Die Schlimmsten DJ-Patzer

Nunja,

war kein Patzer in dem Sinne, aber auf na kleinen 60 Mann Geburtstagsparty,
bei der ich das entspannte "Vorprogramm" gemacht hab, ist irgendwann um 2Uhr morgens die PA durchgeknallt... soll ja vorkommen...

Nach ewiger Fehlersuche, 2 neuen Verstärkern und Boxen sowie 1,5 Stunden später lief der Sound wieder... in der zwischenzeit ist auch der Alkohol gut geflossen... Die meissten haben sich in der Zeit entweder das Hirn zugeknallt (so wie ich) oder haben schon im roten Bereich gedreht, so dass es nicht weiter schlimm war ^^

Wirklich viel vom weiteren Abendverlauf weiss ich nun auch nicht mehr,
lustig wars jedenfalls :)

och, von PAs die sich einfach ausschalten kann ich Euch 'n paar stories erzählen :D

- 'ne weniger offizielle party, die aufgrund der dämlichness eines der veranstalter sehr schnell ans andere ende des ortes umziehen musste, wobei der generator leichten schaden genommen hat und sich aufgrunddessen ein paar mal in folge einfach abgestellt hat (was in einer unterführung irgendwo in der wildnis nicht lustig ist, wenn da auf einmal 300 leute ohne sound und licht dastehen und man den 50m entfernten generator mit einem handy als einzige lichtquelle wiederfinden und anwerfen muss)

- diverse events, wo der veranstalter an der PA gespart hat, die leute "lauter" brüllten und irgendein genie die endstufen bis in den höllenroten bereich des todes gedreht hat, und man als DJ nachher nur noch mit den schultern zucken kann (aber trotzdem den ganzen ärger der gäste abbekommt)

- party mit selbsternannten profi-DJs (in der regel freunde der veranstalter, leute die noch nie einen mixer angefasst haben), wo der mischer konstant rot gefahren wird ("gain? was ist das? ach sche¡ß drauf, mach ich mit den linefadern"), der limiter alles abfängt und der mixer irgendwann ausgeht weil er keinen bock hat

etc. blabla...

war wohl das übelste set seit bali, als das gehäuse des mixers durch nen leck in der leitung under spannung stand... jedesmal, wenn man nen fader oder den eq anfasste, gab erst mal eine gebrezelt...
war eh ein komisches mischpult... zwar ähnlich dem 600er, wie wohl die meisten clones, aber irgend ne unbekannte marke, von der ich noch nie gehört hatte.

Also wenn das stimmt bist du im Moment wohl der Patzerkönig, sowas bildlich vorgestellt ist ja wohl nur Hammergeil :D

@tranqui
Bei uns auf den Abi-Partys (vor 10 Jahren) im Wald wurde auch gerne mal Urin anstelle Benzin in den Tank der Generatoren gegeben. Da war dann auch schluss...und ohne Licht ist mal echt blöde...im Wald...auf 2 Promille...

Etwas Off Topic, aber dennoch lustig...

Goa Party "Wonderland"...wir durch den finsteren Wald um von der Rückseite rein zu kommen. Steht einer mitten im Wald, ohne T Shirt. Da konnte man sich nur erschrecken. Er:"Gut...endlich kommt mal jemand...ich stehe hier schon 6 Stunden und finde mich nicht zurecht"...es war so dunkel, daß der Typ nicht mehr aus dem Wald raus gekommen ist...ein anderer hatte sich auf dem Event Gelände ein Loch mit 2m Tiefe und 1m im Durchmesser gebuddelt. Da stand er dann drin und hat geschlafen...kein Scherz...wir wären fast über seinen Kopf gestolpert.

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Donnerstag:
Laptop stellt seinen Dienst ein.
Seitdem nur noch CD+Vinyl...

Die Ausfallrate eines Turntables ist aber geringer als die eines CD-Players, welche wiederum um Einiges geringer ist als die eines Laptops.

Letzten Donnerstag:
Laptop stellt seinen Dienst ein.
Seitdem nur noch CD+Vinyl...
War wahrscheinlich einer dieser perfekt konfigurierten Superlaptops, die nie bastürzen können, wie es immer von allen Seiten gepredigt wird! :p :D

@ Topic

Mal ne nette Geschichte von Lee Burridge aus einem Interview mit ihm:

1. What was the most wicked night when u got the most fvcked up ever?

Lee: So many to choose from. I remember once in Thailand, we had been rocking out for three days and had dropped loads of Acid. We were in a club called The Backyard' which is up in the jungle. It really is a huge shack that doesn't have walls, just pillars holding up the roof and a large balcony that looked down from the hill onto a beach. The decks and mixer are set up and a snooker table and the speakers regularly caught fire or blew up. It's really cool. I wasn't DJing but my friend was.I was with another friend having fun, laughing and hanging out. The acid was really strong and when I looked up everyone had vanished apart from their eyeballs. So I'm in the club with three hundred pairs of eyes surrounding me and I start to get a bit weird. I decided to concentrate on the back of the bass speaker for a while and watch it vibrating. Eventually everyone returned at which point I look at my friend DJing. He decided (unwisely) at that point to try and mix 3 records together. Bad idea! So there he is with his headphones all twisted round his head, straining, and the three tracks mixing badly together sounding like a drum kit being kicked down the stairs. He had this deranged look on his face which said 'please help me' when CRACK!!! the headphones broke and flew off his head in different directions. The drum kit continued to clank and clatter down the stairs and my friend looked wildly around him for the remnants of the exploded headphones. He found one side with the tiniest piece of plastic attached to hold on to and proceeded to try and save the mix. He pulled down two of the faders and then ........silence! The third fader he left up was the record that had just finished. I, as a concerned friend was rolling around on the floor crying with laughter. That was a rather fvcked up day/night!
:eek: :D

Das gesamte Interview gibts hier.

Die Ausfallrate eines Turntables ist aber geringer als die eines CD-Players, welche wiederum um Einiges geringer ist als die eines Laptops.

naja, meine laptops sind in 4 jahren nicht einmal abgekackt, weder privat noch bei der maloche... in der zeit habe ich aber schon ausfallende PA's gehabt, nen kollegen der sich mit nem 1210er der seinen pitch andauernd von alleine veränderte rumschlagen musste, und nen cdj800 der einfach keine CD's mehr lesen wollte, weder originale, noch gebrannte...

noch fragen!?

also nen laptop das nicht zugemüllt ist, und nur die nötigsten treiber drauf hat, läuft sicher um welten stabiler als nen halb ausgenudeltet 1210er, deren gleichlaufschwankungen inzwischen schlimmer sind, als wenn man die platte per hand dreht, oder nen total zugesifften laser im cdj, der keine CD's mehr lesen kann... :rolleyes:

aber bei guter pflege herr doktor....

...hällt jeder 1210er länger als der beste konfigurierteste laptop der welt:cool:

aber ein Notebook macht wenigstens klare Ansagen...wenn kaputt, dann kaputt...da gibt es keine Gleichlaufschwankungen des Arbeitsspeichers:D

Jo.
also nen laptop das nicht zugemüllt ist, und nur die nötigsten treiber drauf hat, läuft sicher um welten stabiler als nen halb ausgenudeltet 1210er, deren gleichlaufschwankungen inzwischen schlimmer sind, als wenn man die platte per hand dreht, oder nen total zugesifften laser im cdj, der keine CD's mehr lesen kann... :rolleyes:

Aber was machst du, wenn die Hardware vom Laptop kaputt ist? Dann ist doch dein ganzer Abend gelaufen, wärend bei Vinyl und CD noch ein Ersatzplayer rangeschaft werden kann.

Ja klar Mister Electro, was kaputt ist läuft natürlich nicht mehr, da ist es egal ob es ein 1210er, ein Pio CD Player oder ein supergeiles Notebook ist.

Der Punkt ist aber, dass man, oder zumindest ich, viel öfter hört, dass der Laptop/Serato/etc. abgestürzt ist, als, dass der Turntable plötzlich kaputt war.

Es ist doch letzen endes wie bei allem was mit Strom zu tun hat; Umso mehr elektronische Technik, umso mehr kann kaputt gehen!
Klar das ein spartanischer 1210er da vorneliegt, ist doch wie n alter Golf2 das Ding ;)

Könnt ihr das nicht woanders diskutieren? :rolleyes:

Möchte mich auch mal zu Wort melden *noch neu im Forum ist, aber schon einiges gelesen hat*.

Da ich in diesem Thema auch schon einige Pannen gelesen habe, die nicht speziell das DJing betreffen mal etwas aus meiner "Tontechniker-Zeit". Falls der Beitrag trotzdem nicht passen sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

War damals in nem Chor und hatten mal wieder ne Menge Auftritte für Jugendweihen. Alles schick aufgebaut, verkabelt, vergaffert etc. Mikros für Gesang, Keyboard, Gitarre und unteranderem halt auch für Saxo/Flöte. Haben bei solchen Auftritten immer zusammen mit ein paar Musikern gearbeitet.

Soundcheck alles super. Warten bis zum Auftritt, denk mir so machst mal Mischpult schön aus und so ist ja noch Zeit. Zeit vergeht, Event geht los. Wunder mich nur noch so, hatten für den Anfang so 2-3 instrumentale Sachen, kommt ja alles sehr schwach raus aus der PA. Ich schon etwas unter Stress ganzes Mischpult abgescheckt. Sieht alles gut aus. Dann fällts mir auf: Ohne Phantomspeisung sah es für die Mikros schlecht aus. Das Problem war halt nur, dass ich voll intuitiv den schicken Schalter gedrückt hab und aufgrund eines lauten krächzenden/knackenden Geräusches aus den PA Boxen einmal alle Anwesenden aufgeschreckt habe ;) Wer das schonmal bei laufendem Betrieb gemacht hat, weiß was ich meine.

Der Rest lief zum Glück glatt.

Wir merken uns: Phantompower lieber anlassen ;)

Im Endeffekt hab ich aber auch so viele Sachen gerettet und improvisiert, da sei es mir verziehen ;)

Ja klar Mister Electro, was kaputt ist läuft natürlich nicht mehr, da ist es egal ob es ein 1210er, ein Pio CD Player oder ein supergeiles Notebook ist.

Der Punkt ist aber, dass man, oder zumindest ich, viel öfter hört, dass der Laptop/Serato/etc. abgestürzt ist, als, dass der Turntable plötzlich kaputt war.

das ist auch der grund warum djs von carl craig über roni size zusätzlich zu ihrem notebook noch mindestens einen plattenkoffer auf ihre reisen mitnehmen: damit sie zumindest halbwegs unauffällig das notebook neustarten bzw im äußersten notfall das set auch im "oldskoolstyle" spielen können ;)

Ich weiß nicht recht, obs ein DJ-Patzer war, oder zu Verzeihen aufgrund technischer Gegebenheiten, die ich nicht kenne (da der Sound sauber war):

Tocadisco hat zum Tanz in den Mai bei uns ein paar lange Stündchen aufgelegt. Bin dann irgendwann zu ihm hochgekommen und hab aufn Mixer geschaut:

Alle Pegel tiefrot und das durch und durch.

Limiter hinterm master-out.
Immer schön voll rein fahren, wird ja eh "gebremst" :rolleyes:

naja ich weiß nicht ob man das nun schon richtig patzer nennen kann.

Ich schmeiß morgen mit nem Kumpel ne Party. Heute also die ganze Technik abgeholt.

Wir im Lager von dem Vermietungsbla und stehen grad bei den Turnis.

So n Typ wil den 1210er rausziehen (mit nur einer Hand) *rums* liegt das Ding aufm Boden :rolleyes::eek:

Ich steh da und fang fast an zu heulen als ich es gesehen hab :D

Ich das Ding hochgenommen und guck so und seh wie der Nadelarm nur noch am Kabel hängt :rolleyes:

Na gut dachte ich mir bekommen wir halt n anderen.

Nix da waren natürlich die letzten beiden die auf Lager waren.

Nun haben wir wenigstens 2 CDJ 1000er bekommen =) Zwar nur ne MK2 Version aber das muss laufen :D

Hoffentlich geht morgen nix mehr schief :confused:

Ging ja schonmal gut los :D

die ausfallrate DEINES turntables ist geringer als die ausfallrate DEINES cd-players und wiederum geringer als die DEINES laptops.

wenn generalisieren, weil nicht konfigurieren können,
dann sich lieber mal vernünftiges equipment gönnen!

und wenn der CD player mal ausfällt, nur noch vinyl... wenn dann nen TT ausfällt, nur noch mit blockflöte... :rolleyes:
letzteres stell ich mir mal urst edel vor... tt putt, cd-deck putt, nur noch mixer und heady laufen... reverse engineering style heady in den mixer klemmen. monitore aus, gain hoch, blöckflöte raus (ein glück hab' ich die immer dabei), abfahrt! das beste ist, dass bei den aktuellen elektro/haus-produktionen ALLE melodien locker auf ner blockflöte nachspielbar sind... :D

hi zusammen,

hatte gestern einen öffentlichen gig.
musikrichtung war minimal, techhouse, elektro über elektro clash bis hin zum DnB.

wie ihr alle wisst liiiebe ich behringer und hasse teures equip.;):D

ab 1 uhr war ich an der reihe. lmach ein zwei übergänge, da fällt die heady section des behringer djx 700 (der wurde von den veranstalter uns hin gestellt..:rolleyes::rolleyes:) total aus.
egal weiter gemacht, nach gefühl gemixt plötzlich ging wieder die heady sec. aber nur zur hälfte d.h. von zwei genutzten kanälen ging einer normal, und der andre extrem leise. naja aber besser als gar nichts.

nach meinem auftritt war die menge richtig am kochen und ich wollte diese bilder mit einer digicam aufzeichnen. da kommt son schnösel und meinte ich darf das nicht, er wolle nicht gefilmt werden etc....total paranoid und völlig stoned war der junge. in dem moment kommt der "ausversehen" an eines der tischbeine und ein extrem lauten kratzen lässt die menge aufschrecken! da war das ihm total peinlich und daraufhin verließ er auch sofort floor!

so sind jetzt keine aussergewöhnlich patzer aber fands ne nette geschichte!

byebye
fabrizio

sry für mein deutsch aber bin extrem müde von gestern!

Zurück
Oben