Die Schlimmsten DJ-Patzer

Wobei ich euch ganz im Vertrauen sagen kann, dass euch genau so eine Szene noch sehr oft in eurem DJ-Leben unterkommen wird ;)
Liegt dann weniger am Act, sondern mehr am VA... also ich zumindest habe schon ein paar mal erlebt, dass Acts oder Gast-DJs angekündigt wurden, und diese dann entweder gar nicht gekommen sind, oder gleich bei ihrer ankunft im Club ab ins Büro sind (Vorauszahlung, wenn der Clubbetreiber allgemein als zahlungsunfreudig bekannt ist) und gleich wieder abgeblitzt sind...

Gage höher machen würde ich persönlich nur, wenn die verhandelte zu wenig für einen ganzen Abend ist. Einen auf Höhenflug machen und Preise angelehnt an den Act würd ich aber nicht...

Lg

Also gemacht hätte ichs, da ich eigentlich immer alles dabei hab auf dem Lappi.

Alle Sachen AUF'M Läppi dabeihaben is das eine, alle Sachen BIS AUF'N LÄPPI dabei haben das andere... Mir mal passiert... Mein allererster Akt auf nem OpenAir, knapp 400 Leute, ich eh total nervös wie ein Schuljunge vorm Referat, bau mein Zeug auf, steck mein Interface beim Kollegen ans Mischpult, nickte ihm fürn Fade, ich wollte einspielen dooooch... leider herschte Stille!! Er brach lachend ab und ich lief hochrot an als ich sah das ich vor lauter Aufregeung gar kein Läppi da hatte... Der lag noch im Kofferraum und sah sich das Geschehen vom Parkplatz aus an :D :D :D

Ahhhhh LOL, is die Geschichte geil :D :D :D

Naja, der Betreiber hat mir dann nen Hunderter zugesteckt und gesagt "spiel noch n Bischen."

Ich hatte nicht alle Tracks dabei weil ich an dem Abend zum ersten Mal mit CDJ2000ern aufgelegt hab und ich nicht genügend Zeit hatte ALLE Tracks mit Recordbox zu analysieren...blöd gelaufen, aber mein Gott :/

Naja muss ma halt des beste draus machen, genauso wie wenn ma vergisst nen neuen Track zu laden...^^ Schön Hardtech geschreddert auf der einen Seite, nix auf der anderen und noch ne halbe Minute auf der Uhr... Vor lauter voll nix mehr gebacken bekommen :D Aber man is ja kein Künstler wenn man ned bissl zaubern kann... Cut, Loop, Keylock, Pitch auf 145 und ab geht die Schranz Session^^

mein schlimmstes erlebnis (und gleichzeitig prägendstes erlebnis) meiner noch nicht lange währender dj-karriere:

wurde für eine kleine studentenparty "gebucht" und sollte dort bisschen auflegen.

damals hatte ich noch den ddj-t1. ich kam dort an und es war NULL platz für den riesen, da auf dem "dj pult" nur 2 1210er standen und ein 3-kanal mixer, und der dj nach mir mit vinyl aufgelegt hat. somit konnten wir das ganze zeug also auch nicht abbauen... dann musste ich leider unverrichteter dinge wieder abdampfen :(

dieses ereignis hat mich dazu bewogen auf universelle technik umzuschwenken. jetzt gibts für mich nix besseres als mit platten oder cds zu arbeiten :)

mein schlimmstes erlebnis (und gleichzeitig prägendstes erlebnis) meiner noch nicht lange währender dj-karriere:

wurde für eine kleine studentenparty "gebucht" und sollte dort bisschen auflegen.

damals hatte ich noch den ddj-t1. ich kam dort an und es war NULL platz für den riesen, da auf dem "dj pult" nur 2 1210er standen und ein 3-kanal mixer, und der dj nach mir mit vinyl aufgelegt hat. somit konnten wir das ganze zeug also auch nicht abbauen... dann musste ich leider unverrichteter dinge wieder abdampfen :(

dieses ereignis hat mich dazu bewogen auf universelle technik umzuschwenken. jetzt gibts für mich nix besseres als mit platten oder cds zu arbeiten :)

Das ist natürlich riesig Sche.iße, tut mir auch echt Leid für dich.
Muss ich allerdings auch den Veranstaltern massiv ankreiden. Eigentlich sollte vorab geklärt werden, wie wer spielt, damit solche Probleme gar nicht erst auftauchen.
Was wäre denn gewesen, hättesst du einen z.B. 2-stündigen Anfahrtsweg? Ich würde den ihre Tische zu Kleinholz hacken, wenn die mir sagen würden "ne sorry, kein Platz, kannst wieder gehen"...

Letzte Woche, Gig aufm Boot. Alle gut dabei, die Party kocht. Kommt nen Betrunkener zum DJ Pult und wünschst sich etwas... dabei beugt er sich so weit rüber, dass er den Fader zur Seite verschiebt... Sound für 3-5 Sek weg und er: "Oh, war ich das??" Ja das warst Du, DU Vollhonk....:mad: Party on!

Mir ist mal vor einiger Zeit etwas kurioses passiert. Mitten im Set (Peaktime, Open Air, Main Act) ist mir an einem DJM 800 die Kopfhörerbuchse weggebrochen. Sprich, das runde Ding in welches man den Kopfhörer am Mischpult steckt, hatte sich in "Luft" aufgelöst. Es war weggebrochen und nach innen gefallen. Und dort klaffte nun ein riesiges Loch.
Da ich zu der Zeit mit einem Kumpel aufgelegt habe, und wir immer unsere eigenen Kopfhörer benutzt haben, ist mir beim switchen zwar gleich aufgefallen, dass da was faul ist, aber was machste nun?

Wir haben dann erstmal ne Runde HiLive gemixt, CD-Player auf ne Zahl eingestellt (also z.B. auf Kante 128 / 129) und dann beim einfaden eben versucht, die Geschwindigkeit schnell anzupassen. Geht, aber ist nicht schön :D

Jedenfalls hatten die einen Ersatzmixer - aber dazu musste natürlich die Musik ausgemacht werden. War insgesamt sehr spannend, die Leute haben erstmal ordentlich Radau gemacht, als die Musik aus war - alles komplett umschließen dauert ja schon einen kleinen Moment :)

Das lustige an der Sache: Den 800er hätte man dann auch als mobile Rassel einsetzen können :)

Ich habe gestern den Vogel in der Kanzel abgeschossen. :D
Mixer steht so ziemlich in der Mitte,
steht ein Gast da und hat ne Frage nach einem Song,
ich hin, krrrrrk alles mitgerissen.
Peinlich.... und nur weil ich das Ringelkabel vergessen habe und die normalen Beatskabel dabeihatte.

ich bin in neulich bei meiner dj software oben am kreuz gelandet. wollte eigendlich das fenster verkleinern um einem gast etwas zu zeigen . musik läuft dann ja weiter. aber nicht wenn man statt verkleinert das programm schliesst :D

ich hatte fragende blicke von der tanzfläche bekommen ...
zum glück hab ich für solche fälle der fälle immer eine cd im player .

ist mir noch nie passiert sowas. war aber super peinlich.

hatte mich endschuldigt mit . " sorry leute aber das kommt davon wenn man mit seinen dicken fingern den falschen knopf drückt. aber das ist halt live"
kurz gelächter und dann gings wieder ab.

Was haltet ihr da davon?
Also ich an meiner Stelle würde mir ernsthaft überlegen ob ich dann wirklich den ganzen Abend spiele. Schliesslich ist es ja eine Sache der Vorbereitung usw.

1. Wenn das nicht dein Stammclub ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten in meinen Augen:

a) Alle Spacken die du da auf dich nimmst sind vergebens, weil der VA/Besitzer den Abend im Gesamten in schlechter Erinnerung hat und er wird auch dich nicht wieder buchen.
b) Der Abend wird gerettet und du ziehst mehr Leute als der Liveact, oder bist eben genauso gut :)

Dann ist es wieder die Sache - Gage für einen ganzen Abend oder nur für deinen Act? Oder eben ein kleines Plus dazu?
Ist es das Wert sich vllt. mit viel zu laschen Tracks zufrieden zu geben oder gar damit zu rechnen, dass das Publikum dein Set langweilig findet?...

Wäre mir da echt nicht so sicher...
Sowas hab ich anfangs gemacht, um etwas dazuzulernen, aber wenn man schon gebucht wird usw. - Keine Ahnung^^
Was meint ihr?

kam schon 2 mal in so einer situation . und ??? da gibt es wieder die vorteile eines lapptops und timecode system gegenüber den djs die nur cds oder vinyls für ca 2 std musik dabei haben ...

den betreiber kurz drauf angesprochen das die auszahlung dan höher wird und gut ist ...

sehe ich keine probleme mit

solche fälle hatte ich auch schon... dann einfach alles abbauen was im weg ist, wenn wer sich aufregt ignorieren und den finger zeigen. ;)

nun gut...ich wollte nicht "das arschloch" spielen :D

war aber ein ziemlich eigenartiges gefühl wieder heimzufahren ;)

oh je,
wenn ich das hier alles lese, dann ist ja mein Patzer gar nichts im Gegensatz zu euren :d

also...Schülerdisco...ca 500 Leute wenn nicht sogar mehr aus anderen Schulen... Ich hab da mein DJ Karriere frisch gerade angefangen und durfte einen Übergang machen...Das Problem war, dass ich an externen CD-Playern und nem Mixer gewöhnt bin, also alles ohne des i-wie an PC anzuschließe und dort hatten sie nur einen Midi-Controller und Laptop, mit dem ich null Erfahrungen hatte... Habe nächste Lied vorbereitet und ich hab den Fader hochgezogen, doch plötzlich war die Musik aus...Hab vergessen "play" zu drücken :d und mein DJ Kolleg hat bemerkt und mich drauf hingewiesen :D hat auf die Taste gedrückt und von da ging die Musik weiter :d naja, nach einigen "BUH" Rufen hat sich alles wiedergelegt...eine Erfahrung fürs Leben...Niemals mit fremden Equipment spielen, ohne vorher zu wissen wie es geht...

ich bin in neulich bei meiner dj software oben am kreuz gelandet. wollte eigendlich das fenster verkleinern um einem gast etwas zu zeigen . musik läuft dann ja weiter. aber nicht wenn man statt verkleinert das programm schliesst :D

Was ist das denn für ne blöde DJ-Software die im laufenden Betrieb sich einfach so ohne Bestätigung beenden lässt?

In der anglophonen Welt nennt man das "defective by design"

Was ist das denn für ne blöde DJ-Software die im laufenden Betrieb sich einfach so ohne Bestätigung beenden lässt?

In der anglophonen Welt nennt man das "defective by design"

war mein fehler. hatte die verriegelung nicht eingeschaltet. kann man bei numark virtual vinyl (oder vdj) extra machen in der xml datei.habe mein eigenes skin gebastelt und dabei die verreigelung wohl ausgeschaltet ... nach dem fiasko bleibt das häkchen an :)

man ja lehrnt nie aus :D wie gesagt , ist mir zuvor nie passiert um so blöder hatte ich geschaut...

Ich will euch mal von meinem Erlebnis gesterm erzählen.
Es ist kein "Patzer" in dem Sinne aber halt schon etwas kurois was zeigt dass ein DJ immer auf alles vorbereitet sein muss.

House war angesagt und direkt neben dieser coolen Bar ist eine Veranstaltungshalle wo schon diverse Konzerte von kleinen und grossen Stars liefen.

Nun auf der Terasse wo ich auflege war nicht viel los (besser gesagt gar nichts), da parallel ein großes Stadtfest stattfand und alle wohl dort waren.

Plötzlich jedoch stürmten die Leute aus dieser Veranstaltungshalle.
Es muss wohl irgendwie ein Konzert ala Hansi Hinterhof gewesen sein, viele waren auch in bayrischen Lederhosen und die Damen in Dirdln unterwegs. LOL

Zuerst liefen alle an der Bar vorbei...
Der Chef erkannte die Situation, kam zu mir und sagte "switch the music"
Gesagt getan...

Ich habe auf meiner Festplatte einen Ordner "Die jeweiligen Top 100 Single Charts der (1980) - 1989" Also für jedes Jahr die Top 100.

So kam es dass dann plötzlich "Funkytown" oder "upside down" und solche Sachen liefen.

Mit der geänderten Musik stürmten auch die Leute auf die Terasse der Bar.
Es waren auf einem Schlag ca 30 Leute drin und es wurden immer mehr.

Chef freute sich natürlich da er endlich Getränke verkaufte und ich habe
mich teilweise versteckt, bin hin und her gelaufen. Die Menschen waren alle so um die 40 -70. LOL

Durch die schnelle Ansammlung der Menschen kamen dann auch langsam die richtige Zielgruppe (Alter 20 -40) und wunderten sich dann dass ein Lokal, welches für feine Black & Housebeats bekannt ist Oldies spielt...

Ich habe mich echt irgendwie geschämt...
Nach einer halben Stunde habe ich langsam wieder (gegen den Willen vom Chef) auf sanftes Vocal House geswitcht.....und siehe da.... Die Opis und Omis blieben trotzdem und die jüngeren Leute grinsten inspiriert vom gemischten Publikum teilweise.

Und so genossen die Opis, Omis und die jüngere Generation die geile Musik
Frage...Was hättet Ihr in so einer Situation gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
bei "switch the music" hätte ich auf übestes geknarze umgestellt... :D weil schlager & co habe ich zum glück garnicht... hehe!

...weil schlager & co habe ich zum glück garnicht... hehe!

rechne mal bischen zurück von 2012 an und dann wird dir einiges klar was und welche art musik er wohl gespielt hat für die ü40er ;-)

funkytown usw. = schlager ??? :eek: wohl kaum :p

...
Frage...Was hättet Ihr in so einer Situation gemacht ?

das gleiche ;-)

haste gut hin bekommen :cool:

und schönes smooth'es vocalhousie nervt auch die ü50er nicht ;-)

@dANH

musste dir mal nen 80er und 70er jahre cd-pack kaufen und gut isses bzw. biste dann künftig gerüstet - BM und so ist bei der mukke ja nicht viel.
lockeres auflegen wenn die trackwahl stimmig ist, sag ik nur ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal im Club letztens Electro/ House aufgelegt... war schon so ziemlich am Ende meines Set´s aber immer wieder kam Dubstep als Musikwunsch habe ich mir gedacht: wollen wir heute mal nett zu der Crowd sein und spielen zum Schluss mal nen ordentlichen Dubstep Burner ... Da der BPM Unterschied ziemlich groß war ( 15 BPM ) habe ich mir gedacht : mit Pitchen versau ich mir nur den ganzen Track also ... droppen wir den Track mal ordentlich rein hab mir im Electro Track sone richtig geile Stelle ausgesucht ... alles perfekt vorbereitet hab mich schon wie der King gefühlt wegen dem geilen Dropp. Dann kam die Stelle ich zieh den Fader rüber. Plötzlich Musik aus... Alle gucken mich an ? Ich schalte schnell das Strobo an und sehe verdammt meine EQ sind vom letzten Übergang alle noch auf 0 -_- dann habe ich die alle Hochgedreht und die Crowd hat trotzdem gefeiert ... :DD

Zurück
Oben