Denon DN-X1600

Der sieht zwar ganz gut aus, aber ein 19" Rack Element passt hier gar nicht in mein ab und zu mobiles Setup. Für ein festinstalliertes Home/Studio Setup bestimmt alles andere als schlecht, aber für mich ist der leider nix. Danke trotzdem für den Vorschlag.

Es wird wohl auf den Xone 42 herauslaufen. Falls sich jedoch was beim 1600er Filter tun sollte...;)

der denon hat ja auch eine brauchbare effektschleife (vermute ich jetzt mal aufgrund von erfahrungen mit dn-x 1500 und dn-x 300), spricht doch also auch nichts gegen ein kp2 oder kp3 zusätzlich. da hast du dann auch deinen filter falls du mit cds auflegen willst.

der denon hat ja auch eine brauchbare effektschleife (vermute ich jetzt mal aufgrund von erfahrungen mit dn-x 1500 und dn-x 300), spricht doch also auch nichts gegen ein kp2 oder kp3 zusätzlich. da hast du dann auch deinen filter falls du mit cds auflegen willst.

Auch ein interessanter Gedanke, hatte vor kruzer Zeit schon den Denon DN-X1100 und ein KP3 bestellt. Leider kam ich mit dem Kaoss Pad überhaupt nicht klar, vond aher ist beides zurückgegangen.
Aber danke auch für den Vorschlag!

So möge er z.B den VF-1 kaufen (den wollen doch alle eigentlich 0o) und für immer schweigen! ;)

... spricht doch also auch nichts gegen ein kp2 oder kp3 zusätzlich.

Jein! Natürlich ginge das und würde eventuell (bzw. wahrscheinlich) auch qualitativ hochwertiger sein. Aber bei einem 1000€-Mischpult, bei dem er zudem technisch einfach durch ein Update nachreichbar wäre, finde ich, dass man mal über einen fehlenden/schlechten Filter Meckern darf... Auch wegen den Mehrkosten!

Apropos Traktor-Zertifizierung: Gerade mal bei einem Freund getestet. Die Audio 8 wird effektiv nicht mehr benötigt, das Ganze läuft jetzt schon 1A über die Soundkarte des 1600... Nice!

Ich hab auch gerade innerlich schon gefeiert, dass der Mixer mit TSP arbeitet und "quasi zertifiziert" ist.

Ich überlege mir eben auch diesen Mixer jetzt zu kaufen statt einem DJM700 und würde gern wissen ob eurer Meinung nach der Preis für den Denon jetzt steigen wird in naher Zukunft (1-2 Monate) wegen der Zertifizierung, oder ob der Preis bleiben wird?

Und dann noch die Frage: Reicht jetzt eine Traktor PRO software und einzeln gekaufte TCV bzw. TC-CD's (günstiger als TSP komplett)? Wenn ich es richtig verstanden habe, ja.

Zuletzt bearbeitet:
TSP Upgrade-Kit kaufen, sonst fehlt dir die Lizenz.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ja.

Hast du aber nicht ;)
Wenn du TCVs nutzen willst musst du von TP auf TSP crossgraden. Kostet dann aber mit €499 eindeutig zu viel. Mit dem vom Pyro genannten TSP certified upgrade für €299 inkl. TCs (Vinyl & CD) kommt man viiiiel günstiger weg.

Erstmal kommen 2 CD-Player ins Haus (hab schon wieder den Bedarf nach neuem Equipment :D ). Sollte Serato bis dahin (natürlich :mad: ) immer noch keinen FLAC support bieten, wird sich zu meinem X1600 das Upgrade Pack gesellen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist TSP Certified Upgrade dann auch ohne vorherige Softwareinstallation lauffähig?

Zum Mixer: Ich werd mir das gute Ding auch in den nächsten Tagen bestellen. So viel neue Technik und Funktionalität bleibt nach meiner Vermutung nicht lange so günstig...

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist TSP Certified Upgrade dann auch ohne vorherige Softwareinstallation lauffähig?
Hö?!
Also Traktor Pro muss man so oder so installieren. Wenn ich es wiederum richtig verstanden habe, wird es durch den Lizenzschlüssel zu TSP. Welche Hardware man nutzt stellt man dann einfach im Setup ein.
Sooo genau kenne ich mich mit sowas auch nicht aus. Zumal ich mir das nur so holen werde um den direkten Vergleich zu SL zu haben. Verkauft wird aber danach erstmal nichts, behalte dann einfach beide DVS :)

Hö?!
Also Traktor Pro muss man so oder so installieren. Wenn ich es wiederum richtig verstanden habe, wird es durch den Lizenzschlüssel zu TSP.

In vielen Onlineshops dagegen wird bei dem TSP (Certified) Upgrade Kit keine Voraussetzung genannt, dass man eine Traktor Variante schon haben muss. Es wird nur davon gesprochen, dass man einen entsprechenden Mixer braucht. Ich werde es wohl in wenigen Wochen mal probieren und nur den Mixer und das Upgrade Kit zu kaufen. Das sind auch zusammen rund 1300 EUR. Das reicht erstmal... ;)

Da hast ihn falsch verstanden, die Software kommt mit dem Paket.
Was nicht geht ist sich einfach zwei oder mehr TCV zu kaufen und Traktor so zu "besorgen".

Habe eben auch mal die interne Soundkarte ausprobiert und muss sagen, dass das Input-Routing super funktioniert (also Sound in den Mixer schicken), doch verstehe ich etwas nicht ganz mit dem Output-Routing.

Das Ganze läuft ja über einen eigens von DENON gebrandeten ASIO-Treiber.
Da kommt die Frage auf: warum tut es nicht z.B. auch ASIO4ALL? Benötigt der DENON vielleicht mehr Kanäle, als A4A unterstützt?

Und das wichtigste:
Ich habe, neugierig wie ich bin, gleich mal getestet, ob ich den Master des DENON als Stereo-Kanal in Reaper aufnehmen kann. Doch ich stelle entsetzt fest, dass in keiner Anwendung - weder REAPER noch Audacity - dieser DENON-ASIO-Treiber erkannt wird.
Bei A4A kein Problem mit der Erkennung, doch bei diesem gibts wohl Probleme.

Wie kann ich es schaffen, die Outputs des DENOn zu nutzen? :confused:
Schließlich will ich aufnehmen.

Oder soll das so sein?
Habe ich etwas übersehen?

Dank euch ;)

Was bei mir zum Aufnehmen gut funktioniert (mit Standard-Output-Routing: Master/Rec/Ch 2/Ch 3 jeweils auf Stereo-Outputs 1 bis 4):

In Traktor einfach bei den Input-Settings z.B. Rec (also in diesem Fall USB-Output 3/4) auf das 4. Deck routen und bei den Aufnahme-Einstellungen Deck 4 als Quelle bestimmen. Dann einfach loslegen, Aufnahme drücken und fertig. Funktioniert in meinem Fall wunderbar, auch da ich keine 4 Decks benutze. Werde aber bei Gelegenheit mal versuchen Alternativen zu finden, die mich unabhängig von Traktor machen ... aber so funzt es schon mal prima!

BTW. Das Thema wurde mal im Denon-Forum aufgegriffen. Silvio sagte, dass das Aufnahmeprogramm ASIO unterstützen muss, was ja aber bei Audacity normalerweise der Fall sein sollte. Jedenfalls schlug ein User Adobe Audition (ehemals Cool Edit Pro) vor, was bei ihm wunderbar aufnehmen würde... Das Programm habe ich aber grad nicht zur Hand und werd mich eher mal nach Freeware umsehen, sobald ich dazu komme.

Was bei mir zum Aufnehmen gut funktioniert (mit Standard-Output-Routing: Master/Rec/Ch 2/Ch 3 jeweils auf Stereo-Outputs 1 bis 4):

In Traktor einfach bei den Input-Settings z.B. Rec (also in diesem Fall USB-Output 3/4) auf das 4. Deck routen und bei den Aufnahme-Einstellungen Deck 4 als Quelle bestimmen. Dann einfach loslegen, Aufnahme drücken und fertig. Funktioniert in meinem Fall wunderbar, auch da ich keine 4 Decks benutze. Werde aber bei Gelegenheit mal versuchen Alternativen zu finden, die mich unabhängig von Traktor machen ... aber so funzt es schon mal prima!

Ja stimmt da klappt es auch, aber ich möchte tatsächlich vom ersten Moment an unabhängig vom Träkker sein, weil diese Lösung erscheint mir etwas zu "extraordinaire".

BTW. Das Thema wurde mal im Denon-Forum aufgegriffen. Silvio sagte, dass das Aufnahmeprogramm ASIO unterstützen muss, was ja aber bei Audacity normalerweise der Fall sein sollte. Jedenfalls schlug ein User Adobe Audition (ehemals Cool Edit Pro) vor, was bei ihm wunderbar aufnehmen würde... Das Programm habe ich aber grad nicht zur Hand und werd mich eher mal nach Freeware umsehen, sobald ich dazu komme.

Ja aber das ist doch echt seltsam. Heutige Programme unterstützen so ziemlich alle ASIO, und dann müsste es doch auch mit meinen Lösungen klappen :confused:

Hast du die Möglichkeit, da im Forum mal nachzufragen, warum es denn nicht funktioniert?
Die von DENON sollten das doch wohl wissen :eek:

Zum Thema Denon kann ich nur sagen, am besten du gehst auf der nächsten Musikmesse hin und führst ihnen das Probelem vor, so habe ich das beim DN-S 3700 gemacht, worauf zwei Wochen später direkt auch das Update kam, das das Problem zwar auch nicht gelöst hat, aber immerhin etwas verbesserte.
Meine Meinung zum DN-X 1600 nach dem Musikmessen Test, wenn man (so wie ich) einen Mixer zum Auflegen sucht und nicht mit dem Mixer Traktor etc. steuern will, ist der DJM 800 mit zwei Effektsektionen, Digitalen Eingängen und richtigen Filtern für gerade mal 300 Euro mehr die bessere Wahl, zumal man mit der Midifunktion auch z. B. Ableton steuern kann (wenn man das Mischpult z. B. "nur" zum Produzieren bei Ableton verwendet).

@Sebbe: Offiziell unterstützt audacity kein asio.
Hängt damit zusammen das man keine Lizenzgebühren an Steinberg zahlen will und die SW dann nicht mehr kostenlos angeboten werden könnte.
Wenn du einen Steinberg-account besitzt kannst dir das aber selbst kompilieren. -> wiki

Zuletzt bearbeitet:
@@ Frank Forest:
Wenn ich das richtig sehe, kann der Denon Mixer aber auch Midi signale im breiten Umfang ausgeben und hat auch nen MIDI-OUT Anschluss

Midi-Out klar zu erkennen:
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Denon-DN%20-X-1600_2.jpg

Und ich hab auch schon hier einen Link im Forum zu einer Midi-Mapping Karte gefunden in der zumindest alle zuweisbaren Regler und Knöpfe markiert sind. Aber wenn ich mich nicht täusche ist es nicht so umfangreich wie beim DJM800...

Was die weiteren Faktoren angeht möchte ich dir aber nicht wiedersprechen und kann die Entscheidung nachvollziehen. aus den Gründen bin ich auch gerade noch sehr am schwnaken und täglich neu überlegen... ;)

@Sebbe: Offiziell unterstützt audacity kein asio.
Hängt damit zusammen das man keine Lizenzgebühren an Steinberg zahlen will und die SW dann nicht mehr kostenlos angeboten werden könnte.
Wenn du einen Steinberg-account besitzt kannst dir das aber selbst kompilieren. -> wiki

Oh okay das wusste ich nicht :eek: Macht aber Sinn wenn man das so liest :D
Danke für den Hinweis bzw. den Link ;)

@DJ Jay B 17: Ja, der DN-X 1600 hat auch einen Midi out, wobei man die Midisignale aber auch über den USB-B Anschluss senden kann (soweit ich weiß - lasse mich aber auch gerne von einem DN-X 1600 Besitzer belehren). Der DJM 800 war halt einer der ersten Mixer der einen Midi Out besaß und dann kam erst Denon hinterher.
Für das normale DJing + Ableton steuern finde ich persönlich den DJM 800 besser, weil jede Taste auch beim normalen auflegen eine Funktion hat, während bei Denon viele Tasten ungenutzt bleiben.
Hier noch kurz das Pioneer Video zum Thema Midi und DJM 800, falls du es noch nicht kennst:
DJM 800+Midi

sowie die Ableton Erklärung dazu:
Ableton Erklärung

Zuletzt bearbeitet:
ich kann so viel sagen, beim 1600 ist fast alles als midknopf zzuweisbar, ber ich hhab mir zwei x1's geholt well es mich stört das ich auf dem pad loops ect einfedeln muss, vvia kontrol ist es leichhter da der denon nict 1000 extra knöpfe hat

Hi Frank,
vielen Dank für die Info. Ja das Video hatte ich damals mal gesehn, aber wieder vergessen... ;)
OFF-Topic: Ich persönlich neige jetzt allerdings sowieso wieder zum DJM 700 (reicht mir) und einer eigenen Scratch Lösung. Das ist flexibler in Clubs und co, wo man ja nicht überall sich seinen Mixer hinstellen kann nur um dann u.a. damit sein Scratch Programm zu steuern.

also hab gestern mal das pult getestet mit dem xone 92 und ich finde fader und alle knöpfe an sich haben sich noch nicht einmal halb so wertig angefühlt wie beim A&H. Und der denon war ein neugerät und der A&H war ein schon extrem viel benutztes vorführgerät. ALso ich war ziemlich enttäuscht.

also hab gestern mal das pult getestet mit dem xone 92 und ich finde fader und alle knöpfe an sich haben sich noch nicht einmal halb so wertig angefühlt wie beim A&H. Und der denon war ein neugerät und der A&H war ein schon extrem viel benutztes vorführgerät. ALso ich war ziemlich enttäuscht.

Also ich würde mal sagen, dass die Haptik der Knöpfe beim Denon super ist.

*Unterschreib*

Die Knobs sind der Hammer, wenn ich die abziehen wollte geht die ganze Deckplatte mit ab :d:d:d

ja die waren vielleicht ganz gut, aber von den fadern und den cue buttons war ich echt enttäuscht. War ja nur mein empfinden.