Der Froschteich - Quaken rund um den täglichen Wahnsinn in der Politik

Das sehe ich ähnlich. Ich habe absolut kein Problem mit Ausländern, mehr als die Hälfte meines Freundeskreises sind welche. Ich hab auch kein Problem damit wenn hier und da eine Moschee gebaut wird, aber ich finde die Kulturen und Feste in Deutschland, oder in sonst einen anderen Land, sollten erhalten bleiben.

Und so zu denken, ist meiner Meinung nach überhaupt nicht nationalistisch.

Ich bin was die reine Kritik betrifft auch unentschlossen.

Aber das gleich wieder die Volkshetze betrieben wird und versucht wird in die Köpfe zu implementieren ist das, was mich stört.
.

genau!

Problem "Geld":
(~2 Stunden, aber in "Kapitel" aufgeteilt)
http://www.youtube.com/watch?v=PSFqjB0Bzu8

Etwas Input... habs ich gerade entdeckt, das Schöne: Sehr sehr verständlich erklärt, auch für Laien sehr gut verständlich erklärt!

Hier nochmal der "Kapitalismus" vereinfacht erkärt für Menschen, die keine wirtschaftlichen Bildungswege gegangen sind, auch diese haben ein Recht auf Aufklärgung!
(~14 Minuten)
http://www.youtube.com/watch?v=Uv2ngi5fDLU

Schönes Zitat aus den Kommentaren:
"Ich würde sehr gerne wissen, warum wir 1% sehr gut leben lassen, während die anderen die Zeche dafür bezahlen?"

@Quinto: Ich habe bisher noch nix gesagt, weil wir uns eh im Kreis drehen würden, ich denke wir sehen es einfach anders.
Du sagst, es ist logisch, die CDU zu wählen, weil die Momentaufnahme ein gutes Bild abliefert, widerlegst die Logik aber mit den von dir selbst genannten Problemen: Altersarmut, Arm/Reich-Trennung, 2-Klassen-Alles(Medizin,Gesellschaft,Rente,Arbeiter,....)
Das ist für mich nicht mehr logisch, sondern a)naiv, b)verblendet oder c)dumm. Denn genau diese Gründe, sind eben jene, die gegen Schwarz/Gelb und somit gegen die unsozial Markwirtschaft sprechen. Was bringt es, heute Blattgold zu verspeisen, um im Alter Fäkalien zu fressen?

Es wird immer gesagt "die armen 10% der jenigen, die weit mehr haben als der Rest, zalhen schon genug steuern" In Beträgen betrachtet stimmt das vielleicht, aber nicht in Relationen und Fairness gerechnet. Da immerhin der Großteil dieser oberen 10% seinen Status von den kleinen insbesondere den ganz kleinen "absorbiert".

Warum muss es so sein:
"In der "Sozialen Marktwirtschaft" in Deutschland verfügen 10 % der privaten Haushalte über ein Vermögen von ca. 5.300 Milliarden € (das sind 53% des Gesamtvermögens). Davon besitzen das reichste ca. 1% der Deutschen (780.000 Menschen) schlappe ca. 3.500 Milliarden €.
Im Gegensatz dazu besitzt die "untere Hälfte" (ca.50%) der Deutschen ca. 1 % des gesamten Reichtums. Vor 15 Jahren verfügten sie "immerhin" noch über 3,7 % des gesellschaftlichen Reichtums...
Fabriken, Maschinen, Großgrundbesitz u.a. die im wesentlichen im Besitz der 1 % sind, "funktionieren" nicht ohne die gewinnbringende Arbeit der lohnabhängig Beschäftigten."

?

geht mir dieser TV-wahlmist auf den kecks.

wer aufmerksam ist, der bekommt mit, dass es in den medien nur um die 2 'großen' geht.
kein wunder, würden piraten/links/grün etc. künftig regieren (anteilmäßig sehr/zu groß werden), dann müssten die medien ja die nächsten jahre über ernsthaftes berichten <die volksverdummung stark sein lassen> und ihre meinung/haltung/mediengebäsche ändern.

alles ein blödes spiel :mad:

-----------

und die ami's spielen sich mal wieder als weltbeschützer auf, dabei wollen die syrien schon lange haben (ÖL-zugangsweg) - nur hat's mit dem jetzigen wohl nicht so nach amifahrplan geklappt.

und eigtl. ist der ganzen welt bewusst, dass das gas gegen das volk letztenendes durch die ami's selber (der präsident ist eh nicht in alles eingeweiht bzw. bei gewissen nichtkoscheren sachen im dunkeln gelassen = präsidentenpuppe) in die wege geleitet wurde, so das es einen endlich <für die amiölindustrie> weltsagtja grund gibt. der mossat lässt wohl grüßen.

komisch, dass das noch niemand ausgesprochen hat, obwohl es so nahe liegend ist.

war doch schon immer so, das die ami's alles daran legen, dass in den ÖlLändern eine regierung sitzt die der ölindustrie super verträge/rechte zuschanzt = juhu ich bekommen für 10 $ 100000 raus (wenns reicht).

schon immer daselbe, nur anders angemalt :mad:

bin auch tierisch genervt.

Das schlimme ist, es wird niemals Frieden geben, der auf Waffen ruht.

"Frieden schaffen ohne Waffen" ist das einzige, was wirklich Zukunft hat.

Und nur mal so als Gedankenstütze.. schaut mal auf die Karte, was passiert, wenn die Ammies Syrien besetzt haben. Welcher Staat ist denn dann taktisch eingekreist?

Die ganze Region um den Iran ist dann von Ammies besetzt. Ein Schelm und so...

"Frieden schaffen ohne Waffen" ist das einzige, was wirklich Zukunft hat.

Habe ich auch jahrzehntelang geglaubt.

Heute denke ich zwar vom Ideal her nicht anders, aber der Realist in mir meint, dass "Zivilisation" im weitesten Sinne nur dann funktioniert, wenn der Kuchen, der zu verteilen ist, groß genug ist. Wenn er zu klein wird, aus was für Gründen auch immer, dann kämpft letztlich jeder gegen jeden. Sowohl im kleinen Maßstab, wie auch im großen staatlichen Gefüge.

Das Dilemma der Idealisten: sie sitzen am kürzeren Hebel, denn Ethik und Moral kann man nicht essen.

Habe ich auch jahrzehntelang geglaubt.

Heute denke ich zwar vom Ideal her nicht anders, aber der Realist in mir meint, dass "Zivilisation" im weitesten Sinne nur dann funktioniert, wenn der Kuchen, der zu verteilen ist, groß genug ist. Wenn er zu klein wird, aus was für Gründen auch immer, dann kämpft letztlich jeder gegen jeden. Sowohl im kleinen Maßstab, wie auch im großen staatlichen Gefüge.

Das Dilemma der Idealisten: sie sitzen am kürzeren Hebel, denn Ethik und Moral kann man nicht essen.

Richtig und Falsch. Genau deine Einstellung habe ich oft in Erwägung gezogen und oftmals selbst für "richtig" gefühlt. Aber irgendwann ist mir bewusst geworden, was diese Einstellung eigentlich aussagt "Ich habe aufgegeben". Und wer den Frieden aufgibt, beginnt den Krieg.

Ich hab da einiges an Material zum Kapitalismus geschrieben. Insbesondere ein wichtiger Aspekt ist folgender:
Damit das System überhaupt noch funktioniert, produzieren wir viel mehr, als wir benötigen, was der Erde sowohl die Regenerationszeit als auch "den Platz" nimmt. Würden wir das der Erde nehmen, was wir bräuchten, so hätten wir genug für alle.

In dem 2h stündigen Video, was ich ca. 2-3 Posts über diesem verlinkt habe, ist ab Minute 36 bis ich glaube 42 ein sehr sehr emotionaler Teil, der einen nochmals wach rütteln kann. Insbesondere, sollte man sich die Zitate in Abhängigkeit ihres Alters ansehen, wenn man das alles in einen Zusammenhang bringt, so stellt man fest, es ist noch nicht zu spät.

Natürlich können wir jetzt nicht alle dem Kapitalismus entsagen und morgen ist die Welt rosa, doch wir könnten mit vereinter Kraft eine Bewegung in Gang setzen, die sich über Generationen weiterentwickelt.

Und bitte keine Debatte der "Kommunismus ist auch doof oder schlimmer" Keines wegs dennt der Kapitalismus nur eine Alternative und noch viel weniger, kann man dieses System für immer aufrecht erhalten.

Ich kanns nur empfehlen, das 13 Minütige Video gibt sehr viel Aufschluss darüber, warum dieses System bitter scheitern wird.

Nachdem man das weiß, muss man eine Entscheidung fällen. Will man Mittäter sein, an der für unsere Nachfahren vernichteten Welt oder will man, dass die Kinder und auch die Kinder der Kinder noch in einer unbewohnbaren Welt aufwachsen, in der es tatsächlich um das letzt Maiskorn geht.

Diese Entscheidung kann ich niemandem abnehmen, doch wer glaubt, dass er selbst das alles nicht mehr miterlebt, obgleich er gerade kurz über 20 ist oder glaubt, dass es noch ewig so weiter geht wie jetzt, der ist schlicht und ergreifend dumm.

Sofern es von jetzt ab an, keine Entwicklung mehr vor oder zurück gibt, in Sachen Verhalten des Menschen mit seinem Zuhause, so haben wir in ca. 50-60 JAhren keinen Fisch mehr im Meer. Was das für das Ökosystem und vor allem unseren "Ruhestand" bedeutet, darf sich auch jeder selbst ausmalen.

@Quinto: Ich habe bisher noch nix gesagt, weil wir uns eh im Kreis drehen würden, ich denke wir sehen es einfach anders.
Du sagst, es ist logisch, die CDU zu wählen, weil die Momentaufnahme ein gutes Bild abliefert, widerlegst die Logik aber mit den von dir selbst genannten Problemen: Altersarmut, Arm/Reich-Trennung, 2-Klassen-Alles(Medizin,Gesellschaft,Rente,Arbeiter,....)
Das ist für mich nicht mehr logisch, sondern a)naiv, b)verblendet oder c)dumm. Denn genau diese Gründe, sind eben jene, die gegen Schwarz/Gelb und somit gegen die unsozial Markwirtschaft sprechen. Was bringt es, heute Blattgold zu verspeisen, um im Alter Fäkalien zu fressen?
dann muss ich doch länger ausholen... *g

wahlentscheidungen trifft jeder für sich. der eine nach programmen, der andere aus tradition, ein anderer wegen der grundeinstellung der jeweiligen partei (konservativ, sozial, links, rechts, grün usw.) und noch wieder andere allein aufgrund ihrer persönlichen situation. alles unbestritten legitim, denn so eine vielfalt macht auch eine wahl aus.

deine frage war da, wie da überhaupt jemand auf die idee kommen kann cdu zu wählen, bei deren programm.
und damit hast du schon die antwort.
du gehst vom programm aus, andere sehen nur sich.
nach einer mittlerweile oft zitierten umfrage (hauptsächlich ard) beurteilen 76% der gefragten ihre situation als gut oder sehr gut. (dazu passt auch der verlinkte wiki-link über releative armut und dort nachlesbare zahlen aus dem armutsbericht, selbst wenn man schönfärberei umkehrt und hinzurechnet; den du ignoriert hast).
der rest ist mengenlehre (und dort liegt die logik): 3/4 der menschen beurteilen ihre situation als gut. ein teil aller wähler trifft seine entscheidung nur aufgrund seiner persönlicher situation. bring das zusammen mit dem wahlkampfversprechen der cdu, dass es so bleibt und du hast einen cdu wähler. q.e.d.

da kann sich spd oder die linke oder grüne oder... hinstellen und auf die anderen 25% zeigen, die probleme und nöte haben, erreichen werden sie nur jene, die 1. betroffen sind (also eine deutliche minderheit) oder 2. die sich einen ehrlichen kopf über diese minderheit darüber machen. von daher brauch sich niemand wundern, wenn die merkel wieder kanzlern wird. bei dem wahlkampf fast abzusehen.

Richtig und Falsch. Genau deine Einstellung habe ich oft in Erwägung gezogen und oftmals selbst für "richtig" gefühlt. Aber irgendwann ist mir bewusst geworden, was diese Einstellung eigentlich aussagt "Ich habe aufgegeben".

Durchaus wahr. Und trifft auch auf mich zu. "Ich habe aufgegeben" - bezogen auf Mitmenschen. Und bin ggf. gewillt, ohne Rücksicht auf Verluste meine eigenen Interessen politisch und anderswie zu verfolgen. Denn eines ist mir über die Jahre klargeworden: andere werden sich über meine Zukunft, mein Wohlergehen, keinen Kopf machen. Und auf irgendeinen sogenannten "Rechtssstaat", "soziale Sicherheit" oder andere Floskeln braucht man nicht zu hoffen. Also im Zweifelsfall lieber selbst über Leichen gehen, als selbst zu einer zu werden.

dann muss ich doch länger ausholen... *g

wahlentscheidungen trifft jeder für sich. der eine nach programmen, der andere aus tradition, ein anderer wegen der grundeinstellung der jeweiligen partei (konservativ, sozial, links, rechts, grün usw.) und noch wieder andere allein aufgrund ihrer persönlichen situation. alles unbestritten legitim, denn so eine vielfalt macht auch eine wahl aus.

deine frage war da, wie da überhaupt jemand auf die idee kommen kann cdu zu wählen, bei deren programm.
und damit hast du schon die antwort.
du gehst vom programm aus, andere sehen nur sich.
nach einer mittlerweile oft zitierten umfrage (hauptsächlich ard) beurteilen 76% der gefragten ihre situation als gut oder sehr gut. (dazu passt auch der verlinkte wiki-link über releative armut und dort nachlesbare zahlen aus dem armutsbericht, selbst wenn man schönfärberei umkehrt und hinzurechnet; den du ignoriert hast).
der rest ist mengenlehre (und dort liegt die logik): 3/4 der menschen beurteilen ihre situation als gut. ein teil aller wähler trifft seine entscheidung nur aufgrund seiner persönlicher situation. bring das zusammen mit dem wahlkampfversprechen der cdu, dass es so bleibt und du hast einen cdu wähler. q.e.d.

da kann sich spd oder die linke oder grüne oder... hinstellen und auf die anderen 25% zeigen, die probleme und nöte haben, erreichen werden sie nur jene, die 1. betroffen sind (also eine deutliche minderheit) oder 2. die sich einen ehrlichen kopf über diese minderheit darüber machen. von daher brauch sich niemand wundern, wenn die merkel wieder kanzlern wird. bei dem wahlkampf fast abzusehen.

Der Punkt ist doch aber folgender, es geht nicht 75% der Leute gut. Es wird ihnen glauben gemacht. Sie denken, wenn ich jetzt Brot hab, nen Flatscreen und nen Auto lease, gehts mir gut. Das die große Fläche Jener aber in wenigen Jahren bis spätestens im Alter völlig am Ars*h sein wird, wird ihnen mit maximalen Aufwand vorenthalten. Und ich lasse nicht gelten, dass ein Bombenattentäter glücklich ist, sich hochzujagen, weil er sich hat blenden lassen. Das ist für mich zwar eine - wie du es nennst - logische Folge, dennoch und dann sind wir wieder beim Kind, diesem nimmt man den Schraubendreher bevor er in der Steckdose steckt.
Aber wir drehen uns im Kreis. Diese schön Rechnereien, wie du sie selbst auch genannt hast, zählen für mich auch nicht, weil es einfach falsch dargestellte Tatsachen sind. Das ist wie Wahlgeschenke, wenn die Nazis nun jedem Bürger ne Million anbieten und wir dafür nie wieder hinterfragen, was sie planen, hätten wir schneller die Brauen zurück als wir gucken könnten. Das aber ist kein Argument. Diese Denke, die einen dazu bewegt, sich kaufen zu lassen, muss bekämpft werden. Es muss eine Großoffensive in Sachen Bildung stattfinden, damit die Menschen aus Ihrem Tiefschlaf erwachen. Und dafür lohnt es sich zu kämpfen und eben auch zu fragen. Und den Menschen dazu zu bewegen, sein Verhalten zu reflektieren, damit er sich bewusst ist, was er tut und letztlich feststellt, was sein innerstes wirklich ist. Ob dieses innerste dann ein perfides Ars*chloch ist oder ein Wohltäter ist hier erstmal egal, wichtig ist, dass die Menschen nicht mehr blind verar*scht werden.

Ich bin sicher nicht zu doof deinen Ansatz zu verstehen, ich sehe den Umstand nur weiträumiger.(glaub ich zumindest) Natürlich kann man ganz kurz und knapp einfach sagen, 75% haben gerad genug Brot, also is alles cool. So ist es einfach nicht!

Nix für Ungut, aber ich denke wir werden uns nicht einig ;)

Durchaus wahr. Und trifft auch auf mich zu. "Ich habe aufgegeben" - bezogen auf Mitmenschen. Und bin ggf. gewillt, ohne Rücksicht auf Verluste meine eigenen Interessen politisch und anderswie zu verfolgen. Denn eines ist mir über die Jahre klargeworden: andere werden sich über meine Zukunft, mein Wohlergehen, keinen Kopf machen. Und auf irgendeinen sogenannten "Rechtssstaat", "soziale Sicherheit" oder andere Floskeln braucht man nicht zu hoffen. Also im Zweifelsfall lieber selbst über Leichen gehen, als selbst zu einer zu werden.

Naja auch wenn es dir eventuell nicht hilft, ich bin für dich da. Zwar nicht direkt, ich sitze nicht neben dir und halte dich, wenn dich etwas verletzt, aber .. ich und zahllose andere Menschen, bemühen sich, unserer aller Zukunft und auch der Zukunft der noch nicht geborenen Menschen wegen, der Welt ein Stück Menschlichkeit zurückzugeben.

Ich bin ja bekennender Grüner, dennoch tendiere ich vom politischen Grundwesen her eher noch zu den linken, nur gefallen mir die Umwelt Konzepte der Grünen besser - sodenn sie ihre chance bekämen. Vergeigten sie diese, so hätte ich ein Bild, dass nicht auf Propaganda, sondern auf Erfahrung beruht.

Eine zu 70% Linke Regierung mit 30% Grün, wäre mein Ideal.

Naja, ich schreib schon wieder zu viel.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...uene-wollen-motorroller-stoppen-a-718217.html

http://www.gruene.de/themen/frieden-globalisierung/weg-damit.html

http://www.spiegel.de/politik/deuts...nd-gegen-veggie-day-der-gruenen-a-914949.html

http://www.weser-kurier.de/bremen/v...Gruene-wollen-mehr-Tempo-30-_arid,580381.html

Ich find den Grundgedanken von den Grünen gut - aber meinen 80er Zweitakt-Renner, meine 50 in der Stadt, meine Playstation 3 mit Battlefield und mein zerkochtes Schnitzel in der Kantine BEKOMMEN DIE NICHT.
Ich will mit meinen 20 Jahren selber entscheiden können was ich zu tun und zu lassen habe - Mutti hat mir lang genug reingeredet. Durch solche Aktionen verkackt sichs diese Partei bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man ganz kurz und knapp einfach sagen, 75% haben gerad genug Brot, also is alles cool. So ist es einfach nicht!

Nix für Ungut, aber ich denke wir werden uns nicht einig ;)

Mhhhhm. Ich denke es ist sehr wohl so einfach. Merkel hat uns gut durch die Euro-Krise gebracht, es geht uns allen gut - so sagen es die Medien, so glauben wir es, und im Endeffekt ist es so. Wo nicht gezweifelt wird, sind auch keine Sorgen. Der Großteil der Leute hinterfragt halt nichts und vertraut Mutti Merkel.
Kann mir nicht vorstellen, dass es in 2 Wochen ne große Überraschung geben wird. Leider.

Ja der Grundgedanke... aber wenns dann ans Eingemachte geht wird zurückgerudert.

Warum denn nicht ein Elektroroller anstelle der Kisten fahren?

Wenn die Leute von der Regierung Drogen verboten bekommen redet niemand von Bevormundung, nimmt man Ihnen aber Ihr Schnitzel mal für EINEN Tag weg, drehen Sie am Rad. (Achja, das wir bald Helme tragen MÜSSEN stört iwie auch niemand)
Ich find den Veggie absolut genial, mit dem Grund, dass meine Bequemlichkeit sich nicht mehr durchsetzen kann, und ich gezwungen bin endlich "weniger" Fleisch zu essen.
Was hier mal wieder überhaupt keinen Stellenwert bekommt ist, dass es hier um Lebewesen geht! Nicht um Nahrungsmittel! Ist mir immer noch ein Rätsel wie man nicht mal einen Gedanken daran verschwenden kann, ob es nicht einfach nur pervers ist, eine Packung Wurst für 80 Cent kaufen zu können?

Bei den Ballerspielen bin ich bei dir, den Zusammenhang zwischen Amokläufen, ausgeführter Gewalt und Computerspielen sehe ich nicht so klar wie die Grünen.
Doch die strengeren Waffengesetze befürworte ich. Niemand braucht eine Waffe zuhause.

Klasse thread! Schade, dass ich den jetzt erst entdecke....

Naja sagen wirs doch mal ganz krass....
Wenn man will, dass sich in deutschland wirklich etwas ändert, dann müssten wir ne komplett neue partei aus dem boden stampfen, die es schafft, wirkliche änderungen durchzusetzen und gleichzeitig in unserem bequemen und politikfaulen land ne mehrheit zu erringen.
Ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass solange cdu, spd, fdp oder auch die grünen (die mir in letzter zeit entscheidend zu nah richtung spd gerückt sind) das sagen haben, solange wird sich hier auch nichts ändern.

Aber warum auch....
Den "deutschen michel" scheint ja weder eine nsa-spähoffensive, krasse ungerechtigkeiten bei der vergütung von arbeit (hier gehts mir hauptsächlich um die handwerklichen und körperlich sehr belastenden berufe), ein alles andere als optimales bildungssystem (ich denke, dass die staatlichen schulen viel zu sehr auf theorie ausgelegt sind und die praxis stark vernachlässigen), immer weitere eingriffe in das persönliche selbstbestimmungsrecht (datenschutz, videoüberwachung,....), ....(ja ich könnte hier noch weitermachen, reicht aber mal für den anfang)....aber das alles scheint ja einen großteil hier im land nicht zu interessieren.
Mich ****t diese spießigkeit und die immer weiter um sich greifende politikverdrossenheit (auch wenn ich es eher dummheit nennen würde) echt an.
Setzt euch mal nur zum spaß in euren gemeinde/stadtrat und guckt euch mal so ne sitzung an (im öffentlichen teil ist das ja euer recht)....lächerlich ist das, was da abgeht...und warum? Weil die meisten leute da zu ihrem subjektiven wohl handeln. Und wenn dann doch mal ein paar leute, die wirklich an weitsichtiger politik interessiert sind, ihren weg in solche räte finden, haben die meist nach nem jahr keine kraft mehr, weil man feststellen muss, dass den rest politik nen ****** interessiert und man eigentlich nur sein baugrundstück möglichst hoch werten will, den kindergartenlärm in seinem viertel möglichst beseitigen will und und und....
Mag sein, dass es da auch positivere beispiele gibt, so ist es aber leider bei uns....
Auch wenn es uns momentan vergleichsweise gut geht. Warum sind so wenige leute daran interessiert, unser land weiter sinnvoll zu leiten? Und zwar nicht im sinne weniger wirtschaftslobbyisten sondern des kompletten volkes....

Um wieder auf bundesebene zurückzukehren....
Ich denke, dass man hier keine "besserung" erfahren wird, solange man es nicht schafft, dass sich möglichst jeder politisch interessiert, eine eigene meinung hat, sich informiert und engagiert.
Denn es ist wie immer....
Ändern tut sich meistens erst dann etwas, wenn eine mehrheit so krass unzufrieden ist, dass sie selbst etwas ändert.
Solange sich keiner für die ******e interessiert, werden sich die, die sich "engagieren" doppelt freuen, da sie immer weniger gegenwind bekommen und immer mehr lobbyismusarbeit betreiben können...
Achja...
Man muss sich manchmal schon echt zurückhalten, um nicht auszurasten in diesem land hier....

Und um nochmal zur wahl zurückzukommen...
Ich finds nen witz, wenn man eine stimme mit gewohnheit, tradition oder persönlicher symphatie zu einem spitzenkanditaten begründet. Das ist keine vorsitzendenwahl im schachclub, sondern etwas, dass unser aller leben hier beeinflusst...
Und da gibt es für mich keine alternative dazu, sich zu informieren, welche partei welche ziele verfolgt...natürlich sollte man persönlich auch ein wenig grips anwenden und nicht blauäugig auf das niedergeschriebene programm vertrauen....50% davon werden eh zu lasten von koalitionskompromissen etc fallen...wenn nicht noch viel mehr...und auch selbst wenn man eigentlich mit keiner partei hier wirklich übereinstimmen kann...wählt gottverdammt irgend ne belanglose nieschenpartei, dass die npd nicht auch noch von unserer politikverdrossenheit provitiert!
Vielleicht schaffen wir es ja dann auch in ferner zukunft mal einen verbund (ich will es gar nicht partei nennen) zu etablieren, hinter dessen zielen und vorstellungen man wirklich stehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Stimme zum Großteil zu.
Zusammenfassend für mich: Das Volk (ich meine damit keinen Einzelnen, sondern tatsächlich den "Einheitswähler") will es eben nicht anders. Das ist, was man ganz krass momentan merkt. Das müssen die Politiker wahrscheinlich viel eher am eigenen Leib erfahren als der Einzelne, der sich am Stammtisch darüber aufregt. Dreht man mal den Gedanken der Demokratie um, ist die Regierung und die Gesetze das, was das Volk momentan will. Und da finde ich gibt es kein Argument dagegen, egal wie sehr manche jetzt rumschreien werden. Die Regierung (und auch die kommende) habt ihr alle gewählt. Und da ist (auch das ist das schöne an Demokratie) auch jeder gemeint, der dann wieder schreit "Also die hab ich nicht gewählt". Eben doch - jeder von uns hat bei der letzten Wahl zu 27,3% CDU, zu 23% SPD gewählt. Und wenn man die Idee von Demokratie ernst nimmer, muss man auch das zur Kenntnis nehmen und tolerieren, dass seine Meinung (mal rein fiktiv: Grüne) eben nicht die der Mehrheit ist.
Meiner Meinung nach sind wir momentan nicht bereit (oder in der Lage) dazu, einen großen Umschwung zu schaffen. Eben weil momentan keiner diesen Umschwung möchte - nochmal, ich rede hier nicht von einzelnen, die sich damit beschäftigen, sondern vom gemeinen Wähler, von allen Wahlberechtigten. Solange die Mehrheit mit dem Aktuellen System zufrieden ist und weiterhin CDU und SPD wählt, passiert nichts. Erst wenn diese Mehrheit (ich sag mal grob über den Daumen 50-60% der Wahlberechtigten) wirklich angepisst ist und kein Ende mehr sieht, wird sich was ändern.

Ich bitte jeden noch folgendes zu beachten:
Ich will mit o.g. Beitrag niemanden Angreifen. Ich habe versucht möglichst keine Meinung/Partei als richtig/falsch hizustellen. Mir ging es rein um "gehts so weiter oder nicht". Meine Persönliche Meinung und meine Stimme am 22.09. sind fix soweit, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich hoffe ich trete damit keinem auf die Füße.

Klar das stimmt alles, was du sagst....
Mich frustriert es aber als politikinteressierter mensch, der denkt, dass hier lang nicht alles so gut läuft, wie es laufen könnte, dass man, wie du ja auch begründest, momentan keine chance hat, da irgendwie einzugreifen. Im umkehrschluss stimmt natürlich auch, dass ich einsehen muss, dass ich mit meiner meinung wohl einer minderheit angehöre und mich so dem "allgemeinen" willen unterordnen muss...auch wenn ich das eigentlich nicht einsehe...

Meiner meinung nach steht und fällt hier alles mit der (politischen) bildung....
Es wäre ja schonmal ein klitzekleiner schritt, wenn politik/sozialkunde ab der 4. Klasse pflicht wäre und sich nicht, wie das selbst bei uns auf dem gymnasium war, seinen platz unter der bezeichnung "gemeinschaftskunde" mit erdkunde und geschichte teilen muss...aber gut da befinden wir uns wieder im schulrecht und das ist ja bekannter maßen noch ländersache....wie auch immer

Im endeffekt regen mich eigentlich die leute auf, die sich nicht um ihre recht/pflichten/möglichkeiten kümmern und in ihrem sessel zurücklegen, schließlich steht der golf ja in der garage und ein einfamilienhaus hat man auch...
Jeder sollte mündig sein, dem ihm zugestandenen wahlrecht auch gerecht zu werden und sich bewusst sein, dass es hier um etwas "großes" geht....

Ich muss allerdings auch zugeben, dass mich die Politik außer in Wahljahren nicht sonderlich interessiert. Ich mache es mir entsprechend bequem und übertrage die Vertretung meiner Meinung und Interessen einem Politiker, einer Partei, und die müssen sich da vier Jahre mit rumschlagen. (Übertrieben gesagt)
Ich war auch aus verschiedenen Gründen schon bei uns im Gemeinderat und bin erschrocken über das hohe Maß an Kindergarten, was man da vorfindet. Das macht mich teilweise so sauer, dass ich am liebsten selber alles machen möchte. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, mich nicht Woche für Woche mit dem ganzen Gezanke rumschlagen zu müssen - wer jedoch wirklich was tun will, muss eben was tun. Ich werde nie auf die Idee kommen, mich zu beschweren, vorher müsste ich mich schon selbst sehr aktiv beteiligen.
Was mich auch immer richtig, richtig böse macht ist Folgendes: Die Politiker in Berlin (und sicher auch in allen Ebenen darunter und darüber) versuchen mit Ach und Krach gegeneinander zu arbeiten. Die sitzen vier Jahre im Bundestag und sind pauschal gegen alles, was von der falschen Partei kommt. Anstatt dass die sich mal hinsetzen, einsehen, dass sie uns Menschen vertreten sollen. Gesetze verabschieden und Entscheidungen treffen, die uns dienen. Stattdessen blockieren sie sich gegenseitig, weil irgendwer dem anderen seinen Platz im Sandkasten streitig machen könnte.
Abschließend kann ich dir wieder nur zustimmen, das Wahlrecht, sich seine Meinung zu bilden und auch kundzutun, ist ein so großes und starkes Recht, dass man unbedingt wahrnehmen muss. Egal wie kleine jemandes Stimme scheinen mag, im Großen und Ganzen wird sie benötigt und muss gehört werden.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...uene-wollen-motorroller-stoppen-a-718217.html

http://www.gruene.de/themen/frieden-globalisierung/weg-damit.html

http://www.spiegel.de/politik/deuts...nd-gegen-veggie-day-der-gruenen-a-914949.html

http://www.weser-kurier.de/bremen/v...Gruene-wollen-mehr-Tempo-30-_arid,580381.html

Ich find den Grundgedanken von den Grünen gut - aber meinen 80er Zweitakt-Renner, meine 50 in der Stadt, meine Playstation 3 mit Battlefield und mein zerkochtes Schnitzel in der Kantine BEKOMMEN DIE NICHT.
Ich will mit meinen 20 Jahren selber entscheiden können was ich zu tun und zu lassen habe - Mutti hat mir lang genug reingeredet. Durch solche Aktionen verkackt sichs diese Partei bei mir.

Das witzige ist, du willst dich nicht bevormunden lassen. Diese "Bevormundung" stört dich so sehr, dass du dabei vergisst, dich über wirklich problematische Aspekte der Freiheitsberaubung aufzuregen, die die CDU/FDP stillschweigend befürwortet. Stichwort: "NSA".

Es geht hierbei um reelle Vernichtung der Freiheit der Menschen. Die scheinheilige "Terrorbekämpfung" ist eine Farce, trotz dieser Vorgänge wurden "911" nicht gestoppt, Bosten nicht gestoppt, überhaupt so gut wie nix gestoppt.

911 ok, könnte man vorwerfen, "da waren se noch nicht so weit", aber Bosten war vor ein paar Monaten und hätte gestoppt werden müssen, anhand der Datenerfassung.

Aber nein, die Mitarbeiter dort, haben sich viel zu sehr damit beschäftigt, sich durch die Webcam von Girly14 einen runter zu holen. Oder eben - und jetzt wirds kritisch - Menschen zu erfassen, die sich gegen diese Form der Freiheitsberaubung erheben.

Und oh wunder - kurz nachdem der Shitstorm zu eskalieren droht - "die USA warnt vor Terroranschlägen, die sie laut Geheimdienstinformationen bestätigt wissen" *K o t z*

Aber nein richtig, lasst uns lieber darüber wütend sein, dass es Menschen gibt die einem helfen wollen.

Weißt du, wie viele Menschen auf den Straßen sterben, weil zu schnell gefahren wird? Auch 50 ist zu schnell.

Weißt du, wie viel dich das kostet, jeden Tag Fleisch zu essen? (Ich selbst bin auch zu bequem mir das abzugewöhnen, darum kommt so ein "Tag" schon sehr gut)
Neben Steuergeldern für Subventionen und Steuergeldern für Krankenkassen(die die Kosten für den Fleischüberkonsum bei dir holen),
sind dort Kosten für die Umwelt, deinem eigenen Zuhause
und zu allem Überfluss sind dort Kosten für deine eigene Gesundheit,
weil erstens die Tiere mit dem letzten Rotz gefüttert werden, damit sie dem Kapitalistischem Gedanken vom stetigen Wachstum stand halten können
und zweitens weil es deiner Gesundheit schadet zu viel Fett zu essen(Stichworte Adipositas, Arteriosklerose,...), Leberschäden(Purine),...,...,...

Dazu dann die Tatsache, je schneller wir vom Öl wegkommen, desto langsamer rückt ein alles vernichtender Krieg um die letzten Reserven der Erde näher! Nur weil du "der Meinung bist" "Ich darf alles was wich will?" Werd erwachsen!

Mein Gott, dir dein Leben verbessern zu wollen, ist nicht gleichzusetzen mit deiner Mutti, die dir sagt, dass du Sonntags in die Kirche gehen sollst.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Das ist das klassische Trotzverhalten deiner Pupatät, welches du abzuelgen vergessen hast.

Ihr bekommt Tag ein Tag aus in die Köpfe gehämmert, dass ihr alles haben wollen müsst und das gleichzeitig, darum fragt ihr gar nicht mehr, warum ihr etwas wollt, sondern wollt etwas so sehr, dass ihr euch komplett zu 100% verbiegt und jeden Tag knüppeln geht, um nach 40h/Woche mit entweder mehr oder weniger viel Geld in der Hand an der Kasse zu stehen und dieses für Dinge rauszuballern, die durch eure eigene Lebenszeit bezahlt wurden!
Es geht mir jetzt nicht um den Konsum selbst, der ist völlig in Ordnung, nur die faire Verteilung dieses möglichen Konsums ist weit fern von allem, war recht ist!

Aber klar, diese totale Verschiebung des menschlichen Verhaltens in ein Verhalten, dass maximal von außen gelenkt wird und dich dazu zwingt jeden Tag deines Lebens zu schuften, damit das 1e% der Kapitalisten in Ihrem Wohlstand nährst, ist dann die Freiheit die du meinst ja?

Was du damit sagst ist folgendes: "Solange ich nicht merke, dass man mir alles nimmt was ich wollen könnte und mir glauben macht, dass ich will, was ihr wollt, dass ich es will, bin ich glücklich und bitte wecke mich nicht, ich will Frei sein"

Ist das deine Freiheit? "Arbeit macht frei" oder was? Ich packs nicht.

Worüber ich mir hier aufrege, bist nicht explizit du, es ist mehr die Tatsache, das alles gemacht wird, damit die Menschen blos nicht auf die Idee kommen zu fragen, ob es überhaupt zum Menschsein gehören sollte, immer nur zu arbeiten und kaum Zeit zu haben, unseren wunderbaren Spielplatz Erde mal zu erleben.

Ich wollte dir nicht zu nahe treten, bin grad nur etwas aus der Haut gefahren.

Und zum Thema "Killerspiele", da kann ich dir versichern, kein Parteimitglied der Grünen, welches ich persönlich kenne, will Computerspiele verbieten. Alle sind sich einig, dass die Probleme nicht beim Spiel liegen, sondern bei den Waffengesetzen, bei den Kindern, die emotional und psychisch belastende Probleme haben, mit Mobbing oder sonst etwas. Es gab auch schon Amokläuft vor diesen Spielen.
Hier nicht pauschalisiseren. Aber mir fällt keine Partei ein, die hier geschlossen einig ist, dass diese Spiele verboten gehören. Ist bei fast allen das gleiche, die alten Mitglieder für die das alles "Neuland" ist, propagieren gegen die Spiele, die jüngeren erkennen den Missstand in der Gesellschaft und hetzen nicht gegen Spiele.

.....

Weißt du, wie viele Menschen auf den Straßen sterben, weil zu schnell gefahren wird? Auch 50 ist zu schnell.

....

das liegt nicht am tempo oder an der art des fahrzeuges, sondern nur an rücksichtslose egoistenspacken auf der strasse und leider immer öfter an älteren reaktions'losen fahrzeugführern (logisch, dass sich ein älterer mensch das 'für den strassenverkehr' reaktionsarme/aufmerksamkeitgeminderte nicht eingestehen will).
wird zeit für eine auferzwungene körperliche tauglichkeitsprüfung.

;)

ich lese ja schon ne weile mit und du weißt ja das wir ~ auf der gleichen 'muß sich ändern' welle sind.
aber bei manchen äußerungen von dir, denk ich mir: viel zu radikal und damit nicht tollerant genug, so das es zielführend ist/werden kann.

sehr oft ist der längere weg der kürzere ;)

das liegt nicht am tempo oder an der art des fahrzeuges, sondern nur an rücksichtslose egoistenspacken auf der strasse...

;)

ich lese ja schon ne weile mit und du weißt ja das wir ~ auf der gleichen 'muß sich ändern' welle sind.
aber bei manchen äußerungen von dir, denk ich mir: viel zu radikal und damit nicht tollerant genug, so das es zielführend ist/werden kann.

sehr oft ist der längere weg der kürzere ;)

Zum Verkehr stimme ich zu, ich persönlich habe auch nichts gegen Autobahnen mit 200, ich mag die Geschwindigkeit auch.

Aber das Problem ist, du kannst ein auf die Straße laufendes Kind, dass die Gefahr nicht einschätzen kann, mit 30 viel eher vor dem Tod retten als mit 50. Darum bin ich ohne Probleme für mehr Beschränkungen, ist aber wohl Meinung.

Das mit "zu radikal" stimmt und stimmt nicht ;) - Logischerweise, sind meine Wünsche und Hoffnungen für die Welt radikal, sie sollen aber das Ziel beschreiben, nicht den Weg. Denn lass dir eines bewusst sein, radikal ist es jetzt ohne Grenzen schon, nur eben genau lebensfeindlich anstatt lebensfreundlich.

Und egal, ob die Evolution, Gott oder Zeus uns alle erschaffen haben, ich mag mir nicht vorstellen, dass sich dieser Schöpfer das so gewünscht hat.

Meine Ziele sind tatsächlich einfach gestrickt - zu den 1% zu gehören, oder unterzugehen. Entweder Range Rover HSE Sport, oder Pappkartons unter der Brücke. Das ist vermutlich einfacher als "das System" zu ändern und leider auch realistischer. Wie stellst du dir denn unsere jetzige Welt vor? Wir schlafen alle in Wassertanks, nehmen irgendwann ne rote Pille und dann wachen wir auf und realisieren das künstliche Gebilde in dem wir leben?
Nein, wir leben schon in der Realität, man muss nur lernen darin zurechtzukommen.
Wie soll es denn ablaufen, wenn wir nicht kapitalistisch denken? Keiner arbeitet, alle genießen die Erde? Das ist so utopisch, da müssen wir uns gar nicht drüber unterhalten.

Ja der Grundgedanke... aber wenns dann ans Eingemachte geht wird zurückgerudert.

Warum denn nicht ein Elektroroller anstelle der Kisten fahren?

Wenn die Leute von der Regierung Drogen verboten bekommen redet niemand von Bevormundung, nimmt man Ihnen aber Ihr Schnitzel mal für EINEN Tag weg, drehen Sie am Rad. (Achja, das wir bald Helme tragen MÜSSEN stört iwie auch niemand)
Ich find den Veggie absolut genial, mit dem Grund, dass meine Bequemlichkeit sich nicht mehr durchsetzen kann, und ich gezwungen bin endlich "weniger" Fleisch zu essen.
Was hier mal wieder überhaupt keinen Stellenwert bekommt ist, dass es hier um Lebewesen geht! Nicht um Nahrungsmittel! Ist mir immer noch ein Rätsel wie man nicht mal einen Gedanken daran verschwenden kann, ob es nicht einfach nur pervers ist, eine Packung Wurst für 80 Cent kaufen zu können?

Bei den Ballerspielen bin ich bei dir, den Zusammenhang zwischen Amokläufen, ausgeführter Gewalt und Computerspielen sehe ich nicht so klar wie die Grünen.
Doch die strengeren Waffengesetze befürworte ich. Niemand braucht eine Waffe zuhause.

Dann gib mir doch das Geld für nen Elektroroller, ich fahr das Ding gerne wenn ich es für 800 Euro gebraucht bekomm ;)
Und ich sehe auch die Drogengeschichte als Bevormundung ;)
Mein Fleisch kauf ich beim Metzger...

Meine Ziele sind tatsächlich einfach gestrickt - zu den 1% zu gehören, oder unterzugehen. Entweder Range Rover HSE Sport, oder Pappkartons unter der Brücke. Das ist vermutlich einfacher als "das System" zu ändern und leider auch realistischer. Wie stellst du dir denn unsere jetzige Welt vor? Wir schlafen alle in Wassertanks, nehmen irgendwann ne rote Pille und dann wachen wir auf und realisieren das künstliche Gebilde in dem wir leben?
Nein, wir leben schon in der Realität, man muss nur lernen darin zurechtzukommen.
Wie soll es denn ablaufen, wenn wir nicht kapitalistisch denken? Keiner arbeitet, alle genießen die Erde? Das ist so utopisch, da müssen wir uns gar nicht drüber unterhalten.

Ob du es jetzt wahrhaben willst oder nicht, du kannst nicht zu den 1% gehören, diese Zugehörigkeit ist ein Geburtsrecht, dass darauf beruht, welches Kapital dein Stammbaum hat. Denn dieses Kapital kann man sich nicht erarbeiten, es erarbeitet sich durch das kapitalistische System von selbst.

Und.. wenn du schon bei der Matrix bist, es ist in der Tat so. Mit der Ausnahme, dass eben du und viele weitere in der Traumwelt leben, die man ihnen vorgaukelt, auf gleicher Ebene verläuft dort aber eine wahre Realität, die eiskalte Realität in der du genauso wenig wie viele Andere, eine Rente beziehen werden. Eine Realität, in der du im Alter an meine Worte denken wirst und dir wünschst, doch gehört zu haben und doch den anderen Weg gegangen zu sein. Weil du feststellst, das den ganzen Schwachsinn den ich heute von mir gebe, irgendwann aus der Realität in deine Scheinwelt einbricht, doch wenn es soweit ist, ist es zu spät.

Wir haben jetzt noch die Chance neue Wege zu gehen, dem Menschenfeindlichen System den Rücken zu kehren. Das hat nix mit Blumen essen und keiner arbeitet zu tun.

Aber das wir alle so viel arbeiten müssen, ist keine Realität. Das ist das, was erschaffen wird, um dem "ewigen Wachstum" des Kapitalisismus gerecht zu werden. Aber ewiger Wachstum ist in der Realität gar nicht möglich.
Dazu schau dir aber einfach folgendes video an, nimm dir 13:38 Minuten deines Lebens, deine Zeit ist dir eh nix Wert wie du sagst und versuche zu verstehen, was eigentlich mit dir passiert.

http://www.youtube.com/watch?v=Uv2ngi5fDLU

Sei nicht trotzig, sondern überdenke, bevor du handelst.

Da ich mich aber wirklich nicht streiten möchte, würde ich sagen, behalte deine Meinugn wie sie ist und bete dafür, dass die Realität dich niemals einholt.

"Wir leben in der Realität man muss lernen damit klarzukommen" und
"Mein Haus brennt, aber jetzt Wasser zu holen, wurde mir als zu schwierig eingetrichtert, darum lasse ich es brennen und gehe mit den Flammen in den Tod"
sagt exakt das gleiche.

Ja ja die Welt ist schlim.
Wir beuten den Planeten aus, wir unterdrücken andre Menschen und nutzen sie aus, wir lassen andere verhunger nur damit unsere Supermarktregale auch abens noch voll sind,
wir verschmutzen die Umwelt, wir füren Kriege wegen dem Geld nur damit wir hier in den Industriestaaten so im Luxus schwelgen können.
Schlim schlim, find ich auch wenn ich könnte wirde ich das sofort ändern.
Aber wie wilst das ändern? Dich in Wald setzten und nur noch von Beeren und Wurzeln ernähren. Wohl kaum ! Beispiel ich find Plastik ******e, das ist ein riesen Problem in dieser Welt, und ich möcht nicht wissen wieviel Prozent Plastik schon in meinen Fischstäbchen befindet. Und ich will eigentlich nix damit zutuhen haben.
Problem wie soll ich das machen. Klar ich kann Glasflaschen kaufen und lieber nen Büdel mit nehmen als nen Tüte bei Aldi zuholen. Aber neue CDJ gibts nur mit Plastikgehäuse aber ich will welche. Damit bleibt mir nix anders übrig welche aus Plastik zunehmen.
Oder halt keine.
Klar ich kann jetzt gut damit umgehen sie lieber reparieren lassen als neu kauf.
Aber irgend wann werd ich neue brauchen somit kann ich der Umwelt das leider nicht ersparen. Da bin ich Egoist.
Egoisten sind halt die meisten Menschen mal mehr mal weniger aber eigentlich mehr.
Und da liegt das Hauptproblem einer bessern Welt. Wenn einer sagt wir können einen Tag auf Fleisch in Kantienen versichten. Schreit dann jemand Spint ihr ich will mein Schnitzel und zwar täglich. Egal das das ernerungstechnisch nicht ungesund ist sondern eher gesünder ist für die Umwelt und für ihn. Nein das darf nicht sein fühlt er sich in seiner indivuellen Entfaltung gestört und bevormundet. Ganz egal das er eigentlich nie in der Kantine isst.
Und jeder hat diesen Egoismus in sich, der dann sagt hey ****** drauf, mach es, hol es, ****** auf die andern.
Wir sind halt alle Meister im ignorieren. Der Jupi sieht ebsenso nur seine Welt wie der Punker oder Arbeiter.
Der Jupi willl seinen Luxus und ******t auf den I-Phonearbeiter der für 50Std 5€ Lohn bekommt.
Der Punker möcht nur saufen und rumhängen und ******t auf all die Leute die für ihn mitarbeiten müsse damit er rum punken kann.
Der Arbeiter ******t auf Tierschutz und Stromsparen, er will ja nicht aufs tägliche Schnitzel und die Gillparty am WE im Kleingarten bei toller LED Lichtverschmutzung Deko.

Und die paar Hippis auf der Welt, die das anders sehen denken und handeln, sind nun mal zuwenige um das wirklich zuändern.

Und genau das ist es, was mich so aufregt...das "lernen darin zurechtzukommen"...du hast recht im endeffekt ist das für einen selbst erstmal das einfachste....versteh das nich falsch, es wird wohl keinen weltverbesserer hier im forum geben, der nicht mehr oder weniger nach diesem grundsatz lebt...aber langfristig gesehen führt es eben nicht zum guten, sondern zerlegt unsere gesellschaft und unseren lebensraum...wenn eine mehrheit sich dem anpasst, was von oben als grundlage geschaffen wird, ist das für mich kein erstrebenswerter zustand...viel mehr sollte ein staat das wiederspiegeln, was die gesellschaft möchte, was ihren fortbestand sichert (global gesehen) und eine möglichst gute zukunft ermöglicht. Das widerum ist aber auch nur dann möglich, wenn sich auch wirklich jeder mal um so etwas gedanken macht und sich eine meinung bildet...anstatt alles den "rechtmäßigen repräsentanten" hier zu überlassen...zumindest was wichtige dinge angeht...klar es ist der job von politikern, sich gerade mit dem kleinkram rumzuschlagen...aber große entscheidungen sollten nicht ausschließlich von repräsentanten getroffen werden....

Nebenbei verstehe ich nicht ganz, warum man sich hier jetzt gegenseitig zerfleischen muss...es kann mir keiner erzählen, dass er nicht zu gewissem grade egoistisch handelt (jetzt gehts schon ins philosophische über...). Klar handelt man erstmal zunseinem eigenen wohl...man kauft bei amazon statt im buchladen, holt sein equipment bei thomann statt im kleinen ortsansässigen musikladen, in der frischeabteilung wird man keinen angedellten apfel in seine tüte legen...usw.....aber man muss halt auch irgendwo den cut machen, irgendwann geht das nämlich nicht mehr gut...bin mal gespannt, wie lange es noch große warenhäuser in unserem land gibt...ich könnte wetten, wenn das so weiter geht gibt es in 10 jahren nur noch den onlineriesen mit dem A.....

Das alles kann man nicht alleine ändern...das liegt am system, welches unsere repräsentanten "für uns" aufgebaut, strukturiert und immer weiter optimiert haben. Aber wenn man doch selbst merkt, dass es einem so nicht gefällt, dann sollte man etwas tun...und nicht damit argumentieren, dass sich eh nix ändern wird...genau deshalb ändert sich nämlich auch nichts...weil keiner seinen arsch hoch kriegt...oder zumindest zu wenige....so deprimierend das thema auch ist...es ändert sich so lange nichts, solange man selbst nichts ändert....

Und dass mich hier keiner falsch versteht....ich rede hier zwar vom "staat", in dem fall erstmal deutschland, aber natürlich sollte klar sein, dass das global übertragen werden muss.
Und dass wir im gegensatz zu anderen ländern eh nur luxusprobleme haben, darüber muss man garnicht diskutieren...ich lebe jedoch hier und irgendwo muss man nun mal anfangen...deshalb denke ich auch nicht, dass das ein deutsches problem, sondern ein globales ist...aber das würde hier einfach zu weit führen...
Wenn sich jeder mensch in seinem eigenen land engagiert, dann schafft man es irgendwann auch mal sich länderübergreifend zu engagieren, und als optimum steht da dann das globale gleichgewicht. Dass das wahrscheinlich nie erreicht werden wird, dass ist eine andere geschichte...
Im endeffekt läuft aber alles wieder darauf heraus, dass es einer gesellschaft schadet, wenn die einzelnen glieder faul und bequem werden. Denn eine gesellschaft lebt vom multikulti, gegenseitiger toleranz und kann probleme nur als kollektiv befriedigend lösen. Solange das kollektiv jedoch nicht mündig genug ist, sich über so etwas gedanken zu machen und eine objektive schnittmenge zu bestimmen, solange werden wir auch keine gerechte gesellschaft bekommen, in der jeder sagen kann...ja im großen und ganzen gehts mir gut und ich stehe hinter dem, was da oben passiert...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben