Die Schlimmsten DJ-Patzer

Ich will euch mal von meinem Erlebnis gesterm erzählen.
Es ist kein "Patzer" in dem Sinne aber halt schon etwas kurois was zeigt dass ein DJ immer auf alles vorbereitet sein muss.

House war angesagt und direkt neben dieser coolen Bar ist eine Veranstaltungshalle wo schon diverse Konzerte von kleinen und grossen Stars liefen.

Nun auf der Terasse wo ich auflege war nicht viel los (besser gesagt gar nichts), da parallel ein großes Stadtfest stattfand und alle wohl dort waren.

Plötzlich jedoch stürmten die Leute aus dieser Veranstaltungshalle.
Es muss wohl irgendwie ein Konzert ala Hansi Hinterhof gewesen sein, viele waren auch in bayrischen Lederhosen und die Damen in Dirdln unterwegs. LOL

Zuerst liefen alle an der Bar vorbei...
Der Chef erkannte die Situation, kam zu mir und sagte "switch the music"
Gesagt getan...

Ich habe auf meiner Festplatte einen Ordner "Die jeweiligen Top 100 Single Charts der (1980) - 1989" Also für jedes Jahr die Top 100.

So kam es dass dann plötzlich "Funkytown" oder "upside down" und solche Sachen liefen.

Mit der geänderten Musik stürmten auch die Leute auf die Terasse der Bar.
Es waren auf einem Schlag ca 30 Leute drin und es wurden immer mehr.

Chef freute sich natürlich da er endlich Getränke verkaufte und ich habe
mich teilweise versteckt, bin hin und her gelaufen. Die Menschen waren alle so um die 40 -70. LOL

Durch die schnelle Ansammlung der Menschen kamen dann auch langsam die richtige Zielgruppe (Alter 20 -40) und wunderten sich dann dass ein Lokal, welches für feine Black & Housebeats bekannt ist Oldies spielt...

Ich habe mich echt irgendwie geschämt...
Nach einer halben Stunde habe ich langsam wieder (gegen den Willen vom Chef) auf sanftes Vocal House geswitcht.....und siehe da.... Die Opis und Omis blieben trotzdem und die jüngeren Leute grinsten inspiriert vom gemischten Publikum teilweise.

Und so genossen die Opis, Omis und die jüngere Generation die geile Musik
Frage...Was hättet Ihr in so einer Situation gemacht ?


das hätte ich dir gleich sagen können dass das funzt. zwischen durch mal wieder was für die älteren und gut ist ;)
 
Gut gelöst DjDad. Ich sag immer ... Vorbereitung ist (fast) alles. Und in der heutigen Zeit der Laptops,bei denen 500GB Speicher nix sind,sollte man immer ein paar Ordner haben in denen 70/80/90er sind. Und schon kann das Publikum wechseln wie will... Du bist gerüstet.

Hab auch vor einiger Zeit in nem Club in Wiesbaden aufgelegt (Dreamers Club)
Es war ein Live Akt geplant. Ich sollte nur Vorprogramm spielen,und Outro.
Ja geil ... ich komm da hin,hängt schon der Zettel da... "Live Akt abgesagt"
"Ey Dj ... Du spielst dann den ganzen Abend"

Das is eigentlich en Houseclub. Die wollten aber an dem Abend mal ne Black Music Night probieren. Und Gott sei Dank... ich war gut vorbereitet,und hatte genug gute Black Mucke dabei um auch den ganzen Abend zu spielen.

Meine zwei Devisen wenn ich auflege ... "Vorbereitung is alles" und "Rechne mit allem"

Gruss Mr.Kleen
 
Und in der heutigen Zeit der Laptops,bei denen 500GB Speicher nix sind,sollte man immer ein paar Ordner haben in denen 70/80/90er sind. Und schon kann das Publikum wechseln wie will... Du bist gerüstet.

"Vorbereitung is alles" und "Rechne mit allem"

naja aber darauf muss man auch nicht unbedingt bock haben.

ich bin jetzt weißgott kein großer fisch, aber wenn ich gebucht werde, dann spiel ich auch das, wofür ich gebucht werde.
und das sind sets in dem style, den man unter anderem auf meiner soundcloud page findet.

wenn dann jemand kommt, der schlager, dubstep oder sonstwas möchte gibts das eben nicht. aus die maus.

der veranstalter sollte sich schon überlegen, was er bucht und nicht im zweifelsfall den dj prostituieren.

grade am anfang ist man ja doch heiß irgendwo aufzulegen und nimmt gigs an, die nicht 'safe' sind. entweder lernt man aus den fehlern und lehnt sowas in zukunft ab, oder man passt sich an.

letzteres käm mir aber auch mit 500 terrabyte nicht in die tüte
 
mir hat mal so ein hakke dichter vogel als er mich nach einem track fragen wollte sein ganzes bier in denn mixer geschüttet! da war erst mal für 10min ruhe angesagt! grrrrrr ein glück war noch ein zweiter mixer vorhanden der aber erst angeschloßen werden mußte! ich hätte diesen doof am liebsten das bierpult an die birne geworfen!!! naja war trotzdem ein geiler abend ! ;-P
 
Ich hab mal in einem Vereinsheim Aufgelegt, wo es nur einen recht alten Stereo-Verstärker gab. Beim Soundcheck hat der sich auch noch super angehört. Die ersten 3 Stunden gingen auch noch ohne Probleme. Dann allerdings wurde der Sound von Minute zu Minute schlechter. Irgendwie verwaschener und ich wußte damals überhaupt nicht was los war. Hab dann mit EInstellungen versucht dagegen zu steuern, was aber natürlich unmöglich war. Nachdem dann auch die ersten Beschwerden wegen der Soundqualität bei mir ankamen wurde es für mich schon ganz schön peinlich. Das ging dann noch so bis halb eins in der Nacht weiter und irgendwann hat es einfach laut geknallt und alles war aus...

Und ich Stand da sowieso schon schweißgebadet und ohne Ahnung was ich jetzt am besten machen sollte. Nach ein paar Minuten dann ab ins Auto und Endstufe von zuhause geholt. Die Mukke war zwar eine halbe Stunde aus, aber dann gings zum Glück mit guter Qualität endlich weiter.

Das war für mich (bisher) der peinlichste Auftritt...
 
Ich hab mal mit einem Mädel geflirtet, die einen Musikwunsch hatte, und dann ist das Lied ausgelaufen ;-) Danach gabs Pfiffe, und die Nummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Samstag ist 'ne Steckerleiste ausgefallen, beide Plattenteller während gefühlten vierzig Minuten ohne Saft.
Der MC hat sich in zwei Minuten ein schönes Kühles verdient.
 
Timecodeplatte kaputt - Stromausfall

Dieses Wochenende habe ich gleich2 Pannen gehabt.

1. Timecodeplatte kauptt gegangen.

Wer digital mit Laptop auflegt läuft Gefahr das mixen mit echten Vinyls zu verlernen. Also dachte ich nimmste mal ein paar echte Platten mit.

Ich hatte dann irgendwann mal beim wecsheln der Platte nach meinem Mix mit Vinyl (turbo set) auch schnell die Timecodeplatte auflegen wollen, als sie mir runtergefallen ist. Zack gebrochen. Zum Glück eine halbe Stunde vor Feierabend.
Die platte war so gebrochen dass exakt der Lead-in Bereich weg war. Ich musste als gaaaanz genau die Nadel auflegen da nur 1 zehntel des Leadins übrig war, sonst hätte ich auch die Nadel geschrottet.

2. Strom Probleme (selber Abend)
Als ich es dann irgendwie wieder weiter gemacht habe, Stromausfall.
Ganze Musikanlage ausgefallen. Die Jungs hatten die Heizstrahler, die draussen die Gäste wärmten, alle an einer Steckdose angeschlossen.
Einer hatte 2000 Watt , es gab 4 davon. LOL. Sicherung rein. Musik an...
wieder aus. Nach 3 Versuchen haben wir aufgegeben und die Bar CD Player angeschmissen.


Weiter zur Panne1
War am nächsten Tag spontan woanders gebucht worden aber hatte ja immernoch keine ganze Timecodeplatte.

Also machte ich mich Samstag früh auf um welche zu suchen. 4 Läden abgeklappert , telefoniert....es blieb nix anderes übrig als ins 50 km entfernte Stuttgart zu fahren... aber halt mal... Hatte kein Navi, das hatte mein Bruder mitgenommen. Also fuhr ich los dann ohne los denn der Laden drohte zu schließen. Über die Autbahn gerast, bisschen Glück, bisschen Intuition und Wegefragerei wegen einer Timecodeplatte und 5 Min vor Feierabend den Musik Laden erreicht. Was für ein Stress nur um den Termin einhalten zu können. Es waren bereits 4 DJ'S die abgesagt hatten, einer nach dem anderen. Wie hätte ich dann als 5. absagen können ? Den ganzen Abend mit ner kauptten timecode aufzulagen geht nicht.

Frage...
Hat jeder von euch Ersatz Timecodes am Start?
Habe sämtliche DJ's die ich kenne angerufen und wollte denen ein potentiellen Ersatz abkaufen..auch für das doppelte. Denkste.... keiner hatte eine...und da Samsatg war brauchten alle selber die eigene.

Nun habe mir dann gleich im Musikladen 2 Stück Reserve gekauft. lol
 
wenn schon bei Vinyl oder TC dann würde ich zumindest immer 2 ersatz TC und auch 2 Nadelsysteme dabei haben. Sicher ist sicher.
 
Der Lead-In ist doch sowas von egal, machste einfach Offset -1 Minute und setzt die Nadel immer an die Markierung bei einer Minute auf der Platte. Wo ist das Problem? :D
 
Jeder sollte Ersatz dabeihaben. Man wird bezahlt, also hat man auch Professionalität an den Tag zu legen - und damit fängts an!
 
wie lonestar schon schrieb gibt es beim timecodesystem kurz gesagt den sogenannten relativen und absoluten abspielmodus...steht übrigens in der bedienungsanleitung. wenn dir an der timecode vinyl ein kleiner teil des äußeren randes abbricht schaltest du einfach auf den relativen abspielmodus um.
 
wie lonestar schon schrieb gibt es beim timecodesystem kurz gesagt den sogenannten relativen und absoluten abspielmodus...steht übrigens in der bedienungsanleitung. wenn dir an der timecode vinyl ein kleiner teil des äußeren randes abbricht schaltest du einfach auf den relativen abspielmodus um.

Danke dir :) Ich nutze kein Timecode, hab mich nur eben mal gefragt, wie das zu verstehen ist.
 
kurze korrektur: version lonestar wird in den settings der lead-in bereich festgelegt ab wann der track auf der tc vinyl beginnt abzuspielen (ab 1,2,3....min etc.)
habe beim kurzen drüberlesen mit der variante relativ/absolut wiedergabemodus verwechselt.

beider varianten helfen bei genannten problem
 
Man wird bezahlt, also hat man auch Professionalität an den Tag zu legen

...und dazu gehört auch, seine Software und deren Fähigkeiten zu kennen. Lesen bildet! :rolleyes:

Bei Traktor z.B. findet man das unter Timecode-Setup: "Track Start Position".

Warum weiß ich sowas, obwohl ich die Software so gut wie nie benutze?
Warum wisst ihr sowas nicht, obwohl ihr damit Geld verdienen wollt?
 
wir sind ja hier bei patzern :D ich weiß noch so vor 5 Jahren ca. (ich natürlich vom großen DJ-Traum noch geträumt und nur so bisschen VDJ_Lieder-einspiel-regler-aufdreh-Erfahrung) schön am abfeiern im Club zu Beats von nem kollegen (der ja DJ ist). Natürlich war auch reichlich Alkohol im Spiel und da kommt doch mein Kollege zu mir und meint: " du musst mal 10 minuten musik machen, ich muss mal groß"...

Ich also in meinem gut alkoholisierten Zustand da hoch, steh vor einem mir damals unbekannten Traktor Programm und glotz blöde drauf und *zack bumms* war das Lied zu ende :D die Leute guckten mich doof an kann ich euch sagen :D

Im Endeffekt hab ich einfach Play gedrückt beim gleichen Lied :D das war nicht toll :D aber nja man lernt ja :D nie wieder Alkohol beim musik machen und nie wieder (das gilt für Ihn) ein betrunkenen unwissenden ran lassen :D
 
Was mal auf einer kleinen Disco passiert ist, war wortwörtlich Unbezahlbar.
Der DJ legte wie immer auf, neben ihm sein Assistent? Wahrscheinlich waren die beiden ein Duo.

Jedenfalls hatte sein Assistent sich das Mikro geschnappt, um die Menge "aufzuheizen".
Gesagt getan, nur war das Mikro-Kabel hinter dem Equipment des DJ's (so wie es aussah, ob es wirklich so war weiß ich nicht mehr)

...nunja, den Rest kann man sich wohl selber denken. ^^
Er hat womöglich mit dem Kabel das halbe EQ des DJs mit herunter gerissen.
Klingt komisch - ist aber so.
Für 5 Minuten war es erstmal still im Club.

Danach ging es aber wieder bis zum Morgengrauen weiter.
Ich glaube, den Assistenten braucht er nicht mehr. ^^

Soein "Unfall" ist echt eine rarität :D
 
Soso, er hat also mit Hilfe des Kabels den Equalizer bedient!? Ein Teufelskerl!
 

Zurück
Oben