Die ewige Suche nach dem DJ-Namen (Teil 3) inkl. Tipps

Mein Dj Name

Hallo.

Ich weiß so ein Thema gab es schon oft hier aber ich bräuchte doch mal die Hilfe einer Dj Community.
Ich bin seit 7 Jahren Dj. Angefangen habe ich mit ärmlichen Methoden im heimischem Keller um Mixtapes zu produzieren. Irgendwann bekam ich die Chance in einer Disco aufzulegen und seit dem habe ich schon mehrere Aufträge verbuchen können. Ich bin noch lang kein Profi aber auch kein Amateur mehr. Eine sehr große Nummer bin ich allerdings auch nicht, da ich immer nur in kleineren Läden wie Dorfdiscos, Bars oder Lounges auflege. Um ehrlich zu sein reicht mir das auch, da ich durch meinen Hauptberuf eh nur jedes zweite Wochenende wenn überhaupt Musik machen kann.
Wie jeder Dj suchte ich mir einen Dj Namen. Anfangs hieß ich einfach Dj Arik wegen meinem bürgerlichen Namen. Es kamen viele Überlegungen wie Dj P.Rooster, wegen meinem Chinesischem Sternzeichen. Später wurde dann mein Name doch gefestigt. Ich nannte mich Dj Reesy. Hat nichts mit Resi zu tun und ich bin auch keine Bäuerin von der Alm oder sowas.

Reesy entstand als ich in der Bar eines Freundes für Getränke und Zigaretten auflegte. Er und seine Frau nannten mich immer Riesi, wegen meiner Körpergröße. Das habe ich einfach verenglischt. Gut ich hätte mich auch Dj Giant oder Dj Biggie nennen können. Aber ich wollte Reesy.
Unter dem Namen fuhr ich ne ganze Weile gut. Ich hatte später auch eine Webradio Sendung namens Reesy Listening.

Nach einiger Zeit entdeckte ich jedoch, dass es schon einen Dj Reesy gibt. Er ist auch kein Weltbekannter aber er lädt Sachen auf Youtube hoch und macht eigentlich ganz gute Musik. Ich wollte nicht den selben Namen habe wie der aber ich wollte auch meinen Namen nicht los werden.

Ich wandelte Dj Reesy in Dj reAsy um, um eine andere Schreibweise zu haben. Das A großgeschrieben wegen Arik, meinem Vornamen. So nenne ich mich bis heute. Aber vor kurzem habe ich gestöbert und entdeckt, dass es Reasy auch schon gibt. Es gibt einen Typen der nennt sich auf Soundcloud The real Reasy und lädt dort Remixe hoch.

Jetzt kommen meine Fragen dazu. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Den Namen behalten weil er doch einen gewissen Bekanntheitsgrad hat? (Es existiert ein Video in Youtube für welches ich nen Remix gemacht habe unter diesem Namen). Oder sollte ich nach einem anderen Namen suchen?

Wenn ein anderer Name dann will ich aber eine Verbindung dazu haben. Er soll eine Geschichte sein und nicht irgendein Name der mir grad so einfällt. Ich habe schon versucht aus meinen Namen einen guten rauszufiltern aber bissher ist mir das nicht gelungen. "Gösta Arik Assmann" ist mein bürgerlicher Name und ich hab da schon hin und her probiert. Egal was ich ausprobiert habe, die Namen gab es schon. Ob abkürzungen wie GAA oder AGA. Auch S-Man oder AS-Man gibt es auch schon. Selbst einen Dj Arik gibt es. Und nen Dj Gösta genauso. Vorallem möchte ich meinen ersten Vornamen nicht als Dj Namen verwenden.

Was sagt ihr dazu? Fällt euch vielleicht ein guter Name ein, den man aus meinen Namen bilden kann? Ist es denn so schlimm nen Namen zu haben, den ein anderer auch hat? Ich kenne in München einen Dj Romeo und einen Dj Balu. Da gibt es aber auch viele andere die sich genauso nennen. Der Romeo aus München hat halt den Vorteil, dass er wirklich so heißt.

Naja ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps oder Ideen von euch. Vielen Dank schonmal
 
AW: Mein Dj Name

Es gibt so viele DJs ist doch klar das fast alle Namen wo man sofort draufkommt schon belegt sind. Ich hab 2 Jahre gebraucht um einen neuen Name zu finden.
 
AW: Mein Dj Name

Man muss auch nicht immer ein "DJ" vor dem Namen haben. Das hat immer einen Hauch kindlicher Ausstrahlung. Ohne "DJ" hat der Name mehr Aussagekraft.

Ist jetzt nicht nur bei Deinem Namen so, ist bei vielen anderen Namen auch so. ;-)
 
AW: Mein Dj Name

Oder variier deinen namen mit accents aus dem französischen oder umlauten o.Ä.
Aber übertreib nicht ;)
Ich nenn mich lupé, der accent kam eigentlich da drauf um eventuelle Verwechslungen mit diversen Vergrößerungsgläsern auszuschließen. :rolleyes:
Letztens wurd ich dann von nem dj aus Amsterdam angeschrieben, Lupe, der fragte wie lang ich unter dem Namen öffentlich spiele usw... es war ziemlich klar worauf er rauswollte und er legt deutlich länger auf als ich, aber nach dem Hinweis auf den accent kam keine Antwort mehr von ihm, scheint ihm so zu reichen. :)
 
AW: Mein Dj Name

Also tät es sogar reichen meinen Namen reAsy zu schreiben um mich abzugrenzen. Was ich mir auch schon überlegt habe ist Arik Reasy. Oder vielleicht Reasey? Oder reAsey?
 
Moin,

bin schon recht lange auf der Suche nach einem vernünftigen DJ/ Künstler-Namen.

Name: Sebastian W.

Musikrichtung: Progressive, Electro und Tech House.

Das Problem ist jedoch, dass es ziemlich viele Djs mit dem Namen Sebastian gibt. Außerdem weiß ich nicht, ob er auch zu lang wäre etc. Hatte erst daran gedacht meinen Vornamen abzukürzen bzw. zu variieren:

Also Seb, Stian, oder sowas in der Richtung. Brauche jetzt nur noch nen Nachnamen.

Wäre dankbar für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen völlig neuen Vornamen halte ich für etwas problematisch, da ich noch gerne mit diesem angesprochen werden möchte. In Sachen Nachnamen habe ich da schon größere Probleme.

Dann bleib doch einfach bei deinem Namen und frag uns nicht :D
Vorname und Nachname sollen bleiben komisch komisch
 
Ja, ich merk gerade, hab mich blöde augedrückt :D Nee, wollte schon bei Sebastian bleiben bzw. bei Seb oder Stian. Vielleicht habt ihr noch Ideen für einen Nachnamen, der dazu passt ;)

PS: Habs oben abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey. hab mal bisschen überlegt da ich eig keinen dj namen will der sich auf meinen namen bezieht, mit spitznamen schauts auch schlecht aus....

also bin ich auf diese beiden gekommen:

The Narrator

The Driver


eventuell auch mit leichten abwandlungen wie dj davor etc...

the narrator würde ich nehmen weil ich neuerdings versuche "geschichten" mit einigen mixes zu erzählen, und driver weil ich 1) ziemlich viel mit dem auto unterwegs bin da ich in nem kaff ohne bus und bahn wohne und weils einfach geil klingt :D

hab auch überlegt einen der beiden namen für psytrance (darkpsy/progressive) und einen für house/techno/dubstep etc zu verwenden....

was haltet ihr davon? :)

mfg thomas
 
Sean Parker: Drop the "The." Just "Facebook." It's cleaner
aus The Social Network
Ergo: Narrator/Driver. Ein 'The' würde eine coolnes erzeugen,
die schnell umschlägt in Lächerlichkeit. Abhilfe könntest du dir schaffen,
in dem du deinen (Spitz-)Namen davorsetzt.
Tommy (The) Narrator oder Narrator-Tom oder Nick Narrow oder Tom Teller.
Driver ist mMn zu platt. dannlieber Rolf GTI ;) oder Tom Cruse oder V12...
Was hat dein Auto eigentlich mit deinem Sound zu tun?
Der Name sollte einprägsam sein und Dir, sowie den Leuten gefallen.
Ob das nun (The) BlingKing (-Park) oder Monsieur de la Nuit ist. Wenn dir The Driver letztlich richtig gut gefällt, nimm ihn halt. Dann ist er auch gut. Versuch was zu finden, was zu dir passt, wie ein Maßanzug, nicht wie ein Überdimensionierter Kampfanzug für Superhelden.
 
fa hast du vermutlich recht, als mit dem "the".
mein auto hat mit meinem sound direkt gar nichts zu tun, war nur so ein gedanke....
das mit dem maßanzug ist ein guter vergleich, und bis jetzt ist Narrator noch am ehesten meiner

aber danke schonmal für die hilfe! werd weiter grübeln :)
 
ach ich wollte mich auch schon mal ray sting nennen weil ich die Corvette c3 stingray so geil finde
 
Ja, aber Driver ist dann doch zu unspezifisch.
Driven tun wir alle. Aber DJ Vollgas würde wieder einen Musikbezug herstellen.
Oder Audj! Hotwheels mit Tonabnehmern an brennenden reifen im Logo oder so. :D

Narrator ist ja aber eh mehr dein Ding. Verkopft aber interessant. Entwickel daran mal ruihg weiter. Und lass dir Zeit. Aber was erzählst du denn?
Und wie? Mashesd du die Lyrics wie Norwegian Recycling? Oder gibts schlicht nen Spannungsbogen im Mixverlauf? Wie isses den mit NarraTom? Oder MaraThom?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Driver is n Alias von Manu Le Malin. Kannste also eh gleich wieder verwerfen.
 
Hallo. Ich bin immernoch verzweifelt auf der suche nach einem neuen dj Namen. Mein Name ist Gösta Arik Assmann und Musikrichtung House, hiphop und Charts. Irgendwelche Ideen und vorschläge?
 
ja das mit driver war sowieso keine so gute idee^^

ich würd einfach arik nehmen! klingt sau gut :D
 
ja das mit driver war sowieso keine so gute idee^^

ich würd einfach arik nehmen! klingt sau gut :D
 
Hallo zusammen,

Auch mein Kopf rattert was die Namensfindung angeht. Vielleicht gibt es ja eurerseits den Gedankenanstoss.

Ich spiele in erster Linie die Electro-Bank lang. Uberwiegend aber dir In Your Face Platten. Hin und wieder drifte Ich dann mal wieder in die alten Hip Hop Klassiker zur Überraschung ab. Das ganze dann noch verziert mit etwas Mic-Entertainment und auf geht die wilde Fahrt.

Mein Bürgerlicher Name ist Stefan Medoch.

Als ich noch in der Wrestlingszene aktiv war hieß mein Gimmick Steve Murdoc. Kann man hier vielleicht anknüpfen.

Mir schwebte etwas vor wie Steve Sick oder so?
 
Also ich gab jetzt auch einen Cut gemacht und benutzte überall statt meinem dj Namen den ich seit ich 14 bin hatte, mein normalen Namen
 
Wrestling?
Nenn dich duch Hulk! ;)

Ansonsten ist Steve Murdoch doch ganz gut.
Oder Ol' Murdoch oder in sonne Richtung. Ich mag Titel.
Oder nur WWF. Denkt halt jeder an Pandas dabei. Die sind ja schwer in Mode ;)
 
Hey Leute, bin neu hier im Forum und bin auch schon einige Zeit auf der Suche nach nem passenden DJ-Namen! Bin 19 und mache jetzt seit ich 14 bin Musik, professionell seit ca. 2 Jahren. Am Anfang hieß ich DJ Holiday :-D Ganz einfach wegen dem Oli in Holiday, und mit 14 fand ich den noch ganz cool. Aber den gibt es ja auch schon häufiger denk ich und was eigenes ist das auch nicht wirklich

Name: Oliver (Michael) Northoff
Genre: House
Style: Electro-House

Hatte schon überlegt dass man von meinem Nachnamen das North irgendwie mit einbauen kann. z.B DJ Noisy North mit nem Adjektiv davor.
Oder DJ O-North
Aber gefällt mir auch nicht so! Vielleicht habt ihr ja noch nen paar coole Ideen :cool:
 
Auch hier wie schon so häufig, warum so schwer wenn's auch einfach geht.
Bei dem Genre, einfach beim echten Namen bleiben bzw.:
Michael Northoff
 

Zurück
Oben