Die Kinder von heute

Redface schrieb:
Ich greife noch mal was auf was vorhin gesagt wurde! Warum ist das andere Kind in dieser Familie normal? Ich glaube kaum das sich die Eltern da gravierend anders verhalten haben ... denkt da mal bidde drüber nach! Es gibt Kinder da platzt der Knoten erst ziemlich spät, da kann man noch so viel Liebe und Zuneigung zeigen wie man möchte ...

MFG RED

Bruce schrieb:
... die Meinung "der Bruder scheint ja normal zu sein ..." finde ich auch etwas "einseitig". Denn "um sich schlagen" und "unschöne Ausdrücke" sagen, sind nicht einzigen Anzeichen einer bspw. psychischen Störung - wer weiß, was der Bruder macht, wenn er Alleine ist? Wer weiß was er später für Probleme haben wird? Natürlich wird das von RTL nicht betrachtet oder erwähnt ... Was dann wohl wieder die Ansicht von dem kranken Menschen, der aus der "normalen" Gesellschaft fällt, bestärkt ... :(
(Post#52)

mfG Bruce

Hallo!
PhoneX schrieb:
Au mann, ich glaube hier driften manche ganz, ganz stark in eine Meinungsbildung ab, die absolut ungerechtfertigt ist.
Was willst Du jetzt damit sagen? Das meine Meinung ungerechtfertig ist? Willst Du entscheiden, wer welche Meinung haben darf und wer nicht?
PhoneX schrieb:
Besonders Argon scheint ein wenig sehr arg die Grenzen zu verwischen, die es sehr wohl gibt! Und genau DIESE sind sehr wichtig! Du wischt sie einfach in Deiner Diskussion weg und schon stellst Du alle als gewaltbereite Menschen hin, die ihre Kinder verprügeln.
Nein, ich verwische keine Grenzen, ich setze sie anders. Ich sage: Gewalt darf nicht sein. Grundsätzlich nicht. Das ist für mich die Grenze.
Im übrigen habe ich weiter oben (Post Nr.67) genau das angemahnt.
Wo ist denn die Grenze zwischen 'ein bißchen Gewalt', 'mehr Gewalt' und für manche dann doch 'nicht mehr tolerierbarer Gewalt'?
Hast Du denn alles gelesen, was hier so geschrieben wurde?
PhoneX schrieb:
Sorry, da wird mir wirklich schlecht, wenn ich solch eine eingeschränkte, unreflektierende Meinung lese.
Ich habe eine unreflektierte Meinung? lol! Weil ich behaupte, es gibt keinen Unterschied zwischen Gewalt und Gewalt? Ist ja klasse! Und Aussagen wie 'ne Watsche hat noch niemandem geschadet', die sind reflektiert?
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass jemand der sowas schreibt auch nur fünf Sekunden über Gewalt nachgedacht hat.
PhoneX schrieb:
Mag ja sein, dass es nicht Deine Methoden sind - aber ich sage nochmal - es geht um die psychische Kraft der "Watsch" und nicht um die physische - und das hast Du offensichtlich überhaupt nicht verstanden, wenn Du von Gewalt sprichst.
Zunächst mal behaupte ich, das niemand hier (mich eingeschlossen) tatsächlich die physischen Wirkungen von Schlägen kleinen Kindern gegenüber beurteilen kann. Des weiteren frage ich Dich, was denn dann Deiner Meinung nach die psychische Wirkung sein soll?
Eine Wirkung habe ich oben (auch Post Nr.67) bereits beschrieben: (sorry für das mich-selbst-zitieren, aber offensichtlich hast Du das ja nicht gelesen)
Argon schrieb:
Ihr seid als Eltern Vorbilder. Tolles Vorbild, das Konflikte mit Gewalt austrägt. Oder was soll Euer Kind Eurem verhalten sonst entnehmen? Und weiter, das Gewalt auch und vor allem erlaubt ist, wenn der Eine dem anderen haushoch überlegen ist.
So, und was habe ich Deiner Meinung nach nicht verstanden?
PhoneX schrieb:
Wer weiß, ob "Deine" Methoden mitunter nicht wesentlich härter in der Psyche eines Kindes ankommen - wäre das dann nicht auch schon längst Gewalt!?
Das es noch ganz andere Kategorien von Gewalt gibt, wurde hier durchaus auch schon angesprochen. Siehe DDDs Post Nr. 87. Aber hier ging es nunmal zunächst um körperliche Gewalt.
PhoneX schrieb:
Kinder schlagen, wenn man keinen Bock auf Reden hat, ist nun wirklich was ganz anderes und steht auch überhaupt nicht zur Diskussion, und wenn dabei Du wie Du schreibst keine Grenzen ziehen kannst, ist es auch besser wenn Du ausschließlich weiterredest... denn alles andere wäre fatal.

Vielleicht mal ein wenig auf dem Boden bleiben - Polemik hat grade in solchen Diskussionen nicht wirklich viel verloren, da die Grenzen mehr als wichtig sind.
Wow, ich kann keine Grenzen ziehen? Ich soll 'besser ausschließlich weiterreden'? Das klingt jetzt ja so, als wäre ich jemand, der Kinder verprügelt obwohl ich mich hier die ganze Zeit sehr klar gegen Gewalt ausspreche. Was unterstellst Du mir denn da gerade?
Und Du schreibst was davon, das Polemik hier nicht 'wirklich viel verloren' hat? Liest Du, was Du schreibst?

Es geht nicht um 'Methoden' und deshalb bin ich da sehr entschieden - von mir aus auch schwarz-weiss-denkend wenn ich sage: keine Gewalt! Nehmen wir doch noch mal ein paar Aussagen hier her:
Pete schrieb:
Aber irgendwann verstehen Kinder es einfach nicht anders.
Lernen durch Schmerz.
[...]Und wenn der Junge meint er müsse seine Grenzen ausloten, dann solllte man ihm die auch zeigen, auch wenn's mal mit'ner Ohrfeige ist....
Und weil Kinder intellektuell noch nicht so weit sind, dürfen die Erwachsenen schlagen?

Hier sind ja wohl einige Schüler und Studenten. Nehmen wir doch mal einen Konflikt aus deren Alltag: es wird eine Klausur geschrieben. Ganz klare Regeln: Abschreiben bzw. Täuschungsversuche sind verboten. Trotzdem kommt das immer und immer wieder vor. Nach der obigen Aussage scheint der, der da versucht 'die Grenzen auszuloten', sich also darüber hinweg zu setzen, diese Regel durch verbales Kommunizieren nicht verstanden zu haben. Dann darf ihm der Prüfer also eine 'Watsche' runterhauen? Diesmal auch etwas 'fester', weil das ist ja kein kleines Kind mehr?
Nicht?
Weil das respektlos ist, die Würde des Menschen verletzt? Wieviel respektloser, die Würde verletzend ist es dann ein Kind zu schlagen, das die Hintergründe intellektuell nicht erfassen kann.

Wo, verdammtnochmal soll die Grenze sein? Es gibt nicht 'ein bißchen Gewalt'. Wer sich auf die Gewaltlogik einlässt, der kann auch gleich wieder den Rohrstock ('hat noch keinem geschadet') in der Schule einführen.

Und weiter steht da oben immer unwidersprochen und nicht zurückgenommen der Post von Redface von wegen 'Nahrung entziehen', 'kriminelle Laufbahn' . Klar, einsperren, foltern 'radikal gegensteuern'. Das ist Gewaltlogik. Es gibt nunmal eben keine Grenze zwischen Gewalt und Gewalt.
Dagen hilft nur: keine Gewalt!

Grüße, Georg

Argon schrieb:
Hier sind ja wohl einige Schüler und Studenten.

Jo, gibt's hier. Sowie Lehrlinge und vielleicht auch Grundschüler. :D
Was hat das die ganze Zeit mit dem Thema zu tun?
Kommt teilweise spießig rüber....
Fehlt nur noch das: " Werde du erstmal so alt wie ich..." :D :p

Aaaaaber, ok!
Du hast das ja nur geschrieben um deinen "Vergleich" zu rechtfertigen.

Argon schrieb:
Nehmen wir doch mal einen Konflikt aus deren Alltag: es wird eine Klausur geschrieben. Ganz klare Regeln: Abschreiben bzw. Täuschungsversuche sind verboten. Trotzdem kommt das immer und immer wieder vor. Nach der obigen Aussage scheint der, der da versucht 'die Grenzen auszuloten', sich also darüber hinweg zu setzen, diese Regel durch verbales Kommunizieren nicht verstanden zu haben. Dann darf ihm der Prüfer also eine 'Watsche' runterhauen? Diesmal auch etwas 'fester', weil das ist ja kein kleines Kind mehr?
Nicht?

Das ist jetzt'n bisschen weit her geholt....

In diesem Fall wäre halt die 6 bzw. 0 Punkte eine sinnvolle Strafe, die derjenige dann auch VERSTEHT!!!

Es geht ja erstmal darum ein Mittel zu finden Kindern etwas zu signalisieren.
Ich würde auch versuchen das längst möglich verbal zu regeln.
Aber was willst du machen bei ständiger Missachtung deiner Worte und andauerndem Disrespekt ???

Wieder und wieder reden wird dich da nicht weiterbringen,oder?

Ich erkenne aber auch die Absurdität in diesem Thema und teilweise in meinen eigene Aussagen. Einem Kind beibringen das Gewalt,etc. nicht akzeptabel ist indem man Gewalt anwendet klingt nicht sehr logisch.

Bis jetzt hat das aber anscheinend funktioniert und ich sehe da auch keinen anderen Ausweg diese Authoritätsfrage zu lösen wenn man verbal am Ende ist.

Das ist jetzt natürlich alles nur Theorie, in der Praxis kann das ja wieder ganz anders aussehen.

Mal nebenbei:
Ich hab noch kein Kind erzogen, habe aber einen kleinen Bruder. :D

Zuletzt bearbeitet:
Argon du tust mir leid! Lies bitte in Zukunft meine Posts genauer durch, dann würdest du auch verstehen was ich schreibe - schade das man keine Mods auf die Ignore-List setzen kann :D Du kannst scheinbar nicht akzeptieren das es auch Leute gibt, die eine andere Meinung zum Thema vertreten :confused: Und wenn du ein Problem mit meiner Person hast, dann kläre das bitte per pn mit mir, aber mach nicht aus jeder Mücke gleich einen Elefanten ...

MFG RED

Eigentlich wollte ich mich ja aus dem ganzen raushalten, da ich das Video
ja schon kannte. Wie es aussieht hat sich das alles hier aber zu einer sehr
ernsten Diskussion um Erziehung entwickelt. Um es vorweg zu sagen:

Beide Arten von Erziehung die hier aufgezählt wurden sind
meiner Meinung nach nicht falsch.

Den Eltern die ihre Kinder ohne eine Watsche o.Ä. erziehen können
haben meinen Respekt. Will sagen das sie einfach verdammt gute
Eltern sind die es verstehen mit ihren Kindern umzugehen, sich Zeit
für diese nehmen und auch sonst wohl ein perfektes Verhältnis
zu ihren Kindern pflegen. Seit froh und stolz das ihr soetwas könnt.

ABER !!!!

Menschen sind nunmal verschieden !!

Man kann nicht eine Methode auf jedes Kind anwenden.
Eine Watsche bzw andere Mittel die zum nachdenken anregen
(gutes Beispiel war z.B. das mit etwas heißes anfassen) ist kein
schlechtes Erziehungsmittel.

Ich selber habe auch so meine Denkzettel bekommen von meinem Vater
und die gingen in Richtung Ohrfeige etc. also nicht grade was kleines.
Wenn man einen Denkzettel bekommt (egal in welcher Form) denkt man früher oder später drüber nach, warum man diesen bekommen hat.

Ich habe mich früher öfters mal mit meinem Bruder gut gefezzt. Ging es dann mal soweit das ich den "kampf" gewonnen hatte, ums mal plump zu sagen, hab ich von meinem Vater damals eine bekommen. Das Problem ist (und da geb ich den Verfechtern von "nichtmal eine watsche o.Ä.") Recht. Ich habe nicht wirklich aufgehört damit. Wenn man in die Situation kommt, will man halt zeigen das man sie auch gewinnt. Grade bei Brüdern gibts das ja sehr oft.
Trotzdem hab ich immer dran gedacht "wenn du ihn jetzt verhaust - hats konsequenzen für dich". Und so gabs sicher weniger Streit zwischen mir und meinem Bruder als wenns gehiessen hätte "na jetzt hör aber mal auf deinen bruder zu haun" !!

So und jetzt was sehr persönliches. Meine Eltern sind seit einem Jahr getrennt. Als wir noch zusammen gewohnt haben hab ich mit meinem Bruder halt mal gut und mal schlecht verstanden. Jetzt wo er bei meim Dad wohnt und ich bei meiner Mutter, verstehen wir uns besser als je zuvor. Irgendwie
haben wir beide aus unserm "gefezze" UND !! den Folgen gut gerlernt.

meine Abschlussworte wären somit:
Beide Arten von Erziehung sind nicht verkehrt. Nur jeder Mensch ist halt verschieden und braucht individuelle Erziehung und Grenzen.

EDIT: Jeder findet da seinen eigenen Weg (hoffentlich) und
wobei der gewalt-freie selbstredend der bessere ist.
dem sei nichts mehr hinzuzufügen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also unter diesen Umständen habe ich gar keine Lust weiterzudiskutieren - ist mir wirklich zu müßig wenn einem grundsätzlich das Wort im Munde verdreht wird, um es der eigenen Meinung konform zu machen - viel Spaß weiterhin :rolleyes:

@sleek: Richtig Menschen sind verschieden und man kanns definitiv nicht
pauschalisieren. Jeder findet da seinen eigenen Weg (hoffentlich) und
wobei der gewalt-freie selbstredend der bessere ist.
Ich selbst hab auch nie schläge oder watschn bekommen und würde es bei
eigenen kindern genauso versuchen. Ist zwar leicht gesagt da ich keine kinder habe aber ich würde mich bemühen die Dinge verbal zu regeln.

gruss

manu

Noch was in eigener Sache: Daumen hoch an dieses Forum ! habe jetzt alles hier durchgelesen und finds klasse dass hier Themen richtig ausdiskutiert werden - ist nicht überall so. (also den thread hab ich durchgelesen nicht das gesamte forum :) )

lol.... das ist doch nicht's anderes als'ne backpfeife,
nur vielleicht etwas eleganter.

obwohl ich kinder fesseln auch nicht unbedingt eleganter finde. :D

du hast ihm halt gezeigt wo die grenzen sind und wozu du in der lage bist, auch das er sich halt nicht alles erlauben kann.

das meine ich doch.....

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wo fängt Gewalt an... !?

Klar ist, das soetwas einfach nicht geht, was der Kerl da gerissen hat bei Dir. Und wenn da Eltern einfach nicht in der Lage sind, einzugreifen - wie auch immer - ist das für mich noch weniger verständlich, wie solche Menschen ein Kind erziehen sollen/dürfen, als jemand, der dem Pups da vielleicht nach etlichen Verwarnungen, Gesprächen etc mal einen Klaps auf den Hintern gibt - und dieser es als Reaktion sein lässt mit seinen "Späßen".

Sorry, aber viele Eltern sind auch der Meinung, ihre Kinder dürften alles - selbst wenn es in das Recht und in die Freiheit anderer Menschen geht (das heißt nicht, dass ich das allen unterstelle, die hier Ihre Kinder gewaltfrei erziehen - im Gegenteil, es ist schön, wenn ein Kind auf diese Erziehung auch reagiert, aber leider gibt es da auch Kinder, die grundsätzlich andere Wesensvoraussetzungen mitbringen).

DDD schrieb:
Übrigens der Mutter musste ich klar machen, dass wenn Sie da jetzt den Mund dazu aufmacht und meine Massnahme untergräbt - Sie auch am Seil (neben dem Sohn) enden wird. Nur die hatte gleich kapiert, dass ich keinen Spass mache.

:D

Mal eine kurze Zwischenfrage an die s.g. gewaltfreien Erzieher: Ist es eigentlich schon gewalttätig, ein Kind an die Hand/den Arm zu nehmen, und es von irgendetwas (vornehmlich von einem Gegenstand, an dem es gerade Schaden anrichtet) wegzuziehen gegen den Willen des Kindes!?
Das würde mich wirklich mal interessieren, wo es defintitiv bei Euch anfängt mit der immerhin körperlichen Gewalt.
Im Grunde ist es doch schon der Anfang, oder nicht?

hrhr....

aber genau diese situationen meine ich, wenn man machtlos ist.
in deiner situation ist das ja noch gut zu lösen gewesen...also ich hätte da ähnlich gehandelt.

bloß es ist in meinen augen auch nichts anderes als'ne ohrfeige.

Das ist was anderes !
hatte auch schon einmal ein messer an der kehle und kann sagen dass
es nicht wirklich spassig ist ! Da geht einem schon die Muffe egal wie gross, stark oder alt man ist.

Aber in dieser Situation wäre das natürlich etwas anderes - da muss man sich nicht unbedingt zurückhalten !

(ich tat es damals und es war richtig - hätte keine sonne gehabt)

sorry für OT

gruss

manu

DDD schrieb:
Im Falle von Kindern jedoch die Hand zu erheben- und einfach eine reinzuhauen finde ich falsch.

Und selbst ich unterscheide noch zwischen "eine reinhauen" (das darf ja wohl gar nicht in Frage kommen - vor allem ins Gesicht, das geht gar nicht!) und einen Klaps auf den Hintern geben. Ist für mich beides was völlig unterschiedliches - auch wenn das sicher einigen hier völlig unverständlich ist - natürlich sind es beides irgendwo "körperliche Eingriffe" - aber sehr wohl in der Art und Weise völlig anders zu bewerten - in meinen Augen.

Nochmal: jede Erziehung, die jedoch eine Erziehung ist!, ohne jegliche "Gewalt", ist sicherlich die beste! Keine Frage.
Ein Kind machen lassen, was es will, ist schlicht keine Erziehung und greift leider auch noch oft in die Freiheit anderer Menschen ein (siehe DDD's Bericht) - und spätestens ab diesem Punkt finde ich das auch alles nicht mehr wirklich lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Diskussion. Ich befürworte eher eine gewaltfreie Erziehung, da diese ja scheinbar durchaus erfolgreich sein kann, wenn man die entsprechenden Erfahrungsberichte sieht. Das würde ja bedeuten, dass es gar keinen wirklichen Grund für irgendeine Form von Gewalt geben kann, es sei denn man fängt jetzt an über Veranlagungen und Gene der Kinder zu sprechen, was meistens weniger produktiv ist.
Ab und zu sieht man in der Öffentlichkeit schon mal Elternteile, die ihren Kindern eine Ohrfeige und ähnliches verpassen, und ehrlich gesagt ich find es persönlich ziemlich unangenehm so etwas sehen zu müssen.
Zum einem ist der Vorgang an sich einfach erniedrigend und entwürdigend und jedes Mal sehe ich hier vor allem Eltern, die erschöpft, und machtlos wirken – so als wären sie einem Erziehungsauftrag überhaupt nicht gewachsen. Alleine dieses Bild finde ich so abschreckend, dass ich auch einige Äußerungen hier nicht wirklich nachvollziehen kann.

Für eine Erziehung an sich gibt es aber wohl kein wirkliches Patentrezept, zu viele Faktoren angefangen vom sozialen Background, Umfeld und Bildung spielen eine wesentliche Rolle, so dass es schwer vorherzusagen ist, wann ein Kind wirklich schwierig werden kann. Ich fände es schön, wenn antiautoritäre Modelle funktionieren würden, aber gerade wenn ich wieder die DDD Story lese bezweifle ich das auch ein wenig ,) – Ich hätte selber im Moment jedenfalls wenig Lust Kinder zu erziehen.

der kleine Spinner ist erst 5 Jahre alt, wo soll der bitte mal sozial landen? Die kriminelle Laufbahn ist wohl leider schon vorprogrammiert, wenn da nicht radikal gegen gesteuert wird sehe ich schwarz, schade das solche Kinder später mal unsere Rente zahlen sollen

Ja genau – Prost, ich nehm noch n Bier.
Ich bin ehrlich gesagt recht froh, dass in meinem Umfeld kaum jemand auf 3 Zentimeter lange Kausalketten steht und unter Bildzeitungsniveau diskutieren möchten. Es gibt sicherlich genügend Erwachsene, die als Kinder einfach Freaks waren und erstaunlicherweise keine kriminelle Karriere zustande gebracht haben, und so weiter, ach – so eine Grütze ist nicht mal ansatzweise Diskussionswürdig – ****

Btw. Ich glaub es kann dir recht egal sein wer deine Rente bezahlt, stimmiger wäre es zu sagen:
„Schade das solche Kinder später unsere Rente nicht zahlen können“

Ob du über mein Niveau urteilen kannst obwohl du mich überhaupt nicht kennst, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich habe eine direkte Aussprache und mache da auch kein Akt draus, auch wenn es einigen hier nicht passt ...

Word, wäre verantwortungslos in meiner jetzigen Lage Kinder in die Welt zu produzieren! Da ist einfach noch keine Basis im Hintergrund für geschaffen, erst wenn ich das geschafft habe können wir über Kinder von und mit mir reden ;)

DDD schrieb:
Egal - Erziehung ist nun wirklich ein Thema über das sich trefflich diskutieren lässt.

Du sagst es... und jeder ist sowieso der Meinung, er fährt die beste Erziehung. Ich glaube da lässt sich kaum jemand gerne reinreden - vor allem mal gar nicht von irgendwelchen kinderlosen Zeitgenossen, die sowieso alles meinen besser zu können ;)

Tja, von außen ist sicher alles einfacher, andererseits schadet so manchen Eltern die objektive Sicht auf ihre Erziehung hier und da auch mal nicht, da man auch allzu oft die Umwelt ziemlich links liegen lässt, und nur noch sein Kind sieht (was ja in gewisser Weise rein evolutionsbedingt so programmiert ist und sein muss(te) ).
Wie Du in Deiner Geschichte so schön schrobst ;) - sobald das Kind fremdes Eigentum beschädigt bzw. sogar zerstört, und selbst dann bei den Eltern nicht in irgendeiner Form die Alarmglocke angeht, dann stimmt da garantiert was nicht bei diesen in Bezug auf ihre Wahrnehmung der Umwelt.

Aber es lässt sich leidlich endlos fortführen hier... ;)

Nun, ich habe auf dein Posting geantwortet und nicht dein Niveau beurteilt, könnte gut sein, dass du auch einfach rumprovozierst um Aufmerksamkeit zu erlangen..
Fakt ist: Da ist irgend so ein Filmschnipsel mit einem Kind, dass seine Mutter beschimpft. Gut, man hat keine großartigen Informationen über die Familie, die Umstände, das Vorgeschehen – Es ist einfach nur eine Situation die gezeigt wird und schon meint jemand – Ja klar, der wird kriminell, etc…bla.
Das ist genau das Selbe erwähnte Provokationsprinzip von Bildzeitung und Stammtisch – Ein oder zwei Dreizeiler und schon nehmen die Ausländer einem die Arbeitsplätze weg, das ganze Land ist bankrott, kriminell, wasauchimmer. Und genau das ist mir persönlich zu Flach.

DDD schrieb:
Eh Redi - nicht immer alles so Bierernst bitte.
Du hast ne Aussage gemacht - OK.
Ich finde die streckenweise auch nicht richtig - und ordne das einfach mal Deinem Alter zu.
Das soll nicht heissen das Du noch nichts durchgemacht hast.
Neben Elefanten fressen - habe ich auch noch das viel zitierte Gedächtniss eines solchen und kann mich daher an so manche Diskussion im Chat erinnern.

Nur eines ist auch klar - für eigene Kinder hast Du einfach noch nicht die Reife.
Ob Du jetzt welche haben willst steht auf einem anderen Blatt.
Ich wollte nie welche, habe aber durch meine Partnerschaften welche auf's Auge bekommen.
Ich denke das ich ein guter Ersatzpapa war - weil zu diesen "Kindern" zumindest in einem Fall noch Kontakt herrscht - auch wenn ich den zur Mutter nicht mehr habe.
Der "Kleene" ist heute 27 und aus dem ist was geworden.

Weisst Du was der mir sagt?
Ich wäre der Vater gewesen den er sich immer gewünscht hat.
Also so viel kann ich ja dann auch nicht verkehrt gemacht haben.
Das ist ein schönes Kompliment.

So und genau durch diesen Hintergrund- sehe ich so manche hier vielleicht etwas aus anderer Perspektive.

Nicht das ich hier den "Papa" rauskehre - aber ein wenig amüsant finde ich es schon - wenn ich so über meine Lebenserfahrung nachdenke und über diejenige von so manchen anderen Kollegen.

Das ist aber keinesfalls abwertend gemeint.
Wobei Reife an sich ja auch immer so ein Thema ist.
Manche sind 30 und kein bischen weise.
Andere werden es mit 40 nie sein.

Egal - Erziehung ist nun wirklich ein Thema über das sich trefflich diskutieren lässt.

Wenn der "kleene" jetz 27 is
wie alt bist du dann?
sorry für ot

Hab jetz nich den ganzen thread durchgelesen.
aber ich wollt halt auch nochmal meinen senf zu der sache
mit „eine watsche schadet nich“geben. :rolleyes:

Bei mir ,mit meinen zarten 14 ½ jahren,is das ja noch garnich sooo lange her, dass ich von meinem vater ein paar gefangen habe,weil ich was „unanständiges“ gemacht habe.Mir hat es nich geschadet-im gegenteil.

Ich kann mich noch gut daran erinnern,dass ich als junges büblein mal im badezimmer ,zu später stunde, rumgematscht habe (sprich: das waschbecken zum überlaufen bringen und so).
Die moral von der geschicht: mein zarter popo war feuerrot und meine tränensäcke wahrscheinlich leer. :D
Aber: ich habe daraus gelernt!
Badezimmer zu aquarium verwandeln -> spaß -> papa kommt -> gibt haue -> kein spaß -> mach ich nie wieder.

Was ich damit sagen will ist: ich finde auch dass es nich schadet hier und da eine ordnungspatsche zu verteilen. Wer nich hören will muss fühlen.
Was jetzt aber nich heißen soll, dass dem jeweiligen kind mit geballter faust aufs antlitz gedroschen werden soll.
Zwischen prügel und ohrfeige gibt es einen unterschied. ;)

meine meinung.

@ADJ
DDD is das urgestein des forums. :p ;)

ich habe mal irgendwo gelesen, dass erziehung leider nicht ohne körperliche gewalt funktiomiert! das hat aber nichts mit prügel zu tun. sondern eher mit festhalten oder mal sowas wie am arm halten und energisch zu ermahnen.
muss nochmals nachsehen wo ich das gelesen hatte!

dj trachno schrieb:
Hab jetz nich den ganzen thread durchgelesen.

Hättest du vorher machen sollen

dj trachno schrieb:
Mir hat es nich geschadet-im gegenteil.

Doch, hat es. Du hast "gelernt", dass Ohrfeigen und Popohaue nicht schaden bzw. sogar helfen! Diese Erfahrung finde ich sehr schädlich, denn du wirst sie aller Wahrscheinlichkeit nach an deine Kinder weitergeben.
Dein Vater hätte sicher auch andere Möglichkeiten finden können, aus denen du gelernt hättest - nur weil die Tracht Prügel geholfen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass dies der richtige Weg war/ist.

Ich wollt hier eigentlich gar nichts zu schreiben, aber wenn hier einer kommt und die ganze Diskussion außen vor lässt, nur um sein "mir hat es nicht geschadet" loszuwerden, muss ich da mal was zu sagen:

Ich habe als Kind (viell. so bis 12 Jahre circa) regelmäßig von meiner Mutter Haue bekommen. Mit der flachen Hand auf Hände, Mund, Finger etc. Ob das nun schlimm, normal oder wasauchimmer war, kann ich heute nicht beurteilen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob das immer gerechtfertigt war, vielleicht war ich ja wirklich so ein schlimmes Kind.
Ich weiß nur, wie es für mich war.
Das ist dermaßen erniedrigend und prägend für mich gewesen, dass ich bis heute ein gestörtes Verhältnis zu meiner Mutter habe. Ich bin ihr gegenüber nicht konfliktfähig. Kommt es zu einer Streitsituation mit ihr, gerate ich außer Kontrolle, es ist als ob ein Schalter in mir umgelegt wird, ich bin dann jähzornig und aggressiv, eben außer Kontrolle, erkenn mich selbst nicht wieder. Psychopathisch würd ich mich in so einer Situation schon fast nennen.
Gott sei dank kommt das nicht oft vor und so komme ich dann ganz gut mit ihr aus, Verdrängung ist eben eine feine Sache... nur ab und zu muss das Ventil geöffnet werden, und das kann schnell schief gehn.
Tja und während der Zeit im Kindergarten und in der Grundschule, habe ich das natürlich alles weitergegeben. Gab oft Ärger, weil ich irgendwelche Kinder gehauen ab etc.
Inwieweit das normal war oder mit der Sache zusammenhing, kann ich wieder nicht beurteilen.
Meine Mutter wurde übrigens auf die selbe Art u. Weise erzogen.

Von daher kann ich nur sagen:

Kein Mensch kann in den anderen hineinschauen.
Ich bin auch höflich, weiß was Respekt ist, habe gute Umgangsformen, bin also das, was man "gut erzogen" nennt.
Also hat die Prügel mir nicht geschadet? Das wage ich zu bezweifeln...

P.S.:

Übrigens glaube ich nicht, dass der Bruder so "normal" ist.
Erstens steht er in der Sendung ja nicht so im Mittelpunkt wie der Kleine, zweitens weiß man eben nicht, was in dem vorgeht. Jeder hat seine eigene Art, mit so einer Art von Erziehung umzugehen, da muss die "Schädlichkeit" nicht immer gleich so offensichtlich sein.
Antiautoritäre Erziehung ist meiner Meinung nach aber ähnlich schlimm.
Da muss man wohl nen guten Mittelweg finden - aber hat ja auch keiner behauptet, dass gute Erziehung einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nik Wel schrieb:
Ich wollt hier eigentlich gar nichts zu schreiben

Geht mir auch so, aber eins muss ich jetzt mal loswerden. Ich glaub, wenn ich den Leuten hier auf die Tour kommen würde, von wegen "gewaltfreie" Erziehung ohne Schläge/ Prügel usw. wäre ich hier kräftig unten durch. Vor alllem die älteren Leute hier (also Rentner oder kurz davor) sind der Meinung dass Kinder viel öfter mal eine Gebackt kriegen sollten; auch von z.B. Lehrern. Weil früher war das nämlich so und da war alles besser. Die Kinder waren nicht so frech, haben nicht so oft bzw. gar nicht widersprochen ect. Und das mit wenn sie's von zu Hause kennen mit dem Schlagen ist auch nicht schlimm. Macht ja nichts, Kinder im Kindergarten oder in der Schule können sich ruhig mal "Kappeln", das schadet nicht. Und wenn's dann arg zu doll würd, kommt als Strafe der nächste Hieb. Allerdings mit dem Zusatz, dass man die Kinder ja nicht grün und blau schlagen sollte, nur dass sie sich kurz "erschrecken" und es ich merken. Ach ja noch was: Kinder sind selbst Schuld wenn sie Schläge kriegen: Sie hätten sich ja ordentlich benehmen können.
Das war jetzt nicht meine Meinung, sondern eher eine Art Erlebniss-/ Tatsachenbericht/ Reportage/ Dokumentation.

Und nur mal so: Hatte ADJ diesen Thread nicht eher als Spaß gemeint. Glaub nicht, dass er damit ne seitennlange Diskussion anzetteln wollte.

Ich habe seit gestern am Abend die Posts gar nicht mehr durchgelesen...

Das Ganze wird mir zu unscharf.......

Meine Meinung habe ich Kund getan ,ich glaube das ich sicher nicht auf dem flaschen Weg bin ........ :rolleyes:

Da wir hier sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner bzw. einen tragbaren Kompromiss kommen werden, entziehe ich mich weiteren Diskussionen ;)

Neue Themen

Zurück
Oben