Der Mac/Apple Thread

Hab mir das KIT bestellt und ne 120er Samsung SSD Dazu, die 500er aus meinem Mac lass ich drin. Bin mal gespannt. Tut es eigentlich Not, Mountain Lion neu zu installieren bevor man das Timemachine Backup zurückspielt? Oder gehts auch so

Ich bin jetzt kein Apple-Fachmann, aber wenn Du die beiden Platten zum einem Fusion-Drive konfigurieren willst, dann ja. Denn es werden alle Daten auf den Platten komplett gelöscht. D. h. ganz wichtig vorher eine Timemachine-Backup machen.
Und du musst dir einen Bootstick erstellen. Dazu benötigst Du einen USB-Stick mit mindestens 6-8 GB. Must einfach mal googeln "Bootstick Mountain Lion" erstellen. Dazu brauchst Du noch das Tool LionDiskMaker. (Damit habe ich es gemacht) Kannst du kostenlos runterladen und ist selbsterklärend.

Wichtig ist beim Einbau, dass du die Halterungen und Schienen (da wird im Video auch drauf hingewiesen) nicht vergisst. Ich hatte beim Umbaukit eine kleine Halterung vergessen und musste die Kiste noch mal aufschrauben. War aber auch alles halb so wild

Asklar, danke. Ja Timemaschine hab ich eh am Start, der sichert jeden Tag. Werd mal alles vorbereiten.

Sonst sieht alles ja nicht sonderlich kompliziert aus :)

Asklar, danke. Ja Timemaschine hab ich eh am Start, der sichert jeden Tag. Werd mal alles vorbereiten.

Sonst sieht alles ja nicht sonderlich kompliziert aus :)

Solltest Du auch ohne Problem hinbekommen. In den beiden von mir geposteten Videos ist eigentlich alles sehr gut erklärt. Hat bei mir alles einwandfrei funktioniert Du musst halt nur auf die Schräubchen aufpassen, mit den Kabeln vorsichtig sein und alle Halterungen wieder mit einbauen.

Achja, wundere dich nicht, wenn Du alles wieder aufgespielt hast, dass plötzlich 2 Prozesse relativ viel Prozessorleistung in Anspruch nehmen. Das ist Spotlight, welches alle deine Dateien noch mal neu analysiert. Lass den Rechner einfach übernacht an. Am nächsten Tag sind die wieder verschwunden.

ich hab das aus den faqs nicht ganz herauslesen können:
-funktioniert fusion-drive erst ab OSX 10.8?
-funktioniert das unabhängig von der ssd-größe? mir kommt vor es wurden immer nur 128GB erwähnt.
-gibt es irgendwelche großartigen vorteile gegenüber einer lösung, wo man programme und temporäre ordner auf die ssd legt, und den rest der dateien auf der hdd behält? also abgesehen davon, dass man nur einen laufwerksbuchstaben hat.

ich hab das aus den faqs nicht ganz herauslesen können:
-funktioniert fusion-drive erst ab OSX 10.8?
-funktioniert das unabhängig von der ssd-größe? mir kommt vor es wurden immer nur 128GB erwähnt.
-gibt es irgendwelche großartigen vorteile gegenüber einer lösung, wo man programme und temporäre ordner auf die ssd legt, und den rest der dateien auf der hdd behält? also abgesehen davon, dass man nur einen laufwerksbuchstaben hat.

Ja, Fusion-Drive funktioniert erst ab Mountain Lion. Die SSD-Größe ist unabhängig. Ich habe z. b. eine 256 SSD genommen. Vor- und Nachteile kann ich Dir nicht sagen, da ich vorher nur eine HDD in meinem MBP hatte.

Leistungsmäßig wird es denke ich weder Vor- noch Nachteile geben. Der Vorteil bei Fusion-Drive ist halt, dass Du dich manuell um nichts kümmern musst. Fusion-Drive packt alle Programme, Dateien usw die du häufig benutzt automatisch auf die SSD und alles andere auf die HDD

Einfach mal ein bisschen rumgoogeln. Hat mir auch sehr geholfen :)

Juhu habs geschafft!

Der Umbau ist echt easy, einzig und alleine der Bluetoothstecker ist en bisschen hakelig abzumachen, wenn man nicht genau weiß wie (Man muss ihn zur Seite ziehen, nicht nach oben, geht aber aus keiner Anleitung hervor)

Blöderweiße habe ich beim Fusiondrive konfigurieren erst eine Partition mit 500gb erstellt (Und keinen 100%) und danach noch mal eine mit 120gb. Hat mich mit der Konsole etwas Zeit gekostet, um das ganze Rückgängig zu machen. (Sollte es jemandem passieren: Ihr müsst zuerst das logische Laufwerk wieder Auflösen, sonst geht garnix mehr)

Ich hab das Backup übrigens direkt zurückgespielt, ging ohne Probleme, dauert halt seine 5-7 Stunden.

Mac ist deutlich(!) schneller geworden, für weniger Geld bekommt man diesen Geschwindigkeitszuwachs sonst wohl nicht

Sauber!
Herzliche Glühstrumpf Pumu :)

Einen Nachteil gibt es aber. Der Akku wird deutlich schneller leerer. Stört mich persönlich aber nicht, da ich beim Auflegen eh die ganze Zeit das Netzteil dran hab

Sauber!
Herzliche Glühstrumpf Pumu :)

Einen Nachteil gibt es aber. Der Akku wird deutlich schneller leerer. Stört mich persönlich aber nicht, da ich beim Auflegen eh die ganze Zeit das Netzteil dran hab

Okay wieso wird der schneller leer? Ne SSD müsste doch theoretisch weniger verbrauchen als nen mechanisches Laufwerk

Die Festplatten sind ja eingentlich ständig aktiv während das DVD-Laufwerk ja nur aktiv ist, wenn Du es tatsächlich benutzt. Jedenfalls ist es wohl normal dass 2 Platten (SSD und HDD) deutlich mehr Strom verbrauchen. Vielleicht hängt es auch mit dem Fusiondrive noch zusammen. Im Netz haben fast alle über den schneller leerwerdenden Akku berichtet.

Reine SSDs verbrauchen etwas weniger Strom als HDDs - keine mechanischen Teile, schnellere Durchführung von Zugriffs/Schreiben (=>"mehr Idle"). Wobei es auch bei SSDs stromfressende Konsorten gibt, die u.U. sogar mehr verbauchen als sparsame 5400er HDDs. Im Fusiondrive ist beides verbaut und aktiv, der Verbrauch entsprechend höher. Für Laptops mit Schwerpunkt Mobilität empfehle ich nach wie vor reine SSD-Lösungen, zumal die Preise immer weiter fallen. Bei Heim-Computern ist es natürlich vernachlässigbar. :)

Die Festplatte macht so ganz grob 10% der Leistungsaufnahme eines Laptops aus. Natürlich lässt sich das z.B. durch Einsatz einer SSD senken.

Man sollte sich aber nichts vormachen. Das Display z.B. frißt VIEL mehr, so um die 40%. Ich würde mir daher halt eher um die Helligkeit des Displays Gedanken machen als um die Festspeicher.

macbooks ziehen, den netzteilen zufolge, maximal 45 bis 85 watt. ne HD liegt irgendwo um die 5 watt wenn ich nicht irre.

Huhu

Ich habe vor mir einen Mac Book Pro zu kaufen. Bezüglich des Bildschirms bin ich mir noch nicht ganz sicher. Somit wäre ich sehr froh über ein paar Meinungen, von Leuten die im Club auflegen (mit ordentlicher Lichtanlagen), zum Thema verspiegelter / nicht verspiegelter Bildschirm.

Mein Retina Bildschirm spiegelt, gibt aber auch Folien damit es nicht spiegelt.
Hab jedoch keine und hab auch keine Probleme dank der guten Helligkeit des Macbooks

Da scheiden sich die Geister! Ich habe ein 13" und bin damit an Glossy gebunden. Habe das Book seit 2010 und muss sagen, ich finde das spiegelnde Display sogar gar nicht so unpraktisch! Ich arbeite nicht draußen in der Sonne oder extrem hellen Räumen, sondern meistens am heimischen schummrig beleuchteten Schreibtisch oder im Club, wo es sowieso dunkel ist. Die schönere/kräftigere Farbwiedergabe beim Glossy wiegt den Nachteil des Spiegelns in meinen Fall defintiv aus. Werde Ende Sommer aber auf das große Retina umsteigen, da spiegelt etwas weniger, ohne die Nachteile eines matten Dispays aufzuweisen (mal abgeshen vom sowieso genialen Retina-IPS). :)

Nachüberlegung 1: In Clubs/auf Bühnen mit stärkerer Beleuchtung im Rücken oder von oben (vorallem punktuelle LED-PARs) können bei spiegelnden Displays aber auch schnell stören. Hier also wirklich lieber matt!

Nachüberlegung 2: Holst du Dir das 15" Modell nehme ich an... schau erstmal dass du vorallem die High-Res Version mit 1680x1050 nimmst (nur 100€ Aufpreis), welches sowol in matt wie in glossy gibt. Nimm hier matt, das kostet keinen weiteren Aufpreis. Außerdem erhälst du dann den schönen silberen Displayrahmen (nicht anfällig ggb Fingerabdrücke) und dein Macbook wiegt knappe 100g weniger (fehlende Glasplatte). Genau diese Konfiguration hätte ich selber auch gewählt, falls es kein Retina Modell gäbe.

Wenns nen 15er wird, dann auf jedem fall High Resolution mit mattem Display.
Hab de Entscheidung nie bereut.

Holst du Dir das 15" Modell nehme ich an.

Es wird zu 100% ein 15'' :D. Die Kosten sind kein Thema in diesem Punkt. Es soll mein erstes Mac Book werden und ich werde es ausschliesslich für musikalische Zwecke einsetzen. Für andere Arbeiten favorisiere ich andere Systeme. Ich hald eher so der Typ der alles geordnet und getrennt haben möchte :p.

Huhu. :) Ich wollte demnächst eine SSD in mein Macbook Pro Late 2011 bauen

es wird allerdings nur eine 120 GB Platte auf der nur das System und die Programme sein wird.

Ich suche nur noch ne gute Thunderbolt Externe Festplatte um da meine Musik draufzuziehen um damit aufzulegen, denkt ihr das ergibt sinn? :)

Ich suche nur noch ne gute Thunderbolt Externe Festplatte um da meine Musik draufzuziehen um damit aufzulegen, denkt ihr das ergibt sinn? :)
Diese Platte ergibt Sinn, wenn ich Harddiskrecording betreibe und 32 Spuren simultan aufnehmen oder wiedergeben will. Damit wäre eine solche Platte gut ausgereizt.

Zum Auflegen reicht eine USB2.0 Festplatte. Beim Auflegen gehen doch kaum Daten durch, dazu braucht man keine Thunderbolt HD.

Ich bin mit meinem Mac vollkommen zufrieden da er einfach stabil läuft und auch in harter Umgebung allem stand hält :)

Neue Themen

Zurück
Oben