Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

jop. hab mir schon eins von cobra angeguckt(erster eindruck:gut). mount-rack(aslo schienen und schrauben) ist sogar dabei(beim mc6000)!
aber wie tom schon sagt, passt in jedes standard 19" rack/case

Dazu brauchst Du schon TSP und nen TT oder CD mit Timecode. Da Du ja selber sagst, dass Du neu bist in der Materie, denk ich mal nicht, dass Du darüber verfügst und warte auf weitere Reviews. Auf der Denonseite steht nichts von zertifiziert, denke also, dass ich meine Audio8 weiterhin nutzen muss

nur fürs verständnis: ich versteh nicht wieso dich das interessiert, wenn du doch eh ne audio8 hast?

Naja, dann muss ich die nicht zusätzlich anschließen. Mehr Geräte am Laptop anschließen, mehr mögliche Fehlerquellen ;)

Müsste mich schwer täuschen. Aber ich fürchte das Du Deine Audio 8 noch nicht in Rente schicken kannst.
Aber vielleicht ist es ja ne Option für später.

Netzteil würde mich noch interessieren. Ist ja extern so wie es aussieht.
Schwerer Klotz oder eher so wie beim Laptop?

Netzteil würde mich noch interessieren. Ist ja extern so wie es aussieht.
Schwerer Klotz oder eher so wie beim Laptop?

geht klar. ca. 11 cm lang, 3,5 hoch, 5 breit oder so. und für ein netzteil eher leicht.

Ich muss mal kurz unterbrechen und ein paar Fragen stellen :p

Ich habe heute den kompletten Thread gelesen, alle Links angeguckt und Teile des Handbuches gelesen, also eigentlich alles mitgekriegt, da ich aber ziemlicher Anfänger bin habe ich trotzdem noch einige Fragen:

1. Was ist das jetzt genau mit dieser Zertifizierung? Heißt das "nur" dass man keine externen Geräte anschließen kann? (Wenn ich das Gerät mit VirtualDJ betreiben würde, würde es dann gehen?)

2. Ist das Gerät für einen Anfänger geeignet oder für den Einstieg zu komplex/unsinnig gut, bzw. teuer? (Zu meinen Erfahrungen: Habe zwei DJ Kurse gemacht und zweimal mit einer Hercules RMX Console und zwei Technics bei einer Jugendparty aufgelegt, mehr oder weniger proffessionell ;) )

3. Vor allem an die die das Gerät schon haben: Wie gut funktioniert das Samplen mit der Doppelbelegung, ist für mich nämlich wichtig!

4. Wo liegen die Hauptvorteile des MC6000 im Vergleich zum S4 und wo sind Nachteile? (Habe zwar die Tabelle gesehen, finde aber den Vergleich mit der iPhone vs. Stein Grafik treffend, sowas kann man immer drehen wie man will :cool: )

Und 5. Nicht direkt zum Produkt, sondern eher eine blöde Anfängerfrage: Wie ist das mit der Systembelastung durch Traktor/Virtual DJ, also wie gut muss der Laptop sein und sollte es unbedingt ein MacBook sein oder geht auch ein normales Windows-Notebook?

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten und das Verständnis :d

Ed

1. Was ist das jetzt genau mit dieser Zertifizierung? Heißt das "nur" dass man keine externen Geräte anschließen kann? (Wenn ich das Gerät mit VirtualDJ betreiben würde, würde es dann gehen?)

natürlich kannst Du externe Geräte anschließen. Nur mit Timecode wird es nicht funktionieren wein NI das (noch) nicht freigegeben hat.

2. Ist das Gerät für einen Anfänger geeignet oder für den Einstieg zu komplex/unsinnig gut, bzw. teuer? (Zu meinen Erfahrungen: Habe zwei DJ Kurse gemacht und zweimal mit einer Hercules RMX Console und zwei Technics bei einer Jugendparty aufgelegt, mehr oder weniger proffessionell )

denke mal das es sowohl für den Anfänger als auch für den Fortgeschrittenen genau das richtige Werkzeug ist. Allerdings sind einige "Profis" wohl noch nicht soweit um sich mit dieser Technik zu befassen. :)

3. Vor allem an die die das Gerät schon haben: Wie gut funktioniert das Samplen mit der Doppelbelegung, ist für mich nämlich wichtig!

Hab es noch nicht. Denke auch das selbst stolze Besitzer noch davor stehen und es bestaunen.

4. Wo liegen die Hauptvorteile des MC6000 im Vergleich zum S4 und wo sind Nachteile? (Habe zwar die Tabelle gesehen, finde aber den Vergleich mit der iPhone vs. Stein Grafik treffend, sowas kann man immer drehen wie man will )

Glaube mehr als die Tabelle aussagt kann man kaum schreiben. Abgesehen von der reinen Bedienung sind für mich das Betreiben als eigenständiges Gerät (ohne Rechneranschluss), der 19" Formfaktor und die professionellen Anschlüsse (XLR) wichtige Punkte.

Und 5. Nicht direkt zum Produkt, sondern eher eine blöde Anfängerfrage: Wie ist das mit der Systembelastung durch Traktor/Virtual DJ, also wie gut muss der Laptop sein und sollte es unbedingt ein MacBook sein oder geht auch ein normales Windows-Notebook?

Ich denke mal jedes aktuelle Notebook mit halbwegs guter Ausstattung ist brauchbar.

@Ed was für dich wichtig ist,
mußt du für dich selbst entscheiden.
Bei dem einen ist das und
beim anderen das besser gelöst.

Was anders ist,
wurde schon x mal angeschnitten :).

Was die Zertifizierung angeht,
geht es "nur" um NI Scratch.

Noch ist es möglich dass der Denon durch
kompatible Soundkarten Treiber,
wie bei einem anderen Produkt "unterstützt" wird.

Das wäre halt schon sehr prkatisch,
wenn man die A8 vielleicht als Backup dabei hat,
aber halt so nicht auspacken/anschließen muss und
würde einen großen Unterschied zum S4 machen,
die irgendwann mal eingeführt werden soll.

Wobei S4 und 6000 eher digital Jogs ansprechen und
die Timecode Funktion ja im Grunde nicht wahnsinnig wichtig ist
und es auch nur ein Ulta-Sahnebonus oben drauf wäre.

Ok, das war ja schneller als ich gedacht habe, danke :D

Jetzt heißt es nur noch abwarten bis die ersten ausführlichen Erfahrungsberichte kommen^^

Hallo

Habe hier auch noch ein schönes Case gefunden.

Weiss jedoch nicht ob es hier in Deutschland auch einen Händler gibt der dieses Case im Sortiment hat.

Gruss

2. Ist das Gerät für einen Anfänger geeignet oder für den Einstieg zu komplex/unsinnig gut, bzw. teuer?

Es ist für Anfänger geeignet. Bin selbst einer ;). Muss sagen man findet sich schnell zurecht und bei nem schönen Controller hat man gleich doppelt Lust zu Üben. Du musst für Dich selbst entscheiden ob es dir das Geld wert ist. Mann kann auf ner BCD3000 für 130 Steine bestimmt auch gut lernen.
Der Hauptgrund für mich war dass ich ne PA von meinem Dad hab die ich jetzt direkt über XLR einstöpseln kann. Guck dir mal die Rückseiten vom S4 oder vom VMS4 an, da gibbet nicht viel.

Ganz hervorragend. Die Loop und Cue Sektionen wurden zusammengefasst. Du hast pro Deck 4 Cue Buttons und einen Sample Button. Zunächst sind die Cuebuttons GELB beleuchtet wenn du sie mit Cuepoints belegst(Cuepoint 1-4). Um auf die Cuepoints 5-8 zuzugreifen musst du den Samplebutton drücken. Nun leuchten die belegten Buttons in GRÜN. Ist also auf den ersten Blick zu erkennen welche Cuepoints Du grade ansteuern kannst.

4. Wo liegen die Hauptvorteile des MC6000 im Vergleich zum S4 und wo sind Nachteile?

Die Hauptvorteile sind mMn 1. Die Verarbeitung und die verarbeiteten Materialien und 2. Die Anschlüsse. Nachteile fallen mir nicht ein.

Minimum 2 Gig Arbeitsspeicher sollten da sein. Windows funktioniert meiner Erfahrung nach gut. Dualcore macht Sinn denke ich.

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten und das Verständnis :d

Gerne.

TSI: http://denondjforums.com/forum/index.php?id=13&sid=a498b58a189475014795da58ad786de4&rb_v=file

@Patrick

Stimmt, aber bin mir sicher,
das wenn der Denon Erfolgreich wird,
das es auch ein anderes Case geben wird.

Es gibt zwar ein anders 19" case:
http://www.salection-shop.de/bags-c...pment/magma-dj-controller-workstation-19.html
Aber da finde ich ergonomisch die Seiten zu hoch.

Deshalb lieber das und man
hat je genug Platz/Möglichkeiten die MC-6000
trotzdem am Boden/Seite zu fixieren.

Nur weil keine Rackschine da ist,
heißt es nicht das man sich nicht was basteln kann und
hat so noch ein bisschen Platz für Kabel/Mic/Mouse was weiß ich :D.

Und so ein S4 hat man weniger Möglichkeiten ihn wirklich zu fixieren
ohne irgendwelche Klammertechniken.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde auch mal interessieren wie Ihr den MC6000 transportiert, Case, Bag oder halt einfach in einer Schachtel?

Falls schon jemand Erfahrung hat welche Bags oder Case gut oder schlecht sind, wäre es noch toll wenn er dies hier posten könnte.

Vielen Dank

Gruss

die gute alte Post, sorry DHL, hat es vom 18. bis heute gerade mal geschafft das Teil ca. 50 km in meine Richtung zu transportieren.
da waren sie früher mit der Postkutsche ja schneller!

Ich hab bei DHL sogar im größten Schneechaos am nächsten Tag meine Pakete :d

Ich hab bei DHL sogar im größten Schneechaos am nächsten Tag meine Pakete :d

Das zählt nicht.
Du hast eh ne Standleitung von T zu dir.
Der Weg ist eh eingefahren bei der Häufigkeit
und muss nicht geräumt werden :D.

+ ne eigene Versandabteilung Taskforce

Zuletzt bearbeitet:

Meine Family würde sich bedanken wenn ich zu Weihnachten auch noch die Arbeit mit nach Hause bringe.....danach aber bitte umfangreiche Belastungstest für mich posten!! :D

So, ich habe meinen heute auch bekommen..... :D

Klingt sehr gut, sieht wirklich sehr hochwertig aus - macht einen guten Eindruck...aber.... ich vermisse ein .tsi File mit einer Belegung für Traktor.
Hat jemand von den jetzigen Besitzern zufällig eins bei der Lieferung gefunden...?

Zuletzt bearbeitet:

O.K. vielen Dank für den Tip...mir scheint aber das die Belegung nicht richtig ist. Oder ich habe ein Dienstags Gerät....

Ich will im 4 Deck Modus arbeiten und folgendes passiert:

Bei Deck A funktioniert der Startknopf nicht. CUE schon
Bei Deck C funktioniert der Startknopf aber gleichzeitig Startet auch Deck B

???? jemand ne Idee ???

Kann bitte mal einer von euch testen, wie sich das Gerät verhält wenn da ein Glas Mische reinläuft?

:D

Hab mein Teil heute auch bekommen. Gestern bei DeeJay Laden bestellt- heute geliefert-unglaublich!

Hier mal eine leicht modifizierte .tsi
1. Trackend-warning auf CUE Taste hinzugefügt
2. Loop IN, Loop OUT, Auto-Loop Dimmer hinzugefügt
3. Auto-Loop blinkt wenn Loop aktiv
4. Im 4-Deck Modus (PC-Mix) sind die Vorhör CUE´s nun gedimmt

Mein erster Eindruck:
1a Verarbeitung, Top Fader und Potis, Sound im Vergleich zu meinem Korg Zero4 nicht schlechter (ist natürlich subjektiv)
Traktor Mapping ohne Fehler (Cue-Bug)
Headphone macht am Sennheiser HD 25 richtig Druck
Einziger Nachteil:
Kein 4-Deck Betrieb extern Betrieb möglich- nur über Traktor intern.
Dafür fehlt leider die 4-Kanal Soundkarte- Schade, den Fuffi mehr hät ich auch gern dafür ausgegeben.

Anhänge

• Denon DN-MC6000 Pro-HP.tsi.zip
    41,9 KB · Aufrufe: 148

Neue Themen

Zurück
Oben