Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mich nbisschen shceisse ausgedrückt mit Pult meinte ich das Holz gestell ;-)
Das sieht find ich stylischer aus wnen das schwarz oder irgendwie dunkel ist*ggg*

Original geschrieben von EclerSclat200vs
@ Oneside:

Dein Vorschlag kommt echt gut, ich denke mal das ich das ich da schon ein wenig vom Platz her mauscheln kann (dann ist halt die Sitzecke am anderen Ende des Raumes aber egal- sieht man mich halt besser).
Ich werd mich mal mit nem Tischler unterhalten und lad' dich dann mal ein um das Pult einzuweihen :)
Das Ecler-Pult zu lackieren ist meiner Meinung nach völliger Irrsinn, es gibt genug schwarze Mixer auf dem Markt und warum sollte man sowas überhaupt machen?
Bei einem Billigmischer wie OmniReloop mag das nicht ins Gewicht fallen aber ich kenne auch keinen der nem Pioneer DJM ein rosa Kleid angezogen hätte :)
Warum ich Denon und Pioneer CD-Laufwerke habe?
Ich habe DJ Deep (Deep Mix, Studio33) einmal live mixen sehen und mir damals gedacht das ich sowas auch gern können würde- nun kann ich sowas, zumindest ähnlich, auch machen.
Ich kann einen Grundbeat sampeln und via Hotcues immer wieder neues in den Mix reinpacken, mit den Technics mixen...ums kurz zu machen, ich hab jetzt den geilsten Spielplatz den ich mir für nen DJ vorstellen kann und wenn ich mir vorstelle wie das dann erst aussieht wenn alles schön passend eingebaut ist...besser als Sex :)

Danke!

Ich denke auch, dass dies die einzigste vernünftige Möglichkeit ist die Sachen richtig einzubauen. Eventuell könnte man das Pult noch auf einer Seite zubauen, so, dass es in L - Fom ist. Da könnte man dann Tastatur und Effektgerät anbringen.
Pultbau ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen (da gehe ich richtig auf) und ich hab schon einige gebaut :)
pultvorsvch2.jpg

Was willste eigentlich für das Pult ausgeben?

Als Werkstoff würde ich MDF (Mitteldichte-Fasterplatte) empfehlen. Die lässt sich leicht bearbeiten und kann ohne Probleme angestrichen werden.

hab mich nbisschen shceisse ausgedrückt mit Pult meinte ich das Holz gestell ;-)
Das sieht find ich stylischer aus wnen das schwarz oder irgendwie dunkel ist*ggg*

Klar, dass kommt dann auch auf den Rest der Location an, welche Farbe gewählt wird. Ich hab das Pult auf dem Bild auch nur in dieser Farbe gestaltet, da gesagt wurde, dass Holz verwendet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von martin forward
Ja mensch, hier gibts ja auch noch ein Thread zu dem Thema... dachte es reichen zwei :D Aber gut, dann poste ich mein Selfmade-Pult auch nochmal... :)

Gefällt mir echt gut, alles nötige vorhanden und die Verarbeitung sieht auch sehr gut aus. Schön gemacht Martin!

@ Oneside:

Ich hab im Keller buchefarbene Panele an den Wänden, von daher würde ich das schon so übernehmen wie du es vorgeschlagen hast.
Vom Material her wird mich das Pult knapp 300€ kosten, hab die Grafik an nen Freund gesendet, der Bau wird dann von nem Tischler-Azubi gemacht (3.Lehrjahr und echt clever).

Wie gesagt, wenn das Pult fertig gestellt ist und die Geräte alle schön eingepasst, verkabelt und "entjungfert" sind lad' ich dich gern mal auf ne Session ein...ich warne nur, es macht echt süchtig

Original geschrieben von EclerSclat200vs
@ Oneside:

Ich hab im Keller buchefarbene Panele an den Wänden, von daher würde ich das schon so übernehmen wie du es vorgeschlagen hast.
Vom Material her wird mich das Pult knapp 300€ kosten, hab die Grafik an nen Freund gesendet, der Bau wird dann von nem Tischler-Azubi gemacht (3.Lehrjahr und echt clever).

Wie gesagt, wenn das Pult fertig gestellt ist und die Geräte alle schön eingepasst, verkabelt und "entjungfert" sind lad' ich dich gern mal auf ne Session ein...ich warne nur, es macht echt süchtig

Da bin ich wirklich mal gesapnnt wie das dann aussieht (so quasi als Planer ;) ). Das wird bestimmt gut, da es vom Tischler gemacht wird.

@Oneside: Bist du Innenarchitekt oder Möbeldesigner? respekt, sieht echt verdammt geil aus! Auch miot den Bildern am Hintergrund!

Mein Pult steht daheim nur ganz normal rum, is fast jedes WE unterwegs, wär mir also zuviel Aufwand... Irgendwann kauf ich mir n 2. für daheim :D

hatte mir mal n case gebaut für n Doppelcdplaye rund n Pult, wobei ich beides davon nicht mehr benütze... War aber cool, und hab bestimmt 200€ gespart!

Original geschrieben von DjPhil
@Oneside: Bist du Innenarchitekt oder Möbeldesigner? respekt, sieht echt verdammt geil aus! Auch miot den Bildern am Hintergrund!

Mein Pult steht daheim nur ganz normal rum, is fast jedes WE unterwegs, wär mir also zuviel Aufwand... Irgendwann kauf ich mir n 2. für daheim :D

hatte mir mal n case gebaut für n Doppelcdplaye rund n Pult, wobei ich beides davon nicht mehr benütze... War aber cool, und hab bestimmt 200€ gespart!

Ne, ich bin kein Architekt... Ich beschäftige mich aber viel mit Design. Ich bin neben anderen Sachen auch Webdesigner, das kann man prima auch auf Räume anwenden :)

Original geschrieben von oneside

Als Werkstoff würde ich MDF (Mitteldichte-Fasterplatte) empfehlen. Die lässt sich leicht bearbeiten und kann ohne Probleme angestrichen werden.

Vielleicht täusch ich mich, aber irgendwie hatte ich mal mitbekommen, dass es nicht besonders empfehlenswert ist die Faserplatten selber zu sägen. Weil die Späne irgendwie beim Einatmen nicht sonderlich gesund seien oder so. :confused:

@Topic: Hab mein Pult zwar bauen lassen, aber falls es jemand im anderen "DJ-Pult Thread" gesehen hat: ich hab noch die Pläne mit den Maßen, falls die jemand zufälligerweise will. Einfach PN oder so...

Wollte nur mal Bescheid sagen das dass Material mittlerweile fertig geschnitten ist (MDF..aber im Baumarkt geschnitten, das hat echt derbe gestaubt & ich bin froh dass ich nicht bei Bauhaus arbeite...).
Nächste Woche werden dann die Kanten "angefahren", was auch immer das heissen mag und dann geht es in die erste, richtige Bauphase, Passform pfüfen und eventuelle Korrekturen vornehmen...abwarten und Platten kaufen...

Da mich jetzt doch einige nach dem Plan (eigentlich, den Plänen) von meinem Pult gefragt haben...

Ein Plan (der von der unteren Platte) ist leider irgendwie hops gegangen, ist aber nicht weiter schlimm. War ja zur oberen Platte recht ähnlich und ich hab das jetzt alles auf einen Plan gemacht.

Das ganze sieht so aus:

plan.gif

Das ganze benötigt jetzt allerdings einiges an Erklärungen. Also fangen wir mal an...

Die Umsetzung ist vom Schreiner nicht 100% nach Plan erfolgt. Ich hab ihm quasi die nötige kreative Freiheit überlassen.

Die erste offensichtliche Veränderung, ist das die Ecke mit der inneren Brettkannte übereinstimmt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht: auf dem Bild sind die beiden gestrichelten Linien zu sehen. In der Wirklichkeit liegen die jetzt übereinander. Ich hatte das zuerst so geplant um die nötige Länge zu erreichen, es reicht aber völlig aus was ich jetzt an Platz habe. Wenn ich meine jetztigen zwei TTs und den Mixer ein wenig zusammenschiebe dürfte mit Sicherheit noch ein dritter TT hinpassen. In "vertikaler" Stellung passen da sicherlich sogar 4 TTs hin. Wenn ich das Laptop beiseite räume kann man sogar ne ganze TT-Orgie draus machen. :p Platz hat das Ding also allemal.

Puh, das ist ganz schön schwer das alles zu erklären. Aber weiter gehts...

Die Beine von dem Tisch sind exakt 98 cm lang, und die beiden Platten 2 cm dick. Ihr könnt Euch ja dann die Höhe ausrechnen. ;) Der äussere Rand hat nochmal 10 cm zusätzlich. So sieht man die hässlichen Kabel usw. nicht.

Wer's ganz elegant haben will, kann noch irgendwo in die obere Platte ein Loch reinfräsen und die Kabel untenrum verlegen oder so. Ich werd's allerdings nicht tun. Erstens weil die meisten Kabel sowieso direkt zum Mixer gehen und zweitens ist mir der Tisch dafür zu schade. :D

Die roten Markierungen Bild sind die Ausschnitte für die untere Platte (die hängt auf 45 cm, wenn man von der oberen Platte aus misst). Da hat der Schreiner auch nicht 5x5 cm genommen sondern lediglich 3,5x5 cm. Reicht total aus. Der Tisch kann pro m² mehr als 72 kg aushalten, zumal ich mich da zwecks Gardinen (Um)Bau draufgestellt habe. :p

Die Maße sind logischerweise Maßgeschneidert, damit es perfekt in mein Zimmer past. Die Wand hat in der Ecke ja 88 cm zur Schiebetür und deswegen ist der Tisch an der Seite auch 80 cm lang. ;)

Was wäre noch wichtig... *denk*

Nu ja... also unten kann man im Tisch tausende von Platten aufbewahren... vielleicht zusätliche Geräte... Amps usw. Ist tierisch viel Platz.

Wenn noch Fragen sind, ihr wisst ja...

Werd jetzt in'nem 2. Post einige Fotos posten. Hab den Tisch ja nicht selber gebaut. Aber damit ihr wisst wie er aussieht (er ist ja auch in'nem anderen Thread, aber damit das hier alles übersichtlich bleibt).

Hey ... das war mein 800. Post!! :D

Zuletzt bearbeitet:
lol rate mal... wenn's von mir kommt, kann's doch nur aus schweden sein :p :p

IKEA ... 4 € - 4 Stück oder sowas...

Original geschrieben von marknekk
lol rate mal... wenn's von mir kommt, kann's doch nur aus schweden sein :p :p

IKEA ... 4 € - 4 Stück oder sowas...

Stimmt... Die sehen cool aus. Auch haben will :-(
Was ist mit den Bildern passiert? Die werden gerade net angezeigt?

Ach übrigens... den Tisch kann man auseinandernehmen. Weiss nicht ob ich das erwähnt hatte... glaub nicht. Oder doch? Hmm... vielleicht im anderen Thread, aber hier nicht, und da es ja für den Eigenbau wichtig ist:

Das ganze ist kein massiver Block. Man kann den Tisch in den kleinen Teil der um die Ecke geht und den langen Teil aufspalten. So kann man den durch schmale Gänge/Türen schieben. Die Platten sind von unten festgeschraubt... also kann man die auch abmachen. Und die Frontplatte die an der schrägen Ecke ist, kann man auch abmachen. Sind so spezielle Halterungen. Da schiebt man so'n Metallteil drüber und das hält. War ne Idee vom Schreiner. ;)

edit:

keine Bilder? wott? :eek: sag Bescheid... ich hab nix geändert...

edit 2:

haste kein IKEA in der Nähe? sind doch nicht so teuer die spiegelschen... :) gibt's auch in Rund und anderen Formen

Zuletzt bearbeitet:
@endless-dial:
Ist nicht so ganz richtig, DJ Deep ist auch schon live unterwegs gewesen...nur hat er nicht so gemixt wie man es von seinen CDs her kennt, die neuen sind eh für'n A****...Man muss das alles nicht unbedingt mit dem PC mixen, wenn man bei den CD-Playern alles Cues eingegeben hat und nach Liste mixt geht es, wenn man geübt hat auf jeden Fall...

WIESO stellen manche STEINPLATTEN auf den tisch??
unter den TT's

Duch das Eigengewicht der Steinplatten (Material+Dichte) fängt der PLatte die Rückkopplungen auf, die in Form von Vibrationen sich auchf den TT übertragen und durch ein Brummen zu hören sind. Hier trennt sich klar die Spreu vom Weizen, da Plastikbomber klar im Nachteil sind.

Bei uns im Club stehen die TT´s auf gemauerten Säulen :D

was auhc sehr stylisch ist zur Vibrationsdämmung, so wie im Cocoon Club in FFM:. der tisch dadrauf Squash Bälle & dann eine Mamorplatte(die muss halt in einen rahemn dass sie sich nicht verselbständigt) und da die TTs drauf:)

Wieso lese ich immer "Squash"Bälle? Gehen da nicht auch Tennisbälle oder wo ist das Problem? x)) Ich meine das Ping-Pong-Bälle für einen 12 - 14 Kg schweren TT nicht praktisch sind, kann ich noch verstehen. ;) Obwohl... richtig platziert könnte man den sogar auf rohe Eier stellen... käme auch mal cool, darfst nur net zu doll scratchen. :p

Wieso lese ich immer "Squash"Bälle? Gehen da nicht auch Tennisbälle oder wo ist das Problem?

Ja, ich sehe da auch kein Problem in der Verwendung.
Müsste man mal direkt testen ....

mfg

bin zwar unsportlich wie sau, aber ich weiß dass es die squash bälle in untershciedlichen gummimsihcungen gibt, also von hart bis weich... weiß abe ruahc nicht ob die bälle voll gummi sind oder innen hohl wie z.b. Tennisbälle...

Ach, am besten die Tt´s in der Mitte der Tanzfläche auf den Boden, der DJ hockt davor und alle bilden einen Kreis drum :)

:D :D und die die im Kreis stehen, marschieren inner Runde im Takt... RUMS RUMS RUMS RUMS RUMS RUMS :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben