Der Sinn Des Lebens

Wo fängt die Seele an wo hört sie auf. Irgendwie versteh ich das nie :(

Sinn des Lebens könnte auch sein, sein Leben einfach zu meistern.

vom Standpunkt eines Individiums aus, mit Sicherheit ... aber als Ganzes gesehn ...

ne .... das ist meta Physik, Phylosphie , Unvorstellbares (falls es diese Dinge überhaput gibt)....

Hi yamin,

das Leben und seine Factetten zu leben und zu sein und dies in seiner gesamten Bewußtheit zu erleben (lernen).

Cheers

Ingo

Verspult schrieb:
Wo fängt die Seele an wo hört sie auf. Irgendwie versteh ich das nie :(

vielleicht da, wo der geist aufhört??? ist eine komplizierte angelegenheit, aber vielleicht hat ja jemand eine idee, was der unterschied ist

guggi schrieb:
eine Folge unseres "mehr" entwickelten Gehirns (im Gegensatz zu anderen Organismen , Pro bzw. Eukaryonten)

Fantasien , Illusionen, Vorstellungen .....

die Fähigkeit abstrakt zu denken, die Fähigkeit des "ICH" erkennes, die Fähigkeit sich in andere hinzuverstetzen. vielleicht
Demnach wäre die Seele nur der Unterschied vom Mensch zum Tier.

Ich sollte mal meine Anthropologie Bücher rauskrammen ;)

Vielleicht ist die Seele auch der Schlüssel zum Sinn des Lebens??????

FRagen über fragen. Aber vielleicht gibt es gar keinen tieferen Sinn.

yamin schrieb:
vielleicht da, wo der geist aufhört??? ist eine komplizierte angelegenheit, aber vielleicht hat ja jemand eine idee, was der unterschied ist

die Begriffe sind natürlich unscharf und eine klare defintion werden wir nicht finden, auch hier ist glauben Programm.

der geist im Sinne von "mind" ist mehr so etwas wie der Verstand, also die Fähigkeit zu verstehen, das Ego und der Alltagskram ist hier gelagert. Besonders überleben.

Die Seele ist der erlebende, der unberührbare und ewige Teil des Menschen, der Punkt an dem wir immer Frieden erleben, wenn wir wollen. Sie ist der passagier und gleichzeitig schöpfer unseres erlebens.

Die Frage liesse sich auch so stellen:

Am I a human being having a spiritual experience or a spiritual being having a human experience ?

Ich vermute stark zweiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Überleben, sich weiterentwickeln, sich behaubten und dann (falls erfolgreich) vermehren.

oder vielleicht ist der Sinn des Lebens einfach einwenig Chaos ins die ach so strikte nach Naturgesetzen ablaufende Ordnung des Universums hineinzu bringen.

guggi schrieb:
oder vielleicht ist der Sinn des Lebens einfach einwenig Chaos ins die ach so strikte nach Naturgesetzen ablaufende Ordnung des Universums hineinzu bringen.
Ach soooo... Wie wenn die Naturgesetzt überhaubt nicht chaotisch wären... :p
Lies mal Stephen Hawkins, Don Knuth etc...

Könnte man auch sagen das es einen Hauptsinn gibt, das beträfe das Fortpflanzen und ähnliches(niederer Instinkt).???

Und dann einmal der Sinn der für jeden individuel ist sprich was man selbst alles geschafft haben möchte oder will???

GReeTZ blunta

Blunta schrieb:
Könnte man auch sagen das es einen Hauptsinn gibt, das beträfe das Fortpflanzen und ähnliches(niederer Instinkt).???

das ist der Hauptsinn des Organismus Mensch, ja, aber nicht des Wesens Mensch. Denn da ist für mich noch die Seele dabei.

@ endless

Sehr eintöniger Sinn. Auf Dauer PARTY UND KONSORTEN WIRD lANGWEILIG

greeTZ bLUNTA

Ach soooo... Wie wenn die Naturgesetzt überhaubt nicht chaotisch wären...
Lies mal Stephen Hawkins, Don Knuth etc...

bezogen auf den Menschen, als Chaos Objekt eher nicht

und Hawkings habe ich gelesen :p

LOL tschuldigung aber mit den "Wahrscheinlichkeitswellen" anfangend habe ich anscheinend den Thread aus der Bahn der Ordnung geworfen ...

Ich bin die Entropie ..!!! :D

Kurz darauf entdecke ich diesen Thread von Yamin, ohne überhaupt ein Wort mit Yamin darüber vorher geschrieben zu haben.

nein einfach nur Elektrommagnetische Strahlung die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitete und zufällig dein Hirn erreicht hat weil Du gerade Elektronen Lücken im hattest und somit reduziert werden mußten ... :D

Zuletzt bearbeitet:
da hatte ich doch auch mal irgendwann drüber nachgedacht! bin zu keinem ergebnis gekommen.

naja, es kommt halt auf den bezugsraum an. sieht man das leben als ganzes, globales und ewiges, hat es gar keinen sinn, da sich alles in ständiger änderung befindet. bezieht man den sinn auf den einzelnen menschen im allgemeinen so hat das leben auch hier wenig sinn, da man ja nur versucht, denen die danach kommen, einen guten start zu geben.
beziehe ich die frage auf mein persönliches leben, macht es auch wenig sinn, da ich ja irgendwann sterben muss und es mir dann eh egal ist.
wirklichen sinn macht es nur wenn man die zeit eingrenzt, ein beispiel: mein studium hat den sinn, dass ich danach einen superposten in einer superfirma bekomme und massig geld verdiene, das massig geld verdienen könnte dann den sinn haben kinder zu ernähren.

aber ich hab mir gesagt, mein ganz persönlicher lebenssinn besteht darin, ein maximum an spass zu haben bei allem was ich mache und andere von meinem sinn zu überzeugen und sich bei dem ganzen spass auch noch an die lebensinstinkte, selbsterhaltung und fortpflanzung, zu halten.
übrigens: auf diese beiden instinkte lässt sich alles verhalten zurückführen

ES MACHT KEINEN SINN

chrisnova schrieb:
sieht man das leben als ganzes, globales und ewiges, hat es gar keinen sinn, da sich alles in ständiger änderung befindet.

vielleicht ist aber gerade diese ständige änderung die grundlage für einen sinn..

beziehe ich die frage auf mein persönliches leben, macht es auch wenig sinn, da ich ja irgendwann sterben muss und es mir dann eh egal ist.

ist es dann wirklich egal?

man stirbt von geburt an bis man tod ist!

also: leben = sterben
demnach ist der sinn des lebens tatsächlich der tod ????

auf yamin: frag mal meine freunde wie egal mir das meiste ist, egal ist ja nix negatives, egal hat ja auch zwei seiten !!!

aber wo sollte der sinn seine grundlage in der änderung haben, dann gäbe es ja auch keinen sinn sondern endlos viele!

Mando schrieb:
Ihr werdet mich für verrückt halten (okay, tut ihr sowieso :D ), aber mir ist Heute vormittag folgendes passiert:

Mir sind spontan die Gedanken zu einem Thread gekommen, der genau diesen Titel trägt.

Kurz darauf entdecke ich diesen Thread von Yamin, ohne überhaupt ein Wort mit Yamin darüber vorher geschrieben zu haben.

Mir ist erstmal die Kinnlade runtergefallen, als ich das gelesen habe, was mir noch vorher spontan durch den Kopf gegangen ist.

Zufall? Sinn? Absicht?

Einige Sagen Zufall andere denken dabei an etwas mystische

Ich glaube dabei an etwas Mystische weil das schöner ist hihi

Wahrscheinlich wiederhol ich etwas den einen oder anderen Autor, doch ich denke das der Sinn des Lebens in zwei Unterschiedlichen Kategorien zu behandeln ist.

Nä(h)mlich: 1. Die Menschheit 2. Der Mensch als einzel Person

Dazu ist zu sagen das 1. der Mensch auch nur ein Tier ist das seine Art retten will und 2. jeder, natürlich, einen anderen Sinn im Leben sieht aber eigentlich alles bei 1. wieder zusammen läuft

B00004Y5RD.03.LZZZZZZZ.jpg

Monty Python's Der Sinn des Lebens
mit John Cleese, Graham Chapman
Regie Terry Jones
Monty Python's Der Sinn des Lebens

Was ist der Sinn des Lebens? Etwa nett zu seinen Nachbarn zu sein und auf seinen Cholesterinhaushalt zu achten? Wenn es nach den Pythons geht, dann war es das. Mit Biss und Boshaftigkeiten, mit Charme undübelsten Rüpeleien entwerfen die fünf britischen Komiker (ja, fünf, Terry Gilliams, die Nummer sechs ist schließlich Amerikaner), ein bizarres Universum, indem die Dritte Welt beispielsweise gleich in Yorkshire anfängt. Für die dort lebenden Katholiken besteht der Sinn des Lebens vor allem darin, derart viele Kinder in die Welt zu setzen, dass ein Vater alleine diese nicht mehr ernähren kann. Was macht man also mit diesen Kindern? Man verkauft sie als Versuchskanninchen an ein Forschungslabor.

In der ersten Welt indessen vergisst man die Mutter nach einer Geburt ihres Kindes allein im Kreißsaal (schließlich hat sie ihren Part mit der Geburt ihres Kindes erfüllt, womit sich ihr Dienst an der Gesellschaft geleistet hat). Da schlüpfen durchgeknallte Engländer im Burenkrieg in Tigerkostüme, fette Fresssäcke explodieren in Restaurants und führen zu einem Massenerbrechen bei den anderen Gästen -- und Gevatter Tod kommt höchstpersönlich daher, um sechs Personen ins Jenseits zu geleiten, die gerade durch ein Fischgericht vergiftet wurden. Was interessiert ihn die Tatsache, dass nur fünf von dem Gericht aßen?

Monty Pythons Der Sinn des Lebensist britischer Humor der extraherben Art. Er ist laut, vulgär, gemein, fies, bösartig und hinterhältig. Er ist schwarz und derart voller Schadenfreude gegenüber jedem Missgeschick, das einem Menschen widerfahren kann, dass man es kaum zu glauben vermag. Bei alledem ist der Film jedoch vor allem eines: unglaublich komisch!

Rezension = Christian Lukas
Quelle : DVDTIPS24.de
-------------------------------------------------------------------------
Passte gerade so schön :

Dieser Film beleuchtete die Thematik ebenfalls von mehreren Seiten.
Unvergessen der Angriff des Vorfilms auf den Hauptfilm bzw. die Alten Buchhalter
gegen die Wall Street Manager.

Mein ehemaliger Chef hatt mal gesagt ( nach halber flasche Johnny ) :
Der Sinn des Lebens wäre, soviel Geld wie möglich zu verdienen
und wer nach dem Herzkasper zum schluss am meisten über hat, der hat halt gewonnen. ( ... no comment... )

naja

NV

Neue Themen

Zurück
Oben