Die Schlimmsten DJ-Patzer

Der Tag fing schon kacke an :D um 4.30 aufsten und dann zur Arbeit ...
Als ich dann gegen acht ankam...dort wo die Party stattfinden sollte war ich erst mal geschockt...
Location war auf einem Bauernhof ,genauer gesagt in einem Anbau des Bauernhofs :D da dachte ich schon...naja is ja egal jetzt was ich dachte...

Als ich dann reinkam fiehlen mir die Augen raus...da staden zwei CDJ 1000 zwei 1210er und en Pio,sowie SSL...
...ansich standart...aber die Party von ner Bekannten und deren Kumpel...gewünscht war HandzUp später dann auch Electro...

Naja bis hierher war alles naja unnütz zu erzählen,aber hab gerade eh nix
zu tuen :D

Naja ich mein Mac angeschlossen und losgelegt...gegen 21.00 kamen die ersten Gäste...hatte alle recht schnell am Tanzen...
...doch dann Stille...nein hab nicht Play/Stop gedrückt nänä...gespart wurde am Verstärker :D naja ich war natürlich der "depp" naja...nachdem dann nach 10 minuten der ersatz da war gings weiter...

Dummgelaufen....aber trotz alle dem hab ich das nächste Booking am gleichen Abend gemacht...[reine Minimal Party...]

greetz Hamster
...bin schlaaaaafen....

wie ich das hier lese scheint es ja häufig vorzukommen das der "dj-patzer" oft von dem verstärker ausgeht....der wahrscheinlich zu klein für die boxen ist und dann nach ner kurzen zeit den geist aufgibt :D:D und immer is der dj schuld :rolleyes:

genau...ich hab mich drauf verlassen,das alles 1A ist...aber naja so irrt man sich...

also ich guck mir vorher immer alles an oder frage nach
es kommt oft vor, dass ein 0815 dj gern mal den master auf 300% reißt (das ist eine übertreibung!^^)
ich weiß ja nicht wieviele von euch schonmal ein pegelmessgerät in der disco ausprobiert haben - da bekommt man große augen :D
bei unserer anlage hab ich bei einem soundtest bei ca 10 meter abstand zu den boxen kurz mal über 130db gemessen
und wie ihr alle wisst:
120 Flugzeug in geringer Entfernung, Techno-Musik, Hörschäden schon nach kurzer Einwirkung möglich
130 Schmerzschwelle, Düsenflugzeug in geringer Entfernung
wenn ich so laut auch bei normalem betrieb drehen würde, dann hätten die besucher eine schöne musikalisch monotone untermalung ihres weiteren lebens

was ich im endeffekt sagen will - auf der bühne kommt es nicht so laut rüber...und wenn die anlage es hergibt, dann dreht fast jeder dj auch lauter :(

Zuletzt bearbeitet:
Der immer wieder angeführte Vergleich mit dem Flugzeug hinkt, ein LS hat einen ganz anderen Wirkungsgrad als eine Turbine ...nur mal so als Hinweis. :)

Das Klangspektrum ist doch auch ganz anders bei Musik und nem Flugzeug. Ausserdem stand ich noch nie neben einem startenden Flugzeug :) Von daher kann ich mir diesen Vergleich sowieso nicht vorstellen.

hab ma vor publikum ne 2 stunden session gemacht...beim rumeiern am mixer so kurz vor ende,hab ick neben bei ganz lässig mein drink genommen und bin dabei dummerweise am tonarm der laufenden platte hängen geblieben...:(

knAAAAArrzzzzzz.........

dat hat sehr laut geknarzt und die menge war sehr geschockt....ick hab die hände hochgehoben mit roten gesicht....nen doofes gesicht gezogen und die nächste platte schnell rein gezottelt....dat war schon sehr peinlich für mich...aber ne erfahrung wert!

was ich im endeffekt sagen will - auf der bühne kommt es nicht so laut rüber...und wenn die anlage es hergibt, dann dreht fast jeder dj auch lauter :(

mir ist es schon das eine oder andere mal passiert das ich zu leise gespielt habe und mir fiel das nicht auf ... erst als einer zu mir kam und mir das sagte ... *g*
DaZe

Das Klangspektrum ist doch auch ganz anders bei Musik und nem Flugzeug. Ausserdem stand ich noch nie neben einem startenden Flugzeug :) Von daher kann ich mir diesen Vergleich sowieso nicht vorstellen.

Nur zur Info:
Ein startendes Flugzeug hat einen Schallpegel von ca. 185dB. Pegel direkt an den Turbinen gemessen.

Von daher hinkt dieser Vergleich mehr als gewaltig, da es keine Relation gibt.

Is schon länger her als ich bei ner relativ kleinen Party aufgelegt habe. War dann grad schön am Mixen als eine "sehr sehr sehr schöne" Frau vor zum Pult kommt und meint sie hat nen Musikwunsch. Nachdem der geäussert worden war wollte sie hinters Pult kommen um zu schauen wie es von da oben aussieht. Ich denk mir oke. Haben dann ratschen und quatschen angefangen und irgenwann hab ich die Musik seeehr vernachlässigt. Naja...irgendwann war dan Track zuende und Musik is aus. Alle drehen sich um und sehen, dass ich wohl lieber flirte als auflege. Musik war schnell wieder an. Nur 10 Minuten später kam meine Freundin hoch und hat gefragt wer denn die Blondine war :d

Daher ist eine gute Monitoranlage essentiell.
Habe letztens in einem kleinen Laden in der Schweiz aufgelegt, dort stand ein Messgerät (bzw. dessen Anzeige) direkt vor meiner Nase. Da gab es den aktuellen Wert zu sehen und den Durchschnittswert der letzten 5 Minuten. Dazu einen Pfeil nach oben und nach unten. So konnte man den Sound immer anpassen und ich kam im Schnitt nie über die abgesprochenen 100db. Der Party tat das keinen Abbruch und ich selbst muss sagen ich fand das auch sehr vorteilhaft. Um das wirklich sinnvoll durchzusetzen muss aber die Anlage stimmen und da liegt oft der Hase im Pfeffer.

Tja, letzte Woche war es mal wieder so weit.....

Klassiker:

- Track A läuft
- Acapella mit Echo dazugelegt
- Acapella CD raus
- neue CD rein
- Beatmatching für Track B

LEIDER den Fader nach dem Acapella nicht runtergezogen und fein Beatmatching mit offenem Kanal gemacht....

Fein Fein, war zum Glück der 3t letze Übergang bevor Feierabend war....Dem entsprechend waren nicht mehr soooo viele Leute da. Wer von denen überhaupt noch was gemerkt hat steht nochma auf nem anderen Blatt...

Naja, mit Humor genommen, kurz gegrinst und weiter. Shit happens!!

Für mich das absolute Highlight war bei Nature One 1995 Marusha auf der Main Stage. Sie zieht beim auflegen die Jacke aus und die landet dann auf dem Teller der gerade läuft. Die Nadel kratscht über die ganze Platte und das bei voller Lautstärke....Aua....

mir is es auch schon passiert den tonarm quer über die ganze platte, allerdngs hatte ich grad zwe platten gleichzeitig laufen und zum Glück war´s die auslaufende Platte, Fader schnell runter, Bass bei der neuen rein und schon war Stmmung! ;)

Wenn du das absichtlich machen willst: forget it, lustiger weise geht DAS dann schief! *g*
DaZe

mir is es auch schon passiert den tonarm quer über die ganze platte, allerdngs hatte ich grad zwe platten gleichzeitig laufen und zum Glück war´s die auslaufende Platte, Fader schnell runter, Bass bei der neuen rein und schon war Stmmung! ;)

Wenn du das absichtlich machen willst: forget it, lustiger weise geht DAS dann schief! *g*
DaZe

wer zieht denn bitte absichtlich den tonarm über die ganze platte? :confused:

Gehört zwar eigentlich eher in die Sparte CLUBPATZER, aber habe letzhin in einem grossen Schweizer Club, zuerst ne halbe stunde auf die NAdeln gewartet. Bekomm sie, die waren ohne ******* von vor dem 2 Weltkrieg oder so. 70000 mal abgeschleckt bis es mal annähernd funktioniert hatt, dannach angefangen mit Timcode aufzulege, plötzlich streikt die nadel wieder und keine Mukke mehr :D

Oder der klassiker, Liedfertig bevor ichs gemerkt hab, auch ganz schön :D Zum glück war das gaanz am anfang als ich noch klein war :D

lustig was es hier alles gibt....

ich hab wohl besonders in meiner anfangszeit ein paar schöne dinger geschossen..
falsche nadel wegnehmen,
kanalzugfader noch oben haben beim reinmixxen und das nicht hören dank hp,
verstärker durchgeschossen,
verpeilt, dass die platte zu ende ist...
oder sehr schön, bei so nem ******* doppel cd player am player statt cd auswerfen den großen schalter in der mitte gedrückt..auch klasse, einmal alles aus....
ansonsten...naja, niemand ist perfekt, einem selbst fällt sowas auf, bei einem selbst wie auch bei anderen..die meisten leute merken es unterm strich eh nicht ( mehr )...

...das Lied war gleich zuende und ich hatte noch nicht wirklich ein passendes in der hektik gefunden also schnell ne Vinyl auf die Plattenteller und angefangen zu pitchen... :) ... das doofe daran war aber, dass ich den Crossfader noch in der Mitte stehen hatte... ich natürlich nichts gehört da Kopfhörer auf...:rolleyes: Irgendwann hat mich dann mein Kollege drauf hingewiesen.. war ne ziemlich peinliche Aktion :(

hahaha oh man davon kann ich euch romane erzählen und der grund ist wie immer mal der alkohol :p

mensch leute... mit offenem linefader beatmatchen, nadel über die platte kicken, falschen tonarm wegnehmen, kaputte nadeln...das alles sind dinge, die mich und ich glaub viele andere eigentlich nur noch langweilen

sorry, aber musste mal gesagt werden:eek:

Du leckst nen uraltes und versifftes System ab?

Jo muss ja, wie sonst leg ich da auf?

Der e-deluxe ist eben cool lass ihn doch. Ich finds amüsant, und wenn die Spassbremse meint er muss hier seinen Unmut aussprühen dann soll er das doch. Dann ist er zufrieden und wir sind zu frieden und alle sind zu frieden :)

Das hat mit cool sein nichts zu tun, ich gebe ihm recht. Die von ihm beschriebenen Sachen passieren wohl jedem mal und wurden hier schon millionenfach genannt, mit der Zeit wirds eben einfach langweilig, kennt man schon.

Zurück
Oben