Denon DN-X1600

Hab mir heute das denon dn-x1600 geholt...jetzt sitze ich vor dem teil und kann nicht fassen das angeblich unter mac probleme mit audio gibt. anscheinend stimmt da was nicht mehr mit den aktuellen (mac os snow leopard)audio treibern...hat wer das gleiche problem? für jegliche inputs wäre ich froh da der sound ständig kratzt und keucht!!!!!

ich habe den 1600 unter 10.6.3 getestet und hatte bei speisung über die usb-soundkarte für sekundenbruchteile sporadische aussetzer.

ich habe den 1600 unter 10.6.3 getestet und hatte bei speisung über die usb-soundkarte für sekundenbruchteile sporadische aussetzer.

Seit gestern Abend versuche ich in der Bucht meinen Xone:42 zu verscherbeln. Und buchttypisch hoffe ich natürlich auf einen hohen VK-Preis :)
Was das mit dem Denon zu tun hat?
Ich sags mal so: Ich hoffe, dass er schon am Dienstag da ist :cool:
Habe ihn letzte Nacht nach langem überlegen beim großen T geordert. Wenn man bereit ist €1000 in einen Mixer zu investieren, macht man sich schon ordentlich Gedanken um den richtigen Mischer. Zumal ich der Meinung bin, dass es den garnicht gibt.
Trotzdem ist es aber ein komisches Gefühl, wenn ein Rane Empath oder Pioneer DJM-700K weniger kostet, als das Ding, dass man sich in den Warenkorb klickt.

Seit gestern Abend versuche ich in der Bucht meinen Xone:42 zu verscherbeln. Und buchttypisch hoffe ich natürlich auf einen hohen VK-Preis :)
Was das mit dem Denon zu tun hat?
Ich sags mal so: Ich hoffe, dass er schon am Dienstag da ist :cool:
Habe ihn letzte Nacht nach langem überlegen beim großen T geordert. Wenn man bereit ist €1000 in einen Mixer zu investieren, macht man sich schon ordentlich Gedanken um den richtigen Mischer. Zumal ich der Meinung bin, dass es den garnicht gibt.
Trotzdem ist es aber ein komisches Gefühl, wenn ein Rane Empath oder Pioneer DJM-700K weniger kostet, als das Ding, dass man sich in den Warenkorb klickt.

Also jetzt doch Denon.
Weiß ja noch wie du dich zwischen dem Denon und den Xone teilweise nicht wirklich entscheiden konntest.
Ich hatte mich dann für den x1100 entschieden und nicht für den Xone. Der Preis ist bei Denon halt wirklich ein großer Kaufpluspunkt.
Freut mich, dass du jetzt bei Denon bist :)

Am selben Punkt stehe ich nämlich auch.

Xone 92 oder den 1600er :confused:
Zu einer Entscheidung bin ich noch nicht wirklich gekommen!

Was mich z.B. am 1600er nervt ist dieser Pseudo-Filter. Zumindest macht dieser auf den Videos von Akiimsen keinen tollen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
er willl wissen ob einer ercfolgreich den denon via mac genutzt hat ohne das es den sound verkackt hat
ich kann nur sagen bei windows gehts, und die einzigen schwierigkeiten die ich ab ist mit dem mid layout, die midi knobs neben der efx unit können einfach von traktor nict gut genutzt werden. holpert bei mir halt noch, ich will ein traktorupdate =(

Sebbe, eilt es mit dem Mischer!?
Ansonsten könnte man beim Grillfest doch wirklich mal einen großen Vergleichstest starten.
Ich denke die gängigen Geräte bekämen wir auf jeden Fall locker zusammen und das Kinderspielzeug kann ja eh @home bleiben. :)

Sebbe, eilt es mit dem Mischer!?
Ansonsten könnte man beim Grillfest doch wirklich mal einen großen Vergleichstest starten.
Ich denke die gängigen Geräte bekämen wir auf jeden Fall locker zusammen und das Kinderspielzeug kann ja eh @home bleiben. :)

Aaah die Idee ist genial ich wäre sofort dabei!!

Das einzige Problem an der Geschichte ist: ich kann noch nicht feste zusagen weil es gut sein kann dass ich an diesem Wochenende von Ralles Party arbeiten muss, und zwar das ganze Wochenende lang :mad:

Eilen.. hm naja halb halb. Bis zur Grillparty ist es zu lange hin da ich den neuen Mischer am 12.06. für Clubeinsatz (in diesem Fall eher Saaleinsatz ;)) brauche und zu diesem Zeitpunkt schon eingewöhnt sein möchte. Mir bleibt also nur die Möglichkeit, die beiden mal beim Thomann zu ordern und gegeneinander abzuwägen.

Den 92 habe ich gestern ja bereits bestellt und hoffe, dass er zügig hier eintrifft. Dann mache ich es entweder so, dass ich gleich Montag den 1600 dazu bestelle oder ich teste erst Xone, dann 1600, mal sehen.

Also ich hatte mir bei der letzten Runde "Mischersuche" so ziemlich jedes der Topmodelle der gängigen Hersteller kommen lassen.
Den DJM absichtlich als letztes weil bekannt und Lust auf was anderes, ist es dann aber irgendwie doch geworden.

Schlussendlich unterscheidet sich der ganze Kladatsch ab einer gewissen Preisklasse nur noch in Kleinigkeiten wo dann klar die eigenen Vorlieben entscheiden,
eine Empfehlung kann ich dir also bei allem Willen nicht wirklich aussprechen.

Wie recht ihr doch habt.
Mein Bruder - der nicht den blassesten Schimmer von der Thematik hat - hält mich für bekloppt. Hab mir ja damals den Denon und den A&H kommen lassen, und mich für den 42 entschieden. Der hat jetzt blöd geschaut, als ich mir wieder einen Denon bestellt hab.
Seine Meinung: Ich hätte mich einfach nicht ausreichend informiert. Er ist nämlich einer, der Testberichten, Kundenrezensionen und Foreneinträgen uneingeschränkt glaubt.
Pyros Argumentation, dass ab einer bestimmten Klasse nicht mehr die Features, der Preis oder die Qualität entscheidet, kann er nicht nachvollziehen. Irgendeiner von denen muss doch besser sein, als der andere.
Heute kam er dann zu mir (ich hab ihm von meinen Problemen mit der LF-Kurve erzählt), und hielt mich weiter für bekloppt. Er habe nur ein einziges Mal etwas negatives über den Mischer gelesen: und zwar von mir.
Ergo: Mitlerweile ist er sich 100%ig sicher, dass ich keine Ahnung von DJ-Mixern hab :d

Wie recht ihr doch habt.
Mein Bruder - der nicht den blassesten Schimmer von der Thematik hat - hält mich für bekloppt. Hab mir ja damals den Denon und den A&H kommen lassen, und mich für den 42 entschieden. Der hat jetzt blöd geschaut, als ich mir wieder einen Denon bestellt hab.
Seine Meinung: Ich hätte mich einfach nicht ausreichend informiert. Er ist nämlich einer, der Testberichten, Kundenrezensionen und Foreneinträgen uneingeschränkt glaubt.
Pyros Argumentation, dass ab einer bestimmten Klasse nicht mehr die Features, der Preis oder die Qualität entscheidet, kann er nicht nachvollziehen. Irgendeiner von denen muss doch besser sein, als der andere.
Heute kam er dann zu mir (ich hab ihm von meinen Problemen mit der LF-Kurve erzählt), und hielt mich weiter für bekloppt. Er habe nur ein einziges Mal etwas negatives über den Mischer gelesen: und zwar von mir.
Ergo: Mitlerweile ist er sich 100%ig sicher, dass ich keine Ahnung von DJ-Mixern hab :d

Haha das ist ja klasse :D:D:d

Habe mir übrigens eben nochmal den halben 42er-Fred durchgelesen und ist ja schon wirklich interessant, was es da für Meinungen dazu gibt/gab und wie sich das so im Laufe der Zeit entwickelt :D
Auch dein Post war irgendwo dabei, wie du euphorisch beschreibst, dass du hättest Kot auf deinem Teller liegen haben können und du es vor lauter Aufregung nicht bemerkt hättest, wenn du diesen gegessen hättest :p

Was mich z.B. am 1600er nervt ist dieser Pseudo-Filter. Zumindest macht dieser auf den Videos von Akiimsen keinen tollen Eindruck

Ich hab den Süßen 1600er hier vor mir stehn und kann aus 1 Woche Probeerfahrung sagen alles vom Feinsten, aber das mit dem Filter ist richtig, der is "pseudo". Der is echt ned besonders gut, alle anderen Effekte sind sehr solide oder sau cool (der neue Beatbreaker is echt witzig), wie es auch Akimsen schon getestet hat.
Aber ich seh das nicht als großes Problem, man kann ja auch den Filter von Traktor hernehmen, wenn man Traktor fährt ;)

Ps: Ich weis, einen testbericht bin ich noch schuldig, der kommt bald ;)

Ps: Ich weis, einen testbericht bin ich noch schuldig, der kommt bald ;)
Gut, dass du den ausführlichen Test schon versprochen hast. Von mir wird es nur eine kleine Zusammenfassung und relativ schlechte Bilder geben^^ Und so wie es aussieht, könnte ich dann morgen schon meine ersten Erfahrungen einbringen. Habe gerade die Versandbestätigung vom T per SMS erhalten.
Am meisten scheint es ja über die Effekteinheit zu berichten, und da werde ich unauffällig schweigen, oder zumindest nur aus der Sicht eines Noobs schreiben können. Denn an einem Pio DJM stand ich nie ausführlich genug, um umfassende Vergleiche zu ziehen. Meinen mini-KP könnte ich in die Tonne drücken, weil der extrem niedrige Ausgangspegel eine praxisgerechte Nutzung praktisch unmöglich macht. D.h. die einzigen Effekte, zu denen ich wirklich etwas sagen könnte, sind die internen von ScratchLive 2.0.0. Und die klingen imo mehr schlecht als recht und sind (da im DVS integriert) nicht wirklich für einen Vergleich zu gebrauchen.

Verdammt ich hätte mein Maul ned so weit aufreissen sollen :D:D:D

Ja Sound ist Hammer. Pult ist jeden Cent wert, hoffe ich kann den heute kommenden Traktor Pro auf den win 7 Laptop bringen, mit dem Pult verknüpfen und dazu die D 3700 nutzen...wenn das mal fertig da steht schalte ich nicht mehr ab, hehe

Ich glotz schon alle paar Minuten ausm Fenster, weil der Denon schon kommen könnte, und der zuständige DHL-Bote für diesen Bezirk ein fauler A**** ist, der lieber eine Abholkarte in den Briefkasten wirft, bevor er klingelt und wohlmöglich noch ins 1.OG steigen müsste... :rolleyes:
Um 13.00 Uhr muss ich zur Arbeit und denke eh, dass ich ihn eher morgen statt heute verpassen werde. Hieße also, dass ich am Donnerstag den Mischer bei der Post abholen kann :(

Ich glotz schon alle paar Minuten ausm Fenster, weil der Denon schon kommen könnte, und der zuständige DHL-Bote für diesen Bezirk ein fauler A**** ist, der lieber eine Abholkarte in den Briefkasten wirft, bevor er klingelt und wohlmöglich noch ins 1.OG steigen müsste... :rolleyes:

laugh.gif
oida...genau so gings mir vor drei wochen, als ich über die österreichische post geflucht habe, weil sie meinen empath doch nicht mehr vor dem wochenende zustellen konnten. und jedesmal wenn ich ein größeres auto in meiner gasse stehenbleiben gehört hab war ich schon am fenster zum kontrollieren :D

angesichts der uhrzeit scheints so als müsstest du dich doch noch einen tag gedulden. oder du bist schon im mixfieber :p

laugh.gif
oida...genau so gings mir vor drei wochen, als ich über die österreichische post geflucht habe, weil sie meinen empath doch nicht mehr vor dem wochenende zustellen konnten. und jedesmal wenn ich ein größeres auto in meiner gasse stehenbleiben gehört hab war ich schon am fenster zum kontrollieren :D

angesichts der uhrzeit scheints so als müsstest du dich doch noch einen tag gedulden. oder du bist schon im mixfieber :p

hehe geht mir jedes mal genauso. Kaum kommt mal etwas größeres per post hockt man den ganzen tag am fenster solange man zuhause ist.:d

That's pathetic ;)

Doch irgendwie kam alles anders als erwartet. Ich bin also um ca. 13:00 Uhr zur Arbeit (was auf Grund meiner Erkältung ne shice Idee war), und gegen 22:30 war ich dann wieder zu Hause: Steht die Verpackung eines DN-X1600 auspackbereit für mich da :D Untypischerweise ohne die bekannte, weit überdimensionierte Umverpackung, wie es bei Thomann sonst üblich ist.

Mein erster Eindruck ist großartig: So smooth müssen Linefader laufen. Und zusammen mit der einstellbaren Kurve habe ich vom klassischen Mixing her definitv die richtige Entscheidung getroffen. Auch die EQs können mich überzeugen. Mal sehen was die Einstellungen im relativ unübersichtlichen Menü noch hergeben.

Wegen der Erfahrungen mit dem Xone:42 war aber keine übertriebene "Ich-hab-etwas-neues-Euphorie" vorhanden. Deshalb ging ich auch etwas pragmatisch - fast schon skeptisch auf den Rest des Mixers ein. Und da kann ich auch ein paar Sachen nennen, die mir etwas negativ aufgefallen sind. Wobei da viele Sachen auch auf mich zurück zu führen sind bzw. schon vorher auffallen sollten/dürften.
Hinzu kommt auch ein bisschen Umgewöhnung: Speziell wenn man von einem A&H umsteigt :) Wenn man über ein halbes Jahr die Linefader nur für "an & aus" genutzt hat, muss man sich wieder beibringen, dass man wieder "normal mixen" kann^^ Auch komisch: Man hat wieder eine normal funktionierende Cue-Funktion. So wie man sich an den Xone gewohnen musste/konnte, ist selbiges jetzt auch beim "normalen Mischer" wieder nötig. Und auch etwas negatives fällt im Vergleich auf: Ich fand den Xone hübscher :) Doch was mir wirklich fehlt ist der Filter: Erst wenn er weg ist merkt man, was man an ihm hatte :(

Hier mal ein Pro und Cons...

PRO
  • super-smoothe Linefader
  • einstellbare LF-Faderkurve
  • sauber regelnde EQs
  • sehr feste Poti- und Faderkappen
  • sauber klingende Effekte
  • viele Einstellmöglichkeiten im Utility-Mode
  • übersichtlich & Top-Verarbeitung
  • vielseitiges Audio-Interface mit guten Konfiguartionsmöglichkeiten im Mixer und beim Software ASIO-Interface
  • gut durchdachtes MIDI-Interface
CONTRA
  • die Gains sind Denon-typisch sehr empfindlich
  • die LED-Ketten sind nur zu 2/3 nutzbar:
    10x -40 bis 0dB, 5x +1 bis +10dB, 1x Peak
  • die Matrix-Schaltung wird leicht eingeschränkt, weil Line 1 Line/Line statt Phono/Line ausgeführt ist
  • der Poti für den HP-Out steigt in den ersten Millimetern relativ stark ein, lässt sich danach aber entsprechend feinfühliger einstellen
  • die Bedienung der Effekteinheit ist weniger schlüssig als bei anderen FX-Mixern; speziell die Veränderung von Parametern muss ich mir noch genauer anschauen - da scheint man nämlich besonders eingeschränkt zu sein
  • die MIDI-Lock-Funktion ist eine super Geschichte, doch zeigt sie nicht direkt die geänderten Parameter an, sondern wartet erstmal bis man einen der richtigen erwischt hat
  • das Manual liegt in gedruckter Form nur in englisch/japanisch vor (allerdings mit tollen, typisch japanischen Illustrationen); für das deutsche Manual muss man die beiliegende CD-ROM bemühen
  • wieder Manual: das ist unzureichend und imo für Leute ausgerichtet, die die Funktionen bereits kennen; speziell für einen MIDI- und Effekte-Noob wie mich liefert es viel zu wenig Informationen; man geht bei Denon wohl davon aus, dass die Personen, die das Geld für einen Mixer mit diesen Funktionen ausgeben, auch wissen, womit sie es zu tun haben :d
  • der Booth-Out ist nur im Klinkenformat ausgeführt; da hätte ich mir (wie beim Master) auch einen zusätzlichen Cinch-Anschluss gewünscht
  • wenn wir schonmal beim Wünschen sind: der USB-A Anschluss sollte auch als Hub dienen können, so könnte ich meinen Akai LPD8 anschließen (habe nur 2 USB-Anschlüsse an meinem Sony Vaio: SL-1 & DN-X1600 = voll)

Die Grundfunktionen werden auf jeden Fall super abgedeckt und vom klassischen Mixing her ist es sehr empfehlenswert, wenn auch ziemlich overkill; da reicht im Grunde auch der X1100. Doch ich will mich noch einarbeiten und die Funktionen auch nutzen - gerne auch bis aufs Äußerte ausreizen. Der X1600 suggeriert mir, dass ich zu wenig Ahnung hab. Und in vielen Momenten dachte ich mir auch, dass ich einfach zu alt für so einen shice bin - das Ding bietet Features, von denen ich nicht mal weiß, was es damit auf sich hat :D Doch so schnell gebe ich mich nicht geschlagen, denn schließlich habe ich mich erst ca. 2-3 Stunden mit dem Monster auseinander gesetzt. Ich halte euch auf dem Laufenden... :)

Als kleinen Vorgeschmack habe ich ein paar Bilder geschossen und ein kleines, kaum etwas aussagendes Video gedreht.
Die Bilder gibt es ab ca. 13:00 in meiner Galerie. Mit dem Video könnt ihr erst morgen rechnen.

Zuletzt bearbeitet: