Die Schlimmsten DJ-Patzer

Gestern hatte ich meinen ersten Aufrtritt vor Publikum an einem DJ COntest im Club. Nun am Anfang kam ich mit den CDJ nicht klar weil ich den Eject Lock nicht gekannt habe und deshalb war ich zu spät mit meinem geplanten Live Mashup, was zur Folge hatte dass sich die Acapella Version mit den anderen Vocals im Song überlagerten :rolleyes: Ab dann lief alles relativ gut, die Stimmung war gut (ich habe viele Fans mitgebracht:D) bis ich beim DJM600 ausversehen auf die Talk Over Taste kam und ich keinen Plan hatte weshalb nun die Musik plötzlich so leise ist. Der Resident DJ musste mich aufklären und hat das Problem behoben. :d

Bin trotzdem im Contest weitergekommen. :)

mein letzter patzer war dann wohl die sache mit traktor.
hab ausversehen den nächsten Track ins spielende Deck geladen. Hoppla! Hätte nicht passieren sollen ;) aber ist ja nicht schlimm. selbst sowas merkt kaum jemand - entweder das passte grad oder die sind alle übermäßig stramm :D

Wie wärs mit dem einschalten der Funktion das das laden in ein spielendes Deck unmöglich macht?!

Ist ja auch umständlich die Platte jedesmal zu stoppen.
Wenn man nix trinkt klappt das auch ohne Decklock :p

macht sinn - danach kannte ich sie dann auch :d

Wie wärs mit dem einschalten der Funktion das das laden in ein spielendes Deck unmöglich macht?!

Das ist aber dann auch nervig, weil z.B. ich jemand bin, der die decks nicht stoppt, sobald er den fader auf die andere seite geknallt hat...
meistens habe ich mit dem mixer master + 1 kanal laufen, um zu mischen, danach kommt dann der kanal raus, der neue track rein, kanal drauf, beatmatchen usw...
da müsste ich ja zwischendrin jedes mal den technics ausschalten, neuen track drauf, einschalten usw...

War lustig bei Pendulum live im Gasometer...
Als Vor-DJ war Body&Soul da. Völlig falsches Publikum, er war eh schon ganz schön angepisst. Dann hat er auch noch auf die Übergänge geschissen und nichtmal mehr gebeatmatched- das klang nurnoch irgendwie. fand ich witzig :D

Versteh auch nicht was so schlimm sein soll die Nadel anzuheben oder das Deck zu stoppen.

Wenn man mit klassischem Vinyl auflegt schiebt man ja auch nicht die neue Platte über die noch laufende Platte ohne die Nadel anzuheben.

Ich frage mich: wozu?
dadurch, dass mein xFader beim DJM 400 mit seinen Stufen sowieso nicht der Beste ist, mach ich das ganze über den Linefader.
dann kommt der xFader in Richtung aktuelles Deck, und der neue Track wird draufgespielt.
Wieso sollte man sich da die Mühe machen?
Tut mir leid, aber ich fotografiere auch und da sieht man dasselbe, Leute, die es sich mit einer Analogkamera noch unnötig schwer machen und was von Romantik faseln.
Ich stell mir ja auch keinen Röhrenmonitor an den Schreibtisch und erzähl' was von kürzerer Reaktionszeit.
Over&Out/48h besoffen.

jetz post ich doch auch mal die best erlebten dj patzer

1. Großraumdisco ( ich will kein Namen nennen aber viele können sich sicherlich noch daran erinnern) spielt nen bootleg wo erstmal nen schönes gelaber von technobase.fm kommt .. illegal aussem netz geladen und dann noch ne gerippte version .. peinlich..^^

2. Was auch cool ist wenn man um 23:00 früh schon anfängt zu gratulieren weil die handy uhr falsch eingestellt ist :X

3. aber wohl das peinlichste ist wenn man mit einen commerz hit auf platz 1 landet aka yolanda be cool... und sich mit drogen so vollpumpt im hotel das der manager 35 minuten vor den auftritt den resident ne email schreiben muss, dass man ne presse konforenz hat und somit den auftritt absagt ;-) oh ja das ist das schlimmste... drugs kills! (ach ja dafür sind die beiden ja schon bekannt war nichts einmaliges)

wie geil xDxD

mein schlimmster Patzer war, dass ich ne anfrage aus höflichkeit angenommen habe und auch kostenlos weil eltern meiner freundin damals für silberhochzeit, und die meinten die stellen ganze technik ist alles da.
Was war da:
- hammer geiles soundsystem Bose etc
- lichttechnik absolut geil
- DJ Equipment?? hmmmm jaaa xD
- Hatte einen Doppel CD-Player da aber keine CDs, hatte ne externe Festplatte von denen bekommen mit locker 2000 Tracks alles nur 1960-1990 ich bin 1990 geboren.
- Hatte nur ein kleines Netbook ohne Maus mit "BPM Player" zum auflegen-.- keine möglichkeit zum vorhören

das war der horror und ich habe das noch kostenlos gemacht das war mein größter fehler xD

das war die eltern meine freundin xD
habe jeden tag bei denen immer essen bekomme wohnte da fast und musste nix zahlen ^^ dann noch geld zu verlagen wäre ne frechheit gewesen^^
aber wenn ich drüber nach denke hätte ich was verlangen sollen

Edit: Ich hatte da erst knapp seit 2 Monaten angefangen mit auflegen und das ist jetzt 5 wochen her als das war^^ war da froh überhaupt das erstemal vor publikum auflegen zu dürfen^^
wie viel hätte ich denn da verlangen können?

Zuletzt bearbeitet:
das war die eltern meine freundin xD
habe jeden tag bei denen immer essen bekomme wohnte da fast und musste nix zahlen ^^ dann noch geld zu verlagen wäre ne frechheit gewesen^^
aber wenn ich drüber nach denke hätte ich was verlangen sollen

Edit: Ich hatte da erst knapp seit 2 Monaten angefangen mit auflegen und das ist jetzt 5 wochen her als das war^^ war da froh überhaupt das erstemal vor publikum auflegen zu dürfen^^
wie viel hätte ich denn da verlangen können?
Lass' mal den XunnD (xD) hier aus dem Forum weg. Der hat damit nix zu tun.

Es geht nicht um das Geld, es geht darum, dass Du so einen Gig nicht bedienen kannst.

Warum das?
Also die Stimmung war gut und habe nur gutes Feedback bekommen?

Edit: Also das mit dem "xD" ist klar das lasse ich raus kein ding, da hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das?
Also die Stimmung war gut und habe nur gutes Feedback bekommen?
Es würde Dir auch nie Jemand sagen, wenn Du scheisse warst, da man Dir nicht vor den Kopf stoßen will.

Warum?
Weil Du vermutlich noch nie auf einer Hochzeit aufgelegt hast und das auch in zwei Monaten nicht lernen kannst.

Sei aber mal froh, dass das nur familiär war. Woanders wäre viel schlimmer gewesen.

Man muss sich im klaren darüber sein, was man will: Entweder Mobilbereich und das spielen, was der Kunde will oder im Club auflegen und seinen eigenen Stil spielen.

Warum?
Weil Du vermutlich noch nie auf einer Hochzeit aufgelegt hast und das auch in zwei Monaten nicht lernen kannst.

Sei aber mal froh, dass das nur familiär war. Woanders wäre viel schlimmer gewesen.

Man muss sich im klaren darüber sein, was man will: Entweder Mobilbereich und das spielen, was der Kunde will oder im Club auflegen und seinen eigenen Stil spielen.

Ne habe noch nie auf einer Hochzeit aufgelegt und das in zwei Monaten zu lernen ist glaube ich unmöglich.
Ich hätte auch nie "ja" gesagt wenn das nicht familiär gewesen wäre, weil ich noch nicht das bieten kann, was dafür erforderliche wäre.

Meine Musikrichtung ist mehr die elektronische Art also HandsUp, Hardtrance und Hardcore.
Deswegen eher in Clubs oder auf Partys von Freunden wo halt die Musik gehört wird.

Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich als Anfänger? Bitte dann per PM müssen den Thread nicht damit voll machen, das ist ja nicht das Thema hier.

Ich hab mal ausversehen den Kill button für die Mitten gedrückt ohhh. und zwar auf dem deck das grad zu höhren war:D

Das wircklich dümmste war auf einer privaten GB-Party, bin ich über die ganzen Kabel vom Licht-Setup geflogen. jo ähh also dann ging halt der laser nicht mehr...

schulball, gut stimmung. traktor stürzt ab (JA es kann sogar mit mac passieren) und notfall ipod nicht angeschlossen.
Track lief aus. wir machen durchsage dass bald die mitternachtseinlage losgeht.1 min später gehts weiter. bis ich paar tracks später einen song ins laufende deck lade und erst mal funkstille herrscht. Die Funktion die das verhindern sollte hat sich beim absturz abgeschalten.

ist mir das letzte hoffentlich das letzte mal passiert...

Jaja, so eine Originalsoftware ist schon eine tolle sache, wenn man sie hat, ne??

Auf nem sauberen MAC stürzt nichts ab, zumindest wenn es eine legale, sauber installierte Version ist, und der MAC Hardwaretechnisch in ordnung ist. Wenn der Arbeitsspeicher fehler produziert, oder die festplatte einen weg hat, kann sowas passieren.

Weil mir ist Taktor noch nie abgestürzt, ganz im gegensatz zu Virtual DJ.

Bei mir ist die Fehlerquelle eher das Timecode System, da entweder die nadel zuviel staub drunter hat, oder die Verbindung Nadel/Tonarm nicht richtig klappt. Aber dann stellste traktor halt um, und machst erstmal nur am laptop weiter, bis du tas timecode system wieder am start hast.

Übrigends habe ich auch nie einen ersatz ipod oder ne cd am start, aber werde ich beim nächsten mal, hatte ich bisslang noch nie so richtig drüber gedanken gemacht.

Jaja, so eine Originalsoftware ist schon eine tolle sache, wenn man sie hat, ne??

Auf nem sauberen MAC stürzt nichts ab, zumindest wenn es eine legale, sauber installierte Version ist

Bin zwar selber Macuser und Traktor ist mir auch noch nie drauf abgeschmiert, trotzdem halte ich deine Antwort für sehr gewagt!

Zurück
Oben