Thema DN-S 3700 vs. CDJ 1000 mk3, nachdem ich mir erst einen DN-S gekauft habe um zu sehen wir er ist und mir dann anschließend einen CDJ gekauft habe, hier meine Meinung bzgl. Unterschiede:
-> Waveanzeige: Ich hatte mir eigentlich den Denon mit in erster Linie wegen der Waveanzeige gekauft, als ich aber herausfand, das man nur bei USB Tracks (selbsterstellte!) Waveformen haben kann, war ich sehr enttäuscht. Als ich gesehen habe wie sieh aussehen noch mehr! Im übrigen ist das ganze Display des Denon ziemlich klein im Vergleich zum CDJ, was wohl vor allem an den vielen Knöpfen des Denon liegt.
Beim CDJ hat man schön große Anzeigen und sieht in jedem (!) Track wo ein Break liegt oder wann er aufhört, was für mich sehr wichtig ist, weil ich gerne Effekte im Break nutze und am Ende des Breaks dann rausnehme oder bei Get-ups. Außerdem speichert der CDJ die Waveform auf der SD Karte und somit hat man diese sofort wenn man den Track wieder aufruft!
- Jog Wheel: Das Aktive vom Denon ist natürlich cooler und macht zum Scratchen auch mehr spaß - z. B. bei Hardstyle, wobei man mit den CDJ auch super scratchen kann und durch den verstellbaren Widerstand es sich fast genauso anfühlt. durch das mittig Display sieht man aber beim CDJ die Scratch Position besser als beim Denon (nur im kleinen Display eine kleine Grafik, außer man Scratcht blind, dann ist das Egal).
Verarbeitung: Von der Mechanik würde ich Denon den Punkt geben, von den Tastern und Reglern, ganz klar Pioneer, weil bei Denon der Track Search und Effekt Knopf schon ziemlich wacklig sind - von Haus aus. Außerdem finde ich, das man bei den Plastiktastern mehr Gefühl hat, als bei den Gummi Tastern von Denon - das Hot Cue hiten geht dafür bei Denon etwas besser.
Stabilität: Das K. O. für den Denon, der mich langsam in der Hinsicht nervt, trotz "meines" Updates stürzt er immer mal wieder ab. Zuletzt ist erst die angeschloßene Tastatur abgestürzt, d. h. man konnte keine Buchstaben mehr in der Suchfunktion eingeben und dann hat sich wieder ein grüner Button, rot gefärbt und ist nach Druck natürlich wieder komplett abgestürzt und das obwohl ich den Hot Cue Button in der Session nur 5x gedrückt habe (Zeit 30 Minuten). Bei dem CDJ hatte ich hingegen noch nie einen Absturz, liegt vielleicht auch an der Update Version 2.3.
Zudem gibt es noch so andere Kleinigkeiten z. B. wenn man einen Hot Cue drückt und anschließend dreimal back spinnt, hackt der Denon, Softwarebedingt - der CDJ meistert das ohne Probleme.
Kurz gesagt, der CDJ steht nach wie vor verdient auf Platz 1, wobei sich das Wheel beim Backspin zwar schon anhört wie ein Küchengerät, dafür ist die Software ausgereift und die Fehlerkorrektur, sowie fehlerfrei Abspielung geht besser, Bsp. zwei CD's die sonst in allen anderen Playern gesprungen sind, liefen im CDJ ohne Aussetzer!