Der Sinn des Lebens. Der Sinn des Threads.
Nach der 6. Seite habe ich aufgehört zu lesen, da mir eure Posts zu monothematisch wurden. Das ist nicht böse gemeint, aber die Wahrheit.
Bis dahin konnte ich feststellen, das es hier exakt zwei Sorten von Typen gibt, die jeweils unterschiedlich an die gestellte Frage herantreten. Zum einen die Romantiker. Zum anderen die Sachlichen.
Zu den Romantikern zähle ich auch yamin. lieber yamin, du suchst gar nicht nach einer antwort. du suchst nach der nicht-lösung der frage. du suchst latent nach der erkenntnis, das niemand die frage beantworten kann. das merkt man, wenn man deine posts hier liest. du erwiederst beiträge mit fragen, stellst vieles als unerklärlich dar. ich geh im folgenden mal näher darauf ein. aber zu erst ein paar quotes.
yamin schrieb:
Ich kam auf die Idee, nachdem ich wieder einmal zu spät zur Arbeit kam und der Zeit hinterher rennen mußte..... an solchen Tagen frage ich mich oft, warum eigentlich jeden morgen aufstehen und meine Zeit mit Dingen verbringen, die nur dazu dienen, die Wirtschaft mit anzukurbeln.......dann fällt mir dieser glückliche Fischer auf der einsamen Insel ein und ich frage mich, ob mich diese Konsum-Welt wirklich glücklich macht und ich vor lauter lauter den wahren Sinn des Lebens verkenne.....
Du gehst arbeiten, um die Wirtschaft anzukurbeln?
Bekommst du denn kein Gehalt für deine Tätigkeit, womit du dir dein Lebensunterhalt finanzieren kannst?
Und mein Lieber, wärst du auch einer dieser glücklichen Fischer? Wärst du glücklich mit diesem Minimalistischen, aber vorallem _anderem_ leben? Ich denke nicht.
Verspult schrieb:
Für mich ist der Sinn des Lebens, dafür zusorgen das es denn Menschen um mich herum genauso gut/besser geht als mir selbst. Auch wenn ich mich dafür opfern muss. Sprich meine gesamte Energie der Welt als ganzes zu geben und zuversuchen etwas zuändern. Da gerade heute viel schief läuft. Und wir alle, auch nur mit kleinen Schritten etwas ändern, können.
KAMPF DEM KAPITAL
Okay, du lebst also für andere, und nicht für dich. Das finde ich schade. Denn so lebst du eigentlich gar nicht. Sondern du lebst das Leben anderer, aber nicht dein eigenes. Kampf dem Kapital? Och nee, komm, das glaubst du selber nicht. Ohne Kapitalismus wären wir alle nicht das, was wir sind. Wir alle. Und nein, ich denke nicht das der Kapitalismus die Superlative ist. Aber wir alle profitieren auch von ihm.
stocky schrieb:
yamin schrieb:
ich hoffe du weißt, das dieser satz sehr weise ist, stocky
Headrush schrieb:
Wenn man sich die Tierwelt anschaut erkennt man immer das gleiche Lebensmuster: Gebohren werden, sicher aufwachsen, sich Narung beschaffen, schlafen, sich fortpflanzen, sterben und um das zu schaffen schützt sich das Tierchen mit allen Mitteln.
Bei den Menschen sieht es eigentlich ähnlich aus...nur wir sind Intelligenter und jeder Mensch kann sich ein "Sinn im Leben" schaffen. Das heißt jeder Mensch verfügt über einen anderen Sinn im Leben...meinen Sinn im Leben werde ich hier nicht Preis geben..denn es ist ja egal !!! JEDER HAT EH EINEN ANDEREN
SOOO
Ich hoffe du weißt, das das noch Weiser als die zwei Worte von stocky ist
Denn tatsächlich ist es so: Einen Sinn im Leben gibt es nur, wenn man seinem Leben einen Sinn gibt. Einen fest-deklarierten Sinn von Geburt an hat niemand. Und davon ausgehend, alle Menschen hätten den gleichen Sinn (denn yamin stellt die Frage ja allgemein) halte ich für absurd. Was wäre das für eine Welt, wenn alle die gleichen Ziele verfolgen würden?
guggi schrieb:
Was der Sinn ist des Lebens ist ... Lachen zu können , Spaß zu haben , eine interessante Aufage zu haben ( Job ) , Erfolg , geschätzt zu werden und es mir vorallem gut gehen lassen zu können.
Und das trifft es doch letztendlich auf den absoluten Punkt. Wenn man darauf fixiert ist, einen Sinn im Leben zu haben, dann ist es doch genau das. Für sich selber das beste rauszuholen, sein Leben in vollsten Zügen zu genießen, alles auskosten, und alles menschenmögliche dafür zu tun, um seine eigenen wünsche, träume und ziele zu verwirklichen. Von daher liegt endless-dial gar nicht mal so falsch, auch wenn er hier von einigen Kritik erntete. Wenn DAS seine Leidenschaft sein sollte (sex, nutten, koks, whatever), und er davon überzeugt ist, sollte er dies auch tun. Wichtig ist, das das Individuum glücklich ist. Amen.
Mando schrieb:
Warum sind wir hier:
Um den Fortbestand der Menschheit aufrecht zu erhalten.
Daher ist uns auch dieser "Selbsterhaltungstrieb" mitgegeben worden.
Sinn des Lebens:
Wenn ich mein Leben mit einem Sinn erfülle und später mal ein "erfülltes" Leben hinter mir habe.
(...)
Der (für mich) weise Mann meinte nur schlicht und kurz:
Es ist die Liebe!
Die Liebe ist der Schlüssel zum Glück und die Antwort auf allen Übel auf dieser Erde.
Ich glaube du hast gar nicht gemerkt, wie deine zwei genannten Punkte eigentlich zusammengehören!
Du sprichst von Selbsterhaltugstrieb und Liebe. Beides ist das gleiche. Und faktisch betrachtet, ist der Selbsterhaltungstrieb der eigentliche, biologische Sinn des Lebens. Ich finde, das hat guggi schön dargestellt. Wir leben, um unsere Art aufrecht zu erhalten. Sonst würden Menschen vom Himmel fallen - schlussendlich leben wir aber, um Nachfahren zu erzeugen. Das schöne dabei - das macht auch noch Spass
yamin schrieb:
Gibt es eine Seele? was macht dich so sicher, das es welche gibt - warum sagst du das so konkret? Menschen sind sooo durchschaubar und vorhersehbar, wenn man sie studiert hat (allgemein betrachtet). Das was du hier Seele nennst ist die Basis, die jeder Mensch von beginn an hat, JEDER, kombiniert mit deinen individuellen erfahrungen die du im leben gemacht hast. dazu zähle ich bspw auch erziehung - erziehung ist erfahrung. yamin, dir wurde ja bspw nicht die gabe in die wiege gelegt, dich hier zivilisiert zu unterhalten (nicht wie leutz von'ner rütli schule, hier bei mir um die ecke *g*), dafür sind deine eltern verantwortlich, die dich so (btw: gut!
) erzogen haben. Versteht hier eigentlich irgendwer, was ich sagen will? Das was wir Individuum schimpfen ist schlichtweg das, was unsere Erfahrungen aus uns gemacht haben. Menschen unterscheiden sich nur in ihrer biologischen Beschaffenheit und an den unterschiedlichen Erfahrungen des jeweiligen, was sie zu dem macht, was sie sind.
Verspult schrieb:
Der Mensch ist durch seine Fähigkeit zum abstrakten Denken in der Lage sehr viel in sein Leben hinein zu interpretieren. Tieren können dies nicht und haben dadurch einen "fest" genetisch vorgeschriebenen Lebensinn. Den Erhalt ihrer Art
Fast... richtig
Aber komm, Tiere sind uns doch sehr ähnlich. Woher weißt du, das alle Tiere "dumm" sind? Ich denke, Tiere können sich auch selbst wahrnehmen, und sind in der lage zu kommunizieren. nur sind menschen wiederum zu dumm, das zu verstehen. da es vieles gibt, was über unsere sinne hinaus geht. der mensch ist nicht darauf programmiert, tiere zu verstehen, etwas, was man als "menschlich" deklariert darin zu sehen. Evolutionstechnisch sollen wir Tiere ja fangen, und essen, um zu überleben, um uns fortzupflanzen. Deshalb kauf ich auch die Salami in der hübschen Plastikverpackung beim Reichelt.
yamin schrieb:
vielleicht da, wo der geist aufhört??? ist eine komplizierte angelegenheit, aber vielleicht hat ja jemand eine idee, was der unterschied ist
Fang doch mal an, dir selber gedanken zu machen, und frag nicht dauern andere
Und sag mir mal den Unterschied zwischen der von dir vermuteten "Seele" und dem "Geist".
Blunta schrieb:
Könnte man auch sagen das es einen Hauptsinn gibt, das beträfe das Fortpflanzen und ähnliches(niederer Instinkt).???
Genau so ist es. Wir sind biologie. Nichts weiter. Viele überschätzen die Menschheit. Tatsächlich schauen aber alle der 90-60-90 Dame mit blondem Haar hinterher, weil sie instiktiv wissen, das es eine gute fortpflanzungspartnerin ist
guggi schrieb:
bezogen auf den Menschen, als Chaos Objekt eher nicht
und Hawkings habe ich gelesen
Hawkings hat unrecht. Weißt du doch.
Guten Abend.