@Gehörsturz
Du hast recht es klingt etwas "hypochondrisch"
aber bei einer Investition wie Du sie tätigen willst kann ich gut nachvollziehen das man die für's und wieder's etwas länger abwägt.
Festzuhalten wäre das meines Wissens die komplette Mobile Mac Reihe (auch die Macbook Airs machen da überhaupt keine Zicken) derzeit keine nennenswerten Probleme im Betrieb mit Traktor machten.
Es gibt sicher auch andere Meinungen aber ich kann nur von mir und meinem direkten Umfeld sprechen und da kann ich nichts negatives berichten.
Z.B. die USB 3 Geschichte, da kann ich aus persönlicher Erfahrung auch nichts negatives berichten, Fakt ist wohl aber auch das es durchaus NI Produkte gibt die da zicken machen, dies tritt allerdings auch bei Laptops auf die nicht das Apfellogo tragen. Auch wenn NI gerne behauptet es hängt an Apple weil diese sich nicht 100% an den USB 3 Standard halten würden.
Zu Deinem Visual Basic "Problem" -
Es ist problemlos möglich Windows per Bootcamp als zweites OS zu installieren welches Du dann im Dualboot betreiben kannst, also nativ und keine Virtualisierung via Parallels oder VM Ware.
Was die Langlebigkeit angeht steht und fällt natürlich alles mit der Art und Weise Deiner Benutzung. Solange sich Deine Anforderungen an das Gerät nicht ändern wird es, einen technischen defekt mal außen vorgelassen, auch in drei Jahren brav seinen Dienst verrichten. Solange die Anforderungen der eingesetzten Software nicht exorbitant steigen, sollte es da also keine Probleme geben, dies gilt aber sicherlich auch für die Dell Geräte.
Was man meines Erachtens durchaus als Pro Apple Argument ins Feld führen könnte, wäre der bessere Wiederverkaufswert, auch wenn sich das in den letzen Jahren deutlich relativiert hat so bekommt man doch noch immer einen gute Preis solange man mit dem Gerät nicht allzu sorglos umgegangen ist, Aluminium ist halt nicht grad das härteste Material auf dieser Welt.
Da Du zwischen Dell oder Apple schwankst kommt bspw. das Thema 1 jährige Garantie nicht zum Tragen, da auch Dell diese Schiene fährt.
Was meines Erachtens deutlich für Apple spricht ist einfach das Gesamtpaket aus Hard & Software sowie den reichhaltigen Serviceangeboten die man in Anspruch nehmen kann.
Dazu kommt dann natürlich noch das Design, etc. aber da bewegt man sich dann wieder schnell im Apple RDF.