Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

  • Pioneer HDJ 1000

    Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

    Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

    Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

    Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

    Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

    Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

    Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

    Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

    Stimmen: 187 10,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
ich hab sie ja vor mir liegen weiß bloß nciht wo ich anfangen soll weil ich schiss hab sie nicht mehr zusammen gebastelt zu bekommen??
Die Polster haben eine "Gummilippe" die hinter die Muschel "geklemmt" wird.
(Schei$ Satz, aber wie soll man das sonst beschreiben!? *g*)
Siehst aber doch wenn du die Ersatzpolster bereits hast.
Mit einem Finger gehst jetzt von innen unter das Ohrpolster und hebelst es raus.
Ist wirklich einfach wenn man des denn mal gemacht hat. :)
 
Hallo DJs!

Ich bin zwar noch keiner von eurer Sorte ;) aber benötige dringend eure fachliche Kompetenz.

Und zwar bin ich schon lange auf der Suche nach dem optimalen Kopfhörer für mich und zwar zum kurzweiligen Genießen von möglichst lauter Dance, Trance und Techno Musik.

Ich habe schon etliche Empfehlungen von audiophilen Personen getestet d.h. Kopfhörer die teilweise mehrere hundert € kosten aber nichts davon hat mich wirklich überzeugt. Kann ja durchaus schon sein, dass man mit diesen Dingern das Finale zur Ouvertüre von Il re pastore in neuen Dimensionen erleben kann, aber mir erreichen diese Teile allesamt erstens nicht den von mir gewünschten Pegel und zweitens kommt der Bass doch nie im Leben an einen Liveact von Tiesto & Co. ran - rein akustisch versteht sich.

Ein Freund hat mir darauf hin erklärt, dass es für mich wohl ein spezieller DJ-Kopfhörer sein muss und er hat mir auch direkt seinen Sennheiser HD 25 geborgt, den ich derzeit auch an meinen Kenwood 8090 AV-Receiver angeschlossen habe. Leider ist mir nicht bekannt, um welches Modell des HD 25 es sich exakt handelt, habe im www schon herausgefunden, dass es da auch ein paar unterschiedliche gibt.

Jedenfalls kann ich klar sagen, dass dieser Sennheiser schon mehr in meine Richtung geht, als alles bisher gehörte, aber so wirklich TOP ist das doch noch nicht, sprich: kein Liveact von Tiesto im Wohnzimmer :(

Vom Pegel her geht mit dem Ding zwar schon einiges, jedoch verliert der Sound dann schon deutlich an Qualität. Okay, ist nicht das Hauptproblem, denn jetzt spreche ich schon von einem Pegel, der sicher nicht mehr all zu gesund ist, aber vor allem die Bässe fehlen bzw. gehen bei lauteren Pegeln bald unter sehr schnell schmerzhaft laut werdenden Hochtönen unter.

Tja, und recht viel mehr Wissen habe ich diesbezüglich auch nicht. Ich weiß nur noch, dass Tiesto den Stanton DJ Pro 2000 verwendet, dieser mit weniger als 80€ Straßenpreis sehr preiswert zu sein scheint und vor allem für die Basswiedergabe hoch gelobt wird. Ist da was dran?

Was ist da dran und was würdet ihr mir als weitere Schritte in die richtige Richtung empfehlen?

Herzlichen Dank im Voraus
und beste Grüße wünscht

lordZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an In-Ear Kopfhörer gedacht ? Ich merke, dass du viel Bass möchtest. Und bei In-Ear Kopfhörern, hast du dann auch noch was für unterwegs.

Da gibt es natürlich auch günstige Modelle der Marken: Sony, Panasonic etc, aber auch die Teuren von Bose, Shure etc.

Die günstigen kosten was um die 25 Euro. Was für dich aber sicher nichts sein wird.

Teure Modelle von Bose usw gehen bei 100 Euro los. Es gibt aber auch "High-End" Modelle zB Shure SE530 um die 350 Euro. Ich würde mich an deiner Stelle mal in dem Preissegment umgucken. Und ansonsten, wenn du wirklich gute Kophörer haben willst, dann solltest du dich nach High End Hifi Kopfhörern umschauen. Geh mal in einen guten Hifi Laden. Da kannst du sicher auch High End Modelle testen.
 
Jedenfalls kann ich klar sagen, dass dieser Sennheiser schon mehr in meine Richtung geht, als alles bisher gehörte, aber so wirklich TOP ist das doch noch nicht, sprich: kein Liveact von Tiesto im Wohnzimmer :(

Vom Pegel her geht mit dem Ding zwar schon einiges, jedoch verliert der Sound dann schon deutlich an Qualität. Okay, ist nicht das Hauptproblem, denn jetzt spreche ich schon von einem Pegel, der sicher nicht mehr all zu gesund ist, aber vor allem die Bässe fehlen bzw. gehen bei lauteren Pegeln bald unter sehr schnell schmerzhaft laut werdenden Hochtönen unter.



lordZ

wenn du liveact im wohnzimmer willst kauf dir ne anständige hifi anlage! alles andere zerstört dir dein gehör(nich das das ne hifi anlage nich auch könnte ... aber nich so rasend schnell wie nen heady!!! die hd25 sind schon lauter als die meisten kopfhörer und schon kurzes zu lautes hören mit headys zerstört dein gehör irreperabel!
was meinst du warum dj-kopfhörer voralem auch gut gegen die ausengeräusche abschotten müssen ... damit man die nich so laut machen muss ...

insofern versuche bitte nicht ne fetteste pa mit nem kopfhörer zu vergleichen, das geht schief!
 
Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, warum ich derartige Kopfhörer haben möchte. Der Grund sind die Nachbarn ;)

Meine Anlage kann ich halt nur dann nutzen, wenn diese auf Urlaub sind. Aber ich möchte halt ein wenig öfter Musik hören!
 
Ich möchte mein Thema nochmal gerne "aufwärmen" da es für mich noch nicht ganz klar ist. Ist also der HD 25 ohnehin das "Maß aller Dinge" oder gibts da doch noch was besseres, bzw. von mir aus darf es gerne noch was teureres sein.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den verschiedenen HD 25 Versionen die es am Markt zu auch sehr unterschiedlichen Preisen gibt?

Mein Hauptproblem am HD 25 ist ja nicht, dass er nicht laut genug wäre bzw. ist es mir durchaus klar, dass man mit diesem Pegel schon massiv sein Gehör schädigen könnte, aber mir fehlt es bei höherem Pegel einfach an Bass und ich gehe davon aus, dass gerade die hohen Töne, welche einem dann ins Ohr pfeifen, extrem schlecht fürs Gehör sind.

Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass mir das Ding ruhig was kosten darf. Die sogenannten "High-End" Kopfhöhrer von Sennheiser & Co. welche mehrere 100 Euro kosten sind halt einfach technisch nix für mich, aber am Preis würde es nicht scheitern.
 
die hd25 werden wegen ihrer bauweise, dem geringen gewicht, der guten schalldichte, der genialen ersatzteilpolitik etc von vielen als "ultimative DJ kopfhörer" angesehn

für dich wäre es am besten einfach mal in den laden deiner wahl zu gehen und die verschiedensten topmodelle auszuprobieren um festzustellen welche tatsächlich den klang haben, den du dir wünschst. und wenns wirklich nur für daheim ist wären hifi kopfhörer auch eine option.

ps: die verschiedenen hd25 modelle haben unterschiedliche kabel (spiral/glatt/1,5m/3m)
 
Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, warum ich derartige Kopfhörer haben möchte. Der Grund sind die Nachbarn ;)

Meine Anlage kann ich halt nur dann nutzen, wenn diese auf Urlaub sind. Aber ich möchte halt ein wenig öfter Musik hören!
Ich hätte schon fast vorgehabt dir ne Verbindung aus Kopfhörer + Subwoofer vorzuschlagen. Ich hab mal gelesen, dass manche Studioleute das zum Abhören nutzen, da es im Bauchbereich auch noch Sensoren für die Frequenzen unter 80 Hz gibt. Aber damit wirst du deine Nachbarn wohl ebenfalls ärgern.

...

ps: die verschiedenen hd25 modelle haben unterschiedliche kabel (spiral/glatt/1,5m/3m)
Ich denke er meint den Unterschied zwischen den HD25 und den HD25 SP2. Die einen gibt's schon ab 80€, haben ne doppelte Kabelführung (was für daheim okay ist) einen einfachen Bügel und nicht ganz so leistungsfähige Hörer.


@LordZ
Da es bei dir AUSSCHLIEßLICH um den klanglichen Aspekt geht muss man einfach empfehlen mal testen zu gehen. Kann dir nur versichern, dass du für die gewaltigen Pegel nicht zur AKG-Studioreihe greifen brauchst, die können nämlich nicht allzu laut. So schön sie klingen...

Die Shure SE530 InEar sind im Bass schon der Hammer, aber halt teuer und daheim nicht sooooo sinnvoll. Je nachdem, wie du zu InEar stehst.

Ich habe mir für daheim jetzt mal die AKG K530 geholt. Offener Kopfhörer mit erstaunlichem Bass. Die sind mittlerweile richtig billig geworden und ich hab sie im Restverkauf für 40€ bekommen. Der Klang ist sicher nicht so feinzeichnend, wie der eines 300€-Studio-Modells, aber mMn sehr angenehm, gefällig und unanstrengend.Mit Abstand das Beste, was ich in dem Preisbereich je aufhatte (UVP war ja mal 100€). Hat aber auch nur 102 dB.
 
Ich meine die Unterschiede zwischen diesen erhältlichen Versionen:

http://geizhals.at/?fs=sennheiser+hd+25&x=0&y=0&in=

Ab € 90,- bis 180,- :confused:

Ich habe leider auch nicht wirklich Ahnung, wo ich Probehören könnte. MediaMarkt & Co. haben wenn überhaupt nur wenige DJ Kopföhrer am Start und die Hifi- oder Highend Kopfhörer die ich bis jetzt gehört habe, haben mich alle nicht so überzeugt wie der Sennheiser HD 25, wobei das ja nicht heißen muss, dass der HD 25 das Maß aller Dinge ist.
 
Irgendeine höhere Macht sollte mich sofort mit Blitzen bestrafen als wenn ich etwas anderes als meinen heiß geliebten Sennheiser HD 25 beim Auflegen aufs Haupt bette ... Für mich und meine kleinen Ohren gibts von der Bauform her nämlich schon mal nur sehr wenig auswahl! Ein Pioneer oder sennheiser sind einfach zu groß für mich ... und zwar in dem ausmaß das meine Ohren nicht mal den Polster berührern ... der Techi ist mir zu Dumpf und von dem bekomm ich Kopfweh ... und alles andere ist mir zu Leise ... 120 dB föhnen ja ganz schön! ;)
DaZe
 
Ich meine die Unterschiede zwischen diesen erhältlichen Versionen:

http://geizhals.at/?fs=sennheiser+hd+25&x=0&y=0&in=

Ab € 90,- bis 180,- :confused:

Ich habe leider auch nicht wirklich Ahnung, wo ich Probehören könnte. MediaMarkt & Co. haben wenn überhaupt nur wenige DJ Kopföhrer am Start und die Hifi- oder Highend Kopfhörer die ich bis jetzt gehört habe, haben mich alle nicht so überzeugt wie der Sennheiser HD 25, wobei das ja nicht heißen muss, dass der HD 25 das Maß aller Dinge ist.

das maß aller dinge ist er sicherlich nicht, aber eben für viele leute das beste, was man am dj-kopfhörermarkt derzeit finden kann.

die unterschiedlichen modelle sind zum einen die von mir angesprochenen mit den verschiedenen kabelvarianten (die teile um 150-180eusen), zum anderen die abgespeckte version die bossa nolyx erwähnt hat: um knapp unter 100EUR kriegst die light variante mit beidseitiger kabelführung und etwas billigerer bauweise/leistung/tragekomfort/etc. (solltest du anhand der bilder ca erkennen können)
 
das maß aller dinge ist er sicherlich nicht, aber eben für viele leute das beste, was man am dj-kopfhörermarkt derzeit finden kann.

Also ... wenn ich mir alleine das Umfrageergebnis ansehe ... dann sag ich amal ganz klar: auf jeden Fall ist er das! Weil wenn ihn knapp ein Drittel hier im Forum benutzt und die anderen alle weit unter 15% sind ... wird er wohl schon einer der besten sein!
DaZe
 
Das Forum spiegelt allerdings nicht das gesamte Spektrum wieder.
Ich denke real sind Pioneer, Technics und Sennheiser zu 4/5 Anteilsmäßig annähernd gleich verteilt vertreten, dazu gesellen sich dann neue/andere Anbieter die quasi das 5/5 bilden.
 
hey ho!


knappe frage, da noch keine cluberfahrung vorhanden: hab nen Sennheiser HD 212 pro Kopfhörer, dieses gute Teil:

http://www.musikhaus-korn.de/__sca472.aspx?pid=2

Da mein erster Clubeinsatz nur noch eine Frage der Zeit ist, und ich da vorher alles geklärt haben will: Ist der Kopfhörer überhaupt clubtauglich?? Zuhause klappt alles super, und ich hab die Mucke laut könnt ihr mir glauben ^^, aber ich hab halt ein wenig bammel, dass ich íhn im club dann nicht effektiv verwerten bzw. wegwerfen kann, weil mir die 10000 wat bassmachine mir die muscheln aus den ohren fegt :D

sind meine sorgen begründet???

grüße
 
Also n Bekannter von mir hat den seit geraumer Zeit. Für 37€ erstmal n netter Kopfhörer. Der Pegel von 112dB reicht auch für Clubs aus, aber Werte sind eben nicht alles.


Im Eifer des Gefechts und bei der Vervosität des ersten Clubgigs würden mich zu allererst schonmal die 2 Kabel stören. Sollte ein DJ-Kopfhörer nicht haben.

Desweiteren ist klar, dass du bei dem Preis keinen "gesunden" Klang erwarten kannst. Ich benutze dieses Wort mit Absicht. Lautstärke schadet deinem Gehör nich so sehr, wie Verzerrungen. Wenn du den Kopfhörer im Club betreibst (zumal die Dämpfung noch nicht soooo toll ist) schadest du deinen Ohren. Ohne wenn und aber.


Musst einfach überlegen, wie viel dir dein Gehör wert ist. Der Kopfhörer ist deinen Ohren am Nähesten, er sollte optimalen Klang bieten, der auch bei deutlich über 100dB nicht zerrt. Das bieten leider nur Kopfhörer für über 100€. Und das dürfte ja im Normalfall unter der Clubgage liegen - somit solltest du dir vom Geld deines ersten Clubgigs ruhig gute Headys leisten. Am besten schon vorher.
 
ok, danke schonmal für die kompetente antwort :)

also it die dämpfung quasi nicht gut genug, dass heisst ich werde sie zu laut drehen müssen um ordentlich hören zu kännen? hab ich das richtig verstanden?
 
Das kommt doch ganz auf den Club bzw. die dortigen Gegebenheiten an.

Ich hab schon in´em Laden gespielt da ist die Booth leicht Abseits vom Floor, außerdem auf geschätzen 1,5m Höhe.
Da kannst locker stehen, die Monis auf nen vernünftiges Level pegeln und bequem arbeiten.
Anderer Laden, da bist quasi mittendrin.
Vom feeling geil aber akustisch eine einzige Katastrophe.

Soll heißen, das kann man kaum pauschalisieren.
Was auf jeden generell gilt ist das dein heady eine gute Schirmung und saubere Wiedergabe bieten sollte, aber auch das definiert jeder anders.
 
ok.

man kann aber sagen, dass ein hd 25 z.b. außengeräusche weitaus besser abschirmt als meine headphones?
 
Hallo habe nach 10 Jahren meine Sony MDR-V700 im Club Einsatz auch zum brechen gebraucht!War immer zu frieden mit ihnen und wollte sie reparien lassen.Kostenpunkt 94.89 Euro!!! Da kaufe ich mir lieber neue!!Sony hat sie doch nicht alle^^Jetzt schwanke ich zwischen Sennheiser HD25 undTechnics RP 1210 hin und her... was meint ihr ??
DJGunja
 
kannst bei beiden modellen nicht viel falsch machen.

ausschlaggebend können eigentlich nur der neupreis (hd25 is doch eine spur teurer, dafür [angeblich] auch haltbarer und reparaturfreundlicher) bzw die passform sein (unbedingt beide modelle probetragen da sie sich meiner meinung nach SEHR unterschiedlich anfühlen).
 
Ich hab mir die Technics RP-F550 gekauft, lange bevor ich überhaupt daran gedacht habe aufzulegen. Ich wollte nen Kopfhörer der sich gut anhört und ein solides Bassfundament hat.

Finde sie sind immer noch Top, nach fast 9 Jahren Einsatz zu jeder Gelegenheit. Hatte die Dinger früher sogar zum Snowboarden mit und ich geh mit meinem Equipment nicht grad zimperlich um normalerweise. Nix gebrochen, nix gerissen, gar nix. Nur ein Stück des "Leders" (2mm)fehlt an einer Seite, das hat die Katze meiner Ex auf dem Gewissen.
Was man allerdings merkt ist das ich auch schonmal ZU laut gehört hab oder bessergesagt mit nem EQ den Bass ein wenig zu heftig penetriert hab. Bei Maximalpegel hört man ein ganz leichtes "zirpen" im Bassbereich was mich allerdings nicht stört.

Zu den 700er Sony: Ein bekannter von mir hat die seit sicher 5 Jahren, bei dem ist noch nix passiert bis jetzt. Finde die Sonys vom Klang her auch sehr gut, der Vorteil liegt an der drehbaren Ohrmuschel - ein Komfortfeature welches ich mit einbeziehen werde wenn das nächste mal ein Heady fällig wird.
 
So ... auch ich hab meine Erfahrungen mit diversen Kopfhörern gemacht.

Diese möchte ich Euch nun mitteilen:

1. Sennheiser HD25 ... kam für mich nicht in Frage, da ich recht große Ohren hab, und dieser somit net alles abschirmte.

Qualitativ und Technisch ... vor allem wegen der Reparaturfreundlichkeit ---> Super-Gerät .... aber net für mich wegen kleinen Ohrmuscheln.

2. Sony MDR-V 700DJ ... schön groß ... maybe a bisl schwer .. dafür schön laut etc. pp. ... ABER DIE VERARBEITUNG EIN ABSOLUTES NO-GO!!!!
...ist mir dann auch irgendwann "gebrochen" ....die Idee mit dem Einschicken kam mir erst mit diesem Thread jetzt ... nur liegt der Kopfhörer mittlerweile seit über 2 Jahren im Regal .. denke nicht, daß da noch was mit Kulanz von Sony aus ist.

3. Technics RP-DJ1210 ... guter Klang ...leichter als der Sony ... dennoch recht große Ohrmuscheln ... Spiralkabel gefällt mir auch sehr gut ....
SEHR ZUFRIEDEN MIT!!

NUR: Bei der rechten Ohrmuschel hab ich mittlerweile einen Wackelkontakt. (Je nach Winkel der Ohrmuschel kommt manchmal was raus, manchmal net....)
Hatte sowas von Euch jemand auch schon??!! Kann man das reparieren??!! Soll ich mich diesbezüglich an Technics wenden??!! ...maybe habt Ihr sogar eine Kontakt-Adresse diesbezüglich für mich?!!

...LG ...Mööörko aka EméZ
 
Wie siehtn das aus unter dem Sennheiser HD-25?

Bekomme beim Musikhören üben den Sony MDR 700 üble Ohrenschmerzen durch Druck auf den oberen Rand der Ohren?

Ist das beim Sennheiser genauso? Und macht der so dicht im Club wie der Sony, was jetzt Lautstärke von außen angeht?

Und gibt es Ersatzkabel für den Sony? Sonst muss nämlich wirklich bald was Neues her?

Besten Dank
 
Wie siehtn das aus unter dem Sennheiser HD-25?

Bekomme beim Musikhören üben den Sony MDR 700 üble Ohrenschmerzen durch Druck auf den oberen Rand der Ohren?

Ist das beim Sennheiser genauso? Und macht der so dicht im Club wie der Sony, was jetzt Lautstärke von außen angeht?

zwischen beiden modellen gibt es einen elementaren unterschied. der sony ist ohrumschliessend, der sennheiser ohraufliegend.
der sennheiser "drückt" also aufs ganze ohr, was ich mit meinen durchschnittlich grossen ohren nicht als unangenehm empfinde.

abschirmung nach aussen ist imho top. ich kenne den sony nicht, aber andere modelle der preisklasse und da kanner locker mithalten.

nach anfänglicher skepsis war ich ziemlich schnell überzeugt von dem teil, zumal gerade kabelbrüche absolut unproblematisch sind, da es sowohl orignial, als auch nachbaukabel zuhauf gibt. sämtlich anderen teile sind auch als ersatzteil lieferbar.

aber da kann man viel drüber labern: um es raus zu finden, musst du unbedingt probehören und das teil mal ne stunde auf den ohren lassen (bestellen, testen und bei nichtgefallen zurückschicken)
 

Neue Themen


Zurück
Oben