Digital DJing?

Hallo alle miteinander, ich bin neu im Forum und interessiere mich für Digital DJing.

Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich des DJing und habe noch überhaupt keine richtigen DJ Erfahrungen, geschweige denn Equipment.

Ich habe aus meiner Liebe zum "Kommerz House" (die "standard songs" die in mittelmäßig guten Discos halt rauf und runterlaufen) mal mit einem Video Programm (! :D) ein paar Songs zusammen geschnitten und versucht ein paar interessante Übergänge zu machen. Da das Videoprogramm natürlich überhaupt nicht darauf ausgelegt ist, sind die Möglichkeiten extrem begrenzt. Meistens ist es beim einfachen Schnitt und Fadings geblieben. Ich hab mal ein paar dieser "Mixes" bei YouTube hochgeladen und das Feedback war eigentlich gar nicht so schlecht und da dachte ich, ich könnte es ja mal ausprobieren.

Wenn sich jemand das vielleicht selbst mal anhören möchte, nur zu:
http://www.youtube.com/user/Kaiz0r1337#p/c/D0F7207BEE14475D

Ich muss dazu sagen mir ist schon aufgefallen, dass nicht alle Lieder gut zusammen passen und das da einige Schnitzer drin sind, aber ich bin ja noch ganz am Anfang also seid bitte gnädig mit Eurer Kritik. :D

Jetzt zum eigentlichen Thema. Nun da ich mich entschieden habe das DJing mal auszuprobieren, ist die Frage, ob es sinnvoll ist sich selbst Equipment anzuschaffen und wenn ja welches.

Was für mich persönlich eigentlich nur in Frage kommt ist Digital DJing, weil ich überhaupt keine Platten besitze und fast ausschließlich mit mp3s von beatport hantiere. Auflegen würde ich ausschließlich House, Techno und vielleicht ein bisschen Trance oder Hardstyle. Hauptsächlich aber House. In erster Linie würde ich das DJing erstmal als Hobby betrachten und mein Ziel wäre es, vorrausgesetzt ich fange wirklich das DJing an, vielleicht gelegentlich in einer Disco in der Nähe, auf Privatpartys von Freunden und Bektannten oder Dorfbars in der Gegend mal aufzulegen. Vorerst muss ich aber logischerweise üben, üben, üben.

Zum Budget muss ich sagen, dass ich noch ein armer Schüler bin und im Studium wohl auch nicht im Lotto gewinnen werde, ich bin mir natürlich bewusst, dass für das Equipment schon eine hohe Summe erforderlich ist, aber da ich vorerst nur mal reinschnuppern möchte, sollte es wirklich nicht zu teuer sein.

Nun ist allerdings erstmal meine Frage: Was brauche ich neben einem Rechner und einem guten DJ Programm noch alles und wie kann ich möglichst kostengünstig in das DJing reinschnuppern? Sollte ich vielleicht überhaupt kein Equipment anschaffen sondern nur mit Abelton o.ä. üben? :confused:


Ich freue mich auf Eure Antworten!
Mfg Kaiz0r

Lad dir doch einfach mal die Testversion von Virtual DJ runter und dann spielst du ein bisschen rum. Schau dir Tutorials an und sammle ein bisschen Erfahrung. Dann holst du dir einen Midicontroller und kaufst dir die Vollversion von Virtual DJ und dann hast du eigentlich schon alles was ein Digital DJ braucht. Für den Anfang sollte ne billige Hercules-Konsole ausreichen. Oder wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst, hol dir den Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition dann hast du schon nen sehr guten Midicontroller. Ein Laptop brauchst du natürlich auch, wenn du irgendwann mal Gigs haben willst.
Bin ja ehrlich gesagt kein Fan vom Digital Djing, weil einfach das was einen DJ eigentlich ausmacht oder bisher ausgemacht hat einfach vom Programm übernommen wird ----> Das Beatmatching... Weil den Sync Knopf drücken und den Fader rüberziehen kann jeder. Ist nicht böse gemeint, ist meine persönliche Meinung. ;)
 
Ich wollte wissen welches Programm empfehlenswert ist und es mir dann mal angucken? Denkst du ich lade 100000 Programme herunter und gucke sie mir dann an? :eek:
 
Denkst du ich lade 100000 Programme herunter und gucke sie mir dann an? :eek:
Ja, so macht man das i.d.R mit demos wenn man sich nicht sicher ist welches es werden soll - nennt sich "mit der Materie beschäftigen" :eek:
Es kann dir wohl niemand sagen was dir am besten gefällt, das musst schon selbst raus finden.
 
Die Nachtigal hört man auch trappsen wenn immer von VDJ Vollversion die Rede ist. Das ist, in Anbetracht das es nur ein Download ohne Hardware ist, teurer als TSD. Zudem gibt es - meines Wissens - keine Support wie zB bei NI den man, gerade als Anfänger, stressen kann.
Es ist sicher nicht immer zutreffend Leuten unlautere Absichten zu unterstellen. Aber wenn ich mir die coolen Jungs vor Augen führen, die Fragen stellen a la "ich hab Ableton Live, was kann ich den nun "live" damit machen?", da trappst nicht die Nachtigal, sondern da trampelt der Elefant im DJ-Laden.
 
So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb! :D

Zu meinem eigentlich Thema: Ich hab mich jetzt ein bisschen in Traktor eingefrimmelt und es macht mir echt Riesenspaß! Ich zieh ernsthaft in Erwägung einen Controller, der auf Traktor ausgelegt ist, zu kaufen. Am besten wäre einer mit integrierter Soundkarte, den man auch vlt auf kleineren Privatpartys zum Auflegen nutzen kann.

Ich hab mir mal die Liste der Controller, die Traktor LE beinhalten und unterstützen angesehen und ich weiß echt nicht so genau, was da für mich am geeignetesten ist. Ich liebäugle mit einem Vestax VCI-100, das Ding sieht nicht nur stylish aus, sondern scheint auch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben. Allerdings hat der Vestax ja keine integrierte Soundkarte und die würde mich dann bestimmt nochmal 100 Euro kosten, dazu noch gescheite Kopfhöhrer bin ich bestimmt bei 550 Euro. Gibts vielleicht etwas preisgünstigere Alternativen, die vielleicht einen ähnlichen Umfang und ebenfalls gute Qualität bieten?

Ich freue mich über jeden guten Vorschlag und vielen dank für die ganzen Tips und Ratschläge nochmal!
mfg Kaiz0r
 
Eine alternative wäre sicher die bereits genannte Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition für 300 Euro, die 100 Euro könntest du dann in Traktor Duo investieren, das hast du nämlich bisher nicht mit einbezogen ;)
Der Vorteil der VCI-100 ist aber auch einfach der gute Wiederverkaufswert und die enorme userbase (siehe z.b. http://djtechtools.com )

Ich habe aktuell eine Hercules DJ Console RMX, die gut mit virtual dj und ganz passabel mit Traktor funktioniert, die ist noch günstiger als die Reloop und super verarbeitet, nur Effektsteuerung in Traktor kann man eigentlich vergessen, weil man außer für die EQs quasi keine Potis mehr übrig hat, mit denen man die Effekteinheiten steuern könnte.
 
Ich wollte wissen welches Programm empfehlenswert ist und es mir dann mal angucken? Denkst du ich lade 100000 Programme herunter und gucke sie mir dann an? :eek:

Leicht aufbrausend.....oder?
Hier im Forum gibts sogar ne FAQ.
Außerdem solltest du dir mal folgendes zu herzen nehmen: Ehe man irgendwo unverständliche Fragen stellt und dann alteingesessene User anpflaumt, kann man sich wunderwar hiermit ausgiebig beschäftigen, noch bevor man seinen ersten Beitrag selbst schreibt: https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/
 
Leicht aufbrausend.....oder?
Hier im Forum gibts sogar ne FAQ.
Außerdem solltest du dir mal folgendes zu herzen nehmen: Ehe man irgendwo unverständliche Fragen stellt und dann alteingesessene User anpflaumt, kann man sich wunderwar hiermit ausgiebig beschäftigen, noch bevor man seinen ersten Beitrag selbst schreibt: https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/

alternativ kann man sich auch einfach mal durchs passende subforum pflügen. es gibt dort ja mehr als einen beitrag zum thema...
 
Und ein Upgrade des beiliegenden Traktor LE auf Traktor Pro kostet dich nur 130 :)

Traktor LE liegt auch dem Vestax VCI-100 bei :)
werde mir wohl auch den samt einer Soundkarte zulegen und mal richtig anfangen und bin in meiner Traktor Testversion dann endlich auch Maus und Tastatur los, das war echt umständlich ^^

mfg
 
Also sorry, von Beatmatchen versteht DJ Internet aber nicht viel ...

bitte nochmal üben gehen :D:D:D
 
Ich habe jetzt mit dem einzigen DJ aus meinem Bekanntenkreis gesprochen und er persönlich benutzt diesen Controller:

http://www.thomann.de/de/maudio_torq_xponent.htm

Schade nur, dass es sich bei der Software nicht um Traktor handelt und deshalb der Controller auch nicht darauf ausgelegt ist. Ist Torq auch eine einsteigerfreundliche und handliche Software oder eher mittelmäßig gut?

Der Preis würde mir nämlich gefallen, weil der Controller schon eine Soundkarte hat und diese Extraanschaffung damit entfällt.
Ist der Controller auch mit Traktor kompatibel? Könnte man das nicht irgendwie so "hinbiegen"? ^^:confused:

mfg Kaiz0r
 
Hab Torq als Timecode-System benutzt und fand es übersichtlich und einfach. Der Controller ist halt auf Torq ausgelegt, aber wenn es sich um einen Midi-Controller handelt, müsstest du es eigentlich auch mit Traktor nutzen können. Frage nur warum noch Geld für Traktor ausgeben, wenn Torq das gleiche kann? Klärt mich auf, wenn ich mich irre :d
 
wenn du mit mp3s von beatport arbeitest kommen ja durchaus auch cd player in frage..
ich würde dir empfehlen in nen laden zu gehen wo du verschiedene geräte antesten kannst. dann solltest du dir imho gedanken machen, ob du manuell beatmatchen möchtest, oder ob die software, das für dich erledigen soll. wenn du manuell beatmatchen möchtest solltest du dir imho schon ein wirklich solides gerät kaufen sonst wird das kaum spaß machen.

im bereich der dj consolen wären meine empfehlungen nach kosten geordnet:

vestax vcm 100
hercules dj console rmx
reloop digital jockey 2 interface edition(je nach bedarf auch die master oder controller edition)
vestax tr1(wenn du keinen crossfader brauchst sicherlich sehr interessant)
vestax vci 100 + native instruments audio 2 dj

selbige lassen sich auch ganz gut gebraucht weiterverkaufen

dann gibt es noch midifähige mixer mit denen du eine dj software steuern kannst, ein günstiger wäre zb der behringer ddm4000, zu dem es hier nen ganz soliden testbericht gibt) aber ich kenne das gerät zu schlecht um es zu empfehlen.



eine numark ns7 brauchst du nun wirklich nicht zum schnuppern.

als dj software würde ich dir für diese musikrichtung traktor empfehlen..

aber wie gesagt nur weil du mp3s benutzt, musst du nicht (nur)mit dem computer auflegen..zB kommen genauso gut cd player in frage

ps: von dem torq controller würde ich dir abraten...für mich zumindest viel zu kurze fader
außerdem würde ich einen blick auf den vestax typhoon werfen, aber ich hatte das gerät selbst noch nicht in der hand...schon allein wegen der eqs halte ich es aber gerade für nen house dj für gewöhnungsbedürftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge!

Ich glaube ich werde mir den Reloop Digital Jockey 2 als Interface Edition zulegen. Aber wo kann man den kaufen? Hier in meiner Nähe gibt es keine vernünftigen Musikläden, also müsste ich aufs Internet zurückgreifen. Welche DJ internetshops sind denn empfehlenswert, günstig, schnell und zuverlässig?

mfg Kaiz0r
 
Hey, wenn man sich jetzt den Reloop Digital Jockey Interface Edition holt, hat man ja gleichzeitig Traktor LE mit dabei. Meine Frage ist nun: Kann man Traktor LE auch auf Traktor Scratch Duo upgraden? Wenn ja, wuerde dieses Upgrade dann weniger kosten?

Danke schon mal im Voraus.
 
Hey, wenn man sich jetzt den Reloop Digital Jockey Interface Edition holt, hat man ja gleichzeitig Traktor LE mit dabei. Meine Frage ist nun: Kann man Traktor LE auch auf Traktor Scratch Duo upgraden? Wenn ja, wuerde dieses Upgrade dann weniger kosten?

Danke schon mal im Voraus.

Wozu willst du eine Timecode-Option, wenn du einen Controller benutzt? In diesem Fall schlichtweg überflüssig wie ein Kropf. Auf traktor Duo upgraden von LE ist auch nicht, dasselbe gilt für Scratch Duo und Pro. Du kannst allerdings für ca. 120 € auf Traktor Pro upgraden.
 
Kurze Frage zum Digital Deejaying.
Was ist der konkrete Unterschiede zwischen einem Traktor-Setup mit Controllern und zum Beispiel einem CDJ 1000. Welche Gründe könnten mich dazu bewegen Geld in CD-Player zu investieren, wenn Traktor doch alle Features bietet.
Und wie kommen manche Leute auf die Idee Geld in einen externen Mixer für Traktor zu investieren, wenn es doch Midicontroller gibt?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2K
AtmosphereNRW
A
X
Antworten
30
Aufrufe
6K
DJ Straight
D
M
Antworten
19
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest

Zurück
Oben