Edit: Gilt Quinto:
Das halte ich für zu kurz gedacht, viel zu kurz. (ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, ich werd mal ein paar Statistiken recherchieren)
Denn die Aussage "den meisten Leuten gehts gut" ist ja genau das, was eben nicht stimmt, sondern was der Masse glauben gemacht wird. Ich selbst komme aus einer Familie, wo jeweils Mutter und Vater 40h/Woche arbeiten mussten und obgleich wir uns nix gegönnt haben, hatte man für deutsche Verhältnisse wenig. Und ich kenne auch in meinem Umfeld nur eine einzige Familie, die diesen "allgemeinen Reichtum" wirklich hat und das haben die nicht, weil die ihr ganzes Leben auf den Putz gehauen haben. Es sind meine Schwiegereltern in Spee. Er - leitende Position bei einem Hersteller von Rolläden/Jalousien und Sie - Verkäuferin. Beide haben sich ihr komplettes leben einfach nix gegönnt und aus dieser enormen Sparsamkeit haben sie sich ihren "Reichtum" angehäuft.
Und es ist eben nicht so, dass der Großteil der Leute irgendwelche Unternehmen leitet.
Der Großteil arbeitet 40h/Woche und ist froh, wenn er am Ende des Monats noch 100€ sparen kann für schlechte Zeiten.
Und der Teil, der immer weniger hat wächst stetig und die kleine Menge der es noch gut geht, strumpf stetig. Der Mittelstand ist bald nur noch eine Erinnerung.
Und wenn dieser Zustand erstmal erreicht ist, dann bricht alles zusammen, wofür das reiche Deutschland steht.
Denn ohne Mittelstand gibt es keine Konsumenten und ohne Konsumenten keine Aufträge und ohne Aufträge keine Arbeit und ohne Arbeit keinen Lohn und ohne all diese Dinge zusammen, gibt es keine Einnahmen und somit leere Kassen, die wiederum in weniger/keinen Sozialleistungen resultieren.
(Rente, Gesundheit, Bildung, Hilfe bei Problemen)
Und somit nur auf dieses Argument bezogen gibt es keinen Grund für CDU/FDP, weil das von dir angesprochene nicht der Realität, sondern dem Versprechen entspricht.
Ich stelle nochmal ein paar Fragen genau zu diesem Thema:
--- Muss es sein, dass die Audis, Mercedes und VWs der Unternehmen von meinem Einkommen bezahlt werden?
- Ich selbst habe einen relativ guten Job und verdiene jetzt schon viel mehr als meine Eltern je verdient haben, bei uns auf dem Hof stehen fast 20 Audi A6 der neuesten Generation, warum zum Geier, soll ich die bezahlen? All diese Steuererleichterungen für Unternehmen, die nicht nötig sind, sollen weg. Und dass ich selbst einen guten Job habe, dient nur der Vorbeugung einer Debatte, die so unnötig ist, dass ich sie vermeiden möchte. Oftmals wird Menschen wie mir unterstellt, ich machte das alles für mein Eigenheil. Faktisch würde ich aber vermutlich - jenachdem wie viel wovon umgesetzt würde - auch das ein oder % am Ende verlieren.(aber auch nur kurzfristig) - Denn eine Gesellschaft mit einer starken mitte kann auch wachsen.
--- Muss es sein, dass mein Strom extrem viel teurer wird, nur weil man nicht in der Lage ist einer Lobby die Zügel aus der Hand zu nehmen?
--- Muss es sein, dass Menschen die 40h/Woche arbeiten danach noch H4 beantragen?
--- Muss es sein, dass jedes Jahr X "Skandale" der Lebensmittelindustrie aufgedeckt und dann einfach wieder vergessen werden?
- Das schlimmste ist, die Menschen verlieren aufgrund dieser schrottigen Blätter wie BILD den Bezug dazu, dass diese "Skandale" eben teilweise wirklich bedrohlich sind und unsere Gesundheit und auch unser Erbgut massiv gefährden. Da aber alles und jeder ein Skandal ist, nehmen die Leute den Begriff gar nicht mehr richtig wahr. Das es in den Richtlinien steht, dass Lebensmittel mit einer bestimmten Menge E-Stoffen nicht mehr zugelassen sind und nur ich glaube maximal 4 verschiedene zeitgleich in den Körper dürfen, weil sie intern mit einander reagieren und bisher unbekannte Folgen auslösen, wissen die wenigsten. Denn wenn das alle wüssten, wüssten alle, dass man fast nix mehr, was nicht frisch ist, so ohne bedenken essen kann, weil jedes einzelne teilfertige Produkt andere dieser Stoffe verwendet und man dann zig davon zeitgleich drinne hat.
Die Leute denen man sagt, jenes und welches sollte man nicht essen, die antworten nur noch mit "ach wenns danach geht, darf man ja garnix mehr", einfach weil sie völlig unaufgeklärt sind. Man kann fast alles, nur darf man die Lebensmittelchemie nicht unterstützen.
Und machen wir uns nix vor, auch gerne gehört sind Argumente wie "das sagen sie schon immer und nie ist was passiert" a) passieren ständig Dinge die man - sofern man die Gelder dafür einsetzen würde - darauf zurückführen könnte, dass Gesundheitsschäden wie Allergien, Krebs und Organschäden eben durch die unnatürliche Ernährung entstehen.
und b) Das beste Beispiel ist die Reportage "Die Atomlüge" und der Part zur KiKK.
http://www.youtube.com/watch?v=2_s5G4p1FqI
Der Anfang bis 13 Minuten beschäftigt sich dann mit der Studie der KiKK.
Ich bitte darum, sich einfach mal die Zeit zu nehmen und das auf sich wirken zu lassen. Es ist vom NDR, falls das für jemanden von Interesse ist.
Ob man nun einfach alles verharmlost und sagt "ach die blöden Ökonazis haben den rotz gefäschlt" ist das traurig aber nicht änderbar.
Aber hier stelle ich meine Letzte Frage:
- WER hat was davon, wenn man um andere Menschen zu schützen sein Leben "verschwendet" ohne dabei wirklich was zu verdienen und WER hat was davon, wenn diese "Unterstützer" als Feinde betrachtet werden und "Ökos doch alle doof sind".
Wer profitiert wovon? Wenn man diese Frage objektiv beantwortet, kann man einfach nicht mehr ernsthaft darüber diskutieren, weil das Ergebnis eindeutig ist. Ich kenne niemanden der was daran verdient, geschweigedenn mal richtigen Dank erntet, obwohl wir uns für euch ganzen Schafe einsetzen. Dafür könnte ich zahllose Menschen besuchen, die davon profitieren, dass "Ökos alle schei*e sind".
Achja und .. was meine Schwiegereltern angeht, DAS ist nicht der Sinn des Lebens! Egal was der Sinn ist, er ist es sicher nicht, zu leben um zu arbeiten!! Sie haben nichts erlebt, nichts entdeckt, nichts erforscht, einfach nur tag ein tag aus. Und wissen nichtmal, was sie verpasst haben. DAS wünsch ich niemandem! Und es MUSS nicht sein.