Der Mac/Apple Thread

P.S. Falls jemand immer noch nicht auf die Idee gekommen ist, was es in Sachen Hardware noch so alles außer "Speed" und "Größe" für Faktoren gibt, hier mal eine kleine Auflistung zur Anregung: Gehäusematerial, Spaltmaße, passive Kühlleistung, Akkulaufzeit, Verschlussart, Anschlussart Stromstecker, Tastaturbeleuchtung, Trackpadgröße, Trackpadqualität, Tastaturegronomie, Laufwerkstyp, Displayhelligkeit, Displayscharniere, Zusammenspiel von Software und Hardware, Design. Was bringen mir CPU und GraKa wenn ich mit diesen Punkten nicht zufrieden bin? Richtig, gar nichts. Was zahle ich für einen Win-Laptop damit er wenigstens in den meisten dieser Punkte auch gut abschneidet? Richtig, auch sehr viel.

:rolleyes:

da hat er es doch nicht lassen können.

und spricht mir damit aus der seele ^^
 
Gerade der Apple-Store ist wirklich ein Witz in Sachen Preise:

9UYJV.png


Links Apple-Store, rechts Alternate.

Wir wären also bei maximal 6000 Euro für den Windows-PC inklusive Aufbau, Betriebssystem und Vor-Ort-Garantie. Man beachte, daß z.B. die Grafikkarten die Apple anbietet quasi schon Auslaufmodelle sind (HD5770 und 5870). Desweiteren ist bei meinem Beispiel-PC auch ein BD-Brenner und eine PCI-Soundkarte enthalten.

Und komm mir jetzt keiner von wegen die Gehäuse von Apple wären besser verarbeitet als die von Lian Li oder ähnliche Kalauer, meinetwegen kann man da noch 200-300 Euro aufschlagen, das ändert nichts :d
 
wer hätte das gedacht... der mac ist nicht völlig unnütz. zumindest wenn die bullen ohne einladung die wohnung betreten:

-->> klick
 
günstig ist schwierig beim Macbook, da sind sich die Händler einig,

ich hatte schon günstige Angebote bei Saturn gesehen, die lassen manchmal sogar mit sich handeln
 
Die Aufzählungen da oben beinhalten mehr Optik als wirklichen nutzen. Da werde Wörter wie Trackpad und Achtung jetzt kommts: Spaltmaßen in den Raum geworfen ... Wtf als ob das hier für einen die Kaufentscheidung gewesen wäre. Guckt euch zb. die thinkpads an, hier wird gezeigt was möglich ist und das für recht viel weniger als nen Mac. Ich habe kein Problem mit Apple, aber lassen wir die Kirche im Dorf. Die Zeiten wo der Mac der einzigste Freund des DJs war sind vorbei. Wer was verwendet ist nun wirklich einfach eine Frage des Geldbeutels und des Glaubens.

Cheers
 
Die Aufzählungen da oben beinhalten mehr Optik als wirklichen nutzen. Da werde Wörter wie Trackpad und Achtung jetzt kommts: Spaltmaßen in den Raum geworfen ... Wtf als ob das hier für einen die Kaufentscheidung gewesen wäre. Guckt euch zb. die thinkpads an, hier wird gezeigt was möglich ist und das für recht viel weniger als nen Mac. Ich habe kein Problem mit Apple, aber lassen wir die Kirche im Dorf. Die Zeiten wo der Mac der einzigste Freund des DJs war sind vorbei. Wer was verwendet ist nun wirklich einfach eine Frage des Geldbeutels und des Glaubens.

Cheers

Die guten Thinkpads sind auch nicht viel billiger als MBPs, auch, wenn sie technisch natürlich mindestens gleichauf sind.
 
sag ich ja, rosarote Brille, ist doch aber egal wenn man glücklich und zufrieden damit ist

der thinkpad ist wirklich super,

ich habe im Büro einen Sony S-Serie mit beleuchteter Tastatur, Tip Top das Teil
 
Lässt sich denn kein Mac vs. PC Thread aufmachen, in dem dann die ganzen Beiträge aus den anderen Threads einfach eingeschoben werden? :p
 
günstig ist schwierig beim Macbook, da sind sich die Händler einig,

ich hatte schon günstige Angebote bei Saturn gesehen, die lassen manchmal sogar mit sich handeln

Bei MediaMarkt hab ich von einer Freundin gehört setzen sie dann auch wirklich die Tiefpreisgarantie durch. Schauen einfach kurz bei Google nach dem billigsten Angebot und machen es dann 1€ günstiger.
 
Moin.
Ich habe da ein kleines Problem
Ich hatte mal von einem Kumpel die SL4 Box von Serato an meinem Macbook late 2011.
Und wenn ich jetzt in die Aktivitätsanzeige gucke, stehen da 4 Prozesse

sl2,sl3,sl4 und rage sixty irgendwas - settings.

Und wenn ich sie beende kommen sie immer wieder.
Und ich finde auf der gesamten Festplatte nichts von Serato..

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Thiemmoh

die Dateien heißen genau

SL2SettingsErvice
Sl3SettingsService
SL4SettingsService
RaneSixtyEightSettingsservice

Wenn ich sie beende kommen sie immer wieder mit ner anderen PID.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fakt zum Mac, den niemand abstreiten kann: Kein anderes Gerät/ keine andere Marke spaltet die Meinung der Massen so wie ein Mac!:D:d

@Sorar & sprengkommando

Ich & ich glaub viele andere hier auch, fänden es besser wenn ihr eure Diskussion über Moderator sein oder auch nicht sein, via PN weiterführen würdet. Es bringt doch nichts jeden Post des anderen bis auf kleinste auseinander zu pflücken und nach Disparitäten zu suchen. Oft zählt nur die Gesamtaussage des Posts und enthält dabei noch öfter die eigene Meinung, eh nicht strittig ist:)

Ob Mac oder Windows ist doch total egal, jeder so wie er mag und womit er besser zurecht kommt;)
 
Moin.
Ich habe da ein kleines Problem
Ich hatte mal von einem Kumpel die SL4 Box von Serato an meinem Macbook late 2011.
Und wenn ich jetzt in die Aktivitätsanzeige gucke, stehen da 4 Prozesse

sl2,sl3,sl4 und rage sixty irgendwas - settings.

Und wenn ich sie beende kommen sie immer wieder.
Und ich finde auf der gesamten Festplatte nichts von Serato..

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Thiemmoh

die Dateien heißen genau

SL2SettingsErvice
Sl3SettingsService
SL4SettingsService
RaneSixtyEightSettingsservice

Wenn ich sie beende kommen sie immer wieder mit ner anderen PID.. :(

dein mac sucht per default nicht in systemordnern.
drücke in nem finderfenster cmd+f.
im dropdownmenü (wo per default "art" steht) klickste auf "andere..." und suchst nach dem kriterium "systemdateien" und wählst einschließen. dann findeste auch deine services. die verschiebste bis auf die 4 (das ist sicher die erkennung für die SL4) in den trash, schießt die 3 prozesse ab und dann dürften sie nicht mehr automatisch neugestartet werden.
 
dein mac sucht per default nicht in systemordnern.
drücke in nem finderfenster cmd+f.
im dropdownmenü (wo per default "art" steht) klickste auf "andere..." und suchst nach dem kriterium "systemdateien" und wählst einschließen. dann findeste auch deine services. die verschiebste bis auf die 4 (das ist sicher die erkennung für die SL4) in den trash, schießt die 3 prozesse ab und dann dürften sie nicht mehr automatisch neugestartet werden.

Ich teste es gleich mal.
Wenn dann ziehe ich da alles raus. Das war nur fürn Kumpel. Ich selber benutze Traktor. :) mit der Audio 6 also brauche ich die SL dinger ja nicht.
 
Hi,

wieß jetzt nich ob das jemand schon gefragt hat und ich möchte auch ungern so viele Seiten durchlesen, deswegen frag ich möglicherweise einfach nochmal.

Jedenfalls gehts um das Macbook Pro mid 2010 MacbookPro7,1
Benutzt das jemand von euch mit Traktor Pro 2?
Ich würde gerne wissen wie das mit der CPU Auslastung und allgemein ob es gut verwendbar is..
 
Das Mid 2010 hat einen i5 oder i7 Prozessor mit 2 Kernen und Hyperthreading(4 virtuelle Kerne)... soll heissen: zum Auflegen langt's dicke!
 
bist du sicher das der schon i5/i7 proezessor drin hat,
es steht überall einfach nur Core 2 Duo 2,4 GHz
macht mich eben ein wenig stutzig weil mein Hp notebook mit w7
Amd 2,3 Ghz 4Gb Ram und Traktor audio 2 ziemliche Cpu probleme hat
Trotz Optimierungen wie Aero oberfläche abschalten msconfig "sauber" machen und so weiter ...

Nur so nebenbei: ich mixe extern, weiß jetzt nich ob das mehr oder weniger Cpu Resourcen benötigt,
würde doch glatt sagen eigentlich weniger oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du meinst das 13 Zoll Modell. Das hat einen Core2Duo der Penryn Generation... lang aber auch dicke. Tja, das Problem an deinem Notebook hast du selbst angesprochen: AMD und die dazugehörigen Chipsätze... für Echtzeitaudio wie DJ-Software eher suboptimal.
 
ja genau das 13zoll modell,
was ich nicht erwähnt habe is das der amd prozessor auch dual core is wobei das wohl auch nicht viel ausmacht oder du schon davon ausgegangen bist.
Hab auch öfters schon gelesen das Amd chipsätze da eher ungeeignet sind für sowas...

dank dir für die schnellen antworten :)
 
wer hätte das gedacht... der mac ist nicht völlig unnütz. zumindest wenn die bullen ohne einladung die wohnung betreten:

-->> klick


gnaaaaahahahaha. wie geil.

um wieder zum thema zurückzukommen:
gebt mir adminrechte und ich räum auf. alles beiträge, von denen nicht mindestens 50% der verwendeten worte mit dem threadtitel zu tun haben werden gelöscht. füllwörter und präpositionen zählen als themenverfehlung. persönliche meinungen ebenfalls. und wenn ein wort des threadtitels in einem schon existierenden thread vorkommt, dann wird der account gelöscht. kann ja nicht sein, dass hier irgendwer posts hunted.

achso, hier gings um macs. ok

frage: welchen ersatzakku kann ich kaufen?
mbp 15" late 2008, die nummer am akku ist A1281. originalteile im applestore bewegen sich jenseits der 100eusen, und ganz ehrlich, mir ist egal ob da ein winziges äpfelchen draufgelaz0rt ist oder ob sichs um einen nachbau von chinahersteller08/15 handelt, solange es funktioniert und vermutlich die hälfte kostet. leider findet man nirgends etwas aufschlussreiches über die typenbezeichnungen. irgendwelche hinweise?
 
frage: welchen ersatzakku kann ich kaufen?
mbp 15" late 2008, die nummer am akku ist A1281. originalteile im applestore bewegen sich jenseits der 100eusen, und ganz ehrlich, mir ist egal ob da ein winziges äpfelchen draufgelaz0rt ist oder ob sichs um einen nachbau von chinahersteller08/15 handelt, solange es funktioniert und vermutlich die hälfte kostet. leider findet man nirgends etwas aufschlussreiches über die typenbezeichnungen. irgendwelche hinweise?

Hab auch schon ein wenig nach Dritthersteller-Akkus gesucht, da meiner auch langsam hinüber ist (nach 3 1/2 Jahren). Zu n paar älteren Modellen findet man oft günstige Akkus von Drittherstellern, bei deinem Modell siehts wohl ander aus. Da habe ich auch keinen unter 67,45 ( http://www.akku-gebiet.de/akku.php/APPLE,A1281,Laptop-Akku.htm ) oder z.B. ( http://www.accushop.de/Accu-Info/1.10.HAN.998.6719,Accu für Typ A1281 Original.html ) gefunden. Wie seriös die Shop sind weiß ich nicht. Akku-Gebiet hat z.B. kein Impressum, lt. DENIC ist die Domain aber in Berlin registriert, immerhin schonmal etwas.
Bevor du dir einen zulegst vlt. nochmal anhand der Akku-Spannung und der mAh-Kapazität vergleichen, ob er wirklich passt und auch die gleiche Kapazität hat. Ob Drittanbieter-Akkus nu nutzen allerdings nun wirklich so ne gute Idee ist, wird ja eifrig in Foren diskutiert.... Ich glaub ich würde mir lieber einen direkt bei Apple für 139 holen, da weiß ich sicher dass ich meine Ware krieg, dass ich das krieg was ich brauche und dass die Qualität des Akkus passt. Und wenn er wieder so lange hält wie jetzt kann ich mich über den Preis auch nicht beschweren :d
 
Hab auch schon ein wenig nach Dritthersteller-Akkus gesucht, da meiner auch langsam hinüber ist (nach 3 1/2 Jahren). Zu n paar älteren Modellen findet man oft günstige Akkus von Drittherstellern, bei deinem Modell siehts wohl ander aus. Da habe ich auch keinen unter 67,45 ( http://www.akku-gebiet.de/akku.php/APPLE,A1281,Laptop-Akku.htm ) oder z.B. ( http://www.accushop.de/Accu-Info/1.10.HAN.998.6719,Accu für Typ A1281 Original.html ) gefunden. Wie seriös die Shop sind weiß ich nicht. Akku-Gebiet hat z.B. kein Impressum, lt. DENIC ist die Domain aber in Berlin registriert, immerhin schonmal etwas.
Bevor du dir einen zulegst vlt. nochmal anhand der Akku-Spannung und der mAh-Kapazität vergleichen, ob er wirklich passt und auch die gleiche Kapazität hat. Ob Drittanbieter-Akkus nu nutzen allerdings nun wirklich so ne gute Idee ist, wird ja eifrig in Foren diskutiert.... Ich glaub ich würde mir lieber einen direkt bei Apple für 139 holen, da weiß ich sicher dass ich meine Ware krieg, dass ich das krieg was ich brauche und dass die Qualität des Akkus passt. Und wenn er wieder so lange hält wie jetzt kann ich mich über den Preis auch nicht beschweren :d

Also ich persönlich habe mit Nachbau-Akkus immer nur Probleme gehabt (bei meinem alten Powerbook G4). Hab dann einen Originalen geordert und siehe da, perfekt!
Die anderen haben entweder nicht richtig gepasst oder die Lampe ist nicht gegangen am Akku oder es kam gar kein Saft.
Also kurz und knapp. Original kaufen!
 
Google mal nach Akkutante... das sind zwar auch Nachbau-Akkus, aber sehr brauchbare. Finger weg von irgendwelchen supertollen Ebay-Teilen. Oft ist es da so, dass die Anbieter zwar deutsch aussehen und auch kostenlosen Versand anbieten, die Dinger aber erst aus China losgeschickt werden, was durchaus 2-3 Wochen dauern kann. Hab den Fehler einmal gemacht und der zugestellte Akku war unter aller Sau: Bauhöhe +1,5 mehr als das Gehäuse, silber lackiertes Plastik statt Alu und nach 2-3 monaten ist das Ding ausgestiegen... auf Rückabwicklung und nochmal ewig warten hatte ich dann allerdings auch keinen Bock mehr...
 
Ich war eigentlich durch die Schule dazu gezwungen mir ein Mac anzuschaffen, wenn ich mir ein Laptop zulegen sollte.

Aber mittlerweile ist es kein Zwang mehr, sondern ein Vergnügen.

dann bist Du bestimmt mit Grafik beschäftigt?, da gibt es ja tolle Sachen für den Mac und der Windows PC hat das nachsehen

die rosa Brille haben wir trotzdem :)

Damit fing die ganze (unnötige) Diskussion an.


Ich wollte das nur mal aufklären...


Ich bin auf einem "ganz normalen" Gymnasium in NRW.

Wir arbeiten dort mit Macs, weil es bei uns einfach normal ist.


In jedem Kursraum stehen bei uns Apple Mac Minis und Smart Boards, womit wir anstatt der normalen Kreidetafeln arbeiten.

Um Kompatibilitätsproblemem entgegen zu wirken, nutzen die Schüler, die mit Laptops arbeiten wollen, halt MacBooks.

Wir haben aber auch Schullaptops in einem "Wagen", die halt nach Bedarf für den Unterricht benutzt werden können.

Ist hat also nichts mit der Hardware zu tun. Es hat einfach jemand entschieden und so ist es nun mal. In den Informati- und Physikräumen nutzen wir aber Windows, wegen den Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben