Die Schlimmsten DJ-Patzer

Ich bin letztens leider auf den falschen Playknopf beim Traktor Kontrol x1 gekommen. Das Teil kann auch nach Einarbeitung mit ein paar Drinks intus echt verhängnisvoll werden... ;)

Letztens ist es mir auch mal wieder nicht erspart geblieben...

Ich war das Warm-Up für eine Community-Party. Irgendwann war dann auch meine Zeit rum und der nächste war an der Reihe. Ich also letzter Track reingehauen und dann am X1 in den internen Playback-Modus geschalten um dann mein Equip zurückbauen zu können und dann Platz für den nächsten Dj zu machen.

Ich lege meine Kopfhörer auf´s Pult (ja ich weiß, macht man nicht :d ) und leg los. Als ich diese dann wieder runtergenommen hab, hatten sie den Line/Phono-Schalter umgelegt. Da aber keine Timecode mehr auf den Tellern war, gab´s auch kein Pfiepen das den Fehler schnell finden ließe. Bis dahin ein sauberes Set ohne einen Fehler und dann beim letzten Titel vor dem nächsten Dj DAS!!! :d

Die Sekunden der Stille kamen mir vor wie Stunden bis der Fehler behoben war. Die gröhlende Menge machte es nicht leichter. :p

Naja, nichts was nicht schon mal passiert wäre, aber immer wieder ein dummes Gefühl...

Meine bisher schlimmste Panne ist mir passiert, als ich in einem bumsvollen Club ein pervers lautes Piepsgeräusch, ähnlich einer Rückkopplung ausgelöst habe.
Passiert ist das als ich mit dem Mackie D4 Pro von einem Freund aufgelegt habe und nach der Benutzung des Filters den Resonanzregler des ausgefilterten Tracks aufgedreht lies, den Kanal konnte man ja schließlich nicht mehr hören.
Das Ergebnis waren etwa 8 Sekunden lautes pfeifen aus den Boxen, erst Linefader runter, dann den Master runter(nix gebracht), dann das Teil ausgeschalten, bis mich mein Kumpel auf den Fehler aufmerksam gemacht hat.
Das war der bisher schlimmste Moment beim Auflegen, das Publikum hats mir zwar später wieder vergeben und gefeiert, in dem Moment durft ich mir allerdings lautes Gebuhe und auch Beschimpfungen(kanns keinem übel nehmen) gefallen lassen.

NIEMALS beim Mackie D4 Pro den Resonanzregler zu lange komplett aufgedreht lassen!

bei einem der ersteren male in voller überzeugung und mit vollem einsatz eine platte auf die gerade laufende gehauen...... :D gab n kurzes "krtschzztz", iritierende blicke vom publikum stirnrunzeln bei mir und weiter gings...

Mir selber nicht passiert, aber einem "DJ" der mir einen Gig weggemopst hat:
Er hat tatsächlich mit 2 Laptops und Youtube aufgelegt...hab mir nen Ast gefreut als plötzlich das W-Lan gezickt hat...Ich weis jetzt aber nicht so recht was an dem Abend der größte Patzer war: Mit Youtube aufzulegen oder das als "Auflegen zu bezeichnen...

Was für'n Gig soll das denn bitte gewesen sein bzw. welcher Veranstalter macht so was mit?

Mir fällt auch noch etwas ein:

Ich hatte mal für ca. 2 Sekunden Stromausfall und das ca. 3-4 Mal hintereinander. Erst schön gespielt um ca. 00:30 Uhr geht der Strom komischerweise ganz kurz weg, meine Player sind aus, die Leute schaun doof und zu allem Überfluss frägt mich mein Chef auch noch ob ich besoffen bin oder was da los is... Naja war mir egal, Strom war gleich wieder da, Play gedrückt und nach 5 Sekunden wieder Strom weg. Das ging dann ein paar mal so und dann hat es zum Glück aufgehört. Keine Ahnung was da los war.
Hab´s eigentlich relativ gelassen genommen.

Dorfdiskos und VAs wos im Prinzip nur auf Rock, Lady Gaga, Rihanna etc hinausläuft. Ob ich da jetzt nen Menschen hinstelle, der Play/Pause mit iTunes drückt, oder mit Youtube. Das bleibt sich echt gleich... bei den Anlagen dort klingt das wirklich gleich... belastet euch nicht damit, machts einfach besser und erfreut euch daran.

hatte nen gig.. pack zuhause alles schön zusammen, kontrlier ob kopfhörer und alles dabei sind. so.. dann 1,5 h zum gig gefahren und dann gemerkt das ich den 6.3 mm kopfhörer adapter vom mixer vergessen hatte. zum glück konnte ich nach 30 min. fragen endlich einen auftreiben und der abend war gerettet.

Dorfdiskos und VAs wos im Prinzip nur auf Rock, Lady Gaga, Rihanna etc hinausläuft. Ob ich da jetzt nen Menschen hinstelle, der Play/Pause mit iTunes drückt, oder mit Youtube. Das bleibt sich echt gleich... bei den Anlagen dort klingt das wirklich gleich... belastet euch nicht damit, machts einfach besser und erfreut euch daran.

Wenn er nur play-pause gedrückt hat, wozu hat er dann die 2 Laptops gebraucht? Zeitvertreib?:d

Wenn er nur play-pause gedrückt hat, wozu hat er dann die 2 Laptops gebraucht? Zeitvertreib?:d

der hat das mit den tabs im browser nicht hinbekommen und daher auf jedem laptop einen browser mit jeweils einem youtube-video offen :D:D:D

so stell ich mir das vor

Ist schon n Jahr ca. her aber kam da in nen kleinen Laden weil ich wusste das da wer Auflegen sollte die angeblich ganz geile Mucke spielen sollte. Nach 3h frag ich den Veranstalter wann sie denn mal die Platten dreht, meint der nur so "Die spielt nicht mehr, hat keine Musik dabei..." WTF

Im Nachhinein stellte sich u.a. herraus das sie sich nicht sicher war ob ihr Mucke überhaupt passt, hat dann einfach nichts mitgenommen und hat abgesagt... Find ich totale Mumpe sowas, soll man es wenigstens versuchen, wenn man nen Gig schon annimmt...

Im Nachhinein stellte sich u.a. herraus das sie sich nicht sicher war ob ihr Mucke überhaupt passt, hat dann einfach nichts mitgenommen und hat abgesagt... Find ich totale Mumpe sowas, soll man es wenigstens versuchen, wenn man nen Gig schon annimmt...
Das ist wohl Veranstaltungspatzer. Unprofessionell von allen Seiten ;)

Das ist wohl Veranstaltungspatzer. Unprofessionell von allen Seiten ;)
Hab auch schon mal in einem namhaften Club in München erlebt, wo die angekündigte Djane an der Bar versackte und im Anschluss "too wasted" war, um aufzulegen. Anstatt ihr legte dann ihr Freund auf - ebenso DJ. Namen nenn ich keine.

:rolleyes:

Ist schon n Jahr ca. her aber kam da in nen kleinen Laden weil ich wusste das da wer Auflegen sollte die angeblich ganz geile Mucke spielen sollte. Nach 3h frag ich den Veranstalter wann sie denn mal die Platten dreht, meint der nur so "Die spielt nicht mehr, hat keine Musik dabei..." WTF

Sorry... aber das nächste Mal ein paar Kommas mehr. Das zu lesen ist anstrengend.

ich habe auf youtube schonmal nen "DJ" gesehen der mit 4 macbooks "aufgelegt"
2für musik und die anderen 2 für was anderes

Also bei so nem Platzverbrauch würde ich doch lieber gleich nen PC hinstellen und mehrere Displays. Spart Strom, Geld, Kabel, Syncprobleme...

Zurück
Oben