Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

• Pioneer HDJ 1000

Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

Stimmen: 187 10,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
"Wichtig ist im Club ..."

Jahrelanger MDR 500er Besitzer steigt um auf Sennheiser

Paderborn. Nach 5 Jahren (davon 3 Jahre Club- und Disko) intensivster Beanspruchhung des Sony Produktes fühle ich mich genötigt, mir einen Sennheiser HD 25-13 zuzulegen. Woran es liegt ? Seit ich viel zwischen Paderborn und Dortmund pendeln muss und somit auf einem Trolley umgestiegen bin, habe ich nicht mehr den Platz, meinen RedSound Micro Amp + Netzteil mitzuschlörren, da ich ohne Gehörschutz niemals aufgelegt habe. Die meisten Pulte in den Clubs wie die DJMs oder Xones sind einfach zu schwach, den MDR direkt ohne Verstärkung anzusprechen, ohne das ich bis ans Maximum der Leistung kommen und somit verzerren. Seit dem Frühjahr besitze ich ein Urei 1620 LE und was da an Pegel rauskommt ist jenseits von gut und böse. Die 5 auf der Skala von 1-10 habe ich selbst mit Gehörschutz niemals überschritten, soviel zu den Möglichkeiten des Pultes. Dementsprechend habe ich mit den Sony auch nie ein Problem Zuhause oder wenn ich den Mischer mitnehme.
Aber da dies nur noch selten der Fall ist, muss der HD 25 her (Anfang Dezember ist das Geld zusammen), denn nur dieser Kopfhörer schafft es meines Erachtens nach die beste Verarbeitung mit dem besten Monitoring-Verhalten (ich sage ausdrücklich nicht Klang!) unter Gehörschutz zu verbinden, ohne den Clubpulten zu viel abzuverlangen.

Zuhause und unterwegs könnte ich mir den HD nicht wirklich antun, aber wie schon gesagt, für den DJ zählt nun mal meistens "Wichtig ist im Club" ...
Deswegen beim Testen niemals vergessen, dass man dies auch im Club der in euren Augen die schlimmsten Bedingungen bietet, machen sollte. Man kommt nicht jedes Wochenende ins Paradies.

Das der HD 25 und RPDJ1200 einer der besten sind weiß ich jetzt schon mal.
Hat von euch jemand erfahrungen mit PIONEER SE DJ 5000 gemacht.

Das der HD 25 und RPDJ1200 einer der besten sind weiß ich jetzt schon mal.
Hat von euch jemand erfahrungen mit PIONEER SE DJ 5000 gemacht.

hatte das vergnügen beim letzten studentenfestl meine hd-25 mit den RP-DJ1200 zu vergleichen.

mein fazit: die technics sind von den gelenken her etwas durchdachter für den dj-einsatz gebaut. klanglich konnte ich ob der hohen lautstärke nicht vergleichen. was mir aber aufgefallen ist u. wovon ich in vielen foren schon oft das gegenteil gelesen habe ist, dass die abschirmung des hd-25 um längen (!!) besser ist, als die des rp-dj1200. ich bin mit den ohren eher empfindlich u. als es dann immer lauter wurde im saal, war ich schon sehr froh, meine hd-25 dabei zu haben.

die abschirmung des technics ist nicht schlecht aber überhaupt kein vergleich zum sennheiser.

beim technics hab ich mir gedacht, gleich zerreissts mir die ohrwaschln, beim sennheiser konnte ich ein gutes stück leiser drehen, um schlussendlich sogar mehr zu hören (besserer klang). abschirmung ist für mich eines der wichtigsten kriterien u. das hat der hd-25 drauf.

einziger kritikpunkt ist das kabel - das zwar auswechselbar ist, die stecker dafür für wackelkontakt sorgen.

lg

Hallo, bei meinem Sennheiser HD 25-C II , den ich nun seit gut einem Monat besitze, wackelt der linke Aufsatz ziemlich stark. Also wenn ich ihn aufsetze rutscht der gesamte linke Aufsatz nach unten, sodass ich ihn fast schon am Kinn hängen hab.

Kennt das Problem jemand? Hab das ganze jetzt mit Tesaband abgeklebt, aber das darf doch nicht passieren bei einem Kopfhörer dieser Preisklasse!!!

hatte das vergnügen beim letzten studentenfestl meine hd-25 mit den RP-DJ1200 zu vergleichen.

mein fazit: die technics sind von den gelenken her etwas durchdachter für den dj-einsatz gebaut. klanglich konnte ich ob der hohen lautstärke nicht vergleichen. was mir aber aufgefallen ist u. wovon ich in vielen foren schon oft das gegenteil gelesen habe ist, dass die abschirmung des hd-25 um längen (!!) besser ist, als die des rp-dj1200. ich bin mit den ohren eher empfindlich u. als es dann immer lauter wurde im saal, war ich schon sehr froh, meine hd-25 dabei zu haben.

die abschirmung des technics ist nicht schlecht aber überhaupt kein vergleich zum sennheiser.

beim technics hab ich mir gedacht, gleich zerreissts mir die ohrwaschln, beim sennheiser konnte ich ein gutes stück leiser drehen, um schlussendlich sogar mehr zu hören (besserer klang). abschirmung ist für mich eines der wichtigsten kriterien u. das hat der hd-25 drauf.

einziger kritikpunkt ist das kabel - das zwar auswechselbar ist, die stecker dafür für wackelkontakt sorgen.

lg

Da muss ich wiedersprechen, ich hab auch den Sennheißer auf gehabt, fühlt sich auch richtig gut an, nicht störend, oder so (Druckprobleme).
Aber was du da schreibst, das der Technics RP-DJ 1200 nicht richtig abschirmen sollte, das ist meiner Meinung nach nicht so korrekt. Ich finde, er schirmt sehr sehr gut. Würde keinesfalls sagen, das er schlecht schirmt.

mfg
chris

EDIT: Das ist meine persönliche Meinung.

Da muss ich wiedersprechen, ich hab auch den Sennheißer auf gehabt, fühlt sich auch richtig gut an, nicht störend, oder so (Druckprobleme).
Aber was du da schreibst, das der Technics RP-DJ 1200 nicht richtig abschirmen sollte, das ist meiner Meinung nach nicht so korrekt. Ich finde, er schirmt sehr sehr gut. Würde keinesfalls sagen, das er schlecht schirmt.

mfg
chris

EDIT: Das ist meine persönliche Meinung.

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt - sorry. die technics schirmen gut ab - besser als die meisten anderen dj-kopfhörer. aus irgendeinem grund muss man aber - im direkten (!) vergleich - beim technics viel (!) lauter aufdrehen, um schlussendlich weniger (klang) zu haben. aus meiner sicht liegt das sowohl an der abschirmung als auch an den klangwerten.

die technics sind gute u. qualitative dj-kopfhörer - absolut! jeder, der sie hat, freue sich! die hd-25 sind allerdings 2 level drüber. - referenzkopfhörer eben!

bezüglich design: alle, die überlegen, den hd-25 aufgrund seines designs aus der wahl zu nehmen, rate ich ernst - diese 1x beim auflegen auszuprobieren. vielleicht könnt ihr sie sogar dafür ausleihen und mit anderen vergleichen.

im geschäft bringt das vorhören meines erachtens nicht so viel.

ich finde das design übrigens supergeil - retro style für puristen auf understatement. was nützt ein blinkender 1kg-waschel, wennst in der früh mit tinitus im ohr heimgehen musst!?! ruiniert euch nicht eure ohren, ihr habt nur zwei!

Hallo, bei meinem Sennheiser HD 25-C II , den ich nun seit gut einem Monat besitze, wackelt der linke Aufsatz ziemlich stark. Also wenn ich ihn aufsetze rutscht der gesamte linke Aufsatz nach unten, sodass ich ihn fast schon am Kinn hängen hab.

Kennt das Problem jemand? Hab das ganze jetzt mit Tesaband abgeklebt, aber das darf doch nicht passieren bei einem Kopfhörer dieser Preisklasse!!!

Also wenn du mit "linkem Aufsatz" die freie Ohrmuschel (also die ohne dem Anschlußkabel) meinst, so kann ich das ebenfalls bestätigen.

Hab mir den HD 25-C II letzten Freitag geholt und bin ehrlich gesagt noch in der Eingewöhnungsphase, was Klang & v.a. Paßform betrifft. Ich hatte bis dahin einen RP-DJ1200 von Technics. Der hat nun 12 Jahre auf dem Buckel und bis auf einen Kabelbruch an der freien Ohrmuschel (dieser ist aber schon gut 9 Jahre vorhanden) läuft das Teil noch immer wie ne Eins. Und die defekte Muschel stört mich auch nicht wirklich, da ich eh immer nur eine Muschel auf hab.

OK, zurück zum Sennheiser: wie gesagt, die freie Muschel rutscht auch ständig nach unten. Das passiert schon beim blanken Aufsetzen, ohne großartige Headbang-Akrobatik. Hab ihn mir aber noch nicht näher betrachtet, ob man da nicht vllt ein-zwei Schräubchen etwas fester ziehen kann, damit die Rasterung besser greift!? Sollte dies aber nicht der Fall sein, so find ich das bei einem Kopfhörer dieser Preisklasse schon ein wenig arm, sowas sollte da nicht passieren.

Kann jemand bestätigen, daß dieses Verhalten "normal" ist oder ob da evtl ein Fertigungsfehler vorliegt? Wie gesagt, der Heady ist neu gekauft und noch keine Woche alt.

Also wenn du mit "linkem Aufsatz" die freie Ohrmuschel (also die ohne dem Anschlußkabel) meinst, so kann ich das ebenfalls bestätigen.

Hab mir den HD 25-C II letzten Freitag geholt und bin ehrlich gesagt noch in der Eingewöhnungsphase, was Klang & v.a. Paßform betrifft. Ich hatte bis dahin einen RP-DJ1200 von Technics. Der hat nun 12 Jahre auf dem Buckel und bis auf einen Kabelbruch an der freien Ohrmuschel (dieser ist aber schon gut 9 Jahre vorhanden) läuft das Teil noch immer wie ne Eins. Und die defekte Muschel stört mich auch nicht wirklich, da ich eh immer nur eine Muschel auf hab.

OK, zurück zum Sennheiser: wie gesagt, die freie Muschel rutscht auch ständig nach unten. Das passiert schon beim blanken Aufsetzen, ohne großartige Headbang-Akrobatik. Hab ihn mir aber noch nicht näher betrachtet, ob man da nicht vllt ein-zwei Schräubchen etwas fester ziehen kann, damit die Rasterung besser greift!? Sollte dies aber nicht der Fall sein, so find ich das bei einem Kopfhörer dieser Preisklasse schon ein wenig arm, sowas sollte da nicht passieren.

Kann jemand bestätigen, daß dieses Verhalten "normal" ist oder ob da evtl ein Fertigungsfehler vorliegt? Wie gesagt, der Heady ist neu gekauft und noch keine Woche alt.

ja bei mir ist genau das gleiche problem!

hab mir auch gedacht, dass bei dem preis sowas doch nicht passieren darf aber ich werde dort vl. mal anrufen und nachfragen.

Schrauben zum festziehen gibt es auch nicht. bzw. keine die die ohrmuschel festziehen könnten.
Ich hab ja wie gesagt jetzt mal ein bisschen tesa drauf gemaacht - sieht aber extremst ******e aus!^^
Vl. kann man unter den Bpgel an dem die Muschel befestigt st irgendwas dazwischenklemmen z.b ein stück papier oder so.

lg

So, bei mir steht auch ein Kopfhörer Kauf an, da meine AKGs kaputt gegangen sind. Ich habe die Technics RP-DH 1200 ins Auge gefasst.
Nun habe ich schon des öfteren gelesen, dass sich nach einiger Zeit das Polsterungsmaterial "auflöst". Für den Preis will ich auch Qualität haben, daher meine Frage an die RP-DH 1200 User: Tritt dieses Probem bei euch auch auf? Waren das nur Produktionsfehler oder ist das die Regel?
Ich hoffe auf Statements von Usern,
mfg Hahn

Ich habe nun auch noch den Technics RP-DJ 1200 und den AKG K181 DJ mit in meine Auswahl gezogen. Beim RP-DJ sehen die "Gelenke" an denen die Hörmuscheln hängen ziehmlich stabil aus, beim AKG eher nicht. Kann dazu jemand Statements geben?
Bitte auch meinen Post eins weiter oben beachten.
mfg Hahn

Kann jemand bestätigen, daß dieses Verhalten "normal" ist oder ob da evtl ein Fertigungsfehler vorliegt?
ich kann meinen hd25 aufsetzen und damit rumhüpfen - und wenn ich den bügel auflappe und helmartig trage, kann ich damit richtig headbangen.

ich denke, vieles liegt auch an Deiner kopfform :p

ich wollte bloß mal sagen ich hab jetzt auch den silbernen Technics RP-DJ 1210 ES und ich hatte auch das Problem das er nach einiger Zeit sehr gedrückt hat. Nun hab ich das Behoben, indem ich ihn einfach mal auf den Kopf gelegt habe und den Bügel durch Überdehnen ausgeweitet habe ( Da is ne Feder drin, da bricht nix.) Hat bei mir super geklappt, er drückt kein bisschen mehr :)

Das meine Posts nicht in der Versenkung verschwinden, Quote ich mich mal selber:
So, bei mir steht auch ein Kopfhörer Kauf an, da meine AKGs kaputt gegangen sind. Ich habe die Technics RP-DH 1200 ins Auge gefasst.
Nun habe ich schon des öfteren gelesen, dass sich nach einiger Zeit das Polsterungsmaterial "auflöst". Für den Preis will ich auch Qualität haben, daher meine Frage an die RP-DH 1200 User: Tritt dieses Probem bei euch auch auf? Waren das nur Produktionsfehler oder ist das die Regel?
Ich hoffe auf Statements von Usern,
mfg Hahn
Ich habe nun auch noch den Technics RP-DJ 1200 und den AKG K181 DJ mit in meine Auswahl gezogen. Beim RP-DJ sehen die "Gelenke" an denen die Hörmuscheln hängen ziehmlich stabil aus, beim AKG eher nicht. Kann dazu jemand Statements geben?
Bitte auch meinen Post eins weiter oben beachten.
mfg Hahn

Ich hab den Sony MDR-V 700DJ. Leider sind mitlerweile die Ohrmuscheln gebrochen und so schön ist er nicht mehr. Jetzt bin ich am überlegen.

Hauptaugenmerk: laut(und zwar richtig), robust(einen Sturz muss er schon verzeihen können) sauberer Klang (auch bei etwas mehr Pegel)

Hauptaugenmerk: laut(und zwar richtig), robust(einen Sturz muss er schon verzeihen können) sauberer Klang (auch bei etwas mehr Pegel)
Klingt verdächtig nach Sennheiser HD 25....

Kann jemand was zum Technics RP DJ 1200 black sagen?Irgendwie sagt dieser mir zu.

Einsatzzweck ist ganz klar die Vermietung. Gehen also nicht nur für den Eigengebraucht raus. Müssen also schon was abkönnen.

Sennheiser HD25 (wobei ich den AKG 181 gerne mal probieren würde)

/edit:
Ich hab den besagten Technics in Gebrauch: Zur Vermietung würde ich den nicht rausgeben, da aus meiner Sicht zu fragile Bauweise. Heimeinsatz und persönlich Club-Gebrauch ist ok, aber bei Fremdgebrauch eher nicht.

mr hahn schrieb:
ch habe nun auch noch den Technics RP-DJ 1200 und den AKG K181 DJ mit in meine Auswahl gezogen. Beim RP-DJ sehen die "Gelenke" an denen die Hörmuscheln hängen ziehmlich stabil aus, beim AKG eher nicht. Kann dazu jemand Statements geben?

die akg halten scheinbar einiges aus. ein freund von mir hat die seit einem halben jahr und ist bisher vollauf zufrieden. und im plattenladen meines vertrauens werden die teile seit ca einem jahr eingesetzt, und sie funktionieren nach wie vor tadellos. vor allem auch die ohrpolster scheinen recht langlebig zu sein ;)

@mr hahn

Ich habe nicht so wirklich das Vertrauen in die Gelenke der Ohrmuscheln, zumal man die trotz geschlossenem Schnellverschluss trotzdem bewegen kann - ohne allzu großen Kraftaufwand.

Schon mal Danke für die beiden Antworten...bin noch stark am überlegen....wäre über weitere Posts dazu dankbar;

Mein Bruder möchte nicht das Geld für einen HD 25 ausgeben... das war am Anfang bei mir auch so, weil es ja schon eine größere Anschaffung ist - man hält sich dann immer vor Augen, ist ja nur ein Kopfhörer...

Heute sage ich mir - für das Geld bekommt man wirklich einen verdammt guten und vor allem hochwertigen Kopfhörer.

Ich hatte so einige Kopfhörer im meiner DJ Laufzeit und vor allem durch meine Ausbildung im Media Markt.

Der HD 25 ist das beste was ich bis jetzt in den Händen hatte...

Ich würde mir keinen anderen mehr zulegen.

Gruß aus der Hauptstadt
Alexandros

Wie seht ihr den den Vergleich Sennheiser HD 25 vs. Ultrasone DJ 1 ?

Beim Sennheiser kann ich mir halt irgendwie nicht richtig vorstellen, ihn länger zu trägen da dies auf den Öhren drücken könnte?! Die Ultrasone drücken ja gar nicht aufs Ohr ... und werden auch immer als sehr empfehlenswert beschrieben.
Will die kopfhörere halt auch gut mal zum filme gucken nehmen oder im Producing Bereich

Danke schonmal :cool:

Also der ultimative Kopfhörer ist auf jeden Fall der VIC Firth S1H, auch wenn sicherlich viele Leute hier im Forum den doof finden weil er unter 200€ kostet und kein wichtiges Markenlogo hat :)
das Ding wurde eigentlich für Schlagzeuger entwickelt und hat die abartige Abschirmung, liegt super an und klingt vorallem im höhen und mitten bereich absolut klar! Drin stecken Kapseln von Beyerdynamics. Und aussehen tut er auch noch stylisch...
Das beste ist aber dass, das gute Stück für 65€ zu haben ist!

Neue Themen

Zurück
Oben