Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

  • Pioneer HDJ 1000

    Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

    Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

    Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

    Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

    Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

    Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

    Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

    Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

    Stimmen: 187 10,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
Du bekommst keine, weil es so gut wie keinen Laden gibt, der beide Modelle vorführbereit hat und sich auch kaum einer beide zum Testen nach Haus bestellt.


Kauf doch erstmal den günstigeren und schau, ob er dir reicht. Wenn ja brauchst du doch über den anderen nicht nachdenken. Wenn's denn unbedingt Ultrasone sein soll. Wie gesagt, ich find die immer recht lapprig verarbeitet und S-Logic ist für mich absolut kein Kaufargument, da man sowas bei DJ-Hörern ja nun absolut nicht braucht.


Bei Hifi-Hörern wär's was anderes.

Ich denke aber mal das es leute gibt,die den kopfhörer schon haben...
Naja ok dann frag ich mal anders...

Eigentschaften vom DJ1:
ULTRASONE DJ1 Features:

* S-Logic Natural Surround Sound
* Strahlungsreduziert
* Standard LE (=Low Emission)
* Dynamisches Prinzip
* Frequenzbereich 10 Hz - 22.000 Hz
* Impedanz 64 Ohm
* Kennschalldruck 103 dB
* Schallwandler 50 mm Mylar
* Spiralkabel, Länge ca. 3 m
* Gewicht (ohne Kabel) 265 g
* 3,5/6,3 mm abschraubbarer Klinkenstecker, goldbeschichtet

Eigenschaften vom hdj-1000:
# Frequenzgang: 5- 30000 Hz
# Nennimpedanz: 40 Ohm
# Empfindlichkeit: 107 dB
# Gewicht: 270 g
# 3m Spiralkabel mit einseitiger
# Kabelführung, Klappbauweise

Der Frequenzgang ist beim pioneer besser,merkt man den überhaupt diese eigentschaft?
Rein von den Eigenschaften,welcher bietet mehr??

Wäre dankbar für viele antworten!
Greetz
 
Eigenschaften sagen dir absolut NULL.

Steht beim Frequenzgang, welche Kurve genau gemeint ist? -3dB, -5dB, -10dB oder doch nur -1dB? Abgesehen davon sind 10Hz und 22kHz schon weit außerhalb dessen, was unser Ohr in der Lage ist aufzunehmen. Mit 30kHz kannste Fledermäuse gegen Wände klatschen lassen, aber keine Musik hören.

Impedanz. Hm. Schön und gut. Viele machen nur irgendwie den Fehler anzunehmen, dass geringere Impedanz eine höhere Lautstärke bedeutet. Wer AKG kennt, weiß, dass das Quatsch ist. Die Studiomodelle haben alle sehr geringe Impedanzen und sind dennoch sehr leise. Der Wirkungsgrad spielt hier auch ne Rolle.

Was gibt's noch? Ach ja, der eine gibt Empfindlichkeit an, der andere Kennschalldruck. Beide ohne Zusatzangaben wie z.B. 100mW/1cm oder 1W/m? Wie hätt' ma's denn gern? Auch nicht vergleichbar dieser Wert.


Noch was? Ah, Gewicht wär mal ne greifbare Größe. Aber leider unterscheiden die sich da nur um 5 Gramm, was also auch zu keiner Kaufentscheidung führen dürfte...





Moral von der Geschicht:
Vertrau NIEMALS den technischen Werten von Schallwandlern jedweder Art. In 99% der Fälle sind sie unvollständig angegeben oder wirken gar komplett ausgedacht. Selten sind sie hilfreich. Selbst Frequenzschriebe, die durchaus ne Aussage haben können, sind gar nicht immer so einfach zu lesen, wie's scheint.




Ist denn der nächste Laden so weit, dass du gar nicht testen kannst?








Aber sei beruhigt, der größte Fehler, den viele Leute gern machen ist zu denken, dass wenn ein vermeintlich toller Lautsprecherhersteller Kopfhörer baut, die dann auch toll sein müssen. Weswegen die Bose-Hörer trotz ihres nicht gerade berauschenden Klangs für überzogene Preise dennoch gern gekauft werden. Noch besser, wenn "Beats by Dre" draufsteht. Dann sind die Kopfhörer wohl von Gottes Gesandten auf Erden höchstpersönlich zertifiziert und müssen auch toll klingen, dass man dafür mehrere hundert Euro hinblättert.

Also, keine Angst, du bist noch lange nicht auf dem untersten Ast von Leuten, die mit einfachstenn Werbemitteln zum Kauf gelockt werden.



Nicht falsch verstehen, man kann sicher beide angegebenen Produkte kaufen, viele sind ja mit dem HDJ zufrieden. Dann aber den Kauf doch bitte mit nem schlüssigen Argument, wie "der klang/saß/wirkte beim Vergleich am besten" anstatt den technischen Daten oder sonstigen Angaben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Allen & Heath Xone XD-53? Will die mir zulegen aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Rat eines erfahrenen Kumpels hören soll, der mir die Sony MDR-V700 DJ empfiehlt. Laut Youtube Beiträge soll der A&H vom Klang besser sein. Hoffe ihr könnt mir helfen wichtig ist mir:

- Robustheit (Brechen die Halterungen oder gehen die Nähte auf?)
- Klang

Danke schonmal im vorraus
 
Hör auf deine Kumpels, mein Sony is Asback uralt und läuft immernoch und hatte nie iwelche Probleme gemacht. En Kumpel mit dem A&H hat seinen wieder eingeschickt weil eine Seite ausgefallen ist nach 4 Wochen.
 
Youtube-Beiträge???

Also wenn ich irgendwie Klangbeschreibungen lese, dann nur von Leuten, von denen ich bereits einige Klangbeschreibungen von Produkten gelesen habe und die ich dahingehend einschätzen kann, ob die ähnlich empfinden oder nicht. Und dann lese ich sie auch nur als Hinweis für meine Einschätzung.



Ich mein, was soll in dem Beitrag gesagt worden sein. Der A&H hatte "brilliante Höhen, gut auflösende Mitten und satte Bässe. Sie stellen die Musik so dar, wie sie ist"... blabla. Kennt man doch. Wird über 20€-Kopfhörer genauso geschrieben, wie über 500€-Kopfhörer.




Es bringt dir einfach nix. Einzig vergleichende Tests können dir weiter helfen. Aber auch nur tendenziell, um bestimmte Modelle auszuschließen.



Is jedenfalls meine Meinung.
 
Youtube-Beiträge???

Also wenn ich irgendwie Klangbeschreibungen lese, dann nur von Leuten, von denen ich bereits einige Klangbeschreibungen von Produkten gelesen habe und die ich dahingehend einschätzen kann, ob die ähnlich empfinden oder nicht. Und dann lese ich sie auch nur als Hinweis für meine Einschätzung.



Ich mein, was soll in dem Beitrag gesagt worden sein. Der A&H hatte "brilliante Höhen, gut auflösende Mitten und satte Bässe. Sie stellen die Musik so dar, wie sie ist"... blabla. Kennt man doch. Wird über 20€-Kopfhörer genauso geschrieben, wie über 500€-Kopfhörer.




Es bringt dir einfach nix. Einzig vergleichende Tests können dir weiter helfen. Aber auch nur tendenziell, um bestimmte Modelle auszuschließen.



Is jedenfalls meine Meinung.

Jo danke erstmal für deine Antworten ;)

Der nächste Laden der die hat ist von mr zum Glück nicht weit: Köln 4 ever :D
[Music Store]

Also die Xone XD 53 würde ich mir auch mal anschauen,weil ich glaube,dass das super kopfhörer sind.
Muss mich wohl zwischen XD 53 und Ultrasone DJ1 entscheiden...DJ1 Pro überlege ich mir vielleicht noch.
 
Viele große Deejays wie zb. Sven Väth und Monika Kruse besitzen auch die von Sony aber in einzelnen verschiedenen Tests sticht der A&H besser ab.

Laut Elevator ist er der 3. beste Kopfhörer der verkauft wurde und der Sony kommt erst später.

Sennheiser soll der beste sein aber der gefällt mir einfach vom Design nicht.
Die Ohrmuschel ist zu klein und sie lassen sich nicht drehen.
Dafür brechen die Halterungen nicht ab, da er keine hat..

Ich bin noch ein Anfänger und möchte aber schon mit einigermaßen gutem Equipment am Start sein, denn ich will nix halbes anfangen..
 
Muss mich wohl zwischen XD 53 und Ultrasone DJ1 entscheiden...
Wieso "musst"?

Viele große Deejays wie zb. Sven Väth und Monika Kruse besitzen auch die von Sony
1. Einige große DJs kriegen ihr Equipment auch gestellt ;)
2. Viele "große" DJs benutzen auch Pioneer DJ-Mixer. Leider gibt das keinen Rückschluss darauf, dass Pioneer zwar gute Pulte baut, aber definitiv nicht die haltbarsten/bestklingensten/robustesten ;)

aber in einzelnen verschiedenen Tests sticht der A&H besser ab.
Zeig mal, welche Tests. Zu Tests selber haab ich ja bereits was geschrieben. Ich mein, klar, als Einsteiger sieht man den Wald vor lauter Bäumen oft nicht. Irgendwo muss man sich orientieren. Tests können durchaus diese Orientierung ein wenig lenken und das ist ja auch gut. Aber Tests sind halt nicht immer die letzte Weisheit. Gerade bei Kopfhörern.

Was meinste wie viele Tests andere InEar-Kopfhörer als nun ausgerechnet die Shure E4 als "Beste" darstellen. Ich hab noch keinen einzigen gesehen. Dennoch musste ich beim eigenen Test klar feststellen, dass es FÜR MICH nunmal die besten waren.
Laut Elevator ist er der 3. beste Kopfhörer der verkauft wurde und der Sony kommt erst später.
Na gerade auf Elevator würd ich ja nun auch wirklich ungefragt hören.... :rolleyes:
Sennheiser soll der beste sein aber der gefällt mir einfach vom Design nicht.
Siehste, zeigt doch, dass dir andere Tests wenig bringen. Offenbar sind sie für dich nicht die besten.
Die Ohrmuschel ist zu klein und sie lassen sich nicht drehen.
Doch die drehen sich. Und klappen sich sogar nach hinten. ;)
Dafür brechen die Halterungen nicht ab, da er keine hat..
Wie meinste das?
Ich bin noch ein Anfänger und möchte aber schon mit einigermaßen gutem Equipment am Start sein, denn ich will nix halbes anfangen..
Hab nicht so viel Angst davor. Professionell sind alle genannten Kopfhörer.


Ich bin zwar nicht so der Fan davon, wenn Firmen, die noch nie Kopfhörer gebaut haben plötzlich ein Modell rausbringen und das auch noch zu hohen Preisen verkaufen wollen (siehe A&H). Denn die Akkustik in einem Kopfhörer exakt zu bestimmen und mechanische Problemzonen zu kennen, da gehört einfach eine unheimliche Erfahrung zu. Und die traue ich einfach nur Herstellern zu, die das schon sehr lange machen (im DJ-Bereich: Sennheiser, AKG, Shure, Sony - wobei der DJ-Hörer mich nicht überzeugt... - , Technics)
Aber gut, vielleicht hat A&H hier nen Glückgriff gehabt....
 
wollte mal fragen, ob jemand von den "erfahreneren" schon mal mit den bose on ear aufgelegt hat..?
ich nenn die dinger schon seit laengerer zeit mein eigen, natuerlich habe ich sie nicht fuers djing gekauft, allerdings finde ich, dass sie dafuer nicht schlecht geeignet sind. unverfaerbtes klangbild bieten sie sicherlich nicht, aber einen einen kraeftigen bass und abschirmen tun sie dank noise cancelling auch gut.

sind kopfhoerer mit noise cancelling eigentlich fuers djing geeignet...?

103100002.jpg
 
Würd ich mich nicht drauf verlassen wollen müssen das wirklich immer nur das raus gefiltert wird was auch raus soll.
Wenn der Kopfhörer vernünftig abdichten würde wäre diese Funktion eh gänzlich überflüssig.

Schlussendlich ist es aber doch egal was andere denken, du musst schließlich damit klar kommen, nicht andere!
 
"Als Anfänger sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr".
Das gilt wohl für alle Bereiche der Equipment-Anschaffung ;-) Und ich kann das nur zu gut nachempfinden!
Ich habe da wohl noch den leichtesten Einstieg den man sich wünschen kann - mein Vater hat nämlich einen eigenen Club aufgemacht und so komme ich zumindest in Kontakt mit unterschiedlichen DJs und habe das Equip hier um direkt loslegen/vergleichen zu können.
Aber wo viele DJs sind, sind auch viele unterschiedliche Meinungen! Genauso wie hier im Forum halt ;-)

Was ich anderen Anfängern nur empfehlen kann - Schaut euch die Liste der empfohlenen/verbreiteten Kopfhörer an und wenn ihr die Möglichkeit habt, fahrt in den Musikstore eures Vertrauens um sie zu vergleichen - und dann kauft was euch gefällt ;-)

Ich glaube hier machen sich viele einen zu großen Kopf - Wenn IHR damit zufrieden seid, dann ist alles ok, die Qualität der hier genannten Kopfhörer dürfte bei allen in Ordnung sein.

Ich habe mich jetzt für die Technics RP-DJ1210 entschieden und bin vollauf zufrieden damit.

Grüße
 
Was ich anderen Anfängern nur empfehlen kann - Schaut euch die Liste der empfohlenen/verbreiteten Kopfhörer an und wenn ihr die Möglichkeit habt, fahrt in den Musikstore eures Vertrauens um sie zu vergleichen - und dann kauft was euch gefällt ;-)

Ich glaube hier machen sich viele einen zu großen Kopf - Wenn IHR damit zufrieden seid, dann ist alles ok, die Qualität der hier genannten Kopfhörer dürfte bei allen in Ordnung sein.

word.

bei bekannten marken und über 100eusen KANN man nichts falsch machen: die teile sind alle ca gleichwertig, der große unterschied ligt darin, ob man mit der jeweiligen bauweise klar kommt...
 
Naja ein Kumpel von mir hat auf den Elevatortipp gehört und sich die Sennheiser geholt.. Ich fand sie ziemlich klein und man kann die Hörer NICHT drehen und klappen.

Aber ich muss dir recht geben als Anfänger ist es für mich noch schwer, mich hier zurecht zu finden aber so langsam wirds ;D

Ich hab halt mal Kopfhörer Gegooglet und mir so diverse Tests und Berichte reingezogen.
Zudem sind 2 Kumpels von mir Professionelle Deejays. Der eine schwört auf seine Sony's und der andere ist mit seinen Sennheiser zufrieden. Aber ich möchte gern andere Kopfhörer kaufen, um ein bisschen Vergleich zu schaffen. Also man kann ja nicht wirklich sagen, dass die A&H schlecht sind, denn auch auf großen Event's wie Mayday, Nature One und Loveparade etc. sind die Mischpulte alle von A&H und von daher dachte ich, dass die wohl Anhnung vom Handwerk haben.
 
sind kopfhoerer mit noise cancelling eigentlich fuers djing geeignet...?
Joaaa, schon irgendwie. Aber nicht wegen dem Noise Cancelling, sondern nur aufgrund der Tatsache, dass Hörer mit NC immer geschlossen sind (sonst wär's ja noch bekloppter :D)

NC nützt vor allem was gegen recht gleichmäßige Störgeräusche. Flugzeug, Bahn oder Autorücksitz sind sinvolle Anwendungsgebiete. Gegen kurzzeitige ständig ändernde (ja gut, Rauschen ändert sich auch, ich weiß), attackreiche Geräusche bringt es nicht sehr viel.



... Also man kann ja nicht wirklich sagen, dass die A&H schlecht sind, denn auch auf großen Event's wie Mayday, Nature One und Loveparade etc. sind die Mischpulte alle von A&H und von daher dachte ich, dass die wohl Anhnung vom Handwerk haben.
Ja, also das ist eben schon so ein wenig ne Masche, die immer wieder zieht. Man macht sich mit einem Produkt nen guten Namen (ja auch völlig zurecht) und schon gehen viele davon aus, dass es auch in anderen Bereichen toll sein muss. Man muss es dem Nutzer ja nicht vorwerfen - man kann sich ja nie mit allem auskennen (was weiß ich schon von Autos...) - ist halt nur ne Sache, die eben gut und gern genutzt - zu oft auch ausgenutzt - wird.

Mal unabhängig vom A&H-Hörer. Einfach mal so allgemein gesagt.


Aber Was Kopfhörer angeht, so herrscht da ne sehr eigene Physik, deren Bändigung ne Menge Erfahrung braucht. Sie ist der in Mikrofonen viel ähnlicher, als z.B. derer von Lautsprechern (die ja eher naheliegend wären). Deswegen findet man unter den Top-Kopfhörer-Herstellern auch sehr sehr viele Mikrofonhersteller. Senni, Beyer, AKG, Audio Technica, Shure usw. Alle in beiden Branchen absolut professionell unterwegs.


Das allein macht einen A&H-Hörer nicht schlecht. Ich hab ihn noch nicht gehört. Aber er muss schon verdammt gut - und damit ein tierischer Glücksgriff - sein, wenn er für den aufgerufenen Preis entgegen jahrzehntelanger Erfahrung gegen die "Etablierten" mit ihren wirklich guten Modellen eine Konkurrenz darstellen will. Und irgendwie mag sich das beim Betrachten der Konstruktion nicht so recht mit meiner Erfahrung von wirklich zig Kopfhörern nicht vereinbaren. Für den Preis muss da einfach mehr passieren, als ein optischer Abklatsch von Pio und Sony.

Senni, AKG und Beyer sind einfach Marken, wo man bei jedem hochwertigen Hörer sofort ein ausgereiftes Konzept sieht. Allein mit erfahrenem Blick auf Produktbilder (auf'm Kopf hatt ich die aber auch so so ziemlich alle schon). AT und Sony schaffen das bisweilen auch, wenn auch nicht immer mit jedem Modell. Aber als Japaner sind sie definitiv sehr experimentierfreudig. Hatte neulich den Sony PFR-V1 hier - extrem interessanter Hörer!
 
Das allein macht einen A&H-Hörer nicht schlecht. Ich hab ihn noch nicht gehört. Aber er muss schon verdammt gut - und damit ein tierischer Glücksgriff - sein, wenn er für den aufgerufenen Preis entgegen jahrzehntelanger Erfahrung gegen die "Etablierten" mit ihren wirklich guten Modellen eine Konkurrenz darstellen will. Und irgendwie mag sich das beim Betrachten der Konstruktion nicht so recht mit meiner Erfahrung von wirklich zig Kopfhörern nicht vereinbaren. Für den Preis muss da einfach mehr passieren, als ein optischer Abklatsch von Pio und Sony.
Ich fand das Ding shice, mein Käufer anschließend gut und dafür den hdj Mist den ich ganz toll finde - Sachen gibts! :eek: ;)
 
Ich mag den A&H auch nicht besonders :p
Kumpel hat ihn und mir persönlich liegt er absolut nicht.

Aber wie oft muss man eigentlich alles in dem Thread wiederholen?! Einmal pro Seite? :p
 
Wie bei den interpreten manche finden paul kalkbrenner hammer die anderen überhaupt gar nicht. =D
 
Also sollte ich doch auf den Tipp vom Kumpel hören (der noch nie A&H aufm Kopf hatte) und lieber die 700er Sonys kaufen?
 
Du sollst in einen oder mehrere Läden gehen und dort die Produkte deiner zuvor getroffenen Vorauswahl selbst ausprobieren und dich dann entscheiden!
"Den" Kopfhörer gibt es nun mal nicht (auch wenn jeder von seinem natürlich behauptet doch genau meiner isses *g), da musst dich schon durch das allg. Angebot wühlen.
 
ich habe auch gehört das es charts von DJ's gibt die das getestet haben und ihre meinung dazu geschrieben haben...wisst ihr etwas davon???
 
Warum haben eigentlich so viele den Sony MDR-V 500DJ wenn bei ihm doch ständig die bügel brechen sollen? Ist es wirklich so schlimm oder wird da immer übertrieben?
 
Warum haben eigentlich so viele den Sony MDR-V 500DJ wenn bei ihm doch ständig die bügel brechen sollen? Ist es wirklich so schlimm oder wird da immer übertrieben?

Meiner ist gerade gebrochen :). Als ich mir den Kopfhörer gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Menschen hier im Forum ihen V500 nicht gut behandeln, dieser folglich bricht.
Tja, jetzt bin ich eines Besseren belehrt worden. Und dabei habe ich das Teil wirklich mit Samthandschuhen angefasst. Doch nach einer gewissen Zeit bildeten sich haarfeine Risse; ihre Enstehung konnte ich mir nicht erklären, da ich doch wirklich sehr pfleglich mit dem Hörer umgegangen war.
Aus den kleinen Rissen wurden größere, da der Kopfhörer (wie jeder andere auch) auf dem Kopf unter Spannung steht, sodass ich gezwungen war zu improvisieren und den Hörer mir kleinen Kabelbindern notdürftig "absicherte".
Hat einen Monat lang gehalten...
Es ist übrigens nicht der Bügel der bricht, der Bügel ist innen aus Aluminium und Plastik und außen aus Gummi (o.ä.). Den bekommen keine 10 Pferde kaputt; es ist die Scharnierhalterung (nenne ich jetzt einfach mal so) die schnell den Geist aufgibt.
Wenn man sich das Teil genau anguckt, dann sieht man, dass der Hörer eine Sollbruchstelle hat. Und nein es nicht "sowas wie eine Sollbruchstelle", es ist tatsächlich eine RICHTIGE Sollbruchstelle, die früher oder später brechen wird.
Eigentlich eine Frechheit in meinen Augen...
Aber der Kopfhörer ist gut, für den Preis gibts nichts Besseres, vom Kauf rate ich jedoch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben