dj trachno schrieb:
Hab jetz nich den ganzen thread durchgelesen.
Hättest du vorher machen sollen
dj trachno schrieb:
Mir hat es nich geschadet-im gegenteil.
Doch, hat es. Du hast "gelernt", dass Ohrfeigen und Popohaue nicht schaden bzw. sogar helfen! Diese Erfahrung finde ich sehr schädlich, denn du wirst sie aller Wahrscheinlichkeit nach an deine Kinder weitergeben.
Dein Vater hätte sicher auch andere Möglichkeiten finden können, aus denen du gelernt hättest - nur weil die Tracht Prügel geholfen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass dies der richtige Weg war/ist.
Ich wollt hier eigentlich gar nichts zu schreiben, aber wenn hier einer kommt und die ganze Diskussion außen vor lässt, nur um sein "mir hat es nicht geschadet" loszuwerden, muss ich da mal was zu sagen:
Ich habe als Kind (viell. so bis 12 Jahre circa) regelmäßig von meiner Mutter Haue bekommen. Mit der flachen Hand auf Hände, Mund, Finger etc. Ob das nun schlimm, normal oder wasauchimmer war, kann ich heute nicht beurteilen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob das immer gerechtfertigt war, vielleicht war ich ja wirklich so ein schlimmes Kind.
Ich weiß nur, wie es für mich war.
Das ist dermaßen erniedrigend und prägend für mich gewesen, dass ich bis heute ein gestörtes Verhältnis zu meiner Mutter habe. Ich bin ihr gegenüber nicht konfliktfähig. Kommt es zu einer Streitsituation mit ihr, gerate ich außer Kontrolle, es ist als ob ein Schalter in mir umgelegt wird, ich bin dann jähzornig und aggressiv, eben außer Kontrolle, erkenn mich selbst nicht wieder. Psychopathisch würd ich mich in so einer Situation schon fast nennen.
Gott sei dank kommt das nicht oft vor und so komme ich dann ganz gut mit ihr aus, Verdrängung ist eben eine feine Sache... nur ab und zu muss das Ventil geöffnet werden, und das kann schnell schief gehn.
Tja und während der Zeit im Kindergarten und in der Grundschule, habe ich das natürlich alles weitergegeben. Gab oft Ärger, weil ich irgendwelche Kinder gehauen ab etc.
Inwieweit das normal war oder mit der Sache zusammenhing, kann ich wieder nicht beurteilen.
Meine Mutter wurde übrigens auf die selbe Art u. Weise erzogen.
Von daher kann ich nur sagen:
Kein Mensch kann in den anderen hineinschauen.
Ich bin auch höflich, weiß was Respekt ist, habe gute Umgangsformen, bin also das, was man "gut erzogen" nennt.
Also hat die Prügel mir nicht geschadet? Das wage ich zu bezweifeln...
P.S.:
Übrigens glaube ich nicht, dass der Bruder so "normal" ist.
Erstens steht er in der Sendung ja nicht so im Mittelpunkt wie der Kleine, zweitens weiß man eben nicht, was in dem vorgeht. Jeder hat seine eigene Art, mit so einer Art von Erziehung umzugehen, da muss die "Schädlichkeit" nicht immer gleich so offensichtlich sein.
Antiautoritäre Erziehung ist meiner Meinung nach aber ähnlich schlimm.
Da muss man wohl nen guten Mittelweg finden - aber hat ja auch keiner behauptet, dass gute Erziehung einfach ist.