Der Sinn Des Lebens

Ich denke das unsere Gedanken, die ja zweifelsfrei von unserer Umwelt beiflusst werden, auch nur ein Punkt im System Spielen.

Angenommen Strings "denken" und jedes macht was es will, was man sich auf Grund der noch nicht feststellbaren Ordnung ohne weiteres "vorstellen" könnte, trozdem zu einem grösseren System zusammenfinden. Kann man diesen Gedanken doch auch auf die Menschheit übertragen. Wir sind nur Teile eines Ganzen. Wir fühlen und frei inherhalb unserer biologischen Grenzen, sprich innerhalb der Erdeatmosphäre, sind wir das auch. Betrachtet man aber die Mutter Erde von "ausserhalb" ensteht ein System mit klarer Ordnung, indem sich jedes Teil anscheinend frei bewegt. :confused:

nun, also ich denke, der Hauptsinn (bzw. das Hauptziel) des Lebens ist wirklich erstmal das (Über)Leben (der Rasse), in dem Fall also das oben genannte "Geboren werden, fortpflanzen, sterben"

Jetzt hat der Mensch mit seiner Intelligenz aber nunmal eine Zivilisation erschaffen, die sich stark vom Leben der Tiere oder auch der ersten Menschen (also im Sinne der Evolution, nicht der Bibel ;)) unterscheidet:
Z.B. muss man nicht mehr ewig durch die Steppe streifen um etwas zum essen zu jagen, sondern geht in den Supermarkt. Auch die Zahl der natürlichen Feinde geht im Normalfall gegen null (Gut, dafür schaffen wir uns einfach ein paar neue Feinde des Überlebens wie Waffen oder Autos - ja die können bei ungünstigem Zusammentreffen ebenso verheerend sein wie ein hungriger Löwe in der Steppe)

Da aber jetzt doch noch einige Zeit zwischen den drei oben genannten Punkten übrig ist, versuchen wir, die Zeit möglichst "sinnvoll" zu nutzen. Und da kommt halt jetzt das Individuum ins Spiel, also kleine private Evolutionen (auch Karriere genannt), bei denen jeder seine Fähigkeiten nutzt, um dem was er oder sie tut einen Sinn zu geben. Wobei dieser Sinn aber auch immer wieder zum Punkt "Fortpflanzung" (und schon bin ich wieder bei dem Erhalt der Rasse Mensch) führt.
Und bevor da jetzt jemand ein herzhaftes "Nein" schreibt, sollte er sich mal überlegen, was heutzutage Nachwuchs kostet... Um sich das leisten zu können, muss man vorher ein wenig Karriere machen, damit genug Geld da ist um die Kinder gut und sicher überleben zu lassen.
Damit soll aber nicht gesagt sein, Geld sei der Sinn - es ist nur Mittel um den Sinn umsetzen zu können.

Ach ja, da war ja noch der Punkt "andere erfreuen". Wie passt jetzt das als "Sinn des Lebens"? Es könnte doch einfach daran liegen, dass der Mensch an sich faul ist. Sich aber dauern zu streiten kostet Energie und die fehlt einem dann vielleicht gerade dann, wenn man wieder was leisten will um - klar, richtig geraten - seine persönliche Lebenskarriere voran zu bringen. Also ist man freundlich zu anderen (auf die ein oder andere Weise) weil einem die Erfahrung gezeigt hat, dass die anderen dann eben auch freundlich sind. Naja, ok, meistens zumindest.

Somit lässt sich also sagen, "anderen eine Freude machen" ist doch eigentlich ein ziemlich guter (Zweit)Sinn des Lebens um den (Erst)Sinn "geboren werden, fortpflanzen, sterben" der Natur wunderbar erfüllen zu können. Wie man anderen Freude macht, bleibt da natürlich jedem selbst überlassen.
Ich versuchs mit Nettigkeit und viel Musik - bis jetzt hats geklappt!

Und wer für seine Überlegungen zum Sinn des Lebens lieber einen pessimistischeren Ansatz haben möchte:
Das Leben ist eine Krankheit, die sexuell übertragen wird und tödlich endet.
:D

yamin schrieb:
was mich sehr interessiert, was hat die erde oder genauer gesagt, die ganze existenz für einen sinn?

alles war eins, gott war es ziemlich langweilig, teilte sich in viele teile auf, vergass wer oder was er war, lernt sich sozusagen neu kennen und erinnert sich immer wieder erst daran sobald ein Teil stirbt und zurück ins grosse Ganze geht. :)

und gott ist immer, zeit eine illusion, alles ist gleichzeitig, alles ist gleich. nur tun wir (ziemlich überzeugend) so als wär es anders.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Verspult schrieb:
mir gefällt die "Ich bin Protestant, ich kann in die Apotheke an der Ecke gehen und mir eines von diesen Überziehern holen" (frei aus dem Kopf zitiert) Stelle am besten :D

19 min. langesROFL

Seine FRAU :
... und wir haben es 2 mal getan und haben 2 kinder.

Er :
... ja aber wir könnten.

Sie :
.. du willst ja nie.

i-2-prot.jpg

( so ähnlich )

Nicholas

Hab mich ander Stelle aus dem Thread ausgeklingt, weil ich den Post zitieren wollte. Lesedas später nach.
chrisnova schrieb:
das ist ja jetzt wie bei joachim bublath, der landet auch immer im universum!

das universum ist schon IMMER da und wird auch IMMER da sein, deshalb hat das ganze ja keinen sinn, einen sinn kann es nur geben wenn man die zeit begrenzt.

yamin: wohin soll es sich denn ausdehnen???
Nix da. :p ;) Die am weitesten verbreitete Theorie ist eine andere. Zu Anfang gab es nur ein kleinen Punkt im Raum. Dieser Punkt war reine gebündelte Energie. Irgendwann explodierte dieser Punkt. Der Urknall. Das Universum befindet sich seit denm im Raum und dehnt sich immer weiter aus. Hinter den Grenzen des Universums ist nichts (einige Wissenschaftler gehen aber auch von vielen nebeneinander existierenden Paralleluniversen aus, die ähnlich einem Atomgitter angeordnet sind). In der Zwischenzeit haben sich im Unsiversum die Planeten, Sterne usw. gebildet. ABEr: Irgndwann ist Schluss mit Ausdehnen. Dann schrumpft das Universum wieder auf einen Energiepunkt zurück und alles bekinnt von vorne. Wieso eine ArtJojo-Effekt.

Zum Sinn. Erstmal ist meine ernstgemeinte Antwort auf die Frage warum wir hier sind ist wirklich, weil unsere Eltern Spaß ohne Verhütung hatten und dabei zufällig diese bestimmte Chromosomenkombination enstanden ist und sich von einer Zelle zum Menschen entwickelt hat. Mal angenommen alles hat einen tieferen Sinn. Dann müsste aber von vorne herein geplant sein, welche Menschen mteinander Kinder zeugen. Ansonsten geht das nicht. Wenn ich jetzt sterben würde, wären meine Familie, Freunde traurig (zumindest hoffe ich das ;) ). Also könnte man sagen, der Sinn meines Lebens ist, durch meine Anwesenheit und mein tun das Leben anderer zu bereichern. Hm. Wenn nicht zufällig meine Mutter und mein Vater Sex gehabt hätte und dabei nicht zufällig diese Chromosomenkombination zueinander gefunden hätte, dann wäre ich jetzt nicht da oder zumindest nicht in dieser Form. Würde dann im Leben meiner Bekannten etwas fehlen? Nein. Weil sie mich nie gekannt hätten. Das Leben hat keinen tieferen Sinn, außer (rein biologisch betrachtet) die Arterhaltung. Was aber auch irgendwo auch sinnlos ist, weil wenn keine Leben da wäre, würde es auch niemanden stören, dass eine Art nicht erhalten wird. und btw: Ob die Erhaltung der Spezies Mensch für die Erde so sinnvoll ist, bezweifle ich irgendwie.

Und weil das hier angesprochen wurde. Ich glaube auch nicht daran, das meine Seele (ich frage mich, ob es sowas überhaupt gibt, denke das wird eher alles durch Gene und Umwelteinflüsse gesteuert) nach dem Absterben meines Körpers in irgendwem oder auf anderer Ebene weiterlebt. Wenn man stirbt is das für mich so ähnlich wie schlafen gehen. Nur dass man nicht mehr aufwacht und dass man das vielleicht vorher schon ahnt.

Ich habs. Das Sinn des Lebens ist die Suche nach dem Sinn. Weil der Sinn des Lebens ist doch das, was die Menschheit schon seit Ewigkeiten sucht und nicht wirklich findet.

Der Sinn des Lebens. Der Sinn des Threads.

Nach der 6. Seite habe ich aufgehört zu lesen, da mir eure Posts zu monothematisch wurden. Das ist nicht böse gemeint, aber die Wahrheit.

Bis dahin konnte ich feststellen, das es hier exakt zwei Sorten von Typen gibt, die jeweils unterschiedlich an die gestellte Frage herantreten. Zum einen die Romantiker. Zum anderen die Sachlichen.

Zu den Romantikern zähle ich auch yamin. lieber yamin, du suchst gar nicht nach einer antwort. du suchst nach der nicht-lösung der frage. du suchst latent nach der erkenntnis, das niemand die frage beantworten kann. das merkt man, wenn man deine posts hier liest. du erwiederst beiträge mit fragen, stellst vieles als unerklärlich dar. ich geh im folgenden mal näher darauf ein. aber zu erst ein paar quotes.

yamin schrieb:
Ich kam auf die Idee, nachdem ich wieder einmal zu spät zur Arbeit kam und der Zeit hinterher rennen mußte..... an solchen Tagen frage ich mich oft, warum eigentlich jeden morgen aufstehen und meine Zeit mit Dingen verbringen, die nur dazu dienen, die Wirtschaft mit anzukurbeln.......dann fällt mir dieser glückliche Fischer auf der einsamen Insel ein und ich frage mich, ob mich diese Konsum-Welt wirklich glücklich macht und ich vor lauter lauter den wahren Sinn des Lebens verkenne.....
Du gehst arbeiten, um die Wirtschaft anzukurbeln?
Bekommst du denn kein Gehalt für deine Tätigkeit, womit du dir dein Lebensunterhalt finanzieren kannst?
Und mein Lieber, wärst du auch einer dieser glücklichen Fischer? Wärst du glücklich mit diesem Minimalistischen, aber vorallem _anderem_ leben? Ich denke nicht.

Verspult schrieb:
Für mich ist der Sinn des Lebens, dafür zusorgen das es denn Menschen um mich herum genauso gut/besser geht als mir selbst. Auch wenn ich mich dafür opfern muss. Sprich meine gesamte Energie der Welt als ganzes zu geben und zuversuchen etwas zuändern. Da gerade heute viel schief läuft. Und wir alle, auch nur mit kleinen Schritten etwas ändern, können.
KAMPF DEM KAPITAL
Okay, du lebst also für andere, und nicht für dich. Das finde ich schade. Denn so lebst du eigentlich gar nicht. Sondern du lebst das Leben anderer, aber nicht dein eigenes. Kampf dem Kapital? Och nee, komm, das glaubst du selber nicht. Ohne Kapitalismus wären wir alle nicht das, was wir sind. Wir alle. Und nein, ich denke nicht das der Kapitalismus die Superlative ist. Aber wir alle profitieren auch von ihm.
stocky schrieb:
yamin schrieb:
das ist deine wahrheit

ich hoffe du weißt, das dieser satz sehr weise ist, stocky :)
Headrush schrieb:
Wenn man sich die Tierwelt anschaut erkennt man immer das gleiche Lebensmuster: Gebohren werden, sicher aufwachsen, sich Narung beschaffen, schlafen, sich fortpflanzen, sterben und um das zu schaffen schützt sich das Tierchen mit allen Mitteln.

Bei den Menschen sieht es eigentlich ähnlich aus...nur wir sind Intelligenter und jeder Mensch kann sich ein "Sinn im Leben" schaffen. Das heißt jeder Mensch verfügt über einen anderen Sinn im Leben...meinen Sinn im Leben werde ich hier nicht Preis geben..denn es ist ja egal !!! JEDER HAT EH EINEN ANDEREN :) SOOO
Ich hoffe du weißt, das das noch Weiser als die zwei Worte von stocky ist ;) Denn tatsächlich ist es so: Einen Sinn im Leben gibt es nur, wenn man seinem Leben einen Sinn gibt. Einen fest-deklarierten Sinn von Geburt an hat niemand. Und davon ausgehend, alle Menschen hätten den gleichen Sinn (denn yamin stellt die Frage ja allgemein) halte ich für absurd. Was wäre das für eine Welt, wenn alle die gleichen Ziele verfolgen würden?
guggi schrieb:
Was der Sinn ist des Lebens ist ... Lachen zu können , Spaß zu haben , eine interessante Aufage zu haben ( Job ) , Erfolg , geschätzt zu werden und es mir vorallem gut gehen lassen zu können.
Und das trifft es doch letztendlich auf den absoluten Punkt. Wenn man darauf fixiert ist, einen Sinn im Leben zu haben, dann ist es doch genau das. Für sich selber das beste rauszuholen, sein Leben in vollsten Zügen zu genießen, alles auskosten, und alles menschenmögliche dafür zu tun, um seine eigenen wünsche, träume und ziele zu verwirklichen. Von daher liegt endless-dial gar nicht mal so falsch, auch wenn er hier von einigen Kritik erntete. Wenn DAS seine Leidenschaft sein sollte (sex, nutten, koks, whatever), und er davon überzeugt ist, sollte er dies auch tun. Wichtig ist, das das Individuum glücklich ist. Amen.

Mando schrieb:
Warum sind wir hier:
Um den Fortbestand der Menschheit aufrecht zu erhalten.
Daher ist uns auch dieser "Selbsterhaltungstrieb" mitgegeben worden.

Sinn des Lebens:
Wenn ich mein Leben mit einem Sinn erfülle und später mal ein "erfülltes" Leben hinter mir habe.
(...)
Der (für mich) weise Mann meinte nur schlicht und kurz:

Es ist die Liebe!

Die Liebe ist der Schlüssel zum Glück und die Antwort auf allen Übel auf dieser Erde.
Ich glaube du hast gar nicht gemerkt, wie deine zwei genannten Punkte eigentlich zusammengehören! :) Du sprichst von Selbsterhaltugstrieb und Liebe. Beides ist das gleiche. Und faktisch betrachtet, ist der Selbsterhaltungstrieb der eigentliche, biologische Sinn des Lebens. Ich finde, das hat guggi schön dargestellt. Wir leben, um unsere Art aufrecht zu erhalten. Sonst würden Menschen vom Himmel fallen - schlussendlich leben wir aber, um Nachfahren zu erzeugen. Das schöne dabei - das macht auch noch Spass ;)
yamin schrieb:
du vergißt unsere seelen
Gibt es eine Seele? was macht dich so sicher, das es welche gibt - warum sagst du das so konkret? Menschen sind sooo durchschaubar und vorhersehbar, wenn man sie studiert hat (allgemein betrachtet). Das was du hier Seele nennst ist die Basis, die jeder Mensch von beginn an hat, JEDER, kombiniert mit deinen individuellen erfahrungen die du im leben gemacht hast. dazu zähle ich bspw auch erziehung - erziehung ist erfahrung. yamin, dir wurde ja bspw nicht die gabe in die wiege gelegt, dich hier zivilisiert zu unterhalten (nicht wie leutz von'ner rütli schule, hier bei mir um die ecke *g*), dafür sind deine eltern verantwortlich, die dich so (btw: gut! :)) erzogen haben. Versteht hier eigentlich irgendwer, was ich sagen will? Das was wir Individuum schimpfen ist schlichtweg das, was unsere Erfahrungen aus uns gemacht haben. Menschen unterscheiden sich nur in ihrer biologischen Beschaffenheit und an den unterschiedlichen Erfahrungen des jeweiligen, was sie zu dem macht, was sie sind.
Verspult schrieb:
Der Mensch ist durch seine Fähigkeit zum abstrakten Denken in der Lage sehr viel in sein Leben hinein zu interpretieren. Tieren können dies nicht und haben dadurch einen "fest" genetisch vorgeschriebenen Lebensinn. Den Erhalt ihrer Art
Fast... richtig ;) Aber komm, Tiere sind uns doch sehr ähnlich. Woher weißt du, das alle Tiere "dumm" sind? Ich denke, Tiere können sich auch selbst wahrnehmen, und sind in der lage zu kommunizieren. nur sind menschen wiederum zu dumm, das zu verstehen. da es vieles gibt, was über unsere sinne hinaus geht. der mensch ist nicht darauf programmiert, tiere zu verstehen, etwas, was man als "menschlich" deklariert darin zu sehen. Evolutionstechnisch sollen wir Tiere ja fangen, und essen, um zu überleben, um uns fortzupflanzen. Deshalb kauf ich auch die Salami in der hübschen Plastikverpackung beim Reichelt.
yamin schrieb:
vielleicht da, wo der geist aufhört??? ist eine komplizierte angelegenheit, aber vielleicht hat ja jemand eine idee, was der unterschied ist
Fang doch mal an, dir selber gedanken zu machen, und frag nicht dauern andere ;) Und sag mir mal den Unterschied zwischen der von dir vermuteten "Seele" und dem "Geist".
Blunta schrieb:
Könnte man auch sagen das es einen Hauptsinn gibt, das beträfe das Fortpflanzen und ähnliches(niederer Instinkt).???
Genau so ist es. Wir sind biologie. Nichts weiter. Viele überschätzen die Menschheit. Tatsächlich schauen aber alle der 90-60-90 Dame mit blondem Haar hinterher, weil sie instiktiv wissen, das es eine gute fortpflanzungspartnerin ist :)
guggi schrieb:
bezogen auf den Menschen, als Chaos Objekt eher nicht

und Hawkings habe ich gelesen :p
Hawkings hat unrecht. Weißt du doch.

Guten Abend.

eed_de schrieb:
alles war eins, gott war es ziemlich langweilig, teilte sich in viele teile auf, vergass wer oder was er war, lernt sich sozusagen neu kennen und erinnert sich immer wieder erst daran sobald ein Teil stirbt und zurück ins grosse Ganze geht. :)
Ich hoffe das glaubst du nicht wirklich :)

hab nicht alles komplett verfolgt aber ich glaub der Ansatz war noch nicht da:
Wissen aufnehmen, ansammeln und weitergeben...

Allerdings ist das sicher nicht der alleinige Sinn, aber wenn eine vollkommen unrelevante tatsache wär wüßten wir heute noch nicht / nicht mehr wie man Feuer macht...

@matt:

yamin schrieb:
klar ist die frage nach dem sinn des lebens nicht pauschal zu beantworten, aber es macht spaß darüber nachzudenken. so lernt man auch die leute ein wenig näher kennen.... vielleicht ist die gemeinsame suche nach dem sinn des lebens gleichzeitig die suche nach gemeinsamkeiten.....

hättest du weiter als nur 6 seiten gelesen, würdest du mich und viele andere vielleicht ein bisschen anders einordnen. ich habe nie behauptet, daß es einen universell gültigen sinn gibt. vielmehr geht es hier um das gemeinsame erörtern, ob es überhaupt einen sinn -vielleicht sollte ich sagen, eine absicht- gibt, bezüglich unserer existenz.....

Du gehst arbeiten, um die Wirtschaft anzukurbeln?
Bekommst du denn kein Gehalt für deine Tätigkeit, womit du dir dein Lebensunterhalt finanzieren kannst?
Und mein Lieber, wärst du auch einer dieser glücklichen Fischer? Wärst du glücklich mit diesem Minimalistischen, aber vorallem _anderem_ leben? Ich denke nicht.

vielleicht wäre ich glücklich, wenn ich all das hier, was sich zivilisiertes leben nennt, niemals gekannt hätte. vielleicht wäre ich aber auch glücklich, wenn ich all dem den rücken kehren würde. vielleicht finde ich aber auch heraus, was meine aufgabe in diesem leben ist und eine neue sichtweise - die ich hier womöglich auch mit deiner mithilfe gewinnen kann - würde mich in eine ganz neue bahn lenken. ich weiß, fragen über fragen, wirst du jetzt denken, aber wer keine fragen stellt, bekommt auch keine antworten. wer antwortet, fühlt sich angesprochen, so wie du. ich finde es gut, daß du dir gedanken gemacht hast, auch wenn du nicht zu ende gedacht hast.

Zu den Romantikern zähle ich auch yamin. lieber yamin, du suchst gar nicht nach einer antwort. du suchst nach der nicht-lösung der frage. du suchst latent nach der erkenntnis, das niemand die frage beantworten kann. das merkt man, wenn man deine posts hier liest. du erwiederst beiträge mit fragen, stellst vieles als unerklärlich dar.

für mich beginnt eine diskussion oft mit fragen und endet dann in antworten. selbst wenn dabei nicht alle antworten herauskommen, nach denen ich suche, so glaube ich fest daran, daß viele mitlesenden hier für sich selber die eine oder andere antwort erhalten haben bzw. werden und dazu zähle ich auch mich.

Fang doch mal an, dir selber gedanken zu machen, und frag nicht dauern andere Und sag mir mal den Unterschied zwischen der von dir vermuteten "Seele" und dem "Geist".

wenn ich das wüßte, würde ich nicht danach fragen. aber um dir meinen standpunkt oder genauer gesagt, meine vermutung näher zu bringen: ich glaube, die seele hat etwas mit unserem unterbewußtsein zu tun und betrifft nur den einzelnen. der geist ist die summe von allen seelen und betrifft die energie, die uns umgibt, welches sich leben nennt....

Fast... richtig Aber komm, Tiere sind uns doch sehr ähnlich. Woher weißt du, das alle Tiere "dumm" sind? Ich denke, Tiere können sich auch selbst wahrnehmen, und sind in der lage zu kommunizieren.

da gebe ich dir recht...und wer weiß, vielleicht machen sich die tiere die gleichen gedanken.......

auch wenn ich mich wiederhole: wenn ich mir dessen sicher wäre, würde ich nicht fragen.

yamin schrieb:
hättest du weiter als nur 6 seiten gelesen, würdest du mich und viele andere vielleicht ein bisschen anders einordnen. ich habe nie behauptet, daß es einen universell gültigen sinn gibt. vielmehr geht es hier um das gemeinsame erörtern, ob es überhaupt einen sinn -vielleicht sollte ich sagen, eine absicht- gibt, bezüglich unserer existenz.....
Der Sinn den du deinem Leben gibst, ist der eigentliche Sinn des Lebens. Manche fühlen sich dazu berufen, politisch aktiv zu sein, anderen menschen zu helfen, die umwelt zu schützen, musik zu machen, am eigenen auto zu werkeln, eine familie zu gründen und so weiter und sofort. Jeder setzt seine Prioritäten letztendlich anders - deine höchste Priorität im Leben ist somit auch der Sinn deines Lebens, da du, und das liegt in der Natur der Sache, dieses individuelle Ziel besonders engagiert verfolgst.
Doch das sieht jeder anders. Du fragst hier allgemein, und allgemein, so denke ich, ist die Frage "Gibt es einen Lebenssinn?" nicht zu beantworten. Die Antwort kannst nur du dir selbst geben.

vielleicht wäre ich glücklich, wenn ich all das hier, was sich zivilisiertes leben nennt, niemals gekannt hätte.
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Vermutlich hast du dahingehend recht.

vielleicht wäre ich aber auch glücklich, wenn ich all dem den rücken kehren würde. vielleicht finde ich aber auch heraus, was meine aufgabe in diesem leben ist und eine neue sichtweise - die ich hier womöglich auch mit deiner mithilfe gewinnen kann - würde mich in eine ganz neue bahn lenken.
In jedem Menschen steckt ein besonderes Talent. Deines z.B. könnte das auflegen von Platten sein (sprich: Gefühl für Musik). Du kreierst Mixe (vielleicht produzierst du auch, weiß ich nicht) und kannst so dein Talent entfalten. Wenn du für Freunde oder in Clubs spielst, machst du mit "deiner" Musik andere Menschen glücklich. In dieser Position bist du der Schlüssel für die feiernde Crowd, die für diesen Abend vom Alltag abschalten möchte - du bist entscheidender Teil dieses Abends/Events. Im Übertragenem Sinne bist du sogar "Wohltäter". Allein dies ist doch ein toller Sinn zumindest für einen Lebensabschnitt (Ziele und Interessen sind schließlich variabel) - finde ich.

Um mal auf mich persönlich zu kommen - ich bin nicht auf der Suche nach einem expliziten Sinn des Lebens. Ich kenne meine Talente, zumindest glaube ich das. Und ich weiß, was mir Spass macht. Es mag egoistisch klingen. Aber für mich steht an höchster Stelle mein Wohl/meine Freude/meine innerste Zufriedenheit und das derjenigen, die mir besonders nah stehen - Familie und sehr gute Freunde.

ich weiß, fragen über fragen, wirst du jetzt denken, aber wer keine fragen stellt, bekommt auch keine antworten. wer antwortet, fühlt sich angesprochen, so wie du. ich finde es gut, daß du dir gedanken gemacht hast, auch wenn du nicht zu ende gedacht hast.
Also, das versteh ich nicht so ganz. Erklär mir mal, wo ich nicht zuende gedacht habe :) Im Gegenteil - wie wärs, wenn du mal mit einem "Lösungsvorschlag" kommst? Du hast die Frage gestellt - wir sind uns einig, das der Sinn des Lebens nicht Universell ist - also, was denkst du, könnte der Sinn für dich sein? Was verschafft dir das Gefühl, vollkommen Glücklich zu sein?

mal kurz zurück zu den tieren - wie schauen die wohl auf die menschheit? wie würde ein außenstehender über die menschen urteilen?

Man würde uns als stupid bezeichnen.

Denn wir zerstören systematisch unseren "natürlichen Lebensraum", verbrauchen Rohstoffe in Massen, zerstören die Natur und somit auf längere Zeit auch uns selber.

Kein intelligenteres Lebewesen dieser Welt würde bspw je auf die Idee kommen, Artgenossen zu töten (Außnahmen bestätigen die Regel), Menschen jedoch sind in der Lage Kriege zu führen und Millionen zu töten - meist aufgrund von Glaubensfragen - bullsh*t.

wenn ich das wüßte, würde ich nicht danach fragen. aber um dir meinen standpunkt oder genauer gesagt, meine vermutung näher zu bringen: ich glaube, die seele hat etwas mit unserem unterbewußtsein zu tun und betrifft nur den einzelnen. der geist ist die summe von allen seelen und betrifft die energie, die uns umgibt, welches sich leben nennt....
Ich sehe zwischen Geist und Seele keinen Unterschied, wenn man denn daran glaubt.

Ich glaube daran nicht. Wie gesagt:
Basis an Fähigkeiten + Erfahrungen = menschliches Individuum. (oder auch "Seele")

matt schrieb:
Ich hoffe das glaubst du nicht wirklich :)

warum ? wär das schlimm ? ich glaube nichts wirklich und kann mir viel vorstellen. für mich fühlt sich was daran wahr an. was glaubst du denn ?

und ich bin gerne romatiker, ich finde materialisten zumeist kurzsichtig und stinkend langweilig ;)

Im übrigen: Stephen W. Hawking nicht Hawkings.

Zuletzt bearbeitet:
Sinn des Lebens(auf den Organismus als Ganzes bezogen ) -> Selbsterhaltungstrieb ....

matt schrieb:
Also, das versteh ich nicht so ganz. Erklär mir mal, wo ich nicht zuende gedacht habe :) Im Gegenteil - wie wärs, wenn du mal mit einem "Lösungsvorschlag" kommst? Du hast die Frage gestellt - wir sind uns einig, das der Sinn des Lebens nicht Universell ist - also, was denkst du, könnte der Sinn für dich sein? Was verschafft dir das Gefühl, vollkommen Glücklich zu sein?

es geht in diesem thread nicht um mein persönliches glück. die von dir aufgeführten beispiele betreffen immer nur das leben in der gemeinschaft und das persönliche glück eines einzelnen. aber glaubst du wirklich, daß da nichts anderes, größeres dahintersteckt?

was das universelle betrifft, sind wir uns zu diesem zeitpunkt noch einig, weil wir noch nicht zu ende gedacht haben.

auf dieser welt gibt es nicht nur dinge, die man sehen und fühlen kann. es gibt auch dinge, die unser vorstellungsvermögen übersteigen. wie schon einige postings vorher z.b. die atome, elementarteilchen, die strings, quarks usw. angesprochen worden sind. irgendwo hatte ich mal gelesen, dass diese kleinsten bisher entdeckten teilchen so klein sind, daß sie im grunde nichtse sind, bzw. als solche bezeichnet werden könnten....doch diese teilchen haben so eine enorme durchschlagskraft, daß sie auf ihrem weg vom universum auf die erde sogar unbeschadet die sonne durchschlagen können.......warum etwa wird immer noch eifrig an dem thema atome weitergeforscht? nicht, weil schon zu ende geforscht wurde......

all diese irdischen dinge, die du aufführst, wie irgendwelche berufungen, hobbies und taten erklären mir den zeitlich begrenzten sinn eines lebens für jeden einzelnen und da gebe ich dir recht. man kann sich während des aufenthaltes 'glücklich' einrichten bzw. man kann sich in zeitlich begrenzten aktionen glücklich fühlen.

es gibt mehr arten an dieses thema heranzugehen, als nur romantisch oder sachlich. mann kann es auch wissenschaftlich oder unter einbeziehung theologischer aspekte versuchen zu durchleuchten.

als kind hat mir ein sehr belesener onkel das ganze leben am beispiel eines feigenkerns erklärt, den kreislauf, die weitergabe des erbgutes usw. ich kann mich erinnern, daß er ständig von gott sprach, als den großen designer der gesamten existenz. leider kann ich mich nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern, aber es klang alles so einleuchtend... ich denke, daß die wissenschaft und die theologie am gleichen strang ziehen, obwohl sie eigene wege beschreiten.

es gibt auch menschen, die alles so hinnehmen und versuchen ihr dasein so gemütlich wie möglich zu gestalten und nie hinterfragen, welchen teil des gesamten sie genau einnehmen. ich für meinen teil glaube an etwas überirdisches und kann mir eine zufällige entstehung durch einen big bang nicht vorstellen. da hat irgendetwas/jemand absichtlich diese existenz entstehen lassen, um vielleicht auch aus der sicht des designers einen zustand völligem (egoistischem) glücks zu erreichen...

Denn wir zerstören systematisch unseren "natürlichen Lebensraum", verbrauchen Rohstoffe in Massen, zerstören die Natur und somit auf längere Zeit auch uns selber.

Kein intelligenteres Lebewesen dieser Welt würde bspw je auf die Idee kommen, Artgenossen zu töten (Außnahmen bestätigen die Regel), Menschen jedoch sind in der Lage Kriege zu führen und Millionen zu töten - meist aufgrund von Glaubensfragen - bullsh*t.

da hast du vollkommen recht. menschen tun so etwas verwerfliches wirklich und meistens steckt da das egoistische wohl einzelner menschen dahinter. diejenigen ,die die taten dann vollbringen hinterfragen nichts, wie lemminge und unterstützen diese fremden ziele. traurig, aber wahr. die ursache ist, weil alle beteiligten dieser schandtaten das leben nur als zeitlich begrenzten abschnitt betrachten. ich glaube, wenn die 100%tige wahrheit der existenz ans licht käme, würde es weniger kriege und egoistische handlungen geben. die menschen würden die natur als das betrachten, was sie ist. als teil unserer lebensgrundlage.

new-one schrieb:
Zum Sinn. Erstmal ist meine ernstgemeinte Antwort auf die Frage warum wir hier sind ist wirklich, weil unsere Eltern Spaß ohne Verhütung hatten und dabei zufällig diese bestimmte Chromosomenkombination enstanden ist und sich von einer Zelle zum Menschen entwickelt hat.

das ist nicht der sinn, sondern die persönliche ursache. und ob diese chromosomenkombination zufällig entsteht ist eine andere frage.

wikipedia schrieb:
Unter dem Sinn des Lebens versteht man die Bedeutung der individuell gegebenen Lebenszeit eines Menschen. Er bezeichnet die „Deutung des Verhältnisses zwischen dem Menschen und seiner Welt“ (P. Tiedemann). Die eigenständige Frage nach dem individuellen Lebenssinn taucht als solche erst am Ende des 19. Jahrhunderts in der „populärwissenschaftlichen“ Philosophie auf.

Es gibt unzählige mögliche Antworten auf die Frage nach dem „Sinn des Lebens“. Häufig beruhen diese auf religiösen oder philosophischen Überzeugungen. Ansichten über den Sinn des Lebens können sich sowohl von Mensch zu Mensch unterscheiden, als auch im Lauf des Lebens eines einzelnen Menschen variieren. Über die verschiedenen Auffassungen lässt sich keine Übereinstimmung herstellen. Dieses augenscheinliche Fehlen einer allgemein gültigen Antwort kann als unbefriedigend oder belastend empfunden werden.

Viele unnötige Spekulationen und Verwirrungen haben ihre Ursache allerdings auch einfach darin, dass versäumt wird, die Begriffe Sinn und Leben eindeutig und klar zu definieren (s.u.). Oftmals wird die Frage nach der Bedeutung des Lebens mit anderen Problemen verwechselt, etwa ob das Leben einem bestimmten Zweck dienen oder ob ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll; allerdings können diese Elemente natürlich auch zusammenfallen.

vielleicht hätte ich die frage anders stellen sollen........WARUM sind WIR?

Mando schrieb:
Ich finde den Eintrag auf Wiki sehr interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sinn_des_Lebens

Moin,
... der ist wirklich interessant.
Aber bei dem Shakespear'schen Hamlet Bild musste ich eben unverweigerlich an MEL BROOKS Sein oder nicht sein denken ...
( ... und dem später aus den Film geschnittenen und zensierten videoclip mit dem rappenden adolf , wurde damals in "D" ja falsch verstanden / oder eher gar nicht )

B00009WN14.03.LZZZZZZZ.jpg

also ist mein gehirn noch nicht ganz ernsthaft da.

Nicholas

Zuletzt bearbeitet:
Mando schrieb:
Da gabs mal ne BBC Sendung über das Thema, ...[...]

Zufall? Sinn? Absicht?

war das nicht der Bericht gewesen wo ein Forscher die Theorie vertreten hatte, das das menschliche Gehirn villeicht auch nur eine Art PR-Gag für sich selber produziert und einem somit das Gefühl gibt, man hätte etwas im Leben zu "sagen" bzw. einem das Gefühl des eigenen "Wichtigseins" oder der "Unentbehrlichkeit" für sich selber oder eben auch für Andere zu vermittelt? :)

Zufall? Sinn? Absicht? oder auch = Schiksal, Bestimmung, Zufall?

der Sinn des Lebens?
ein Balanceakt zwischen der eigentlichen Suche nach dem Sinn und einfach die Fähigkeit ein Leben einfach zu "leben" mit dem man selber (und mit Anderen) zufrieden werden kann und die Fähigkeit (zu erlernen?) anderes Leben so zu akzeptieren (bzw. so leben zu lassen) wie es ist. (?)

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
yamin schrieb:
das ist nicht der sinn, sondern die persönliche ursache. und ob diese chromosomenkombination zufällig entsteht ist eine andere frage.
Ja klar is das nicht der Sinn. Das war nur ein Einschub, weil mir das in dem Moment eingefallen ist und weil auf der Aussage meine Suche nach dem Sinn ein bisschen aufbaut. Weiterlesen. ;)
Mir selbst schrieb:
Zum Sinn. Erstmal ist meine ernstgemeinte Antwort auf die Frage warum wir hier sind ist wirklich, weil unsere Eltern Spaß ohne Verhütung hatten und dabei zufällig diese bestimmte Chromosomenkombination enstanden ist und sich von einer Zelle zum Menschen entwickelt hat. Mal angenommen alles hat einen tieferen Sinn. Dann müsste aber von vorne herein geplant sein, welche Menschen mteinander Kinder zeugen. Ansonsten geht das nicht. Wenn ich jetzt sterben würde, wären meine Familie, Freunde traurig (zumindest hoffe ich das ;) ). Also könnte man sagen, der Sinn meines Lebens ist, durch meine Anwesenheit und mein tun das Leben anderer zu bereichern. Hm. Wenn nicht zufällig meine Mutter und mein Vater Sex gehabt hätte und dabei nicht zufällig diese Chromosomenkombination zueinander gefunden hätte, dann wäre ich jetzt nicht da oder zumindest nicht in dieser Form. Würde dann im Leben meiner Bekannten etwas fehlen? Nein. Weil sie mich nie gekannt hätten. Das Leben hat keinen tieferen Sinn, außer (rein biologisch betrachtet) die Arterhaltung. Was aber auch irgendwo auch sinnlos ist, weil wenn keine Leben da wäre, würde es auch niemanden stören, dass eine Art nicht erhalten wird. und btw: Ob die Erhaltung der Spezies Mensch für die Erde so sinnvoll ist, bezweifle ich irgendwie.

DDD schrieb:
Da küt mer vom Asiengig und was entzündet da die Augen :rolleyes:

Also:
Das sich der Mensch so wichtig nimmt, einen tieferen Sinn zu seinem Dasein zu vermuten, finde ich persönlich als trefflich anmassend wie auch treffend sinnlos.
Mit welchem Recht denn eigentlich?
Hier wird über Sinn und Unsinn, Energien, Quanten, Philosophie, Urknall Chromosomen und Univerum geblubbert, das es einem übel werden könnte.
Alles Spekulatius ohne irgendeinen Hintergrund.
Um es wirklich zu verstehen fehlt euch jegliche dazu nötige höhere Wahrnehmungsebene. Und wirklich den Plan von Hyperbolischer- Algebra und deren Auswirkung nur mal auf die nächst dimensionalen Ebenen in der Quantenphysik hat auch keiner hier. Aber nur so wird da überhaupt ein Schuh daraus. Um das Leben erklären und daraus einen theoretisch möglichen Sinn ableiten zu können, muss man es verstehen. In seiner Ganzheit. Und dazu ist der Mensch zu beschränkt in seiner Auffassungsgabe. Also alles Worthülsen, weil man nichts besseres zu tun hat.
Ach ja und wie war das mit Philo und Sophie? Vergesst es. Auch die beiden unterliegen den natürlichen Gesetzmässigkeiten. Und das eigentliche Problemchen mit dem Universum, wenn es denn mal erklärt sein sollte ist schlicht das:
Ja woher kommt es denn? Und wohin geht’s? Und da ist es wieder, dass exponentiell potenzierte Frage- Antwort- und Neugier- Spielchen.
Knackt man eine Frage, ist die Antwortfindung im Faktor genauso um soviel komplexer als das es mathematisch nachweisbare Dimensionen gibt.
Ganz zu schweigen vom Energieaufwand, den es bedarf um diese
Algorithmen dann im Experiment zu belegen.
Aber macht euch nichts draus, die Frage nach dem Lebenssinn wird in 10000 Jahren noch genau so dumm sein wie sie nicht beantwortbar sein wird.
Fakt ist, wo so viel Idioten, Gewalttäter, Machtgeile zusammenkommen, ist Dantes Inferno nicht weit. Und wenn wir dann nach Galileis Vermessung der Hölle gehen, dann kann dies „Leben“ nur die Quittung für etwas sein, was wir alle mal gründlich verbockt haben.
Die einen haben weniger verbockt, denen geht es besser, die anderen haben mehr verbockt und denen geht es schlechter.
Und alle die nach dem Sinn fragen, drehen automatisch noch eine Ehrenrunde.

Dafür das du das Forum verlassen hast, bist du aufällig oft hier. :rolleyes:
Finde ich auch immer wieder geil, das deine Antwort die einzig wahre sein soll...

DDD schrieb:
Nicht die einzig wahre.
Aber zumindest eine logische.
Und sonst ? Passt Dir sonst noch was nicht?
Passen tut mir alles, mal abgesehen von der Art wie du uns hier Dinge mitteilst ;) Du hast nichts beantwortet, du hast kommentiert & pauschalisiert - unzwar alle User die hier zum Thread beigetragen haben.

Um es wirklich zu verstehen fehlt euch jegliche dazu nötige höhere Wahrnehmungsebene. Und wirklich den Plan von Hyperbolischer- Algebra und deren Auswirkung nur mal auf die nächst dimensionalen Ebenen in der Quantenphysik hat auch keiner hier.
Dich inklusive! Oh mein Gott, du bist genau so dumm wie wir! Wie kommst du damit bloß klar?

Gruß
Matt
... spürt hier einen hauch von selbstüberschätzung.

Eigentlich gibt's nur zwei mögliche Antworten auf der Frage nach dem Sinn des Lebens:
42 oder 23 :D

DDD schrieb:
@ matt
Jup da haben wir den nächsten mit Wahrnehmungsproblem.
Ich wüsste nicht, das ich mich ausgenommen habe.
Faktisch kann die Sinnfrage nur auf jene angesprochenen Gesetzmässigkeiten pauschalisiert werden, da sie nicht beantwortbar ist.
Und ja, jeder Kommentar basiert nun mal auf Fakten.
Die habe ich hier eben klargelegt.
Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es jeden Monat neue Erkenntnisse.
Denoch sind wir von einem wirklichen Verstehen noch ewig weit weg.
Und wer sich ernsthaft mit Quantenphysik beschäftigt, die ja eben gerade am Anfang steht, wird wissen was ich meine.
Da tun sich Dinge auf, die wahnsinnig spannend sind.
(Nun gut wer ne Ader dafür hat)
Aber hier kommen wir wie gesagt auch sehr schnell an die Grenzen menschlicher Imagination. Aber hier dazu jetzt mein Wissen zu erläutern, könnte ich in diesem Forum wohl keinem mitteilen.
Das ist nicht überheblich, sondern vielmehr Fakt, dass ich hier niemanden finden werde, um eine ernsthafte Debatte darüber führen zu können.

Das ist das Problem, du probierst den Sinn des Lebens mit wissenschaftlichen Fakten zu erklären. Schon mal dran gedacht, das die Wissenschaft hier nicht ausreicht?

DDD schrieb:
Ich wüsste nicht, das ich mich ausgenommen habe.

Da:
DDD schrieb:
Um das Leben erklären und daraus einen theoretisch möglichen Sinn ableiten zu können, muss man es verstehen. In seiner Ganzheit. Und dazu ist der Mensch zu beschränkt in seiner Auffassungsgabe. Also alles Worthülsen, weil man nichts besseres zu tun hat.

Es sei denn, du hälst dich für Gott. Dann hast du dich natürlich nicht ausgenommen ;)

hmmm kombiniere kombiniere.
Angenommen, DDD würde auf Grund seiner wissentschaftlichen Ansichten nicht an Gott glauben, wäre dabei aber Gott, wie Matt als denkbare Möglichkeit äußerte - Dann würde das heißen, dass Gott nicht mehr an sich selbst glauben würde und DAS wiederum würde so einiges erklären. ;)

btw: Die APPD hat vor einigen Jahren mal mit dem Slogan "Dumm aber glücklich" Wahlkampf betrieben - auch wenn ich kein Anhänger dieser "Partei" bin - was dran ist sicherlich an dem Spruch.
Denn macht es beispielsweise nicht Sinn, glücklich zu sein ?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben