Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

  • Pioneer HDJ 1000

    Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

    Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

    Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

    Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

    Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

    Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

    Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

    Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

    Stimmen: 187 10,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
Weil das In-Ear-Headphones sind. Als DJ sollte man aber einen klassischen, geschlossenen Kopfhörer nehmen.
Ich z.B. habe die Sennheiser CX-300 (geschlossene In-Ears, zum Vergleich auch der Link zum Apple-Store) für meinen Vibez gekauft. Habe just for fun mal versucht damit aufzulegen und habe es dann sein lassen. Es kommt einfacht nicht an den Komfort und die Präzision eines vernünftigen DJ-Kopfhörers ran. Und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es beim super.fi besser ist - auch wenn er eine ganze Ecke mehr als der CX-300 kostet - wobei die CX-300 im Sennheiser-Programm schon zu den richtig guten gehören, also nicht unbedingt Billigdinger darstellen.
 
ich war letztens in oberhausen und hatte unter anderem auch diese "im ohr" :D
und die neuen von bose. bei beiden kam der klang nicht annähernd an die super.fi heran. sind schließlich studio-in-ears, basierend auf 2 treibern, einen für high/mid und einen für tieftöne, die auf unverfälschten klang ausgelegt sind. die cx-300 und die von bose sind hifi geräte und verfälschen somit künstlich den klang. nicht ohne grund kosten diese in-ears 200€.
da hält (und das ist nicht zu wiederlegen) kein (Edit: )100€(Edit Out) headset von technics etc. mit.
Der vergleich bezieht sich auf einen ipod nano. (Lauststärke maximum auf 1/10 (!!!!) eingestellt)

Als direkten verlgeich habe ich mir einmal die Sennheiser HD 215 welche als DJ Kopfhörer dargestellt werden an einem ipod nano & soundblaster x-fi & reloop rmx 50 bmp getestet. auch wenn große- und in-ear kopfhörer zwei paar schuhe sind, haben die super.fi eine zweideutig bessere und linearere klangqualität. Und noch ein Sennheiser HD 565 Oviation aber die übertreffen im klang alles was ich bis jetzt jeh gehört habe (und das ist ne ganze menge) :D:D:D:D

Defintiv eine Kaufempfehlung, für leute die eine linearen studio sound anstatt hifi bevorzugen.
auch sehr gut verwendbaar mit dem ipod touch sowie allen anderen ipods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey root,
also ich habe bereits von anderen gehört, die In-Ears zum auflegen benutzen. Sie sind sicherlich leicht, angenehm zu tragen und klingen fantastisch.

Allerdings bezweifle ich einfach das Handling für's DJing. Ich benutze meine Kopfhörer nur für's angleichen, nicht für's abmischen. Also brauche ich Kopfhörer, die laut sind und nicht verzerren (und damit meine Ohren nicht schädigen). Im Clubbetrieb sollten sie noch dazu einen kräftigen Bass haben, weil bei einem linearen Frequenzgang dieser eher untergeht. Der Bass ist aber eben sehr nützlich zum angleichen. Deshalb sind eben die HD25 so perfekt für's auflegen - sie vereinen all dies mit einer extremen Robustheit.

Wenn ich fertig angeglichen habe setze ich immer meine Kopfhörer ab und höre, wie mein Mix auf der Anlage klingt. danach muss ich doch abmischen. Dazu benutze ich keine Kopfhörer.
Und da stellt sich mir die Frage, wie du das mit den In-Ears anstellst? Die kann man doch gar nicht so schnell mal ab- und aufsetzen, oder doch?

Außerdem kann ich darunter keinen Gehörschutz tragen. Sprich: Ich würde die eh ständig aufbehalten, um mein Gehör nicht zu schädigen. Und wenn ich sie immer aufbehalten müsste, dann würden sie mich stören, weil ich eben nicht vernünftig über die Monitore abmixen kann, oder eben beim Plattenkramen immer die Strippe dran hab. Wie gesagt, absetzen tu ich mir ohne Gehörschutz dann nicht gern an.

Wie machst du das? Hast du dir für die Teile ne andere Arbeitsweise angewöhnt? Mischst du komplett über Kopfhörer ab? (Ich würd da irgendwie den Kontakt zur Anlage verlieren...)
 
(....) weil bei einem linearen Frequenzgang dieser eher untergeht. Der Bass ist aber eben sehr nützlich zum angleichen. Deshalb sind eben die HD25 so perfekt für's auflegen - sie vereinen all dies mit einer extremen Robustheit.

es ist doch kein wiederspruch das man einen linearen klang und gleichzeitig einen guten bass hat. die in-ears vereinen beides meiner meinung nach sehr gut.


Und da stellt sich mir die Frage, wie du das mit den In-Ears anstellst? Die kann man doch gar nicht so schnell mal ab- und aufsetzen, oder doch?

das ist eine gute frage. bei vielen inears ist dies sicherlich der fall. bei denen die ich angesprochen habe, nicht, da das kabel hinter dem ohr mit der hilfe einer kleinen biegbaren metall verlängerung im kabel "verlegt" wird. so ist es möglich, wenn man sich an die inears gewöhnt hat den inear stöpsel in der gleichen zeit wie einen dj kopfhörer zu verwenden.

Außerdem kann ich darunter keinen Gehörschutz tragen

die kopfhörer sind der gehörschutzt selbst. wie man auf diesem bild sehr gut erkennen kann sind im zubehör packet die passenden aufsätzte dabei. die letzten beiden haben den gleichen effekt wie ein gehörschutzt. selbst bei leiser lautstärke ist eine sehr gute abeschirmung der umwelt mögich.

oder eben beim Plattenkramen immer die Strippe dran hab

alle dj kopfhörer die hier besprochen wurden haben nen kabel. und wie bei denen nimmt man die inears eben aus den ohren raus. wie oben gennant.

Hast du dir für die Teile ne andere Arbeitsweise angewöhnt

nein, man nimmt sich den bzw. die in ears einfach aus dem / den ohren und gut ist. somit verliert auch nicht den kontakt zur anlage
 
nein, man nimmt sich den bzw. die in ears einfach aus dem / den ohren und gut ist. somit verliert auch nicht den kontakt zur anlage

Tja, wie gesagt, an genau dieser Stelle hab ich dann mein Problem damit. Mit Kopfhörern + Gehörschutz bin ich immernoch geschützt, wenn ich sie mal abnehme. Und ich nehm sie immer ab, wenn ich zur Plattentasche gehe, oder eben halt mal wohin muss.

Aber egal, es ist sicherlich für einige hier ne Alternative, die es sich lohnt zu überdenken. Ich seh immer so viele mit den Sony oder Pioneer Headys rumrennen. Die sind ja so derbst schwer auf die Dauer. Auch nicht mein Ding...
 
Mit Kopfhörern + Gehörschutz bin ich immernoch geschützt, wenn ich sie mal abnehme. Und ich nehm sie immer ab, wenn ich zur Plattentasche gehe

achso meinst du das :D jetzt verstehe ich das system. ne des käm für mich nicht in frage. es ist aber auch ne gute möglichkeit. nur mir stellt sich die frage wie laut du die kopfhörer aufdrehen musst um noch was zu hören.

was das mit der plattentasche angeht kann ich nicht mitreden da bei mir bis jetzt nur digital mixing auf der liste stand (aber nicht mehr lange :D:D )

Schonmal den Sennheiser HD280 aufgesetzt?
nein, wenn benutzt ich nur meine UE-SF 5 Pro oder Sennheiser HD 565 Oviation.
(wer den HD565 noch irgendwo zum verkauf findet: zuschlagen! ein bessere investition kann man nicht tätigen)
 
Hatte den Sony 700er nun ne Woche getestet und zurück geschickt. Vom Sound her ist der echt super. Er hat mich jedoch nicht zu 100 % überzeugt. Da der schon bei vielen gebrochen ist habe ich doch den Technics RP-DH 1200 bestellt. Meiner Meinung nach müsste der doch etwas stabiler sein als der Sony und somit auch länger halten.
greetz
lAt0ch
 
Sodele,

Nachdem mein RP DJ 1210 schon einige Stunden auf dem Buckel hat, möchte ich einen kleinen Zwischenstand geben.
Rein äußerlich ist der Kopfhörer immernoch top, d.h., Ohr- und Kopfpolster, sowie Kabel, Anschluss, etc. sind noch in Ordnung und weisen keine Verschleißerscheinungen auf. Mit dem Klang bin ich allerdings nicht mehr 100prozentig zufrieden: Nicht, dass der KH nachgelassen hat, sondern vielmehr vermisse ich ein wenig Dynamik und mehr Differenziertheit in der Wiedergabe.
Auch beim Handling muss ich Abstriche machen: Bei heftigem Headbangen (jaaaa, so was muss mal sein) sitzt der KH nicht stramm genug auf meinem (großen) Kopf. Der Langzeittragekomfort mit Brille ist auch nicht optimal.

Wegen der o.g. Gründe werde ich wohl demnächst entweder einen Sennheiser HD25 auftreiben oder mir den AKG 181 DJ genauer ansehen.
 
brille?

hm, ich bin auch brillenträger, und mit dem akg bin ich bis jetzt nicht so super zurecht gekommen. und das obwohl ich ihn nicht mal besitze, sondern er in meinem stammplattenladen teil des vorhörequipments ist. ich hatte ihn bis jetzt also noch nie länger als geschätzte 1,5h auf dem kopf, aber das hat mir meistens auch schon wieder gereicht. :(
 
Hat jemand erfahrung mit dem Allen & Heat Xone XD-53 gemacht ist der sein Geld wert?

Gruß Stephan
 
Auch beim Handling muss ich Abstriche machen: Bei heftigem Headbangen (jaaaa, so was muss mal sein) sitzt der KH nicht stramm genug auf meinem (großen) Kopf. Der Langzeittragekomfort mit Brille ist auch nicht optimal.

Mein Technics ist auch noch in einem einwandfreien Zustand. Allerdings finde ich den Klang nachwievor besser als beim HD-25, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Das mit dem Headbanging kann ich nur bestätigen. Der "1210er unter den Kopfhörern" (Fahrstuhlslang :D ) sitz wirklich nicht besonders fest aufm Kopf, beim auflegen an sich ist aber alles in Ordnung. Und zum Abgehen nehme ich Kopfhörer eh lieber ab. Der Tragekomfort mit Brille ist mE soweit ganz OK. Erst nach mehr als 4 Stunden wird es (allgemein, also auch unabhängig von der Brille) unangenehm, da die Wärmeentwicklung und der Druck am Ohr störend wird.
 
n'Abend. Bin auf der Suche nach einem Sennheiser-Kopfhörer. Kein Plan wie der heisst, wohl ein älteres Modell, aussen rot, rest Schwarz. Innen sehr flach.

Ich weiss, dürftige Infos, aber vielleicht kennt einer das Teil.
 
Tja ich mag meine Stantons DJ Pro 3000...

Die Stantons stehen dem Pioneer meiner Meinung nach in nichts großartig nach, Design, Verarbeitung etc...

Sennheiser is klar, einer der besten, war mir einfach nur zu teuer :)

Allen & Heath wurde hier irgendwie gar net erwähnt?

Hm Stanton schneidet einfach nur schlecht ab, weil sie ziemlich unbekannt in der Kopfhörer Szene sind :p
 
Tja ich mag meine Stantons DJ Pro 3000...

Die Stantons stehen dem Pioneer meiner Meinung nach in nichts großartig nach, Design, Verarbeitung etc...

keine ahnung wie die pios qualitativ so sind, aber der der stanton ist schrott. nach nicht mal 4 wochen hatte ich die linke muschel in der hand. hab noch nen hd 25 und nen alten numark (auch son klapp ding) der numark war nicht mal halb so teuer wie der stanton, dafür aber deutlich stabiler.
 
keine ahnung wie die pios qualitativ so sind, aber der der stanton ist schrott. nach nicht mal 4 wochen hatte ich die linke muschel in der hand. hab noch nen hd 25 und nen alten numark (auch son klapp ding) der numark war nicht mal halb so teuer wie der stanton, dafür aber deutlich stabiler.

Mir ist das gleiche mit dem Stanton zwei mal passiert dann hab ich mir nen HD25 geholt und seitdem hab ich keine Probleme mehr!!
Das war aber auch die erste Version des Stantons, den gabs dann später mal mit nem neuen Design.Hoffentlich haben die aus den ersten Materialfehlern gelernt.

Freund von mir hat nen Sony 500er will sich jetzt aber auch irgendwann mal nen HD25 kaufen,weil der mittlerweile immer meinen benutzt wenn wir zusammen irgendwo auflegen.Der bringt den Sony schon gar nicht mehr mit!!:D
 
...

Hm Stanton schneidet einfach nur schlecht ab, weil sie ziemlich unbekannt in der Kopfhörer Szene sind :p
Oder weil die meisten Profis auf etablierte Kopfhörermarken und jahrelange gute Erfahrung setzen.

(Deshalb ist auch der A&H nicht sonderlich verbreitet. Gute Mixer bedeuten nicht automatisch gute Kopfhörer)
 
Ich bin Jetzt auf einem Sony MDR-V700 umgestiegen und bin voll zufrieden mit dem.


+ Ohrumschließend
+ toller Klang
+ und nicht zu Schwer auf dem Kopf.
+ Gute Abschirmung.
+ Stylische Tasche für den Transport.

:D :cool:

Meine Partnerin bleibt jedoch bei ihren Technics-Headys.
Erst wollten wir beide die Technics DH. Aber die sind meines Erachtens auch nicht viel besser als die Sony oder Technics RP-DJ.
 
Bin jetzt auf den Ultrasone DJ 1 umgestiegen und sehr, sehr zufrieden!
Am Anfang waren mir die Höhen zu schwach, der Eindruck entstand aber wohl wegen dem vorher genutzten Numark PHX...
Klang ist einfach unglaublich. Bassleistung ist Wahnsinn, wunderbarer klarer Klang, Abschirmung sehr gut, Tragekomfort sehr gut, Verarbeitung sehr solide hochwertig und griffig, Material wirkt sehr stabil.
Clubtauglich!
Einziges Manko: Kabel nicht austauschbar.
Ansonsten vom Tragekomfort, der Abschirmung, Kabel und auch klanglich meiner Ansicht nach besser als der HD 25!
Sehr empfehlenswert!
 
habt ihr irgendeinen tipp ... für nicht so teure headphones.. nur für den einstieg ...

so für ca. 50 €
 
Also wenn der dir von der Passform gefällt dann ist für den Anfang auchn Hifi Kopfhörer oke.

Habe mit dem Technics RP-F880 angefangen, vom Klang her gut.

Natürlich aber nicht so flexibel wie ein DJ Kopfhörer :)
 
Du suchst doch DJ Kopfhörer, oder?

Erstmal sind DJ-Kopfhörer geschlossen. D.h., dass sie deine Ohren richtig gut vor dem Außenlärm bewahren. Das ist wichtig, damit du auch in lauter Umgebung (Club, Bar, wo auch immer du auflegst, auch zu Hause) deine Tracks im Kopfhörer gut vorhören kannst.

Hifi-Headys sind offen. D.h. sie dichten mit Absicht nicht ab. Das hat einen besseren Klang zur Folge.

Ansonsten müssen DJ-Kopfhörer natürlich unglaublich stabil sein, da sie ständig auf und abgesetzt werden. Cluballtag ist rauh und man will sich ja nicht ständig nen neuen holen.

Häufiges Feature ist die einseitige Kabelführung, damit man sich den Kopfhörer immer schnell zu einer Seite vom Kopf reißen kann, ohne ständig hängen zu bleiben.

Letzte wichtige Eigneschaft ist, dass der Bass bei einigen Modellen etwas angehoben ist (z.b. HD25 von Sennheiser - wohl der DJ-Heady schlechthin), damit der im CLub noch die ANlage übertönen kann und die Mitten nicht so plärren.

Nächste mal aber solche Infos selber suchen - ist alles schon 1000mal geschrieben worden...

vernünftige Modelle für 50€ waren der Sony 500er, der Sennheiser HD 205 und der AKG K81 (mit beidseitiger Kabelführung). Es gibt weitere, die ich aber nicht empfehlen kann, weil ich sie nicht kenne.

Du solltest allerdings zusehen Kopfhörer von Markenherstellern zu kaufen, da es auch hier viele Billig-China-Plagiate gibt.
Diese Marken wären: Sony, Sennheiser, AKG, Technics, Pioneer, Beyerdynamic.
 
Hifi kopfhörer haben meistens nen optimierten klang, quasi nix lineares, was beim mixen eventuell (ich beschränk das mal aufn Club, für hausgebrauch tuns die auch) hinderlich sein könnte.

Der größte unterschied ist allerdings die bauweise, Kopfhörer die für diesen zweck gebaut wurden, haben meistens ne klapp und dreh bauweise wo du eben flexibler sein kannst wie sich das teil im endeffekt an deinem kopf anschmiegt.

Hifi hörer sind meist sehr Starr und nur dafür gedacht das man sie einfach aufsetzt, wird quasi sehr unangenhem in der typischen "ohr-schulter-haltung" da die starren kopfhörer dadurch wegstehen.

Bei den technics modellen oder dem hd-25 sind die ohrmuscheln sogar noch nach hinten abklappbar was den tragekomfort um einiges erhöht.

was noch sein könnte ist das hifi kopfhörer vielleicht etwas schalldurchlässiger sind, aber ich glaub das sich das generell nicht viel nimmt. Ich persönlich finds z.b garnicht so toll wenn die kopfhörer total schalldicht sind.

Gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben