Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist das ein umgebauter keller oder...?
 
Original geschrieben von Frank Riel


Bild009.jpg



Ach, mein Notebook :)
 
Ja! Eigentlich wars n'Bastelraum... Na ja, wir haben gebastelt, und in den knapp 4 Jahren ist sowas bei rausgekomment!! :D
 
gute leistung...hast noch mehr bilder?
 
Genau ..... Meeeeeehr !!!!!!!

Und mach noch bitte eine Nahaufnahme vom Xone:92.

mfg
 
und hier ein Bild vom Gerüst des Unterbaus wo dann die Schubladen reinkommen!!

Bild026.jpg


...ich guck weidaaa.... ;)
 
...und jetzt noch ne Front-Ansicht von der Chillout/Zuhör-Ecke!

Bild016.jpg
 
Chillen im Keller? Na ich weiss ja nicht... Aber ich würds nehmen und dann z.B. mit Bryan Cox - Lay the Smack down einweihen. :D :D Schick, schick...
 
dochdoch... chillen geht!!! After-Aua zum Beispiel!! Das schöne an einem solchen Studio ist, dass die Zeit dort unten stehen bleibt... na ja, zumindest kommt es uns immer so vor!! :D:D
 
Na ja, bin da wohl 'n bissl Chill verwöhnt - Strand *g* (Neidmach ;))

Eine sicherheitstechnische Frage and Meister Riel... habt ihr da auch so Sprenkel-Anlagen verbaut? Das brennt ja sehhhhr gut das ganze Dämmzeug...
 
Sprenkelanlage bei EQ im Wert von über 10 Riesen?
Nachm Motto "Einmal kokeln und neues EQ is fällig??
Nee... Aber Feuerlöscher is jeweils zur Hand!! Zudem haben wir uns beim Hersteller der Matten rückversichert dat die Dinger nur schwer brennbar sind!!


Yepp... mit Strand kann ich hier in der Schweiz halt nich mithalten!! Is auch nich so warm, deshalb zieht man sich im Winter manchmal gerne ins Warme zurück!! :)

Zudem: Strand-Feeling hol ich mir per Beamer auf die Leinwand!! :D:D
 
Huhu!

Erstmal muß ich sagen, dass mir die Partyecke von Frank echt gut gefällt. *daumenhoch*
Ich plane momentan auch ziemlich eifrig an einem Pult und teste mehrere Designmöglichkeiten durch.
Diese Art erinnert wirklich sehr an gemütlichen Club.

Wie viel hat denn das Material für den Tresen ca. gekostet? Im Endeffekt kommt es nur auf das Geld an, da ich nicht 2 Jahre warten möchte, bis ich das Pult bauen kann. Mein Zimmer ist 9m² groß, so dass ich schon überlegen muß, wie ich was unterbringe.
In das Zimmer müssen:
- ganzes DJ-Equipment
- PC mit Peripherie (großer Monitor, Scanner, 2 Drucker, Fax,...)
- Schreibtisch für Schulstuff
und zu letzt ne Menge Vinyls (das wird das schwierigste)
Ziemlich viel Sachen für so einen kleinen Raum, deshalb muß ich sehen, wie ich das am Besten hinbekomme.
Gut, dass ich noch ein zweites Zimmer mit meinem Bett, meinen Schränken und dem ganzen Videoequipment habe.

Wie Du siehst, habe ich ziemlich wenig Platz. Ob so eine Theke dann die beste Wahl ist, darüber kann man sich streiten. Gefällt mir aber optisch ziemlich gut und passt total ins "Partykeller-Bild". :)

Welche Maße hat denn die Theke?

Würde mich freuen, wenn Du mir ein wenig Auskunft geben würdest.

Besten Dank...

Pipo
 
Beim Material kannst du am meisten Geld sparen!!

Ich werd bei Gelegenheit n'paar Bilder vom Rohbau posten, dann wirds klarer wie es eigentlich drunter aussieht!!

Das Holz für den Rahmen ist Pressholz! Vorteil sehr günstig! Als Unterplatte ists glaub ich n'20mm Holz, bin mir aber nich ganz sicher... Als Abdeckplatte reicht dann 10mm! Innen wurde das ganze mit Bauschaum ausgeschäumt umd die Vibrationen zu dämmen! Davor haben wir aber die Aussparungen für die TT's und Mixer gemacht (so von wegen grade stehn und so) ! In die Aussparungen haben wir ne Gummiplatte, wie sie auch zum Sportplatzbau benutzt werden, eingepasst! Haben wir gefunden! ;) Kann man aber auch andere flexible Unterlagen nehmen, hier is Kreativität gefragt!! ;)

Zum Holzlook: Da lackieren von Pressholz nie so edel aussieht, mussten wir uns anders behelfen!! Hier hat uns Klebefolie im Holzlook die besten und treuesten Dienste geleistet! Abwaschbar, einfach anzubringen, und wenns richtig gemacht wird, siehts einfach geil aus!! Gibts in jedem Baumarkt!! ;)

Ich sehe, ich muss mal die "Bau-Bilder" rauskramen!! :D
 
in solch beengten Platzverhältnissen wirste vielleicht schon etwas tricksen müssen...

Drei Seiten des Zimmers wirste brauchen, an einer die Decks an der anderen Schreibtisch, und am dritten Plattenregale!! Am Platz für die Decks lässt sich nich viel rütteln, das is gegeben, aber am Arbeitsplatz lässt sich mittels geschicktem Raummanagement sicher noch was machen!! Zum Beispiel würd ich den Platz unter den Decks nutzen um Dinge wie Workstation oder Drucker hinzupflanzen!! Alles technische irgendwie zusammenlegen, geht auch besser wegen den Kabeln!! Ausserdem hast du dann DJ und Arbeitsplatz zwar getrennt, aber kannst sie doch koppeln!!
 
@PizzaPooch... Empfehlung: mach dir die Gedanken auf'm Millimeter Papier. So hab ich's mit meinem Zimmer gemacht und es ist einfach geil geworden. So erspart man sich ne ganze Menge Stress, wen du weisst wo was wie hin soll. ;)

Gut, in deinem Zimmer hast du kein Bett... aber es gibt sicherlich gewisse Dinge die du beachten musst. Damit will ich sagen, dass du auch auf Sachen achten solltest die auf'm ersten Blick nicht so sehr auffallen. Quasi Feng-Shui aber nicht ganz so extrem. ;) Wie z.B. wo sind Steckdosen? Wo kommt mehr Lärm? Wo kommt Licht rein und aus welcher Richtung am meisten? Usw.

So hab ich mein Schreibtisch z.B. so positioniert, dass mein Monitor vom Fenster "wegguckt", so dass ich keine Reflektionen drin hab (war früher der reinste Horror). Und auch so, dass das Licht von Links auf den Tisch trifft wo ich meine Fläche für Bücher und Hefte usw. hab. (Es sei denn man ist Linkshänder, dann sollte das Licht wohl eher von rechts ankommen... wobei Linkshänder verdecken ja sowieso direkt das was sie schreiben, die Spinnen die Linkshänder :D - hab viele solcher als Freunde, nich böse gemeint ;))

So viel zu "Do it yourself" Tipps... Hör mal wer da hämmert...
 
Hi!

@Frank: Danke für die Erklärungen. Kann mir jetzt ein wenig mehr drunter vorstellen. Könntest Du, wenn es geht, eventuell noch was zu den Preisen sagen?! So ein Pultbau ist ja leider meistens teurer als man denkt.

@marknekk:
Empfehlung: mach dir die Gedanken auf'm Millimeter Papier
Neee, mach das lieber mit ArCon :)
Aber THX für den Tipp ;)

Habe mein anderes Zimmer schon super geplant. War am Anfang echt stressig, da ich ein richtiges Wohnzimmer haben wollte. Da kommen die unterschiedlichsten Probleme auf einen zu. Jetzt habe ich einen schönen Wohnraum mit mediterranem Flair (Laminat, Terracotta-Tapete und Grünpflanzen). Das wirkt sooooo geil. Macht immer wieder Spaß in dem Zimmer zu relaxen.
Mein Musik- bzw. Arbeitszimmer muß aber wieder anders werden.
Habe mir aber schon vorgenommen, den Schulbereich so klein wie möglich zu halten *g* Man muß halt Kompromisse schließen :D

Wird eh noch dauern, bis ich das bauen kann. Will aber schon so früh wie möglich alles planen, da das eh genug Arbeit wird und wenn man falsch oder zu wenig geplant hat, dann könnte man früher oder später auf Probleme stoßen, die einen dann wieder zurückwerfen.

Das Zimmer soll wieder einen extravaganten Stil haben. Nicht einfach ganz normal. Sowas ist ja gähn-gähn :)
Etwas exotisches habe ich ja jetzt schon. Was könnte man noch machen?

mfg
Pipo

P.S. Das mit dem Feng-Shui ist gar nicht so blöd. Ich versuche meine Räume auch immer so einzurichten, dass der Raum so freundlich und zugänglich wie möglich wirkt.
 
@ Frank:

Also wirklich ein sehr edles Pult, die schwarz-lackierte Oberfläche gefällt mir, habe ich auch so gemacht (bin auch gerade am "Pultbauen").

Und das Equipment .... Ohne Worte :D

Lack-Oberflächen empfehlen sich aber nicht nur wegen des Designs, sondern auch, weil sie schlag- und kratzfest sind und weil man sie auch schnell mal abwischen kann.

Starke Leistung - dein "Studio" @ Frank :)

mfg
 
Mach ich auch mal mit:

Selbstgebautes:

Tisch - Das ganze ist mein Gesellenstück da ich gelernter Schreiner bin ;) ... War mal mein Schreibtisch bisses zu klein wurde und dient nun als DJ-Pult samt unterschrank.

Boxenständer - Sind zwar nicht von mir Selbstgebaut aber dennoch soweit ich weis nicht käuflich. Sind quadratische Gehwegplatten in dennen 4 Stäbe stecken, oben ne platte raufgeschweist und das ganz in die Boxen geschraubt. Sauschwer, saugeil, absolut keine Vibrationen. 1A Klang!

Zischwnplatte - Ausrangierter IKEA Tisch ohne beine *g* damit die Decks höher sind.

Zu sehen ist:

- Technics ClassAA Verstärker, Sony MDS-JE640 mit PS/2 Tastatur :)
- Technics 1210mk2 mit Concorde DJ S (Blue LED Mod)
- Technics 1200LTD mit Concorde DJ S (Blue LED Mod)
- Pioneer DJM-600
- JBL Pro3
- billige Sony Headis die aber schon gegen Technics RP-DJ1210 ausgetauscht wurden.

Irgendwann wenn ich meine Decks in mein Partyraum in Keller verfrachte, nachdem der Ausgebaut wurde gibts dann auch nen komplett neues Pult.

Und noch ein paar Bilder:

djpult2.jpg

djpult3.jpg


Und wer es noch nicht kennt:

decks3.jpg
 
Also, entweder ist der (dein ) Server ne Krücke oder das Pic ist eindeutig zu groß. In der Zeit des Downloads kann man sich getrost nen Kaffee machen.
 
ich würde auf eindeutig zu groß tippen... 1,4 mb fürn pic :)

so updatet :)

guckst du hier

cya

P.S.: Sieht ziemlich mickrig im gegensatz zu den anderen aus :) aba ich finds ned schlecht ;)
 
Och, für @Home isses doch ganz ok.

Nur einen zweiten TT musst / solltest du dir noch anschaffen ......

mfg
 
jo, konnte mir zur zeit nur 1es leisten :)

das zweite folgt in a paar monaten :)

cya
 
@kaype: sind das jbl control? wenn ja, wie findest du die?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben