Der Mac/Apple Thread

hab mich jetzt erst mal nen bisschen in das thema eingelesen .. von wegen haltbarkeit der beiden ssd technologien und was dem umzug von mac osx betrifft .. und dann beschlossen es erst mal zu lassen :D
 
Wo wir schon dabei sind...

Würde gerne noch die Festplatte meines alten MBP plattmachen, damit ich mein Gerät als Defekt verkaufen kann.

War jetzt neulich bei nem Spezi, der wollte das für 45€ machen.

Bei mir liegt der allseitsbekannte "NVIDIA Grafikkarten/Modul-Fehler" vor
Sprich: Schwarzer Bildschirm, Mac läuft aber.

Kann ich die Festplatte selbst noch plätten oder soll ich da 45 Ocken ausgeben?
 
Wo wir schon dabei sind...

Würde gerne noch die Festplatte meines alten MBP plattmachen, damit ich mein Gerät als Defekt verkaufen kann.

War jetzt neulich bei nem Spezi, der wollte das für 45€ machen.

Bei mir liegt der allseitsbekannte "NVIDIA Grafikkarten/Modul-Fehler" vor
Sprich: Schwarzer Bildschirm, Mac läuft aber.

Kann ich die Festplatte selbst noch plätten oder soll ich da 45 Ocken ausgeben?

Bau die Platte doch einfach aus und basta.
 
ich würde auch nie eine platte mit meinen daten drauf verkaufen

wie schon gesagt:
ausbauen>in anderem rechner löschen>einbauen
oder das notebook ohne platte verkaufen
 
ich würde auch nie eine platte mit meinen daten drauf verkaufen

wie schon gesagt:
ausbauen>in anderem rechner löschen>einbauen
oder das notebook ohne platte verkaufen

Joar genau :)
Also ist selber machen kein Problem?

Da kommen wieder Sachen auf bevor ich kaufen will, ohje ohje :)

Soeben les ich, dass ich mir doch eher kein MBP mit I7 holen soll, aufgrund einiger Probleme mit der Hitzeabfuhr - Ist das noch aktuell? Oder ein veraltetes Problem?
Außerdem seh ich da einige Feinheiten L3 Puffer - 4MB / 6MB ist das wichtig?
 
Also ich habe das macbook Pro 15 Zoll late 2011. mit i7.
Und ich habe mit der Hitze ableitungs zeugs im DJ Betrieb überhaupt keine Probleme. es wird nicht mal ein weig warm. Es wird nur warm wenn ich Video Render oder Musik Mastere... Aber auch nicht so enorm. Schlimm ist es nur wenn man es aufm bett macht und so der Lüfter keine Luft reinziehen kann.. :D
Aber sowas macht man ja auch eigentlich nicht
 
Wieviel sich immer über die 'Geschwindigkeit' eines MacBooks mit Lion ärgern..
Ja, ich merke auch das es langsam ist und hätte gern das es schneller ist, aber es läuft stabil! :)
 
Lohnt sich aber... Würde aber auch kein AppleCare sondern lieber die Alternative vom CompuStore, Gravis o.ä. kaufen... Kostet deutlich weniger, bringt aber dasselbe.

nicht ganz. apple care ist weltweit einlösbar, mit ner gravis garantie kommste nicht weit, wenn dir dein rechner im ausland die grätsche macht.

Das heißt ich nutze meine Interne HDD gar nicht sondern hole mir eine SSD als Externe Festplatte?

nein. die SSD sollte dringend die interne primäre platte sein. nur dann ist sie via SATA angebunden und der rechner kann ihr tempo voll ausreizen. extern via USB oder firewire erreicht sie maximal 10% ihrer leistungsfähigkeit, weil diese schnittstellen viel langsamer als SATA sind.

Wer eine SSD für alles nutzt, sollte sich nochmal über die Eigenschaften einer SSD erkundigen.

soso. was spricht technisch dagegen, alles auf eine SSD zu packen? dass ein bzw mehrere backups bei jeder festplattentechnologie der welt pflicht sind, ist ne binsenweisheit.

verdammte ******e .. jetzt dachte ich so ne ssd kostet vielleicht 150€ .. da kostet ne 512gb mal eben über 500 takken ..

muaha, der war gut. kosten ca den faktor 10 pro GB mehr als konventionelle platten.

hab mich jetzt erst mal nen bisschen in das thema eingelesen .. von wegen haltbarkeit der beiden ssd technologien und was dem umzug von mac osx betrifft .. und dann beschlossen es erst mal zu lassen :D

was ist denn mit dem umzug? klonen auf die SSD, die SSD genauso benennen, damit alle referenzen funktionieren, fertig.

Wo wir schon dabei sind...

Würde gerne noch die Festplatte meines alten MBP plattmachen, damit ich mein Gerät als Defekt verkaufen kann.

War jetzt neulich bei nem Spezi, der wollte das für 45€ machen.

Bei mir liegt der allseitsbekannte "NVIDIA Grafikkarten/Modul-Fehler" vor
Sprich: Schwarzer Bildschirm, Mac läuft aber.

Kann ich die Festplatte selbst noch plätten oder soll ich da 45 Ocken ausgeben?

erstmal zum NVIDIA-fehler: MBP mit 2007 oder early 08 generation? bei allen geräten unter 4 jahren und ohne sichtbare schäden (insbesondere fall und flüssigkeit) wird das board vom autorisierten apple partner kostenlos ausgetauscht und der rechner funktioniert wieder.

grundsätzlich kannste die platte auch ausbauen und an/in jedem anderen rechner der welt plätten UND MIT NULLEN ÜBERSCHREIBEN. sonst sind die daten bei schnellem löschen noch leicht mit entsprechenden tools wiederherstellbar. am mac geht das mit dem festplatten-dienstprogramm mit den sicherheitseinstellungen beim löschen.
 
..

was ist denn mit dem umzug? klonen auf die SSD, die SSD genauso benennen, damit alle referenzen funktionieren, fertig.



...
ich mach mir da keine sorgen, dass ich das nicht hinbekomen würde .. es ist mir aber einfach zu lästig .. solange ich mit der standard hdd klarkomme ist es unnötig und mir persönlich noch viel zu teuer, in eine technologie zu investieren, die nach meiner meinung noch in den kinderschuhen steckt. ..
 
in eine technologie zu investieren, die nach meiner meinung noch in den kinderschuhen steckt. ..

Hmm, das Grundkonzept ist aus den späten 70er Jahren, SSD's wie wir sie heute kennen gibt es seit über 5 Jahren - sind also etwas gleich alt wie das iPhone oder etwa Native Instruments :d

Ich für meinen Teil mehr werde nie mehr einen PC ohne SSD betreiben. Ist und war der grösste Performancesprung einer neuen Hardware den ich je selbst miterlebt habe. Gerade für mobile Geräte bieten sich neben der Performance auch noch weitere entscheidende Vorteile die m.E. die Nachteile deutlich überwiegen - unter dem Strich.
 
erstmal zum NVIDIA-fehler: MBP mit 2007 oder early 08 generation? bei allen geräten unter 4 jahren und ohne sichtbare schäden (insbesondere fall und flüssigkeit) wird das board vom autorisierten apple partner kostenlos ausgetauscht und der rechner funktioniert wieder.

grundsätzlich kannste die platte auch ausbauen und an/in jedem anderen rechner der welt plätten UND MIT NULLEN ÜBERSCHREIBEN. sonst sind die daten bei schnellem löschen noch leicht mit entsprechenden tools wiederherstellbar. am mac geht das mit dem festplatten-dienstprogramm mit den sicherheitseinstellungen beim löschen.

Danke für die Antwort, die Hälfte wusste ich bereits :)
War ein Ebaykauf und ein MBP Mid 2007 - Somit 5 Jahre + , da konnten sie leider nix mehr drehen...

Prinzipiell hab ich eig. nix auf der Festplatte außer TSP2 und 3-5gb Musik...
Ich mein, muss ja nicht sichtbar drauf sein,aber wenn jemand scharf is auf meine Daten mit nem Tool herzustellen, isses mir auch Wayne glaub ich...
 
Ach genau, als Info für die Leute die mich supportet bzw. followed haben.

Gestern kam mein Brandneues MBP 15" 2,2GHZ I7, 8GB Arbeitsspeicher usw. an
Kanns kaum erwarten das Ding wieder mit allem drum und dran laufen zu lassen :)

Über die Leerung der alten HDD, mach ich vllt paar Fotos um zu berichten

lg
 
Ich habe im moment ein paar Probleme mit Web und dem Mail Programm von Apple.
Die E-Mails brauchen sehr lange bis sie rausgehen, und werden auch nicht angezeigt das sie rausgeschickt wurden.
Wenn ich alte Mails löschen will sind sie beim nächsten Start wieder da.
Und wenn ich ne ne Gruppen E-Mail schreibe gehen einfach 2 von 10 Mails nicht raus, sobald ich sie aber alleine los schicke, kommen sie an...

Kann mir da wer helfen? :)
 
Ich habe im moment ein paar Probleme mit Web und dem Mail Programm von Apple.
Die E-Mails brauchen sehr lange bis sie rausgehen, und werden auch nicht angezeigt das sie rausgeschickt wurden.
Wenn ich alte Mails löschen will sind sie beim nächsten Start wieder da.
Und wenn ich ne ne Gruppen E-Mail schreibe gehen einfach 2 von 10 Mails nicht raus, sobald ich sie aber alleine los schicke, kommen sie an...

Kann mir da wer helfen? :)


über was ist der acc angebunden? Pop3 oder IMAP?
 
Das hat ich glaub ich schon paar Mal. Hab ne schlechte Leitung und es lag daran, dass ich eine Email mit einem größeren Anhang über Mail versendet wollte bzw. schon gesendet hatte. Er hat immer wieder versucht die Mail abzurufen.

Bin dann über den Webbrowser auf das Email Konto, hab da die Email komplett gelöscht (auch aus dem Papierkorb) und Mail läuft wieder normal. Ansonsten hilft es auch das Emailkonto in Mail zu löschen und wieder neu einzurichten.
 
Hey leute...

im Zuge der heute erschienenen neuen Mac Hardware habe ich beschlossen mir demnächst einen Wunsch zu erfüllen an dem ich schon länger herum überlege...und zwar ein Macbook. Allerdings ist das Angebot so "groß", dass ich mich nicht entscheiden kann und mir noch einige Fragen offen sind...
Tendiere derweil zu einem Macbook Pro 13" oder einem Macbook Air 13"!!

13", da es mir am transportabelsten erscheint und ich das Teil (wenn es schon 7 Stunden Akku hat) auch gerne mal für unterwegs mitnehmen würde!!
Allerdings stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
1. Die Auflösung vom MBP 13" ist mir sehr unsympathisch, da mich als Traktor-User die 1280x800 sehr unvorteilhaft sind, da ich gerne mal mit 4 Decks (S4) arbeite...Und das passt bei meinem jetztigen 1440x900 Display grade so drauf!!
2. Reicht der ULV Prozessor (i5) des MBA für das was ich mit Traktor vorhabe (4 Decks + 2 FX-Units)?? Normaltakt 1,8GHz, übertaktet 2,8GHz...2,8GHz Dual-Core sollte doch eigentlich für Traktor reichen, aber ich bezweifle, dass Traktor die volle Prozessorkraft zur Verfügung gestellt wird ?!
Edit: 3. Wie sieht es mit USB 3.0 aus? Bei meinem Win-Laptop spacken meine Soundkarten am USB3.0-Port immer rum...Wird sich das auf einem Macbook ändern?!


Und noch eine reine Interessensfrage: Wie wird Traktor oder auch andere Programme auf einem Retina Display dargestellt ?! Bei einer geringen Auflösung wird ja alles relativ "groß" dargestellt -> weniger Platz...bei solch einer hohen Auflösung müsste ja alles ziemlich klein sein oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: 3. Wie sieht es mit USB 3.0 aus? Bei meinem Win-Laptop spacken meine Soundkarten am USB3.0-Port immer rum...Wird sich das auf einem Macbook ändern?!


Und noch eine reine Interessensfrage: Wie wird Traktor oder auch andere Programme auf einem Retina Display dargestellt ?! Bei einer geringen Auflösung wird ja alles relativ "groß" dargestellt -> weniger Platz...bei solch einer hohen Auflösung müsste ja alles ziemlich klein sein oder??

1.
woher soll man das vorab wissen ohne praxis?

2.
von apple ist kein solcher interface-unsinn zu erwarten. non-retina apps werden vom OS werden 1 pixel auf 4 mappen. es wird exakt so groß dargestellt wie bisher auf dem halb so hoch auflösenden. siehe iOS damals.
sobald die app für retina vom hersteller optimiert wurde, wird sie schäfer dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
woher soll man das vorab wissen ohne praxis?

Dachte zum Thema USB3.0-Treiber gibts schon Berichte oder auch Gerüchte...denke ja, dass Apple dort eine wesentlich optimiertere Variante als Windows bereitstellt!?


Zu den anderen Fragen noch was?? Die wären mir nämlich weitaus wichtiger (im Bezug auf meine Kaufentscheidung :-S)...
 
Kann man irgendwo die kleinen Schrauben für die Bodenabdeckung am Macbook Pro nachkaufen.

Habe heute bemerkt, dass ich ein Schraube unterwegs verloren habe...:mad: Muss sich irgendwie losgerüttelt haben....
 

Neue Themen


Zurück
Oben