Die Schlimmsten DJ-Patzer

ooch mann, wenn ehr mis Düütsch ned verstönd schrib ech vo jetz ah nor no schwiizerdütsch.

Met beat esch öbrigens gmäind en Schlaag oder en Bass. s rechtige änglische wort in mehrzahl wär Beats.

met "auflag" hani d vergangehäiftsform vo "afulegen" gmäind. die rechtig dütsch version in vergangehäit wär "aufgelegt" (Düütschwörterbuch, uuflag 22, site 185, 2. Spalte, 15. Wort) tönt aber zwar wi wemmer s telefon wörd uufhänke!

Tja, die Schwizer sind zum Glück keine Profis im Hochdeutsch

Deutsch für Du!
:D:d:D:d:D:d:D:d:D:d

Gut, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe zwar nicht alle Posts gelesen, aber der ist so ungewöhnlich, dass es ihn wohl nicht schon gegeben haben dürfte.

Kleiner Laden, ungefähr ein Uhr, nur mittelmäßig voll, aber die Leute gehen gut ab. Musikwunsch, und meine große Stunde ist gekommen. Ich hatte ein paar Tage zuvor eine selbst gebrannte CD mit exklusiven Remixen direkt vom Künstler bekommen, ein Track passte perfekt dazu. Verwandte Tonart, gleiches Tempo, der eine Track endet mit einem fiesen Gitarrenfeedback, der andere beginnt mit Beats und einer einfadenden Bassline. Also CD rein und bis zum Startpunkt drehen, Regler hoch und dann einfach rein damit. Ich freu mich wie Bolle auffem Milchwagen.

Player gestartet und es beginnt ein ohrenbetäubendes Kracksen, Rauschen und Fiepen :eek:

In der ersten Schrecksekunde sofort Fader runter, CD gestoppt. Hektisch irgendeine Platte gegriffen, rauf auf den TT, anschmeißen, Fader hoch. Es muss so um die zehn Sekunden gedauert haben, bis mein Gehirn so weit wieder klar wurde, dass mir auffiel: Diese lustigen Phono/Line-Umschalter sind nicht aus optischen Gründen am Mixer angebracht sind. Denken hilft, und wenn man dann auch noch entsprechend handelt, ist man klar im Vorteil.

Die irritierten Blicke der stolpernden Tanzwilligen ausgeblendet, Fehlerdiagnose, Zeitansatz ca. 3:30. Wieder auf Vorhören, CD anlaufen lassen: Läuft normal, macht hier so wenig Probleme zu Hause auf meinem Player und auf dem Diskman. Zurückdrehen, passt jetzt zwar irgendwie suboptimal, aber man kann sich das ja schönhören und es war ja sowieso ein Musikwunsch. Außerdem bin ich hier der DJ. Und überhaupt! :rolleyes:

CD läuft an, Crossfader rüber, Bassline wirkt dazu jetzt leicht dissonant, Gestolper vom Feinsten, aber egal. Crossfader knapp vor der Mitte, dann schaltet die CD wieder auf akustisches Inferno. Ließ sich zwar mit Fader zurück, neuer Platte und einem üblen Cut ausgleichen, aber die Stimmung war erstmal im Eimer. Müßig zu sagen, dass ich auch den Musikwunsch nicht erfüllen konnte, der Original-Mix, den ich sonst aufgelegt hätte, stand zu Hause im Regal. Da stand er gut.

So richtig sauer wurde ich aber, als ich kurz vor Schluss, als längst keiner mehr im Club war, die CD noch einmal eingelegt habe. Lief wie eine Eins :mad:

Mag sein, dass vor etlichen Jahren die Brenner noch schlechtere Qualität lieferten oder manche Player Leseprobleme damit hatten. Aber ich habe seitdem eine Abneigung gegen Selbstgebranntes entwickelt, wenigstens gegen solche CDs, deren Herkunft ich nicht genau nachvollziehen kann.

MfG

Am schlimmsten war es als ne sicherung vom lichtmischpult kaput gegangen ist.
Da haben alle gerufen: "Kim hast´s kaputgemacht"
ich habe mich voll aufgeregt nur wegen diesen scheiz.
und ich musst mit einem I-Pot music machen und die haben mir den imma aus der Hand gerissen

Patzer - naja ich nenne es mal Erlebnis der besonderen Art *lach :D :p

Heute lache ich längst drüber:

Ich schön beim Mugge machen und ich unregelmäßig immer wieder ein Einkoppelpfeifen gehört. Da ich als mobiler DJ unterwegs bin und meine Anlage sehr gut kenne, alle Regler überprüft und gestutzt. Das konnte nicht sein, aber es war sooo. Ich war gerade am Tresen mir ein Bierchen holen wieder dieses "Einkoppeln" Ich schnell hoch - geaschaut und schon halb am wahnsinnig werden.... Wieder nix entdeckt...

Plötzlich die Erlösung, rechts vor der Bühne - die Damen lachten und amüsierten sich und nahmen genüsslich die Wasserpfeife aus ihren Mund...

Leute welch ein Spass und nix zu lachen - es klang an jeder Ecke der Location sehr echt!

Im Übrigen bekam ich bei der nächsten Veranstaltung von den Damen einen ausgegeben ...

Am schlimmsten war es als ne sicherung vom lichtmischpult kaput gegangen ist.
Da haben alle gerufen: "Kim hast´s kaputgemacht"
ich habe mich voll aufgeregt nur wegen diesen scheiz.
und ich musst mit einem I-Pot music machen und die haben mir den imma aus der Hand gerissen

Was hat denn das Licht mit der Musik zu tun?
Wenn mir im Zimmer ne Glühbirne durchbrennt, fallen meine Technics doch auch nicht aus :p

Patzer - naja ich nenne es mal Erlebnis der besonderen Art *lach :D :p

Heute lache ich längst drüber:

Ich schön beim Mugge machen und ich unregelmäßig immer wieder ein Einkoppelpfeifen gehört. Da ich als mobiler DJ unterwegs bin und meine Anlage sehr gut kenne, alle Regler überprüft und gestutzt. Das konnte nicht sein, aber es war sooo. Ich war gerade am Tresen mir ein Bierchen holen wieder dieses "Einkoppeln" Ich schnell hoch - geaschaut und schon halb am wahnsinnig werden.... Wieder nix entdeckt...

Plötzlich die Erlösung, rechts vor der Bühne - die Damen lachten und amüsierten sich und nahmen genüsslich die Wasserpfeife aus ihren Mund...

Leute welch ein Spass und nix zu lachen - es klang an jeder Ecke der Location sehr echt!

Im Übrigen bekam ich bei der nächsten Veranstaltung von den Damen einen ausgegeben ...

Wasserpfeife? Also das orientalische Ding zum rauchen? Seit wann pfeift das?

Ja was macht ne Pfeife denn sonst wenn nicht "pfeifen"?!?

Daher kommen auch so tolle Aussagen wie "erstmal schön einen einpfeifen" oder dgl. :p

hatte nen beschissenen tisch zum auflegen, der war quadratisch, also vorne recht viel platz, und zudem maximal 80cm hoch (rückenschmerzen..)
hab halt die cover vor den plattenspielern abgelegt, bin aber einmal mitm cover am gewicht vom tonarm hängen geblieben.
nich wirklich schlimm.. die (geburtstags-)"party" war eh nich so toll. mein kumpel (er hatte geburtstag) wollte mein equipment da hoch bringen, hatte aber nur nen twingo.. war echt toll die 15"-Subs da rein zu pressen...
zudem war die sause in ner Garage, Außentemperatur war -6°C, innentemperatur wahrscheinlich noch niedriger ;)...
Achja.. Genügend Kabel hatte er auch nich da...
Katastrophe..

im suff von ner monitor-box runtergefallen die vorne an der bühne stand. auf der klangtherapie. großes kino. konnte mich am nächsten tag an den auftritt nicht mehr erinnern...

das muss ja ne ganz große monitor box sein:confused::confused::mad:;)

naja halt die vorne anner bühne. bin MC bei nem soundsystem, also ich bin selber nicht der plattenzwirbler. leg aber selber auch seit 12 jahren auf.

so hoch war die nicht, aber man kann da trotzdem sehr ungelenk abrauschen... :)

"Auftritt" bei nem 18ten Geburtstag einer Freundin:
Es waren ca. 200 Leute da, und ich war eigentlich recht gut in Fahrt. Die Tanzfläche war voll, keiner hatte was zu meckern...bis auf einmal die Musik schlagartig ausging. Ich schau überall rum, aber meine TTs laufen noch perfekt und der Mixer zeigt auch noch ein Signal an.
Sofort böse Blicke von den Gästen, aber weil ich ziemlich verzweifelt rumgesucht habe, hat mich auch niemand angesprochen.
Nach 10 Minuten hatten wir dann den Fehler gefunden: Die Endstufe (irgendson billig Ding vom Wirt der Location, das nichtmal 3 Stunden auf einem Drittel der Leistung lief) war durchgebrannt und ließ sich nicht mehr an anschalten.
Na toll. Nach ner Viertelstunde voller Rumgerede, was wir denn jetzt tun sollen, kamen die ersten Rufe, von unzufriedenen Partygästen (die komischer Weise vorher und auch nachher nie getanzt hatten).
Nochmal 10 Minuten später fuhr dann einer meiner Kumpels zu sich nach Hause und holte seinen Verstärker. Der wurde natürlich sofort angeschlossen und ich machte so weiter, wie ich aufgehört hatte.
Alle freuten sich, und mir wars einfach nur unangenehm, weil alle dachten ich wär ein ****** DJ (hab mich zu der Zeit nichtmal so genannt), der nichtmal mit ner simplen Anlage umgehen kann.
Hatte dann auch erstmal meinen Ruf weg, den ich, zum Glück, auf anderen Partys wieder einigermaßen herstellen konnte.
Aber jetzt (3 Jahre später) krieg ich immernoch Sprüche wie: "Pass auf den Verstärker auf" oder so ab...ich sehs jetzt locker. War ja nicht meine Schuld.

Lustig nur: Die Leute, die nie tanzen, beschweren sich immer lautesten über Missstände der Musik oder der Anlage...

wahrscheinlich einen zu schwachen Verstärker auf zu grosse Boxen geschalten... dann kann genau sowas passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde .. habe jetzt nicht alle 163 :eek: Seiten gelesen aber zumindest die Suche hat nichts gefunden.

Ich war im Sommer in Haltern beim Sea of Sand. Dort hat Tocadisco aufgelegt und während seines Mixes ist er wohl irgendwie an die Audiokabel vom Mixer gekommen. Auf jeden Fall war die komplette Musik aus. Er hat allerdings ne echt coole Show draus gemacht und ich frag mich dabei sogar ob's eventuell sogar gewollt war. Wenn nicht hat er die Situation aber auf jeden Fall sehr gut gerettet.

Auf Youtube gibts sogar ein Video davon, leider finde ich das nicht wieder. Eventuell ist es auch schon gelöscht.

mir ist beim soundcheck vor einem jahr war teures passiert :)
wir haben 2 boxentürme - links 3 acoustic line tse infras (subs) und oben drauf 3 tsm 15 tops
wir hatten vergessen die tops fest zu machen und während ich da schön bissl musik mache kracht mir ein top von den subs...
der rahmen ist geplatzt - also ist die "hülle" vom top asche gewesen D:

zum glück versichert :D

und vor 3 wochen ist mir eine verdreckte nadel aus der risse gerutscht...selber schuld wenn ich nicht zwischendurch mal sauber mache :(

ich denke das schlimmste ist halt, irgendwas zu machen was man niemals kaschieren kann... z.b. an stop-taster kommen, irgendein kabel ungewollt entfernen (>>> tocadisco) oder ähnliches. da kann man auch kein schönes gesicht mehr machen :)

Zurück
Oben