Der Mac/Apple Thread

Reicht für 4 Decks vollkommen. Und wenn du es genauer wissen willst: Ein Blick auf die angegebenen benötigten Leistungsanforderungen deiner Wunschsoftware kann Wunder wirken! ;)

AppleCare finde ich überteuert. Geb dein Geld lieber für ne SSD und eine gute Schutztasche aus.

Alles Klar, das wollte ich auch hören :p

Ehm, ja ich will das schon direkt von Nutzern hören und mich nicht immer auf geschriebenes verlassen...

Ehm, SSD - Kannst du das etwas genauer erläutern? Brauch ich das?

Die Alternativen die die andern weiter unten noch gepostet haben schau ich mir mal an :)
 
Also zum Thema SSD-Festplatte hilft dir schon mal Google ;)

Aber salopp zusammengefasst: Im Gegensatz zur "veralteten" HDD, die magnetisch-mechanisch arbeitet, funktioniert eine SSD wie ein großer Flash-Speicher und bietet dir dadurch einige Vorteile, die gerade bei einem Laptop wertvoll sein können: Spürbar schneller, erschütterungsresistent, geräuschelos, weniger Hitzeabstrahlung und eine etwas höhere Akkulaufzeit. Kurzum, damit kannst du dein Macbook wirklich perfekt machen.

Diese Festplatten sind immer noch eine realtiv neue Technologie. Entsprechend zahlst du deutlich mehr als für eine konventionelle HDD, die Preise fallen aber langsam. Desweiteren Sie sind ausreichend, aber noch nicht perfekt ausgereift, manchmal gibt es anfängliche Probleme aufgrund schlecht programmierter Firmware oder Inkompatibiltät. So manch ein Vögelchen flog übrigens schon bei mir vorbei und zwitscherte mir ins Ohr, das zur Zeit die SSDs von Samsung denen von Toshiba vorzuziehen sind. :cool:

Bin diesbezüglich kein Experte, hoffe aber etwas geholfen zu haben.
 
So manch ein Vögelchen flog übrigens schon bei mir vorbei und zwitscherte mir ins Ohr, das zur Zeit die SSDs von Samsung denen von Toshiba vorzuziehen sind.

bei den preisen würde ich auch keine toshiba nehmen
mit meiner samsung 830 bin ich bis jetzt sehr zufrieden

fazit
eure vögelchen wissen schon wovon sie zwitschern:d
 
Das heißt ich nutze meine Interne HDD gar nicht sondern hole mir eine SSD als Externe Festplatte?

Die SSD als externe ist noch nicht bezahlbar, du kannst aber in deinen MAC eine einbauen lassen. Ich hab eine 256 GB SSD drin auf der nur das Lion und die anderen Systemprogramme installiert sind, und eben auch Traktor. Zusätzlich hab ich noch 750 GB HDD drin mit 7200 rpm, da sind die ganzen Songs drauf. Und das Tempo von dem Mac is der Wahnsinn...
Alternativ kannst du auch die HDD gegen eine SSD tauschen und eine normale externe dran stecken. Meiner Meinung nach sind die SSD Platten noch nicht wirklich bezahlbar wenn es mehr als 256 GB sein müssen.
 
Das heißt ich nutze meine Interne HDD gar nicht sondern hole mir eine SSD als Externe Festplatte?
Anders rum, du sollst deine interne HDD gegen eine SSD austauschen, um eben von o.g. Vorteilen zu profitieren.
Klar, kannst deine alte HDD dann immer noch als Externe nutzen, aber mal ehrlich, habt ihr alle wirklich soviele Daten, dass ihr neben einer SSD mit 256GB noch eine Externe braucht? Oder gar Hybrid fährt? Ich habe bei mir kaum Spiele installiert, der Rest sind Bildbearbeitung, Office, Uni-Programme - da bleibt genug Platz für Musik. Mir würden glaube ich sogar 128GB reichen :p
 
Anders rum, du sollst deine interne HDD gegen eine SSD austauschen, um eben von o.g. Vorteilen zu profitieren.
Klar, kannst deine alte HDD dann immer noch als Externe nutzen, aber mal ehrlich, habt ihr alle wirklich soviele Daten, dass ihr neben einer SSD mit 256GB noch eine Externe braucht? Oder gar Hybrid fährt? Ich habe bei mir kaum Spiele installiert, der Rest sind Bildbearbeitung, Office, Uni-Programme - da bleibt genug Platz für Musik. Mir würden glaube ich sogar 128GB reichen :p

also ich persönlich habe jetzt eine 128gb SSD.
Die reicht bei weitem nicht.

Daher habe ich meine 500gb HDD im Superdriveschacht.

Habe schon 60g Musik ... und dann die ganze Programme etc.
Mit einer 256'er SSD würde ich wohl hinkommen.
Allerdings ohne Bootcamp Partition, welche ich aber haben will. Einerseits wegen der Arbeit (da kommt für mich keine VM in Frage) und andererseits spiel ich ab und an mal gerne und das macht sich mit WInodws einfach besser.

Also hab ich auf der 500'er ne 180gb große Bootcamp Partition und alles ist traumhaft :-D

Nur halt der "Lärm" der HDD nervt inzwischen etwas, wenn man die Stille der SSD gewohnt war ;)
 
Anders rum, du sollst deine interne HDD gegen eine SSD austauschen, um eben von o.g. Vorteilen zu profitieren.
Klar, kannst deine alte HDD dann immer noch als Externe nutzen, aber mal ehrlich, habt ihr alle wirklich soviele Daten, dass ihr neben einer SSD mit 256GB noch eine Externe braucht? Oder gar Hybrid fährt? Ich habe bei mir kaum Spiele installiert, der Rest sind Bildbearbeitung, Office, Uni-Programme - da bleibt genug Platz für Musik. Mir würden glaube ich sogar 128GB reichen :p

Ahhaa :) Okay alles klar, nur soviel Geld steht momentan leider nicht zur Verfügung... Mit dem MB sind alle Reserven bis Sommer erschöpft.

Und ja, ich habe tatsächlich so viele Daten...
Allein 1 1/2 Stunden Technoset sind bei mir ca. 3,5-4 Gig
Dann sammeln sich Tracks an die ich nicht spiele usw. usw :)
 
@sorar
bei dem notebook das ich wirklich nur zum auflegen hab reichen mir 256gb auch sehr gut
bei meiner allzweckwaffe wo ausser traktor und musik noch ein paar "kleinigkeiten" wie live suite, cubase, komplete, ein paar andere vsti und programme mit mehr oder weniger grosser libary und meine eigene libary drauf sind hab ich ca 700gb drauf
 
Bei mir ist so dass ich zu Hause noch einen großen Rechner rumstehen habe, der auch nochmal genügend Speicherreserve hat, da sind auch viele Track-Sammlungen, Spiele usw. drauf. Eine externe HDD mit 500GB habe ich ebenfalls. Nur wiegesagt, ich nutze beides kaum. Ich werde mir noch überlegen, ob es 128 oder doch 256GB werden, mit zweiterem würde ich dicke auskommen. Momentan fehlt mir aber für beide eh das Geld, haha
 
Um es aber richtig zu verstehen, es ist einfach eine Supergute Verbesserung oder Erweiterung...

Nicht zwanghaft wichtig,oder?
 
kein plan wie die dinger im obstler laufen aber eine seagate momentus xt platte wäre auch noch eine sehr gute alternative
hat 4 oder 8 gb ssd speicher in den vielgenutzte programme und dateien geladen werden und der rest geht über normale platte
hab die platten in 3 meiner thinkpads verbaut und bin sehr glücklich damit
 
Von Apple selbst kostet die bestimmt soviel wie ein neues MBP :D

hab das MBP nicht neu gekauft, aber eine 128GB SSD von Apple kostet "nur" 100€ Aufpreis beim Kauf! Als das lohnt ...

@ audio_anarchy

4 oder 8 GB ? Oo das ist doch ein bisschen sehr wenig :D Da geht ja der sinn der SSD total verloren :eek::)
 
hab das MBP nicht neu gekauft, aber eine 128GB SSD von Apple kostet "nur" 100€ Aufpreis beim Kauf! Als das lohnt ...

@ audio_anarchy

4 oder 8 GB ? Oo das ist doch ein bisschen sehr wenig :D Da geht ja der sinn der SSD total verloren :eek::)

Auf eine SSD kommen in der Regel keine sensiblen Daten, sondern BS und Programme, die man zur not erneut installieren kann. 4-8GB können so wie beschrieben genutzt werden. Wer eine SSD für alles nutzt, sollte sich nochmal über die Eigenschaften einer SSD erkundigen.
 
ich hab lange ne momentus xt in meinem MB gehabt. Das macht sich nicht von Anfang an bemerkbar, sondern nach und nach. Auf den SSD-Teil der Festplatte werden nach und nach die Daten abgelegt, die immer wieder gebraucht werden. D.h. Daten, die beim Systemstart nötig sind, Programmdaten, die immer wieder genutzt werden, usw.

Was für Daten willst du sonst auf deine SSD legen? Media?? ;)
 
Auf eine SSD kommen in der Regel keine sensiblen Daten, sondern BS und Programme, die man zur not erneut installieren kann. 4-8GB können so wie beschrieben genutzt werden. Wer eine SSD für alles nutzt, sollte sich nochmal über die Eigenschaften einer SSD erkundigen.

ich bin mir sehrwohl über die Eigenschaften einer SSD bewusst, aber nur um Programme auszuführen, macht bei einer SSD einfach wenig sinn, wenn die zu verarbeitenden Daten wieder auf einer normalen HDD liegen.

Beispiel Musikproduktion: Wo ist der Sinn, wenn zwar Ableton, Maschine etc. total schnell lädt (was der einzige Vorteil ist, denn ansonsten befindet sich ein Großteil der Progs ohnehin im RAM) und dann hole ich mir alle kleinen Daten und die ganzen Sample DBs von der HDD ? dann ists wieder langsamer.
Oder Photo / Videobearbeitung ... selbes Spiel ...

Wenn ich nur die Progs drauf ziehe laden die toll schnell. Das wars. Datenverarbeitung auf altem Niveau --> kann ich auch HDD benutzen :)


Und wegen dem Ausfall: Daher nutzt man ja auch Backups ... beim Mac halt per TimeMaschine. Ich hab zumindest keine Angst Daten auf meiner SSD zu lassen.

Hat auch schon 2 HDDs die mal ausgestiegen sind ... von daher.
 
ich bin mir sehrwohl über die Eigenschaften einer SSD bewusst, aber nur um Programme auszuführen, macht bei einer SSD einfach wenig sinn, wenn die zu verarbeitenden Daten wieder auf einer normalen HDD liegen....

TimeMachine sollte kein alleiniges BackUp sein, aber dir steht frei zu tun und machen was du willst. Thema ist eh nicht MAC spezifisch, daher vielleicht wieder BTT ;)
 
verdammte ******e .. jetzt dachte ich so ne ssd kostet vielleicht 150€ .. da kostet ne 512gb mal eben über 500 takken ..
 

Neue Themen


Zurück
Oben