Hi Level und zb Rodec - im vergleich zu einem Digital Mischer ala DN-X1600 / 1700 :
Ich finde die analogen klingen alle irgendwie auf ihre Art (durchschnittlich) gut.
Geht man
aber hin, und fährt die Dinger dann mal schön warm, und übersteuert dann evtl noch ein bisschen mehr, dann kann so ein Rodec so richtig FETT auftischen.
Für mich klingt das irgendwie immer, als hätte man den besten Compressor und Limiter da verbaut, den es gibt.
(Vorraussetzung ist halt: Platte , System, Kabel, Anlage alles in Ordnung UND geil (sauber) aufegelgt/gemischt...)
Wenn ich mir dann den DN-X1600 zur Brust nehme, dann klingt das erst ma "rein / sauber" ... fast schon langweilig ... hat man aber auch hier erst ma zwei Stunden sich und das Material warmgemischt, dann hab ich manchmal das Gefühl, dass er gerade über 0dB irgendwie anfängt leichte Wärme zu erzeugen... Ich denk dann immer; hä? iss doch alles digital hier, warum geht das auf einmal so FETT...
Ich finde, man könnte fast sagen, übersteuert man den DN-X1600 ein wenig, dann klingt er immer analoger.
-----> Das ALLES ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Dazu sollte gesagt sein, dass ich auch vor mehrstündigen Mixsessions mit gut lautem Pegel nicht zurückschrecke...
Also alles nur MEINE Meinung, die mit meinen (geschundenen) Ohren erfasst wurde...
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiter hilft, oder ob du das überhaupt hören wolltest...
und entschuldige mich bei dir (euch) für viel blaaaabla
PS: Ich benutzte mehr digitale Medien wie .flac / .wave und wenns sein muss auch .mp3 und eher selten echtes Vinyl.
PPS: und ne schrottig produzierte Pladde klingt auch digital bescheiden.