D
Dave Kandis
Power-User
- Reaktionen
- 1
Hallo alle miteinander, ich bin neu im Forum und interessiere mich für Digital DJing.
Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich des DJing und habe noch überhaupt keine richtigen DJ Erfahrungen, geschweige denn Equipment.
Ich habe aus meiner Liebe zum "Kommerz House" (die "standard songs" die in mittelmäßig guten Discos halt rauf und runterlaufen) mal mit einem Video Programm (! ) ein paar Songs zusammen geschnitten und versucht ein paar interessante Übergänge zu machen. Da das Videoprogramm natürlich überhaupt nicht darauf ausgelegt ist, sind die Möglichkeiten extrem begrenzt. Meistens ist es beim einfachen Schnitt und Fadings geblieben. Ich hab mal ein paar dieser "Mixes" bei YouTube hochgeladen und das Feedback war eigentlich gar nicht so schlecht und da dachte ich, ich könnte es ja mal ausprobieren.
Wenn sich jemand das vielleicht selbst mal anhören möchte, nur zu:
http://www.youtube.com/user/Kaiz0r1337#p/c/D0F7207BEE14475D
Ich muss dazu sagen mir ist schon aufgefallen, dass nicht alle Lieder gut zusammen passen und das da einige Schnitzer drin sind, aber ich bin ja noch ganz am Anfang also seid bitte gnädig mit Eurer Kritik.
Jetzt zum eigentlichen Thema. Nun da ich mich entschieden habe das DJing mal auszuprobieren, ist die Frage, ob es sinnvoll ist sich selbst Equipment anzuschaffen und wenn ja welches.
Was für mich persönlich eigentlich nur in Frage kommt ist Digital DJing, weil ich überhaupt keine Platten besitze und fast ausschließlich mit mp3s von beatport hantiere. Auflegen würde ich ausschließlich House, Techno und vielleicht ein bisschen Trance oder Hardstyle. Hauptsächlich aber House. In erster Linie würde ich das DJing erstmal als Hobby betrachten und mein Ziel wäre es, vorrausgesetzt ich fange wirklich das DJing an, vielleicht gelegentlich in einer Disco in der Nähe, auf Privatpartys von Freunden und Bektannten oder Dorfbars in der Gegend mal aufzulegen. Vorerst muss ich aber logischerweise üben, üben, üben.
Zum Budget muss ich sagen, dass ich noch ein armer Schüler bin und im Studium wohl auch nicht im Lotto gewinnen werde, ich bin mir natürlich bewusst, dass für das Equipment schon eine hohe Summe erforderlich ist, aber da ich vorerst nur mal reinschnuppern möchte, sollte es wirklich nicht zu teuer sein.
Nun ist allerdings erstmal meine Frage: Was brauche ich neben einem Rechner und einem guten DJ Programm noch alles und wie kann ich möglichst kostengünstig in das DJing reinschnuppern? Sollte ich vielleicht überhaupt kein Equipment anschaffen sondern nur mit Abelton o.ä. üben?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Mfg Kaiz0r
Lad dir doch einfach mal die Testversion von Virtual DJ runter und dann spielst du ein bisschen rum. Schau dir Tutorials an und sammle ein bisschen Erfahrung. Dann holst du dir einen Midicontroller und kaufst dir die Vollversion von Virtual DJ und dann hast du eigentlich schon alles was ein Digital DJ braucht. Für den Anfang sollte ne billige Hercules-Konsole ausreichen. Oder wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst, hol dir den Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition dann hast du schon nen sehr guten Midicontroller. Ein Laptop brauchst du natürlich auch, wenn du irgendwann mal Gigs haben willst.
Bin ja ehrlich gesagt kein Fan vom Digital Djing, weil einfach das was einen DJ eigentlich ausmacht oder bisher ausgemacht hat einfach vom Programm übernommen wird ----> Das Beatmatching... Weil den Sync Knopf drücken und den Fader rüberziehen kann jeder. Ist nicht böse gemeint, ist meine persönliche Meinung.