne soundkarte und welcher ?)
was brauch ich sonst noch ?

Danke vielmals im Voraus !

ABER: Vielleicht wär einer von euch so gütig mir ein Bar-Digital-Dj-Setup in folgender Form zu schreiben:
Soundkarte:

Wie viel willst du ausgeben? Gibt Controller in jeder Preisklasse.

Wie viel willst du ausgeben? Gibt Controller in jeder Preisklasse.

Kommt drauf an was ich außer Controller noch so brauch.
Am liebsten wär mir erst mal n Controller zu kaufen mit dem ich Zuhause üben kann ... und wenn ich denke so weit zu sein "mehr" zu machen wollt ich mir nach und nach die nächsten Teile besorgen deswegen meine frage was ich alles für ein bartauglichessetup brauche ! (Controller bis 500 piepen würd ich jetz mal sagen)

Thx und Greetz

Definitiv
Traktor LE/ Pro ist besser
Soundkarte:
Native Instruments Audio 2 DJ
Vestax Vci 100
Gehirn, Musik und Engagement
Bitte schön im Nachhinein.

:D So einfach gehts
Geldmäßig:
Audio 2 DJ 100 Piepen
VCI 100 400 Piepen
Traktor Le is dabei, Pro kostet nochmal 180

Dann guck doch einfach mal bei www.thomann.de oder www.elevator.de oder musik-schmidt oder sonst einem Dj-Laden, die ham alle die selben in schöner Übersicht und mit genauer Merkmalsbeschreibung, wenn du meinst 2-3 kommen für dich in Frage.
Dann kannste ja noch mal im Forum nachfragen, wir sagen dir gern was gut und was schelcht is, ABER es dir extra raussuchen, das kannste auch alleine

wenn du ein bisschen scratchn möchtest, dann schau mal bei vestax die vci's an, ohne scratchn würd ich zum neuen ni x1 greifen, direkt auf traktor abgestimmt. + passender soundkarte von Ni Audio 2/4/8 DJ.
wenn du ein multifunktionales setup möchtest, wenn auch mal jemand mit cd's auflegt, würd ich in die richtung pio cdj 350/400 (900/2000) + mixer schaun.

Danke schon mal Leute !
Werd mir die Sachen mal ankucken und dann meld ich mich wieder ;)
THX

Also ich werd mir jetz mal n Controller zulegen sprich:

-M-AUDIO TORQ XPONENT
-HERCULES DJ CONSOLE RMX
-Reloop Digital Jockey (Interface Ed. oder lieber Controller mit ext. Soundkarte?)
-Gemini Ctrl Six
-Hercules Dj Console Rmx (oder Control Steel?)
-Numark Stealth (oder Omni) Control
-Vestax VCI-100 (teuerer als die anderen aufgezählten)

Sorry für die große Auswahl aber vielleicht macht sich einer netterweise die Mühe ? :)

Und noch ne Frage am Rande zum Verständnis: So n Teil wie z.b. den BEHRINGER DJX 750 nimmt man her wenn man turntables bedient right ? :D

Großes danke im voraus

Also ich werd mir jetz mal n Controller zulegen sprich:

-M-AUDIO TORQ XPONENT
-HERCULES DJ CONSOLE RMX
-Reloop Digital Jockey (Interface Ed. oder lieber Controller mit ext. Soundkarte?)
-Gemini Ctrl Six
-Hercules Dj Console Rmx (oder Control Steel?)
-Numark Stealth (oder Omni) Control
-Vestax VCI-100 (teuerer als die anderen aufgezählten)

Sorry für die große Auswahl aber vielleicht macht sich einer netterweise die Mühe ? :)

Und noch ne Frage am Rande zum Verständnis: So n Teil wie z.b. den BEHRINGER DJX 750 nimmt man her wenn man turntables bedient right ? :D

Großes danke im voraus

und was willst jetzt von uns wissen?

ich kann dir nur was zu zweien sagen zum digital jockey und zur vci 100...

digital jockey... cooles teil zum einsteigen ... potis sind bei der 1. generation ein wenig wackelig gewesen... wies bei der 2. generation bzw schon bei der "3." is - no plan

vci 100... sehr hochwertig verarbeitet die pitchfader ham ne miese auflösung... was genaues pitchen ohne tricksen unmögl. macht...

nur um noch was klar zustellen... das update auf traktor pro kostet nicht wie erwähnt 180€ sondern irgendwo um die 100€ wollt ich nur mal schnell sagen...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt wissen welches ich jetz kaufen soll :D

Traktor Pro hab ich jetz mal die Demo ich kuck mir das an und dann mal kucken !

Wenn es denn unbedingt einer sein muss nimm den Vestax mit einer externen Soundkarte dazu wie der Audio 2 DJ. Alles andere wird mit der Zeit nur im Müll landen weil es die entsprechende Qualitätsstandarts nicht bietet.
Da kommen aber 600 Euro auf, evtl auch mehr.
ICH würde da lieber zu Turntables greifen.

... Da kommen aber 600 Euro auf, evtl auch mehr.
ICH würde da lieber zu Turntables greifen.

Sicher gibt es in dieser Preisklasse alternative Technologie, aber wenn man sich für DDJing entschieden hat und eben nicht mit einem DVS arbeiten möchte, dann investiert man eben in einen Controller ;)
Sicherlich präferieren hier einige Turnies oder CD-Player, aber ich denke, dass muss jeder selbst wissen und man sollte sich definitiv entschieden haben, was man will, bevor man so "viel" Geld ausgibt.
Sicher kann man seinen Standpunkt verdeutlichen, aber ich glaube nicht, dass wirklich ernsthaftes Interesse von Andrey an Turntables besteht ;)

Ob man Turnies braucht hängt auch stark von der Musikrichtung und dem Mixverhalten ab. Wenn jemans Scratchen will ist ein TT pflicht da taugt kein Controller beim House oder Techno auflegen halte ich ein TT für sinnlos in Verbindung mit einem Timecode System da man dann 600 Euro oder mehr ausgeben müsste nur um durch die Tracks zu scrollen.

Wieso grade eine Audio 2 DJ eine M-Audio Fast Track Pro hat viel mehr Anschlussmöglichkeiten für grade mal 30 Euros mehr ?

@ Hammy: Ich bin nicht mehr up to date mit den Preisen^^

Ja der VCi 100 is super verarbeitet, aber der pitchfader is SCHRECKLICH!
aber ansonst empfehle ich das gerät ohne vorbehalte

jo, und bei geringem budget lieber reloop als hercules. ist meine persönliche meinung, habe beide probiert.

Sicher gibt es in dieser Preisklasse alternative Technologie, aber wenn man sich für DDJing entschieden hat und eben nicht mit einem DVS arbeiten möchte, dann investiert man eben in einen Controller ;)

Wer sprach denn von einem DVS :confused:
Vinyl-Pakete gibt es doch wie Sand am Meer in der Bucht, einfach mal reinschauen.

Wenn denn Controller so gab ich meine zurückhaltende Emfehlung schon von mir. Hatte den Vestax und einige genannte schon kurz unter den Fingern. mMn alles Spielzeug. Der Vestax war aber der Playmobil unter den Spielzeugen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du eine Timecode-Option, wenn du einen Controller benutzt? In diesem Fall schlichtweg überflüssig wie ein Kropf. Auf traktor Duo upgraden von LE ist auch nicht, dasselbe gilt für Scratch Duo und Pro. Du kannst allerdings für ca. 120 € auf Traktor Pro upgraden.

Ich habe nur gefragt, da wenn das DJing wirklich etwas fuer mich ist und ich vielleicht dann auf Turntables umsteige, ob man Traktor LE dann auf Scratch Duo upgraden kannst. Aber das hast du ja beantwortet :).

Danke dafuer.

hey ^^
also... ein controller zum auflegen?
würd ich dir ganz klar vestax empfehlen. die sin einfach die controller experten.
vci-100? hab mich mit nem kollegen drüber ausgetauscht: der is voll und ganz zufrieden mit dem teil.
als alternative dazu würd ich dann noch den tr-1 erwähnen. vorteil: hier kann man traktor pro mit 4 decks steuern. verarbeitung is top. recht schmuckes teil. halt ohne crossfader und ohne jog-wheels. also hier is dann nix mit scratchen und so, aber cross-fader is jetz net des einzige im leben ^^
ich hoff ich konnt hilfreich sein ^^
lg, bene