Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

... aber was ist damit, daß ich versehentlich auf die wheels komme und die Wiedergabe abbricht?

hab schon 5 Gigs mit dem MC6000 hinter mir, bisher nicht einmal passiert

Außerdem habe ich bei meinem Pioneer MEP-7000 die Möglichkeit gehabt, einen Schallplatteneffekt zu simulieren (das die Musik immer langsamer und tiefer wird mit dem Wheel, kam immer super an)

Wo liegt das Problem? Wenn Du das so toll findest stell in Traktor den Pitch-Bereich auf 100% und nutz den Fader.

Noch was: Ich kann vorne beim Crossfader THROUGH einstellen wie ich will, der Crossfader funzt noch immer. Ich kann ja die Funktion im Mapping abstellen, aber wäre schade um den Fader ;-)

Versteh ich jetzt nicht???

Tempoanpassung mit Pitch ist ok, aber was ist damit, daß ich versehentlich auf die wheels komme und die Wiedergabe abbricht?

Außerdem habe ich bei meinem Pioneer MEP-7000 die Möglichkeit gehabt, einen Schallplatteneffekt zu simulieren (das die Musik immer langsamer und tiefer wird mit dem Wheel, kam immer super an)

Noch was: Ich kann vorne beim Crossfader THROUGH einstellen wie ich will, der Crossfader funzt noch immer. Ich kann ja die Funktion im Mapping abstellen, aber wäre schade um den Fader ;-)

Shift + "-" (oder wars zurück, eine der unteren Tasten auf jeden Fall, es steht Bench drunter), wenn du die Drückst dann geht beim Jogwheel das Lämpchen aus und du kannst nicht mehr ausversehen auf das Jogwheel kommen, sondern nur noch beschleunigen und abbremsen (als würdest du es an der Seite anschieben)
Wenn es nicht findest schau ich nach ;)

Der Schallplatteneffekt gibts bei Traktor unter Effekte (Turntable FX)

Crossfader Through bringt nur etwas wenn du auf internen Mix stellst, wenn du mit Software mixt dann hat es keine Wirkung, zumindest bei Traktor Standardeinstellung, weiß nicht ob es auch Midi-Fähig ist. Ich hab, wenn ich mit 4 Decks mixe, einfach die Crossfadercurve ganz rechts gedreht (wenn ich zuhause mixe) und bei Gigs schalte ich den Crossfader in Traktor aus.
Edit: Hab gerade rausgefunden, dass du bei Traktor den Crossfader auch einfach ausschalten kannst, wenn du den CF-Mode auf Video stellst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ich hab mal ne Frage: Kann man dann mit dem 6000er alle 4 decks in traktor benutzen oder brauch man dazu noch eine soundkarte ?
weil da ja nur 2 ins und 2 outs sind oder versteh ich da was nicht ganz?

USB-audio-interface sagt dir was!?

ehm jein ? ich checks nur nicht wieviele kanäle man brauch habe keine erfahrung mit traktor und analog mixer. kann man nun alle oder nur 2 decks richtig usen ? sry

Zuletzt bearbeitet:

Per Midi 4 Decks "intern" gemischt nach außen,
halt das "gemixte" Master Signal und den Cue.

Also "möglich" mit nur 2 Ausgängen.

werde mir jetzt das Case kaufen.
http://www.thomann.de/de/thon_lrack_6_he_eco_mit_aufsteller.htm
Ist 1. Lieferbar und 2. glaube ich, dass es deutlich bessere Qualität hat.
Die Frage ist jetzt nur 4HE oder 6HE? Eigentlich würde ich gerne 6HE nehmen, da es nur unwesentlich mehr kostet und ich dann 2 Schubladen einbauen kann (eine fürs MacBook und MacBook Kabel, eine für Notebookständer und anderes Zeug was ich so mitnehm).
Aber wie hoch ist das dann? Weil in dem Club in dem ich meistens aufleg geht mir das Pult bis zur Hüfte, was mir eigentlich zu niedrig ist, aber ich habe keine Lust auf einmal auf Brusthöhe arbeiten zu müssen.
Weiß jemand wie hoch der M6000 ist? Wieviele HE verbraucht der?

Achtung: Es folgt eine Anfängerfrage, wer sich darüber beschweren will... tut einfach so als würde dieser Post nicht existieren...

Ich interessiere mich seit Anfang Dezember für DJn und habe mich nach einiger Recherche dazu entschieden, dass ein Midi-Controller in Verbindung mit Traktor Pro die beste Lösung für mich ist. Habe zu Weihnachten den Denon geschenkt bekommen (vorgestern angekommen, sieht bis jetzt ganz gut aus) und mir auch gleich Traktor pro dazu gekauft, hatte also etwas Zeit um mich einzuarbeiten.

Da ich zu Zeit als einziges Ausgabegerät zuhause ein USB-Headset habe (alte Anlage kaputt), habe ich den Denon bis jetzt nur im PC-Mix Modus benutzt. Ich werde am Samstag unter ein paar Freunden als Auftakt zu einer LAN-Party meinen ersten "kleinen Gig" haben (bekomme dort Boxen + Verstärker gestellt). Ich habe mir zwar etliche Verkabelungs-Threads durchgelesen, doch einige Fragen bleiben.

1. Hat es klangtechnische Nachteile wenn ich normale Clinch-Kabel zur Ausgabe benutze anstatt von symmetrischen XLR-Kabeln?
2. Wenn ich über den PC mixe (wegen 4 Decks), kann ich trotzdem das Master-Signal und das Kopfhörer-Signal über den Denon ausgeben, oder?
Einfach den Denon als Output angeben und den Verstärker über Clinch an den Master-Output?
3. Hat der PC-Mix Modus irgendwelche Nachteile gegnüber dem internen mixen?

Ich bin dankbar für jede ernstgemeinte Antwort.

1. Eventuelle Störgeräusche, sonst gibt es keine Nachteile.
2. Ja
3. Du steuerst dann halt nur das Programm, hast also gewisse Verzögerungen. Manche sagen man merkt es, manche sagen man merkt es nicht. Es ist aber durchaus erträglich und ich denke, dass es dich als Anfänger auf jeden Fall nicht stören wird.
Du kannst bis jetzt bei der Pegelanzeige nicht CH1/4 bzw CH 2/3 einstellen (zumindest bei Traktor), bzw es weiß keiner wie es geht. Es geht nur Master.
Du kannst die Channelzuordnung beim Crossfader nicht aufm Denon machen, sondern musst es in Traktor selber eintragen.
Nicht unbedingt Nachteil, aber du hast nen Software-EQ statt den EQ vom Denon. Ist für dich aber eher besser, weil der etwas weicher ist.

Hey, hab da mal ne Frage.
Und zwar bin ich noch ziemlicher Neueinsteiger und plane den Kauf eines neuen Controllers. Hatte bisher für Übungszwecke einen von Hercules, möchte mit aber nun was hochwertigeres zulegen. Jedoch schwanke ich zwischen dem Denon DN-MC6000 und dem Vestax VCI 300. Welchen würdet ihr mir empfehlen und warum?

Hey, hab da mal ne Frage.
Und zwar bin ich noch ziemlicher Neueinsteiger und plane den Kauf eines neuen Controllers. Hatte bisher für Übungszwecke einen von Hercules, möchte mit aber nun was hochwertigeres zulegen. Jedoch schwanke ich zwischen dem Denon DN-MC6000 und dem Vestax VCI 300. Welchen würdet ihr mir empfehlen und warum?

Magst du lieber Eier oder ein Schnitzel ?

Hat es klangtechnische Nachteile wenn ich normale Clinch-Kabel zur Ausgabe benutze [...]
Wird schwer sein noch eins zu bekommen, Clinchkabel sind seit den Genfer-Konventionen weltweit verboten um der steigenden Gewalt Einhalt zu gebieten,
als Ersatz wurde die Promotion der Sportart "Ringen" voran getrieben.
Eine zweckentfremdete Alternative wäre, wie jeder sicherlich schon mal auf der Playstation gesehen, eine Klaviersaite.

Zuletzt bearbeitet:

Dich zum Nachdenken anreden was dir besser schmeckt und warum, diese Denkweise dann auf dein Gesuch übertragen.

Ja diese Anregung ist durchaus sinnvoll.

Allerdings bin ich auch offen für Anregungen/Meinungen/Erfahrungen bezüglich beider Geräte.

Dass ich mich dann noch selbst entscheiden muss ist natürlich klar ;)

Wird schwer sein noch eins zu bekommen, Clinchkabel sind seit den Genfer-Konventionen weltweit verboten um der steigenden Gewalt Einhalt zu gebieten,
als Ersatz wurde die Promotion der Sportart "Ringen" voran getrieben.
Eine zweckentfremdete Alternative wäre, wie jeder sicherlich schon mal auf der Playstation gesehen, eine Klaviersaite.
Den versteh ich nicht... ich bitte um Aufklärung.

Ja diese Anregung ist durchaus sinnvoll.

Allerdings bin ich auch offen für Anregungen/Meinungen/Erfahrungen bezüglich beider Geräte.

Dass ich mich dann noch selbst entscheiden muss ist natürlich klar ;)

Denon - 4 Kanal / Traktor
VCI - 2 Kanal / Itch (bedingt Traktor)

Beide so verschieden wie sie nur sein können. Mach dir Gedanken über die Software und wie viele Kanäle du wirklich brauchst, und ob du scratchen möchtest.

Ich weis das das am Anfang nicht leicht ist, mir ging es auch so.

wird schwer sein noch eins zu bekommen, clinchkabel sind seit den genfer-konventionen weltweit verboten um der steigenden gewalt einhalt zu gebieten,
als ersatz wurde die promotion der sportart "ringen" voran getrieben.
Eine zweckentfremdete alternative wäre, wie jeder sicherlich schon mal auf der playstation gesehen, eine klaviersaite.

:d:d:d:d:d:d:d:d

Hallo Leute,
nachdem ich sämtliche kummer Nummern(denon, nativ, deejayladen...) durchtelefoniert hab, und die auch nicht weiter wissen frage ich euch vll gibts ja wenn=)

folgendes:
ich kann alles NUR mit der maus bedienen, bis auf die lautstärke der kopfhörer
die lautsprecher geben auch die musik wieder kann aber nix am gerät regeln
hab die mappings in den ordner gezogen kann aber nix importieren, da ich die le version hab
im controller manager kann ich generic keyboard und deneon mc 6000LE Generic MIDI(ALL Ports, All Ports)
aber wenn ich das fenster schließe stellt es sich wieder auf generic keyboard um

wenn ich einte taste am gerät drücke leuchtet das CTRL Feld im Traktor LE programm auf^^

grüße

Hallo Leute,
nachdem ich sämtliche kummer Nummern(denon, nativ, deejayladen...) durchtelefoniert hab, und die auch nicht weiter wissen frage ich euch vll gibts ja wenn=)

folgendes:
ich kann alles NUR mit der maus bedienen, bis auf die lautstärke der kopfhörer
die lautsprecher geben auch die musik wieder kann aber nix am gerät regeln
hab die mappings in den ordner gezogen kann aber nix importieren, da ich die le version hab
im controller manager kann ich generic Keyboard und deneon mc 6000LE Generic MIDI(ALL Ports, All Ports)
aber wenn ich das fenster schließe stellt es sich wieder auf generic keyboard um

wenn ich einte taste am gerät drücke leuchtet das CTRL Feld im Traktor LE programm auf^^

grüße

mal langsam ran tasten

USB Kabel überprüfen!

MC6000 Treiber aktiv?
Ich muss meinen bei jedem Treckker Neustart auch neu aktivieren.

Das Problem im Controller Manager mit dem zurück schalten auf Generic Keyboard scheint normal (oder Bug in Traktor) zu sein.
Hab ich auf 2 verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Trecker Versionen. Funktionieren tut es trotzdem.

Vielleicht kommen noch andere Vorschläge.

treiber ist aktiv und kabel passt auch ^^

also kabel ist überprüft :D

Laut Denon-Forum kann das Problem an einer veralteten Traktorversion liegen. Hast du tatsächlich die neueste? (1.27)

Ansonsten mal die neueste .tsi bei Denon besorgen und gegen das Standardmapping tauschen. (Traktor > Mapping > Default Mapping oder so ähnlich)

Neue Themen

Zurück
Oben