Der Sinn Des Lebens

@ Mando Das könnte so sein. Weil jeder Mensch durch andere Menschen geprägt wird.

GReetz Blunta

mir gefällt die "Ich bin Protestant, ich kann in die Apotheke an der Ecke gehen und mir eines von diesen Überziehern holen" (frei aus dem Kopf zitiert) Stelle am besten :D

alles ist eins, aber alles hat auch zwei seiten...

vielleicht ist der sinn des lebens, dem leben einen sinn zu geben.....

da ich kinder habe, kam ich auf die idee, daß unsere seelen in unseren kindern weiterleben und wir dadurch unsterblich sind, abgesehen von unserem körper, der nur als wirt dient.... aber das sind immer nur vermutungen, die den einzelnen betreffen.....

was mich sehr interessiert, was hat die erde oder genauer gesagt, die ganze existenz für einen sinn?

yamin schrieb:
da ich kinder habe, kam ich auf die idee, daß unsere seelen in unseren kindern weiterleben und wir dadurch unsterblich sind, abgesehen von unserem körper, der nur als wirt dient.... aber das sind immer nur vermutungen, die den einzelnen betreffen.....

naja, ich denke das wir höchstens "unsterblich" werden weil unsere Kinder anuns Glauben. Irgendwie wie bei der Unendlichen Geschichte.
Und das der Körper nur der Wirt ist mag ich auch bezweifeln. Ich denke nach dem Tod ist einfach Schluss. Sry

stocky schrieb:
Warum hat es vor 13.000.000.000 Jahren gekracht? Warum ist Leben entstanden? Welchen Sinn erfüllt das Leben? Wurde das Leben geplant um einen Sinn zu erfüllen? ...

so könnte man die fragen auch ausdrücken........mal weg vom individuum auf das ganze, einschließlich dem universum, welches sich angeblich nachweislich ständig ausdehnt........

das ist ja jetzt wie bei joachim bublath, der landet auch immer im universum!

das universum ist schon IMMER da und wird auch IMMER da sein, deshalb hat das ganze ja keinen sinn, einen sinn kann es nur geben wenn man die zeit begrenzt.

yamin: wohin soll es sich denn ausdehnen???

Für mich persönlich? So leben, dass ich im nachhinein stolz drauf sein kann und mit dem gedanken sterbe, meine Zeit nicht verschwendet zu haben.

Letztendlich kann ich nur sagen - Der Sinn des Lebens ist nichts gegebenes. Vielmehr muss jeder seinen einzelnen Sinn finden. Egal wieviel man sich mit der Thematik befasst - zu einem endgültigen Ergebniss wird man nicht kommen.

@yamin
Das Universum, dass sich angeblich ständig ausdehnt... Naja, da sind sich auch nicht alle so einig.

Um deine Fragen zu beantworten, die in diese Richtung gehen, empfehle ich dir (zum Einstieg in die Thematik) die Kombination aus folgenden beiden Büchern:

Hoimar v. Ditfurth - So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen
bietet einen guten philosophischen Ansatz zu den Fragen

John Gribbin - Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit
geht die Thematik vom physikalischen Ansatz an und bietet einen sehr guten Überblick, über die Erkenntnisse der letzten 100 Jahre...

einen sinn kann es nur geben wenn man die zeit begrenzt.
Richtig müsste es heißen, dass was wir als Zeit wahrnehmen...

Dom schrieb:
John Gribbin - Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeitgeht die Thematik vom physikalischen Ansatz an und bietet einen sehr guten Überblick, über die Erkenntnisse der letzten 100 Jahre...

jawohl =) hab ich seit gestern auch im Bücherregal rumfliegen. muss es jetzt auch bald ma lesen. da stehen nur noch 3 vor dem in der reihe

Sehr interessantes Buch... Hat aber in Zusammenarbeit mit dem anderen von mir genannten meine frühere Auffassung von Realität, Glauben, Zeit und ähnlichen komplett durch eine andere ersetzt.

da haste recht DOM, denn die zeit gibts ja eigentlich gar nicht, ist ja wieder mal ne erfindung von uns selbst. was hat zeit schon für ne bedeutung wenn es keinen anfang und kein ende hat, wie das universum eben!

Bin auch schon gespannt. =)
Leider warten vorher noch 2 Welzer auf mich. Das Kapital 2. Band und Der Kapitalismus frisst seine Kinder

da sich sowat ja interessant find, hab ich mir det buch ma bestellt, und wehe das ist nicht gut!!!!

was hat zeit schon für ne bedeutung wenn es keinen anfang und kein ende hat, wie das universum eben!

naja nen Big Bang muß es schongegeben haben ... zumindest ziehmlich sicher ...

von daher gibt es Zeit schon ...

chrisnova schrieb:
das ist ja jetzt wie bei joachim bublath, der landet auch immer im universum!

das universum ist schon IMMER da und wird auch IMMER da sein, deshalb hat das ganze ja keinen sinn, einen sinn kann es nur geben wenn man die zeit begrenzt.

yamin: wohin soll es sich denn ausdehnen???

das sind deine vermutungen, wenn ich wüßte, ob und wohin sie sich ausdehnt, würde ich nicht 'angeblich' sagen

@dom:

danke für die tipps, von H.v.D. habe ich "wir sind nicht von dieser welt", aber da habe ich auch keine antworten gefunden.

@alle:

klar ist die frage nach dem sinn des lebens nicht pauschal zu beantworten, aber es macht spaß darüber nachzudenken. so lernt man auch die leute ein wenig näher kennen.... vielleicht ist die gemeinsame suche nach dem sinn des lebens gleichzeitig die suche nach gemeinsamkeiten.....

guggi schrieb:
von daher gibt es Zeit schon ...

Zeit ist die Erfindung der Arbeitgeber um die Arbeitnehmer möglichst lange an den Arbeitsplatz zufesseln. Und das schon seit tausenden Jahren :eek: :D

die die sich zum dj oder producer berufen fühlen, denen ist doch jeglicher sinn des lebens ganz klar vor augen...den anderen menschen und wesen auf diesem planeten einen möglichst geilen aufenthalt in hier und jetzt zu bereiten. nur durch musik wird unser zwischenstop auf der erde so cool wie er ist :cool:

yamin schrieb:
@alle:

klar ist die frage nach dem sinn des lebens nicht pauschal zu beantworten, aber es macht spaß darüber nachzudenken. so lernt man auch die leute ein wenig näher kennen.... vielleicht ist die gemeinsame suche nach dem sinn des lebens gleichzeitig die suche nach gemeinsamkeiten.....

Da haste vollkommen Recht. Phiolosophie is toll :)

@s-tek

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."

Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosop =) =)

Also eins fällt mir hier doch noch zu ein:

Vielleicht gibt es garkeinen Sinn des Lebens - zumindest nicht in praktischer Art und Weise (z.B. der Sinn einer Kaffeemaschine ist es Kaffee zu machen etc.)

Vielleicht sucht die Menschheit in ihrer kurzen Zeit hier auf Mutter Erde nur den Sinn weil sie sich einfach nicht damit abfinden kann dass etwas einfach nur IST. Also es existiert einfach - kommt auf die Welt - lebt - stirbt und ist weg.

Da rutsch ich jetzt aber schon in die Religonsdiskussion irgendwie - denn man könnte auch sagen dass genau aus diesem Grund wir uns "Götter" geschaffen haben (nur für den Fall dass da wirklich NICHTS ist nach dem Tod und so weiter...)

Komplexes Thema...

Das was vorhin besprochen wurde (2 menschen hier wollten unabhängig voneinander den selben Thread aufmachen) gibt es ja öfters und jeder hat so was schon erlebt - mein lieblingsbeispiel für solche Sachen ist immer der Fremde in der Ubahn der dich von hinten anstarrt und du "spürst" es einfach obwohl du es nicht sehen kannst.

Strange Strange World

beschäftigt euch mal mit ganz "niederen bakterien" und deren Biochemie ... deren organisation , deren Nano Robotern (Proteine ) wie die codiert sind , wieso jedes Teil eigentlich weiß wo es hin muß, welche Funktion es hat ...

Das alles in einen Topf geworfen ergibt Leben, welches eigentlich in nur 4 chemischen Substanzen komplett codiert ist ...
ohne diesen Gen code geht nichts....

und diese Teile sind auch wieder um aus Atomen bzw. Wahrscheinlichkeiten aufgebaut ... :rolleyes: :rolleyes:

eigentlich sinnlos über da nachzudenken das werden wir eh nie verstehn...

Sinn des Lebens :confused: ...... ******e ich muß heute für die Party 20 Kisten Bier kaufen ....

das hört sich gut an, 20 kästen bier. ich hab nur grad n blech potkekse in den ofen geschoben.

das hört sich doch nach sinnigen sachen an :cool:

guggi schrieb:
beschäftigt euch mal mit ganz "niederen bakterien" und deren Biochemie ... deren organisation , deren Nano Robotern (Proteine ) wie die codiert sind , wieso jedes Teil eigentlich weiß wo es hin muß, welche Funktion es hat ...

wenn jedes teil weiß, wo es hin muß, muß es doch auch eine gesetzmäßigkeit geben? ich meine selbst bei den niederen bakterien..... oder spricht man da schon von automatismus, sind das nur organische maschinen?

wenn es eine gesetzmäßigkeit gibt, dann muß doch irgendetwas diese gesetze bestimmt haben, oder?

Der Sinn des Lebens ist in der Biologie zu finden

Jedes Wesen wird geboren weil sein Vorfahre es gezeugt hat dies geschiet immer und immer wieder... Warum? Naja jedes Tier ist ein "Opfer seiner Gene" und ist nur dazu da" um seine eigene Fitness zu optimieren. Fittness gibt an, was das Tier macht um seine eigenen Gene weiterzubringen. Somit ist jegliches Handeln immer mit der Fittness optimierung zu erklären. Warum streunt ein Tie herum? Naja es sucht ein Weibchen. Warum baut es ein Nest? um die eigenen Kinder zu schützen damit diese ihr eigenen Gene weiter "verteilen" kann...

Problematisch wird es jetzt beim Menschen. Wenn man diese Theorie auf Tiere anwendet klingt alles logisch und keiner fühlt sich persönlich angegriffen. Aber wenn jetzt einer behauptet du bist geboren weil dein Vater und dessen Vater... seine eigenen Gene weiter "verteilen" wollte, dann denkt man doch: Spinnt der?! Aber irgendwo muss man dann doch leider zugeben das der eigentliche Sinn darin liegt gezeugt zu werden um zu zeugen...

Des Weiteren haben wir Menschen uns weiterentwickelt und haben die leider Fähigkeit zu denken. Ich sage deswegen leider weil es rein biologisch gesehen einfach unnötig ist über solche Themen nachzudenken sondern einfach sich das nächste weibchen suchen draufsteigen und....

Achja und falls jemand sagen möchte heutzutage sei das alles nichtmehr so dem sei doch eine Studie ans Herz gelegt die besagt, dass egal aus welcher Kultur man kommt Männer Jungfrauen bevorzugen. Warum? Naja Fittnessmaximierung -> Diese ausgesuchte Frau ist ideal um seine Gene weiterzugeben (umgekehrt natürlich genauso :D ) Dies ist übrigens nur ein "Beweis". Allderings sagt mir bestimmt auch noch jemand einen gegen Beweis.

Ach und noch eins Ich persönlich glaube zwar an den biologischen Sinn nur lässt sich mir leider nicht erklären warum wir Menschen "denken" können. Und gerade deswegen finde ich solche Theme immer wieder interessant und sie geben einem die möglichkeit viel darüber zu diskutieren..

Folglich sehe ich keinen Sinn in unserem Leben der besagt wir sind da um andere Menschen zu schützen, zur Arbeit gehen....

DjNeo schrieb:
Achja und falls jemand sagen möchte heutzutage sei das alles nichtmehr so dem sei doch eine Studie ans Herz gelegt die besagt, dass egal aus welcher Kultur man kommt Männer Jungfrauen bevorzugen. Warum? Naja Fittnessmaximierung -> Diese ausgesuchte Frau ist ideal um seine Gene weiterzugeben (umgekehrt natürlich genauso :D ) Dies ist übrigens nur ein "Beweis". Allderings sagt mir bestimmt auch noch jemand einen gegen Beweis.

ist denn eine erfahrene frau nicht genauso ideal? ich verstehe deine these nicht....ist doch egal, ob sie jungfrau ist oder nicht.

Ach und noch eins Ich persönlich glaube zwar an den biologischen Sinn nur lässt sich mir leider nicht erklären warum wir Menschen "denken" können. Und gerade deswegen finde ich solche Theme immer wieder interessant und sie geben einem die möglichkeit viel darüber zu diskutieren..

tiere können auch denken und wahrscheinlich sogar die niederen bakterien auf ihre art und weise, aber das kann ja guggi vielleicht beantworten.

das denken ist wahrscheinlich dazu da, damit sich nicht alle die köpfe einschlagen und damit sich die menschen von den tieren schützen können....und umgekehrt..... vielleicht haben die menschen ja noch aufgaben zu erledigen, die die tiere nicht hinbekommen...

ist die existenz als ganzes nicht zu sehr durchgestylt, um nur purer zufall zu sein und einem big bang entsprungen zu sein?

yamin schrieb:
ist die existenz als ganzes nicht zu sehr durchgestylt, um nur purer zufall zu sein und einem big bang entsprungen zu sein?

Ich weis net, es ist bewiesen das ich Teilchen, noch kleinere als Atome, die Strings in absoluten Chaos untereinander bewegen/verhalten. Bis jetzt hat es niemand geschafft eine System zufinden aus dem klar wird warum aus diesen Teilchen die Quads und aus dennen dann die Atome werden. Tatsache ist nur das es so ist. Das Warum bleibt ein Rätsel. Daher sehe ich das ales "durchgestylt" ist auch wenn wir nicht erkennen können wie der Kammstrich geht

wenn jedes teil weiß, wo es hin muß, muß es doch auch eine gesetzmäßigkeit geben? ich meine selbst bei den niederen bakterien..... oder spricht man da schon von automatismus, sind das nur organische maschinen?
Die Suche nach der Gesetzmäßigkeit (wenn du unbedingt eine finden willst) führt dich zur Quantenphysik bzw die besagten Stringtheorien. Kannst du die Wechselwirkung zwischen den kleinsten Teilchen zu 100% erklären, könntest du im Prinzip auch den Rest des Universums erklären (wie das genau aussieht und wo die Probleme dabei liegen und den momentanen Stand der Wissenschaft kannst du in dem 2ten von mir genannten Buch nachlesen)

Irgendwann wird die Menschheit auch die Strings durch das nächstkleinere Teilchen erklären können und sich dann wiederum an diesen den Verstand ausbeisen.

Wenn du das weiter führst, könntest du im Prinzip auch sagen, dass der Mensch nur eine Maschine ist - denkst du die Gedanken, die in deinem Kopf sind wirklich, oder sind es nur gegebene Steuerbefehle, auf die du nicht wirklich Einfluss nehmen kannst, ist jede von dir getätigte Entscheidung, so frei sie dir auch erscheinen mag einfach nur getroffen worden, weil sie dir vorher schon in die Wiege gelegt wurde (da kann wieder HvD einiges dazu beitragen in dem von mir benannten Buch).

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben